Mesa Boogie Single Rec tot

  • Ersteller BASTER01
  • Erstellt am
B
BASTER01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hi Zusammen,

habe heute nach längerer Zeit meinen Amp wieder ausgepackt.

Ich habe etwa ne halbe Stunde laut gespielt, dann apprupter Abbruch. Ein paar mal ist der Sound noch durchgekommen (als hätte die Gitarrenbuchse oder der Input einen Wackelkontakt), dann war Ende Gelände.

Jetzt kommt kein Ton mehr, wenn man genau in den Amp hört, hört man noch ganz leise irgendwelche Röhren (denke ich) wenn man spielt.

Ist das etwas sehr charakteristisches für Austauschteile, kennt das vielleicht jemand oder muss er zum Doc?


Danke und LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Gitarre, Kabel, Boxenkabel habe ich natürlich getestet.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die gespielte Gitarre aus dem Amp hörst dann hörst Du vorwiegend den Ausgangsübertrager...es liegt als nahe dass das Problem in der Sekundärseitigen Beschaltung liegt, also Impedanzwahlschalter, Ausgangsbuchse, Boxenkabel, Box. Da der Amp nun so vermutlich ohne Last läuft würde ich von weiteren Tests absehen. Evtl kurzzeitig mal mit Unterimpedanz testen um Umschalter/Buchse zu überprüfen, vorher aber bitte Boxenkabel und Box messtechnisch überprüfen...
 
ok danke! das heißt für mich Amp-Doc ;)
 
Es ist mir fast peinlich zu antworten: aber es war tatsächlich nur das Boxenkabel :D :D

Nachdem das Erste anscheinend einen Wackelkontakt hatte und ich noch ein 2tes probiert habe (das anscheinend auch defekt war) - brachte Nummer 3 (das ich das überhaupt probiert habe ist ein Wunder) endlich Licht ins Dunkel. Habe generell mal alle Kabel erneuert -> das Ding klingt (fast) wie neu!

Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Es ist mir fast peinlich zu antworten: aber es war tatsächlich nur das Boxenkabel :D :D

Welches Billigprodukt war dass denn?? Bedenkt bitte, an dem knappen Meter hängt das "Leben" Eures Amps, Reparaturkosten im Fehlerfall sind meist mehrere hundert Euro, da lohnt es sich allemal für ein vernünftiges Boxenkabel etwas mehr Geld auszugeben. Es muss kein VoVox oder Monster sein aber es sollte mind 2x 1.5mm² Querschnitt haben und vernünftige (neutrik) Stecker haben. Wenn Euer Amp/Box direkt an der Wand steht empfehlen sich Winkelstecker, allerdings muss man dann selber ran und zum Lötkolben greifen...
Cordial CLS 225 und Neutrik Neutrik NP2 RX empfehlen sich dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß ich gerade nicht. War aber mit meiner Band viel unterwegs, was auch viel Transport bedeutet. Da kann schon mal ein Wackelkontakt vorkommen denk ich.
 
Weiß ich gerade nicht. War aber mit meiner Band viel unterwegs, was auch viel Transport bedeutet. Da kann schon mal ein Wackelkontakt vorkommen denk ich.

normalerweise eher nicht sofern man das ein/ausstecken nicht durch rupfen am Kabel bewerkstelligt. Anyway, wenn man viel unterwegs ist rentiert sich auch die Inverstition in einen Kabeltester wie z.B. dem unten gezeigtem. Ich hab selber so ein Ding (allerdings den MCT-20) und das ist immer dabei und hat schon manche Fehlersuche drastisch beschleunigt...


 
Coole Idee danke!

Ich meinte eher nicht beim "ausrupfen" sondern eher beim Zusammenlegen und "rumwalgen" in den Transportkisten, dass irgendwo das Kabel locker wird. Muss aber sagen, dass wir vor allem nach den Gigs nicht besonders ordentlich waren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben