Mesa CabClone - Endlich eine Lösung zum Üben mit Röhrenamp & Kopfhörer?

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
1.706
Kekse
113.103
Hallo zusammen,

es gibt was Neues aus dem Hause Mesa, das meine Aufmerksamkeit erregt hat: den CabClone.

Sieht interessant aus, hört sich in den Demos auch nicht übel an. Sollte es etwa endlich eine praktische und bezahlbare Möglichkeit geben, den oder die geliebten Röhrenamp(s) beim Üben mit Kopfhörern verwenden zu können?

Was denkt ihr?
Grüße,

HansJo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich mal gespannt wie sich dieses Gerät gegen das Two Notes Torpedo oder diversen Palmer Produkten schlägt.

Preis sollte laut englischsprachigen Foren 299-339$ sein.
 
Falls es etwas günstiger sein darf:

Tube-Town Tonehound http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Power-Suckers/Kit-TT-ToneHound-100-W-8-Ohm::6325.html

Hat auch eine integrierte Speakersim die für eine passive recht gut klingt. Ich kann dazu aber von Logidy das EPSi empfehlen. Kostet mit Versand rund 230$ und die Kombination klingt genial über Kopfhörer. Habe hier den A/B Vergleich zum Two Notes Kram (Live) und finde die Tonehound/EPSi Lösung überlegen. Die IRs im EPSi können bis 1,5s lang sein und das hört man durchaus ... es klingt einfach mehr nach "Raum" - super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was heisst endlich ? die Lösung gibt's doch schon seit Jahrzehnten...
ein Speakon an die Bügeleisen-Zuleitung und mit ein paar kOhm parallel das Signal abgreifen - fertig :D
das Teil ist als 'resistive load' deklariert, was sich etwas anders als ein realer Speaker mit seiner Induktivität darstellt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@m~Daniel
versteh ich das richtig, man kann mit diesem EPSi von Logidy die IR`s (z.B. von Redwirez) laden? Suche sowas schon seit längeren Zeit,

Mfg
j.a.ck
 
@m~Daniel
versteh ich das richtig, man kann mit diesem EPSi von Logidy die IR`s (z.B. von Redwirez) laden? Suche sowas schon seit längeren Zeit,

Mfg
j.a.ck

Ja, genau. Eine Speaker Simulation ohne IRs würde ich mir heutzutage auch nicht mehr antun. Der klangliche Unterschied ist doch schon echt enorm. Daher finde ich das neue Mesa Produkt auch für deren Verhältnisse ungwöhnlich wenig innovativ.
 
Falls es etwas günstiger sein darf:

Tube-Town Tonehound http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Power-Suckers/Kit-TT-ToneHound-100-W-8-Ohm::6325.html

Hat auch eine integrierte Speakersim die für eine passive recht gut klingt. Ich kann dazu aber von Logidy das EPSi empfehlen. Kostet mit Versand rund 230$ und die Kombination klingt genial über Kopfhörer. Habe hier den A/B Vergleich zum Two Notes Kram (Live) und finde die Tonehound/EPSi Lösung überlegen. Die IRs im EPSi können bis 1,5s lang sein und das hört man durchaus ... es klingt einfach mehr nach "Raum" - super!

haste maln link bitte dazu? gerade durch di IRS klingt das interesant und genau nach dem was ich mit dem Koch machen wollte übern pc

http://www.logidy.com/?pid=3 des?


230$ = 170€ + MWST + Zoll = 230€
 
ich fragte ja eher weil mich die HP etwas verwirte weil da nur von Rev die Rede war, naja soweit ich das sehe hat das Ding aber auch kein Dummyload
 
Kann entweder als Convolution Reverb verwendet werden (6s reverb) oder als IR Host (1,5s).
Also Dummy Load nutze ich den TT Tone Hound
 
mhm schade, naja vllt Entwickelt er mal ne Version mit Dummyload, weil so komm ich wieder auf meine Idee mit Koch und IR über PC
 
Sowas gibt's doch schon: Two Notes Torpedo live
 
der kost halt auch mehr 160 € vs 900€
 
Wenns eh nur für zuhause ist (und Gewicht somit keine Rolle spielt) kann ich echt den TubeTown Tonehound empfehlen - ist ziemlich günstig und die Last klingt echt sehr gut.
 
jo hauptsächlich, ich experimentiere gerne mit sowas, bin aber Handwerklich so unfähig das es wohl gerade im high volt bereicht nicht gerasde bock auf experimente hab
 
An der Box liegen nicht so hohe Spannungen an. Da gehts vorallem um Ampere ;)
 
Hallo zusammen,

es gibt im MesaBoogie-Usertread den ersten Erfahrungsbericht: Klick und vielen Dank an Joeck!

Das klingt doch mal sehr positiv. Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Signal aus dem CabClone am geschicktesten mit den Backing Tracks aus dem iPad mischen und auf den Kopfhörer legen kann. Und dann heißt es selbst ausprobieren und üben, üben, üben :rock:

Grüße,

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt doch mal sehr positiv. Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Signal aus dem CabClone am geschicktesten mit den Backing Tracks aus dem iPad mischen und auf den Kopfhörer legen kann.

und hast du es schon herausgefunden? Kann jemand was dazu sagen, wie der sound über die kopfhörer ist?
LG
<3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben