Mesa Boogie Studio Preamp ist mikrofonisch

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo!

Habe meinen Mesa Studio Preamp zum Amptechniker geschleppt, da ich ihm neue Röhren spendieren wollte. Alle Röhren sind von TAD gewesen. Zudem habe ich mir bei dieser Gelegenheit einen TAD Federhall anbringen lassen. Den kleinen internen ließ ich mir ablöten und den neuen mit teuren Chinckkabeln anbringen. Der lag natürlich outside der Kiste. Da es aber bei mir zuhause unheimlich mikrofonisch war, habe ich ihn wieder abgelötet und den alten internen wieder angeschlossen. Das war auch kein Problem.

Trotzdem: Der Mesa klingelte wie Sau durch die Box (Marshall 1960 mit G12T75). Darauf hin kaufte ich mir eine originale Mesa Röhre mit magnetischer Ummantelung für die V1 ( https://www.thomann.de/de/mesa_spax_12ax7roehre.htm ), worauf hin es sich tatsächlich verbessert hat. Außerdem ersetzte ich die neue 12AT7 von TAD durch die alte von Mesa Boogie. Auch wieder ein wenig besser. Drehe ich den Reverb voll raus, ist kaum Mikrofonie zu hören. Nur wenn ich ganz leicht mit einem Filzstift gegen die Röhren klopfe. Bei Reverb auf halb, gibt es geräusche. Egal wo ich auf der Platiene rumklopfe. Aber am meisten auf der 12AT7.

TUt mir leid, wenn mein Text etwas wirr erscheint. Bin gerade wach geworden.
Ansonsten ist der Mesa Studio, der an der alten 50/50 läuft ein tolles Teil. Ich bin total zufrieden mit dem Teil, aber der klingelnde Reverb geht mir auf die Nerven...

Was kann das sein? Röhrensockel, kalte Lötstell oder die Röhren an sich? Sollte ich vielleicht komplett original Mesa Röhren nehmen? Vielleicht sind die TAD Dinger nicht die richtigen...

Tja, ich bitte um Hilfe!!!

Liebe Grüße

Frank
 
Eigenschaft
 
Also wenn der Amp vor dem Amptechnikereingriff nicht mikrofonisch war,
dann hat der Amptechniker meines Erachtens irgendwo Mist gebaut.
Ich würde den Amp beim Amptechniker reklamieren und mal hören welche
misteriösen Klugsprüche der Draufhat (zeugt meistens von "Eigentlich habe ich keine Ahnung,
aber ich tu mal einfach so.)
(Auf dem Markt der Techniker gibt es einen Haufen Leute, die leider aus dem Zeitalter der
Röhrenradios und Röhrenfernsehtechnik nie herausgewachsen sind und nach dem Motto
handeln "wer löten kann ist klar im Vorteil". Klingt leider sehr sarkastisch, aber ich habe
in 35 Jahren bescheidenem Musikerdasein schon manchen Sprüchklopfer entlarven können).

Leider hast du aber im Nachhinein selber Hand angelegt und somit ist eine Reklamation
sehrwahrscheinlich zwecklos.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema ist sehr schwierig. Parallel zu diesem Thema habe ich noch was mit meinem Hiwatt 100 am laufen, der nach dem Service anfängt zu furzen.
*edit - Wort entfernt: bitte auf die Netiquette achten*, wenn das so weitergeht, kaufe ich mir ne Transe :nix:. Das nervt schon sehr.

Gruß.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preamp hat ja mehr wie 2 Röhren. Wär interessant welche du genau ersetzt hast.
V1 duch die Mesa. Für was ist die 12AT7?
 
Der Preamp hat ja mehr wie 2 Röhren. Wär interessant welche du genau ersetzt hast.
V1 duch die Mesa. Für was ist die 12AT7?

Hi! Das ist mittlerweile wieder die alte original Mesa Röhre.
Die anderen drei sind neue TAD 12AX7A-C Selected.

Gruß.
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben