Mesa Express 5:50 über MIDI steuern

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo zusammen!

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich einen Mesa Express 5:50 Combo 1x12". Der hat ein Midi-Pedal dabei mit dem man zwischen Kanal 1 und 2 umschalten und den Reverb bzw. "Contour" ein- und ausschalten kann.

Ich hab mir mal den Beitrag hier gelesen: https://www.musiker-board.de/vb/faq...di-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html und darin wird von solchen PCs (Programm Changing) gesprochen...kann ich an meinen AMP auch so ein größeres MIDI-Board anschließen und solche "Presets" bzw. EQ-Einstellungen speichern und über das MIDI Board abrufen??? :screwy:

ihr könnt mir da sicher weiterhelfen :great:
 
Eigenschaft
 
Sicher dass du einen Midi Fusschalter hast? Wie wird er denn an den Mesa angeschlossen? Über normale Klinkenkabel? In der Anleitung sind normale Klinkenanschlüsse angegeben - wenn man da über Midi schalten willt braucht man sogenannte Midi-Switcher.
 
ja bin mir sicher...da ist ein MIDI Kabel fix hinten am Verstärker montiert und das ist dazu da, um einen Fußschalter anstecken zu können...
 
also wenn ich mich net irre haben die meiste Mesa amps für den footswitch einen anschluss, der wie Midi aussieht und dann noch die External Switch Klinkenbuchsen und wie riddler schon sagte,bräuchte man dafür dann einen Midi-switcher
 
Wieviel Pole hat das Kabel? Du müsstest mal den Fussschalter aufschrauben und reinschauen - wenn nichts großartig drin ist sondern nur mechanische Umschaltung dann ist es kein Midi. Sollte es doch Midi sein, was ich schon Bezweifel da das total Mesa untypisch ist, könntest du auch nur die Kanäle bzw. Funktionen schalten, aber keine exakten Settings abrufen. Von dem her wäre es absolut unsinnig ein Midi-Board anzuschaffen, solange nicht andere Geräte die Midi brauchen um sie zu steuern im Setup sind.
 
Hallo zusammen!
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich einen Mesa Express 5:50 Combo 1x12". Der hat ein Midi-Pedal dabei mit dem man zwischen Kanal 1 und 2 umschalten und den Reverb bzw. "Contour" ein- und ausschalten kann.
Ich hab mir mal den Beitrag hier gelesen: https://www.musiker-board.de/vb/faq...di-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html und darin wird von solchen PCs (Programm Changing) gesprochen...kann ich an meinen AMP auch so ein größeres MIDI-Board anschließen und solche "Presets" bzw. EQ-Einstellungen speichern und über das MIDI Board abrufen??? :screwy: ihr könnt mir da sicher weiterhelfen :great:

Nein das geht nicht. Dein Footswitch hat - wie bei allen Mesa-Amps - nichts mit Midi zu tun. Du hast allerdings vier Klinkenbuchsen, über die du deinen Amp via Looper (Z.B. Patchmate etc.) auch midi-technisch fernsteuern kannst. Wie riddler ja schon sagte ...

aus dem Manual ...

These four ¼ " jacks trigger the Channels, REVERB and CONTOUR feature of each Channel when you want to control your Express with a master external switcher. In this way you can call up the sounds on your Express remotely without connecting the Footswitch and have your effects and amp sounds respond to a single button (possibly midi) program change command.
Simply connect standard unshielded (speaker) ¼"; phone cables to these four jacks and short the "tip"; to "ground"; to activate the features. This standard tip-to-ground "latching type"; logic is supported on most all master switching devices
so all you will have to do is program what ports on your switcher will be grounded under which programs.


Eine Marktübersicht zum Thema Looper findest du hier: https://www.musiker-board.de/vb/rac...switcher-sammlung-inkl-technischer-daten.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben