Mesa Boogie Road King 412 oder 212 Erfahrungen?

  • Ersteller Pat Rick
  • Erstellt am
P
Pat Rick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
23.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der Mesa Boogie Rpadking Box 2x12"? Oder mit der Mesa boogie Rectifier ebenfalls 2x 12"?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr ech meldet, wenn Ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, oder Ihr was dazu sagen könnt!

*Editiert->Kaufgesuche bitte in den Flohmarkt/R'D*

Grüße Pat Rick
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Rectifier 2x12". Was möchtest Du denn wissen!

Matze
 
Wie sind diese Boxen klanglich? Bist du zufrieden? Hast du die auf dem Boden stehen und verwendest ein Deeflex?

Im Moment habe ich eine Marshall MG Box. Kannst Du zu der auch was sagen, was deine Meinung darüber ist.
 
Klang ist Geschmackssache. Fakt ist, dass diese Box trotz ihrer geringen Abmessungen ziemlich fett klingt, ohne aber mit Bass alles zu übertönen. Die Box steht auf dem Boden, ein Deeflex-System oder ähnliche Teile verwende ich nicht.
Zu Marshall Boxen habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Mir gefallen die mit V30 bestückten Boxen (1960V und 1936V) gut, mit den anderen Typen kann ich weniger anfangen. Ging mir aber auch bei Mesa so. Ich hatte zum Test eine Box mit C90 bei mir und mir gefällt einfach dieser Speaker nicht.
Die MG Box... naja, um ehrlich zu sein gibt es sicher Besseres. Was aber nicht heißen muss, dass jemand mit dem Sound unzufrieden sein muss.
Jeder Amp klingt je nach verwendeter Box anders. In der Regel ist es schon so, dass ein Hersteller seine Boxen und Amps aufeinander abstimmt. Ich hab in einem Interview gelesen, dass der Marshall JVM zusammen mit einer 1960 Box entwickelt wurde bzw. auf die Verwendung mit dieser Box abgestimmt wurde. Das muss jetzt natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass andere Boxen kein gutes Ergebnis bringen, aber Amp und Box bilden eine Einheit. Entsprechend sollten die Komponenten schon passen. Einen Rectifier durch eine MG-Box zwängen würde ich nicht.
Da hilft aber wirklich nur ein Test um sich die Unterschiede selbst vor Augen respektive vor Ohren zu führen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal: volle Zustimmung zu Matzes Beitrag! Zur Mesa 2x12er ist nix hinzuzufügen.

Was eine passende 4x12er oder 2x12er angeht, solltest Du Dir erst klar werden, was Du für Vorstellungen verwirklichen willst.

Planst Du, den Marshall noch für viele Jahre zu spielen, weil es genau Dein Ding ist, oder schielst Du mit einem Auge schon auf einen Amp eine Liga drüber?

Selbst, wenn Du zur (verhältnismäßig) günstigen Marshall 1960er (z.B. AV mit V30) greifen wirst, wirst Du bereits einen exorbitanten klanglichen Qualitätssprung gegenüber Deiner MG-Box erfahren. Wie ich Deinen Posts entnehmen kann, hast Du einen Marshall JVM 410 H, somit kannst Du Dir sicher sein, dass die Box zu Deinem Amp passen würde.

Dir muss klar sein, dass sich im Bereich von 600-800 € viele der geläufigen Mid-Price-Hersteller tummeln und sich diese auf einem ähnlichen Qualitätsniveau bewegen. Manche sind etwas massiver gebaut, haben andere Lautsprecherkonfigurationen, vielleicht bessere Rollen und Tragegriffe... letztendlich bleibt es aber immer ein wenig Geschmackssache, ob man zu etwas dunkler klingenden Orange-Box greift oder zur in-your-face- Marshall-Box, die auch mal ruppig klingen kann. Da hilft definitiv nur ausprobieren und für sich entscheiden, was einem besser zusagt.

Einen richtigen Sprung in Sachen Qualität bei 4x12ern gibt es meiner Ansicht (bei den geläufigen Herstellern) erst wieder über 1000 €. Da tummeln sich dann Mesa, Diezel, Bogner etc.

Die von Dir genannte Mesa Road King Box ist sehr speziell, da sie ein Semi-Open Back hat und eine Mischbestückung mit 2 V30er und 2 C90er. Ohne sie mit Deinem Amp zu testen, würde ich das Risiko nicht eingehen. Die halboffene Konstruktion in Verbindung mit vier 12-Zoll Lautsprechern macht Dich enorm abhängig von den akustischen Eigenheiten Deines Probenraums. Ist eine 4x12er gegenüber eines einzelnen Zwölfzöllers schon von der Abstrahlung recht kanalisiert und außerhalb dieses nach vorne gerichteten "Kanals" recht diffus, trägt diese Box durch die halboffene Konstruktion im Zusammenspiel mit ungünstigen, räumlichen Verhältnissen zusätzlich zur weiteren Verwaschung bei. Du bist dann auch abhängiger wo Du sie hinstellst und wie weit weg von der Wand. Das müsstest Du unbedingt im Probenraum mit Deinem Amp probieren, ob es passt.

Das sind aber meines Erachtens zu viele potentielle Störquellen. Mit einer hinten geschlossenen 4x12er ersparst Du Dir diese zusätzlichen Scherereien.

Bist Du wirklich bereit, soviel Geld, wie Dich die Roadking Box kosten würde, auszugeben, würde ich Dir fast schon zur Bogner Slant 4x12er raten:
https://www.thomann.de/de/bogner_4x12_slant_bk.htm

Das ist von den Abmessungen eine Marshall-Box, Allround-kompatibel und meines Erachtens die Beste, die ich bisher gespielt habe. Die passt meiner Meinung nach sowohl zu Marshalls, zu Diezels, zu Mesas und allen sonstigen. Diese Box ist exorbitant teuer für eine 4x12er, aber wäre dann wohl Deine letzte. Sinn macht es für Dich jetzt nur, wenn Du anstrebst, irgendwann in die 2500€ + X Amp-Klasse zu investieren.

Ergänzt erwähnt:
Eine Mesa Standard 4x12 ist noch größer, schiebt bei Verzerrung etwas mehr, clean und crunch klingen die kleineren, im Marshall-format gebauten Boxen einen Ticken direkter und ausgewogener. Auch passt die Standard meines Erachtens nicht zu jedem Amp. Zu Marshall-ähnlichen Amps gefällt sie mir die Mesa 4x12er persönlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank euch zwei fü die ausführliche Erläuterung!!!!
 
Jetzt habe ich doch noch ne Frage:D. Was könnt Ihr denn zu der Rectifier Box sagen? ebenfalls 2x12
 
Wie oben schon gesagt: Mir gefällt sie gut! Klar klingt eine 4x12" wieder anders, eine 1x12" auch, aber die 2x12" ist wirklich eine sehr gute Box. Sofern der Klang gefällt. Und das wiederum kann man nur durch ein Anspielen herausfinden.
Recht viel mehr kann man nicht sagen.

Viele Grüße
Matze
 
Hi,

ich hab auch die 2x12" Rectifier Box. Spiele sie mit einem Triple Rectifier (soweit ich mich erinnern kann ist der für die Box überdimensioniert, hatte aber Gelegenheit zum Gebrauchtkauf). Für meinen Geschmack macht die Box absolut genug Druck und hat in Verbindung mit dem Rectifier einen "präzisen" Sound - aber das testest du besser mit deinem Amp.
Ich hab sie übrigens auf den mitgelieferten Rollen stehen.
Was mir nicht gefällt, ist dass sie nur einen normalen Tragegriff oben hat, und nicht zwei an der Seite. Dadurch ist sie sehr angenehm zu tragen, da sie für einen Griff sehr schwer ist.

LG
mW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben