MESA Dual Rectifier - Vorstufen wechsel?

  • Ersteller Camerra
  • Erstellt am
Camerra
Camerra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Registriert
29.10.03
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Schweiz
Bin mit meinem Sound nicht mehr zufrieden.. wir haben dazumals, ich und mein Bandkollege unseren identischen Mesa Dual Recto auf KT88 professionell umbauen lassen. Nun habe ich das gefühl, dass der meines Kollegen viel besser und vorallem WÄRMER tönt als meiner, den man mit einem "Transistor-Amp" vergleichen könnte.

War natürlich nachdem nochmals ins Fachgeschäft um ihn nochmals zu überprüfen. Aber man konnte nichts feststellen, denn alles läuft im grünen Bereich und die Sinuswellen stimmen. Jedoch tönt mein Amp im Vergleich einfach viel dreckiger mit denselben Einstellungen

Könnten es ev. meine Vorstufen Röhren sein, welche vieleicht schon bald wieder durch sind, dass mein Amp nicht so warm klingt???
(Habe sie schonmal austauschen lassen, jetzt sind glaube ich Electro Harmonix darin.)
 
Eigenschaft
 
HmmNaja..im Fachgeschäft hätten sie eine defekte Vorstufenröhre wohl bemerkt.

Die Endstufenmodifikation, wurde da BIAS einstellbar gemacht? Evtl läuft der von deinem Freund zu heiß oder deiner viel zu kalt..aber auch das hätte die Werkstatt checken müssen.

Ihr benutzt schon die gleiche box für die Testsessions,oder? (nur um sicher zu gehen...)

Welche Röhren hat dein Kollege den drin?
 
danke für deine antwort..

ja es wurde auch BIAS einstellbar gemacht.. zusätzlich musste man noch ein kleines poti einlöten.. dieser laden ist wirklich vom fach und er hat meiner schon zweimal kontrolliert ob er nicht zu kalt oder warm läuft.

es ist schon so, dass meiner auch viel lauter bei gleich offenem outputlevel als der meines kollegen.. der muss nämlich nochmal um etwas 1/4tel mehr aufdrehen, dass er an die lautstärke von meinem kommt, dafür tönt er aber eben wärmer und besser als meiner

und ja wir haben die identischen boxen damals neu gekauft(4x12 Mesa Cabinet)

gruss
 
Und das bei absolut identischen Einstellungen?

Sehr verdächtig.. Ich hätte jetzt gesagt, dass dann deiner viel zu heiß läuft. Aber sehr deutlich..
Ein derartiger Lautstärkeunterschied is schon krass- vll doch etwas mit den Settings anders?

Du kannst auf Verdacht mal die Vorsstufenröhren checken, nimm doch einfach mal die von deinem Kollegen. Ich glaube aber her nicht dass es daran liegt.

Trat der Fehler von Anfang an auf?
 
ja die Einstellungen sind identisch..

ich neme an, wenn er zu heiss läuft muss ich nochmals vorbeigehen, da man dies nicht selber regeln kann? ..ist darum nicht gerade um die Ecke :)

was heisst "zu heiss läuft" genauer? sind meine KT88 Röhren viel zu fest angesteuert als die Vorstufen oder so?

das mit dem Vorstufen-Wechsel mit denen meines Kollegen werde ich dann mal probieren
 
Naja also um da smal zu ordnen:
Du hast mit nem Freund gleichzeitig nen Mesa Rectifier (dual) gekauft. Die Baureihe ist diesselbe. Die gleiche Box habt ihr auch. Hören die sich unterschiedlich an? (evtl ist da die Phase verdreht, was aber nicht das Phänomenb komplett erklären würde)
Dann habt ihr beide zur gleichen Zeit eure Amps in der Endstufe auf KT88 umbauen lassen.
Sein Amp klang daraufhin wärmer als deiner, war aber leiser.
so hab ich das soweit verstanden.

Unterschiedliche Bias Einstellungen sind schon hörbar, je weiter sie auseinandergehn, desto krasser. Wenn dein Amp zu heiß eingestellt ist, bringt er bei niedrigerer Potistellung mehr Lautstärke. Allerdings muss sich das nicht gut anhören bzw. verschleißt die Röhren früher.
Das sollte die Werkstatt aber gecheckt haben, und wenn du ein zweites mal da warst sollten auch nachträgliche Veränderungen durch "einspielen" ausgeglichen sein bzw. vom Tech korrigiert worden sein.

Beschreib doch nochmal bitte, wie sich der Amp anhört. Du schreibst, dass er wie ein Transistor klingt und eher dreckig...Kannst das noch genauer beschreiben?

Mein problem ist, dass da die Beschreibungen iwie nicht richtig passen..

Ein "kalter" bzw. eiskalter Amp würde zu der Beschreibung trasnsistormäßig passen. Die höhere Lautstärke und das "dreckige" wiederum nicht. :gruebel:
 
ginau soweit hast du das richtig verstande, nebenbei vielen dank für deine bemühungen!

also ich glaube auch dass der techniker das bestimmt gemerkt hätte. (er hatte nämlich gerade 3 mesas auf kt88 umgebaut und sicher auch routine darin)

zum nochmals meinen amp zu beschreiben:

wenn ich das gain aufdrehe und dasselbe auch beim anderen amp mache ist der regler bei ihm gerade mal auf 9Uhr. Meiner muss ich doch aber bis au 12Uhr stellen um annähernd an das gleiche gain heranzukommen. Jedoch tönt sein Amp dazu noch viel druckvoller, wärmer. Meiner eher zu übersteuert, dreckig. Würde ich auch auf 9Uhr stellen, hätte ich einen Crunch Sound und nicht dergleiche wie beim andern (wir spielen Metalcore). Gleicher Kanal wird natürlich auch verwendt..

leider kann ich mit aufschreiben fast nicht näheres beschreiben, falls es halt nicht ausreicht werde ich halt mal weiterschauen was ich noch tun kann..

ich bedanke mich sehr für deine hilfsbereitschaft!

gruss
 
Kein Ding! Ich mach das gerne!

Du verwirrst mich aber grade.. Hat seiner viel mehr Gain oder Lautstärke?
Um was gehts konkret?

Sollte es Gain betreffen, ist der Fehler eher in der Vorstufe zu suchen. Dann könnten es womöglich doch die Ecc83 sein. Mach da mal den von mir vorgeschlagenen Test. Ist vll ne Viertelstunde Aufwand und du kannst das danach als Fehlerquelle ausschließen.

Grüße
 
ja das gainverhalten ist schon viel anders bei mir als bei ihm.. welchen test meinst du?
 
Seine Vorstufen-Röhren rein in deinen Amp.

Was ist jetzt anders? Gain oder Lautstärke?
 
ich glaube beides.. einerseitz ist mein amp lauter andererseitzt hat er mehr gain mit weniger aufdrehen.. ist leider zu schwierig dies hier aufzuschreiben.. aber danke nochmals weder dann mal die röhren tests machen
 
was heisst "zu heiss läuft" genauer? sind meine KT88 Röhren viel zu fest angesteuert als die Vorstufen oder so?

das mit dem Vorstufen-Wechsel mit denen meines Kollegen werde ich dann mal probieren

also das schonma totaler käse... sorry. warum klärt dich der laden nichma etwas fachkundig auf wenner deinem amp schon nen mod verpasst? ^^


ALSO: VORSTUFEN-wechsel wäre höchstens ein vorstufenRÖHREN wechsel (denke ma das meinst du) wird aber nich viel bringen (solang alle röhren noch funktionieren), is meiner meinung nach geldverschwendung. der sound bleibt gleich der größte unterschied bringt da höchstens der verstärkungsgrad der röhre (für die vorverstärkung/übersteuerung des eingangssignals und somit die kompression) dafür hat man aber nen gain regler der merh als genug reserve hat und ne röhre mit mehr verstärkung einsetzen is somit schonma ziemlich überflüssig... im gegenteil, damit nimmt man dem amp die dynamik.

zum kälter/heißer der endstufen röhren: wenn sie "heißer" laufen werden sie mit mehr saft betrieben was zur folge hat dass sie schneller komprimieren. somit mehr oder weniger "wärmer" klingen, dafür aber halt auch "matschiger". kommt halt drauf an welche musik man macht. wenn sie "kälter" laufen demzufolge weniger strom und weniger kompression -> transparenter in den bässen... und vor allem auch im clean dann erst später übersteuern!


man darf nich vergessen dass 2 "gleiche" amps auch ma (wie schon erwähnt) je nach baujahr, röhren alter etc relativ unterscheidlich klingen können. grad bei mesa wird immer wieder geändert und bauteile anderer firmen verwendet über die jahre usw.

evtl. mal die kompletten röhren (vor- und endstufe) deines kollegen in deinen recto packen. vielleicht erschließt sich dir da dann ja schon etwas ;) wär jez spontan jedenfalls das einfachste.

ansonten weiß ich ja nich in weit sich euer restliches setup (box,gitarre,kabel,effektgeräte....) so untersheidet.
 
du hättest auch deinen anderen thread zum gleichen thema weiter benutzen können https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/335757-mesa-dual-rectifier-vorstufen-wechsel.html :)
der austausch der preamp röhren dürfte zum gewünschten ergebnis führen, wobei mich dieser post von dir doch ziemlich wundert:
und zwar muss ich noch anfügen, dass ich im EFX-Weg (auf 100%) noch ein T.C. Electronics Multieffektprozessor eingeschlauft habe.

und ginau der war das Problem.. als ich den nämlich ausgesteckt habe, habe ich bei Gain 9Uhr wieder voll ein gainlastigen druckvollen Sound. Mit dem T.C. war er bei gleich viel Gain ziemlich crunchig.
liegts nu daran oder nich?

edit:
ein vorstufenRÖHREN wechsel (denke ma das meinst du) wird aber nich viel bringen (solang alle röhren noch funktionieren), is meiner meinung nach geldverschwendung. der sound bleibt gleich der größte unterschied bringt da höchstens der verstärkungsgrad der röhre (für die vorverstärkung/übersteuerung des eingangssignals und somit die kompression) dafür hat man aber nen gain regler
sorry, aber du scheinst sehr schlechte ohren zu haben. hast du mal verschiedene röhren (z.b. ne jj ecc83s wie im anderen thread erwähnt) im recto ausprobiert? natürlich hat man mit anderen röhren keinen neuen amp aber der unterschied liegt definitiv nicht nur in den gainreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja das wäre dann durchaus interessant.. Wenn solche Dinge verschwiegen werden ist eine Beratung halt nicht möglich bzw. sinnlos.
 
[E]vil;3951853 schrieb:
der austausch der preamp röhren dürfte zum gewünschten ergebnis führen, wobei mich dieser post von dir doch ziemlich wundert:

tausch gegen andere hersteller in der vorstufe bringt mit sicherheit nicht so einen krassen unterschied wie er beschrieben ist. garantiert nicht! (meine erfahrung) wenn hier schon jemand sowas postet und meint ein anderer identischer amp klingt viel wärmer dann kriegt man das mit vorstufen röhren einfach nur anderer hersteller auf keinen hin. ;) (wie gesagt meine erfahrung! soll ja jeder selber wissen aber ich will nur geldrausschmiss und zeitverschwendung vorbeugen :redface:)

den größten "sound-wärme-unterschied" der mir im recto bislang untergekommen is war der wechsel von 6L6GC auf EL34) da hört man auf jeden fall nen unterschied (und bei nem 3 kanaler kann ich das nur empfehlen um wärmere,rockigere sounds raus zu bekommen)


[E]vil;3951853 schrieb:
sorry, aber du scheinst sehr schlechte ohren zu haben. hast du mal verschiedene röhren (z.b. ne jj ecc83s wie im anderen thread erwähnt) im recto ausprobiert? natürlich hat man mit anderen röhren keinen neuen amp aber der unterschied liegt definitiv nicht nur in den gainreserven.

schlechte ohren hab i eigentlich nich ;) zwar von der lautstärke wahrnehmung lang nich mehr so fit wie mit 10-15 jahren aber dennoch ganz gut in schuss. ich hab auch schon etliche röhren durch in verschiedensten amps. und mittlerweile leg ich da nur noch echt extrem wenig wert drauf. ich guck dass in mesa 7025er inner vorstufe sind und der rest is... :rolleyes:

klar manche röhren ham etwas mehr höhen... aber das sind alles so minimale faktoren die man auch ganz einfach mit nem millimeter drehn am EQ zu bewerkstelligen sind, von daher seh ich da null sinn drinn.

wenn ne röhre mikrofonisch geworden ist bzw schon uralt dann sollte man natürlich erneuern. aber diese vorstufen megaexperimente halt ich für wirklich (udn das is einfach nur gut gemeint) überflüssig. :)
 
tausch gegen andere hersteller in der vorstufe bringt mit sicherheit nicht so einen krassen unterschied wie er beschrieben ist. garantiert nicht! (meine erfahrung) wenn hier schon jemand sowas postet und meint ein anderer identischer amp klingt viel wärmer dann kriegt man das mit vorstufen röhren einfach nur anderer hersteller auf keinen hin. ;) (wie gesagt meine erfahrung! soll ja jeder selber wissen aber ich will nur geldrausschmiss und zeitverschwendung vorbeugen :redface:)
komm vorbei, ich beweise dir das gegenteil. ich hab den recto zwar nicht mehr, aber beim engl se hört man den unterschied noch deutlicher. dazu muss ich aber sagen, dass ich auch nur bei den jj ecc83s nen DEUTLICHEN unterschied gehört hab. der unterschied zwischen mesa, engl, sovtek und ehx war in fast allen amps relativ gering aber auch hörbar.
 
danke euch für eure tips! nun was dass angeht was ich im letzten tread geschrieben habe, dass nun mein amp wieder viel besser kling, ist zwar nachdem so gewesen, jedoch bin ich immer noch nicht zufrieden damit und ich weiss was ich bei meinem kollegen höre. ausserdem habe ich mein T.C. auch schon abgehängt oder habe es ebe nun so eingestellt, dass es keinen Einfluss auf den sound mehr hat.
--)gleiches Ergebnis! ;-)

könnte es etwas mit meiner Stromversorgung zu tun haben wo mein Amp dranhängt? habe heute noch bemerkt, dass wenn man das licht einschaltet ein knirschen aus dem amp kommt, folglich eventuell zu wenig Saft für den Amp???
 
Kann es sein das es vll nicht am Amp liegt sondern an:
-Der Box mit den Speakern an dem der Amp hängt
-Die verwendete Gitarre und deren Tonabnehmerbestückung
-Unterschiedliche Spielweisen der Gitarreros?

Sollte man mal Ausprobieren bevor man es auf den Amp schiebt:D Ich habe auch den gleichen Amp wie Hetfield und Co und trotzdem werde ich nie so KLINGEN wie sie auch wenn ich die selbe Einstellung habe :p

Hoffe ich konnte das ganze Entschärfen und neue Fehlerquellen mit einbeziehen!
Trotzdem muss ich sagen das fast jeder Amp bisl anders Klingt auch wenn es Bau- bzw. Serien gleiche Modelle sind....
 
nein ist alles identisch mit tonabnemern usw.
 
danke euch für eure tips! nun was dass angeht was ich im letzten tread geschrieben habe, dass nun mein amp wieder viel besser kling, ist zwar nachdem so gewesen, jedoch bin ich immer noch nicht zufrieden damit und ich weiss was ich bei meinem kollegen höre. ausserdem habe ich mein T.C. auch schon abgehängt oder habe es ebe nun so eingestellt, dass es keinen Einfluss auf den sound mehr hat.
--)gleiches Ergebnis! ;-)

könnte es etwas mit meiner Stromversorgung zu tun haben wo mein Amp dranhängt? habe heute noch bemerkt, dass wenn man das licht einschaltet ein knirschen aus dem amp kommt, folglich eventuell zu wenig Saft für den Amp???

1)Wie steht ihr im Proberaum zueinander???Wenn seine Box genau gegenüber von dir Steht und die Box etwas weiter weg steht, Empfindest du den Sound anders als bei dir...

2)Mit der Stromversorgung?Warum Probierst du es nicht aus?Häng deinen Amp an seine Box und seinen Stromversorgungs Quelle und spiel über seine Gitarre!Dann stell dich auf deine Probe-Position und Vergleiche jetzt den Sound... Es macht ziemlich viel aus wie du zur Schallquelle der Box stehst!
Nicht nur ob du daneben stehst sondern auch wie Weit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben