Mesa Engineering Royal Atlantic

  • Ersteller LeonSon
  • Erstellt am
LeonSon
LeonSon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
18.04.07
Beiträge
848
Kekse
3.201
Schon wieder ein neuer Mesa.

Vielleicht als Ablösung für die Stilletos gedacht, da ja ein britisches Voicing hervorgehoben wird.
Das Konzept scheint sich vor allem um die neue "Multisoak" zu drehen, wohl eine Powersoak-Funktion, die man für jeden Kanal einzeln einstellen kann.

Link
 
Eigenschaft
 
Unnötiger, hässlicher Kasten....

Meine Güte :rolleyes:
 
Non cogito ergo dumm?
 
Schon wieder ein neuer Mesa.

Vielleicht als Ablösung für die Stilletos gedacht, da ja ein britisches Voicing hervorgehoben wird.
Das Konzept scheint sich vor allem um die neue "Multisoak" zu drehen, wohl eine Powersoak-Funktion, die man für jeden Kanal einzeln einstellen kann.

Ich glaub nicht an ne Ablösung vom Stiletto, die Amps klingen doch ziemlich verschieden.
Scheint ja eher eine Mixtur aus Fender Clean und dann Marshall Plexi im weitesten Sinne zu sein - wo dann ja tatsächlich so'n Powersoak mal richtig Sinn macht. Wäre zumindest genau das was im Mesa Programm jetzt mMn fehlen würde. Optisch ist das jetzt nicht so'n Hingucker wie andere Mesa's, aber man darf gespannt sein wie der mit ein paar optisch aufreizenderen Hölzern dann bei der Musikmesse in Frankfurt präsentiert wird.
 
Von den Video-Clips her gefällt er mir vom Sound sehr gut, nur preislich für mich sehr wahrscheinlich nicht realisierbar.
 
HI,

was genau ist da jetzt hässlich dran. Finde eigentlich der sieht rattenscharf aus, ein wenig Vintage, ein wenig Marshall JTM.
Also, wie gesagt ich find nen schick. Die Soakfunktion ist auch gut, wobei ich jetzt nicht weiss ob es nötig ist das für jeden Kanal einzeln zu haben,
eigentlich reicht ne einheitliche für alles, dann ist auch sihcergestellt, das alles auf dem gleichen Level läuft, so ist es wieder viel mögliche rumstellerei, die eher verwirrt als das es hilft. Man will ja spielen und nicht nur Knöppkes drehen und rumprobieren, weil man meint man find noch was was besser klingt, was das ja meist eh net der Fall ist.

Ansonsten feines Gerät.

Grüsse
Frank
 
HI,

was genau ist da jetzt hässlich dran. Finde eigentlich der sieht rattenscharf aus, ein wenig Vintage, ein wenig Marshall JTM.
Also, wie gesagt ich find nen schick. Die Soakfunktion ist auch gut, wobei ich jetzt nicht weiss ob es nötig ist das für jeden Kanal einzeln zu haben,
eigentlich reicht ne einheitliche für alles, dann ist auch sihcergestellt, das alles auf dem gleichen Level läuft, so ist es wieder viel mögliche rumstellerei, die eher verwirrt als das es hilft. Man will ja spielen und nicht nur Knöppkes drehen und rumprobieren, weil man meint man find noch was was besser klingt, was das ja meist eh net der Fall ist.

Ansonsten feines Gerät.

Grüsse
Frank

Gehört ja aber auch ein wenig zum Konzept, dass man das für die Kanäle einzeln einstellen kann, behaupte ich jetzt mal.
Also Clean-Kanal aufreißen, mit der Soak wieder runter regeln, um einen geilen was-auch-immer Sound zu bekommen, den Gain-Kanal aber normal belassen, um.... was auch immer. :gruebel:
 
hui der kann ja ganz schön auf die fresse :eek: klingt ja echt nicht übel
 
Ich finde es auch hässlich. Pott hässlich sogar. Und die Aufnahmen von Messen kann man sich schenken. Nun ja, abwarten und Tee trinken. :rolleyes:
 
Jup, Splawn-RipOff

Du meinst den Pro Mod, wa? Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Wobei ich da im direkten optischen Vergleich den Mesa attraktiver finde. Was den Sound angeht muss man mal testen, aber die Videos die ich bis jetzt gesehen/gehört habe klingen sehr ansprechend. Die Multisoak-Funktion finde ich auf jeden Fall sehr passend, wenn das tatsächlich in Richtung Modded Plexi/JCM-800 geht - ist ja fast ein Novum für Mesa diese Endstufenverzerrungsgeschichte ;)
 
Es wird sicherlich kein schlechter Amp sein, Mesa kann das. Ich habe das Gefühl sie versuchen zur Zeit eine Art Trend-Setter in Sachen Design zu sein. Die ganzen klassischen Designs sind ihnen wohl langsam ausgereizt. Mir wäre es lieber, sie würden bessere Röhren mitliefern und an ihrer Zuverlässigkeit arbeiten.
 
Also, ich finde den RA-100 sehr lecker. Ich spiele seit einiger Zeit den Electra Dyne, dessen Konzept mich erst auf den 2. Akkord überzeugt hat. Es ist wie bei fast allen Mesa Amps: Hard to dial, to rock it hard!
Mit Power Soaks versucht ja gerade fast jeder Hersteller zu punkten. Scheint igendwie der gleiche Boom zu sein, wie damals in den 70'ern als man das Master Volume für die breite Masse erfunden hat.

Der RA-100 scheint mir dennoch eine Weiterentwicklung zu sein. Ich habe gelesen, dass er auf der TA-Serie basiert, jedoch kein 1-Kanaler mehr ist. Ausgehend vom ED ist der RA die konsequente Interpretation eines modernen 2-Kanalers. Ich würde meinen ED sehr gern gegen den RA tauschen, aber dafür ist der RA wohl noch zu frisch, als das es Gebrauchtangebote gibt... Und bei den Musikhändlern gibt es ja leider nicht die Devise der Autohändler: 3000 Euro über Schwacke für Ihren Gebrauchten beim Kauf eines sofort lieferbaren Neuen. Das wär mal ein toller Marketing Gag....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben