Mesa Boogie User - Qualitätsfrage

R
RoughT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
26.02.07
Beiträge
80
Kekse
39
Hallo Mesa Boogie Gemeinde,

ich habe eine ganz simple Frage...Wie sieht es bei euch mit der Qualität eures Mesas aus...

Warum ich das Frage?

1) 1. Mesa Dual Rectifier: Clean Channel Master Poti nach 1 Jahr Defekt
--> 2. Dual Rectifier kurz danach läuft tadellos seit dem
2) 1. Mini Rectifier - Griff berührte Vorstufenröhre und führte kurz nach Kauf zu Defekt der Röhre, mehrere Potis wackelten
3) 2. Mini Rectifier (Austauschgerät für 1. Mini) - Loses Kabel im Inneren führte zu Erdungsbrummen in allen Kanälen
4) 3. Mini Rectifier (Austauschgerät für 2. Mini) - Nach 1 Monat stellte sich Defekt im 10w Modus in allen Kanälen heraus, Momentan in Reparatur
5) Mesa Dual Rectifier Custom: Direkt nach Kauf 2 Potis im Red-Channel defekt

Wie kann das sein? Eine solche Marke? Hab ich die Arschkarte bei Mesa gezogen oder liegt es am Vertrieb/Versand nach D?

Ich selber gehe sehr vorsichtig mit den Amps um, modifiziere nichts und trotzdem...

Jetzt also schießt mal los, interessiere mich für eure Erfahrungen...Zweifele gerade ob ich einen Mesa Amp überhaupt noch will...

Let me hear ya
 
Eigenschaft
 
ich hatte schon mehrere mesas in meinem musiker-leben wie z.b. den studio preamp, quadpreamp, fifty/fifty endstufe, einen dual recto (3-kanal nicht reborn), zwei rectoverbs, einen dc-5 und einen roadster.
die einzigen defekte die ich hatte in den letzten 9 jahren bei all den amps war:
defekter reverb beim studio preamp - den fehler konnte ich leider nicht finden, defekter reverb bei einem der rectoverbs (da war ein kabel von der lötstelle gebrochen - konnte ich in 10 minuten wieder richten) und mein erster roadster - totalausfall der endstufe direkt nach dem auspacken, habe sofort vom händler ein tauschgerät bekommen und der funzt seit 7 jahren ohne probleme.

somit zwei kleine defekte, ein total ausfall - kann man passieren - und das war es. keine probleme mit irgend welchen potis o.ä.
deshalb würde ich auch sagen, dass die qualität der amps wirklich sehr gut ist, und das sieht man auch wenn man sie mal aufschraubt. die qualität der platine, der bauteile, die verarbeitung, da finde ich keinen kritikpunkt.
 
Ich hab seit Februar letzten jahres einen Mini Rectifier im Studio stehen
und das ohne Probleme.
Und ich hatte von Juli - Oktober letzten Jahres nen DualRecti, der auch keine
Probleme machte, mir aber irgendwann Live nicht mehr gefiel und im Studio hab ich meinen
Mini.

Also keine Ahnung was du "immer" falsch machst^^

mfg
 
Grundsätzlich baut Mesa solide Verstärker, besser geht es immer, aber richtige Probleme sind selte. Es scheint du hast in letzter zeit einfach viel Pech gehabt, was dein Vertrauen in Mesa unberührt lassen sollte.
 
Hi,

normalerweise bin ich ja jemand, der mit seinen Geräten immer Pech hat, aber - und ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen - bei meinen Mesas, und das waren schon einige, hatte ich noch nie ein Problem. Aufgelistet wären das über die Jahre ein zwei Rectoverb, zwei Single, zwei "alte" dreikanalige Dual, ein Triple, ein aktueller Dual und ein Mark V. Teilweise sind die Dinger nur im Case im LKW gewesen, auf die Bühne, einige Stunden gelaufen und danach direkt wieder in den LKW. Aber wie gesagt, nie ein Problem!

Ich kann Dich aber verstehen...

Viele Grüße
Matze
 
Also das ist ja das was mich so wundert...Ich sehe auch das Bild dieser Hammerfirma mit hochwertiger Verarbeitung, Top Customer Service in den USA, makellosen Komponenten etc. Aber diese Serie das mag einfach nicht in dieses Bild passen...Liegt es am Seeweg nach Europa? Am Vertriebsweg? Oder habe ich einfach nur eine besch... Serie...Sehr traurig!Aber lasst weiter hören...
 
Ich kann Deine Erfahrungen auch nicht teilen. Habe seit einem dreivierteljahr einen Mini Rectifier im täglichen Einsatz und habe bis jetzt keinerlei Probleme.

Die Sache mit der Vorstufenröhre und dem Griff habe ich aber schonmal irgendwo gelesen, scheint also öfters vorgekommen zu sein. Bei mir passt alles...
 
Man muss ja dabei sagen, das Röhren normale verschleißteile sind und nicht von Mesa, sondern wenn überhaupt nur Mesa selektiert und gelabelt...
Hatte mal nen 2ch Recto und seit 4Jahren einen Roadster im Probe/Live/Studioeinsatz und bin nach wie vor begeistert!!!
 
Heyhey,
mein Mark III läuft immernoch tadellos. Lediglich die Phasentreiberröhre hatte beim Vorbesitzer mal den Geist aufgegeben. So rein verarbeitungstechnisch gibt es sicherlich schöner gebaute Amps und der Techniker meines Vertrauens schlägt jedesmal die Hände überm Kopf zusammen wenn er an das Innenleben eines Boogies denkt ;-)
Andererseits stört mich das wenig solange der Amp zuverlässig läuft und vorallem geil klingt :)

Besten Gruß
 
Ich sehe auch das Bild dieser Hammerfirma mit hochwertiger Verarbeitung, Top Customer Service in den USA, makellosen Komponenten etc.

Naja, dieses Boutique-Image haben sie imho "hier" nur, weil sie eben vom europäischen Distributor so dermaßen hochpreisig vertrieben werden. (Ich will nicht sagen überteuert, daß entscheidet jeder ganz subjektiv für sich selbst)
In den Staaten ist das einer unter vielen Massenherstellern wie Fender etc. und dort sind die Preise deutlich zivilisierter.

Man muss ja dabei sagen, das Röhren normale verschleißteile sind und nicht von Mesa, sondern wenn überhaupt nur Mesa selektiert und gelabelt...
Werden sie und das auch recht aufwändig wie z.B. hier bei H&K oder bei Bugera in China.
Das kann man ihnen also nicht absprechen. Aber auch die Mesa-Jungs können aus Scheiße kein Gold machen.
Wenn die Röhrenqualität suboptimal ist, muß man entweder einen großen Prozentsatz in die Tonne treten (wie es massenhaft bei Bugera passiert) oder eben die Qualitätsansprüche zurückschrauben. :nix:
 
Moin, hab selber den kleinen TA 15, sehr vielseitiger Amp, super Sound. Gerade durch die Möglichkeit die Leistung flexibel pro Kanal zu schalten, allerdings klingt er meiner Ansicht nach nur bei höher aufgedrehter Endstufe richtig gut. Dadurch dass kein Effektweg vorhanden ist wird er mein Zuhause wohl wieder verlassen (gerne melden bei Interesse)
Zur Qualität / Verarbeitung: Super, bisher keine Probleme. Macht einen absolut wertigen und sehr gut verarbeiteten Eindruck!
 
Moin,
mein Stiletto Ace läuft, habe ihn aber auch erst seit vielleicht 6 Monaten. Ab und zu gibt es leichte Aussetzer im Cleankanal, was zu letzt aber am Kabel lag. Das muss ich weiter beobachten. Selbst wenn es doch nicht das Kabel ist wird es wohl nur eine Röhre sein.
 
Mein BA, hat zwar vor kurzem ein wenig gezickt, er ist aber auch 20 jahre alt und hat das plötzliche ableben meiner GRRöhre nicht vertragen. Es sei ihm verziehen. ansonsten ist da aber absolut garnichts mit passiert. Ich bin also völlig begeistert von der qualität meines amps. :)

grüße JJB
 
Mir scheint ich habe echt was Mesa angeht die "Arschkarte" gezogen...Beziehungsweise sollte ich mal meinen Händler oder meinen Paketlieferanten unter die Lupe nehmen...Selbst bei Meinl ist man entsetzt über die Pechsträhne meinersteits was Boogies angeht...
 
Bei mir gabs 0 Ausfälle, und auch ich hatte über die Jahre einige:

F-100 Top
Mark IV Top (BJ. 1990, bei mir in 2007 - der hatte aber beim Vorbesitzer - einem sympathischen älteren Herren - ca. 15 Jahre ungenutzt gestanden) - obwohl, bei dem ging die rote LED vom 3. Kanal erst, wenn er etwas wärmer war ;)
RoadKing I Top - den hatte ich nur 4 Monate - aber auch keine Probleme
Mark IV Combo
Mark V Top

Abgesehen vom F-100 habe ich alle Tops gebraucht gekauft - teils älter (Mark IV), teils qasi neu (Mark V) - wurden gut und pfleglich behandelt. Ich denke auch, Du hattest einfach Pech, trotzdem kann ich auch von daher verstehen, wenn bei Dir das Vertrauen weg ist.

BTW, mein Bandkollege spielt seit 1,5 Jahren einen älteren 3ch Dual Rectifier, bei dem war das Poti für de Slave-Out defekt - wurde von einem Techniker repariert und macht seitdem keine Probleme. Das Fußschalterkabel ist am Stecker (nicht die Buchse im Amp) etwas locker, daher nicht 100% zuverlässig, aber das würde ich nicht Mesa anlasten. Mit dem Kabel von meinem Mark V lief er, wie er soll, da saß der Stecker aber auch wesentlich strammer...
 
Ich hatte auch diverse Amps vom Mark III bis Mark V und hatte so gut wie keine ernsthaften Probleme. Ich habe schon den Eindruck, dass die früheren Teile massiver gebaut waren (mit der 295 Endstufe kannst Du Häuser einreissen, ohne sie dafür anzuschalten...) aber auch die neuen Amps bewerte ich als sehr zuverlässig und stabil.

Das macht Deine Situation aber nicht besser... Ich stehe mit einer Elektronikfirma auf Kriegsfuss, die ansonsten auch einen guten Ruf hat - bei mir So Nie... ;)
 
Mein frisch erworbener Mini-Rectifier macht, was er soll und das sehr gut - die dazugehörige Box wurde schon nach dem ersten Antesten erneuert, weil sie bei Palm-Mutes in bestimmten Lagen ziemlich laut gerappelt hat - die Neue ist OK
Ach ja - mein alter Subway Blues hatte mal defekte Sieb-Elkos - was bei dem Alter eher nicht ungewöhnlich war.

Gruß - da Tom
 
Ich will ja keinem seinen Mesa schlecht reden. Die können schon sehr geil klingen. Von innen sehen die aber heftig aus. Vollgepropft mit Technik. Wenn da mal was kaputt geht, dann gute Nacht...
 
Ich will ja keinem seinen Mesa schlecht reden. Die können schon sehr geil klingen. Von innen sehen die aber heftig aus. Vollgepropft mit Technik. Wenn da mal was kaputt geht, dann gute Nacht...

Und wo genau liegt der Unterschied gegenüber anderen Herstellern? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben