Mesa oder Engl Endstufe

  • Ersteller Rock-N-Joe
  • Erstellt am
R
Rock-N-Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
13.03.11
Beiträge
46
Kekse
78
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,

bin seit einiger Zeit nach einer fetten Endstufe für meinen Soldano SP-77 Preamp auf der Suche.

In die enge Auswahl kommen eine Mesa Boogie Endstufe oder eine von Engl. Habe bisher die Engl 840/50 und die Mesa Boogie 20/20 angetestet. Beide waren geil.

Hab gelesen, dass es auch noch eine 100 Watt Version gibt von Engl mit nem Bass Boost (Depth Control) und von Mesa hätte die 50/50 sogar einen Wahlschalter für EL34 oder 6L6 Sound.

Mein Ziel wäre so ein fetter Sound, ähnlich wie ihn die Soldanos haben. Hab echt null Ahnung was ich mir nun holen soll.
Danke für jede Antwort.


Fetter Gruß, Joe

PS: Gibt es zwei verschiedene Sp-77 Vorstufen von Soldano? Auf meiner steht Series II (ähnlich wie bei der 60 Watt-Varainte des SLO).
 
Eigenschaft
 
Series II hat erstmal nix zu bedeuten, hatten beide SP 77.
Der Unterschied ist rein äüßerlich: Der in USA gefertigte ist PINK
Der in Nippon gefertigte ist Blass-blau

In der anhängenden Soldano-Ad siehst du oben der amerikanischen.

Jener ist komplett auf Platine aufgebaut (inklusive der Röhrenfassungen)
Der Japanische ist teilweise Frei verdrahtet (ähnl. der Soldano SLO 100 Topteile)

Welche Endstufe? Ich tendiere zur ENGL, aber nur weil sie getrennte Stand By für beide Kanäle
hat, für den Fall das du Mono spielen willst (musst) - bei der Mesa geht das nicht, sie hat einen
Stand By für beide Kanäle. Im Mono Fall läuft der zweite unbeabsichtigt mit.
 

Anhänge

  • Soldano Ad.jpg
    Soldano Ad.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 628
…ich selbst fahr meinen [japanischen] 77er mit einer mesa 395, das schiebt ordentlich von unten. bei chugga-chugga-zeugs kommt der half drive und deep x-tend auch ganz gut.
die dinger sind sackschwer, aber klingen gut und sind [wegen ihres gewichts] recht günstig.
grüße

t/
 

Anhänge

  • 2008_rig.jpg
    2008_rig.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 462
Bei Soldano+Endstufe kenne ich mich ein bisschen aus ;-) Hatte bereits:

HK VS 250
Reußenzehn Slave 50
Engl 920/50
Marshall 9050
DIY EL84 (ähnlich Mesa 20/20)

sowie div. Endstufen verschiedener Topteile

Alles tolle Geräte (wirklich, da ist kein schlechtes dabei), vom Sound in Verbindung mit dem Soldano war die Engl einfach am besten. Anscheinend braucht man "große Kolben" (jaja, das ist total unsachlich).

Gruß
Andy
 
Tach

ich habe die Engl 850/100 und die Mesa 20/20
ich kann dir nur sagen das die Engl eine der fettesten Endstufen ist die ich kenne...
sehr sehr viel druck und sehr direkt

ich habe vorhher immernoch den bbe sonic angehabt mit der endstufe ist das fast nicht mehr nötig !
als preamp habe ich den Engl e 570
 
Also "fett" sind sowohl die genannten ENGL als auch die MESA-Endstufen. Allerdings klingen die vom Charakter her total unterschiedlich. Mein persönlicher Favorit ist die MESA 2:90, die ist unglaublich flexibel.
 
Ich hatte früher eine Engl 930/60. War in Ordnung, aber nicht überragend. Nun habe ich eine VHT 2-90-2 (heute "Fryette") und bin sehr happy.

Auch vom elektrischen und mechanichen Aufbau her finde ich die VHT deutlich besser. Z.B. Hatte ich bei der Engl beim Röhrentausch immer Angst, die Platine zu beschädigen. Die Röhrensockel stehen direkt auf einer grossen Platine, die auch nur mit relativ wenigen Schrauben fixiert ist.
 
Ich hab eine Engl 840 Endstufe. Hab zwar keine Mesa zum Vergleich, sondern nur die Endstufe eines Peavey 5150, aber im Vergleich zu Peavey, klingt die Engl Endstufe mit dem selben Preamp wesentlich fetter und differenzierter.
 
Hey Joe,

ich habe den SP-77 sehr lange gespielt in einer 80er Glma&Sleate Band, musikalisch also zwischen Guns'n'Roses und Mötley Crüe. Großartiges gerät dafür. Zunächst hatte ich ein Hughes und Kettner VS250 und war nur sehr mäßig begeistert. habe mich dann für eine VHT (heute Fryette) 2502 entschieden (die 2HE 2x50 Watt Kiste mit EL 34). Wahnsinn! Damit wird der Soldano wirklich zum Monster.

Gruß,
C.J.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben