Mesa Boogie Rectifier Mini mit Orange PPC212 verkabeln

  • Ersteller JK-1986
  • Erstellt am
J
JK-1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
29.01.20
Beiträge
18
Kekse
146
Hallo,

brauche kurz Eure Hilfe.
Mein neuer Mesa Boogie Rectifier Mini hat zwei Lautsprecherausgänge (8 Ohm & 4 Ohm).
Meine Orange PPC212 Box hat laut Aufdruck 2 Mono Anschlüsse (16Ohm).

Wie muss ich den Verstärker nun korrekterweise mit der Box verkabeln?
 

Anhänge

  • 20200816_112944-scaled.jpg
    20200816_112944-scaled.jpg
    489 KB · Aufrufe: 240
  • mesa-boogie-mini-rectifier-twenty-five_4.jpg
    mesa-boogie-mini-rectifier-twenty-five_4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 186
2x 12" Celestion Vintage 30 Speaker
 
wie viel Ohm?
8 ?
wahrscheinlich 2 x 8 Ohm in Reihe geschaltet
Dann umlöten auf parallel macht 4 Ohm
Dann an den 4 Ohm Ausgang von Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie am Anhang zu sehen sind dort zwei Anschlüsse. mono, 16Ohm
 
Ja, die sind für den Anschluss einer zweiten Box gedacht.

Überprüf mal nach öffnen der Box was Rostl oben geschrieben hat. Das könnte eine gute Lösung sein!

*
 
In der Mesa Manual gibt es ein Kapitel zu Cabinet Mismatches:

MESA/Boogie amplifiers can handle 4 and 8 ohms effectively. Never run below 4 ohms in a tube amplifier unless you are absolutely certain that the system can handle it properly; this can cause damage to the Output transformer. A few amplifiers can handle 2 ohms effectively without damaging them (for example the MESA’s Bass 400+). You can always have a higher resistance (16 ohms, for example) without damaging results, but too low of a resistance will likely cause problems.

When running a higher resistance (for example: 8 ohm output into 16 ohm cabinet), a slightly different feel and response will be eminent. A slight mismatch can provide a darker smoother tone with a little less output and attack. This response is a result of the amplifier running a bit cooler. Sometimes when using more than one cabinet a mismatch will be the only option.


Ergo, 8 Ohm Ausgang auf die 16 Ohm Box und wenn du mit dem Klang unzufrieden bist kannst du immer noch umlöten. Ich selbst hab den Recto-Verb 25 und betreibe selbigen problemlos mit einer 16 Ohm Box.
 
Wenn das da so steht geht das wohl.. Ansonsten glaube ich, dass die Orange Boxen mit Kabelschuhen versehen sind.. Zumindestens an den Speakern war das wohl so .. hatte meine PPC212 das letzte mal vor paar Jahren auf ;)

Dann könntest sie quasi auf 4Ohm umstecken statt zu löten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabelschuhe sofern von guter Qualität sind eh einer Lötung zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JK-1986 ich spiele fast alle meine Verstärker auf 8 Ohm an 16 Ohm Cabinets. Wichtig ist nur, dass das Cabinet MINDESTENS den Widerstand (also Ohm) hat, wie der Verstärker seine Leistung abgibt.

Wenn du einen höheren Ohm-Wert als Widerstand (also Cabinet) verwendest, reduziert sich etwas die Leistung des Amps, wodurch einige Amps früher in die Endstufensättigung kommen, oder leiser gespielt werden können.

Umlöten auf 8 Ohm würde ich nur die Box, wenn dir etwas Lautstärke fehlt.
 
Also wenn das Kabinet original ist dann sollten Kabelschuhe dran sein. Ich hab genau die Kombination auch eine zeitlang gespielt und dafür die Box auf 4 Ohm verkabelt. Ob du den Unterschied zwischen 16Ohm Box an 8Ohm Ausgang oder 4Ohm Box an 4Ohm Ausgang hörst bzw. ob es dich stört ist natürlich eine individuelle Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben