- CE-Norm - ohne entsprechendes Zertifikat kein Verkauf in der EU möglich - die Prüfung und damit auferlegten Pflichten sind teuer
- Konformitätserklärungen - bestimmt gibt es zusätzliche nationale Auflagen, dass die Dinger nach DIN xxxx geprüft entstört etc. sein müssen.
- Zoll & Transport (alleine das wird ca. 20 - 25 % Aufpreis ausmachen)
- Gewährleistung und Garantie - muss möglicherweise vom Distributor größtenteils selbst getragen werden
- europäisches Netzteil
- MwSt - muss auf alles noch draufgerechnet werden
Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde - mich nervt der Preisunterschied auch und wenn ich mir dann mal einen Fünfer kaufe, werde ich überlegen, den ggf. aus den USA direkt zu bestellen. Dieser Amp wäre dann eben ohne Gewährleisung und mit US-Stromversorgung. Fraglich ist, ob ich diesen Amp dann ohne CE-Norm überhaupt betreiben oder weiterveräußern dürfte...(duck & weg

)
Jedenfall bezweifle ich, dass der Fünfer (ohne ihn bisher angespielt zu haben) im Ergebnis so viel besser ist als mein Mark IV, dass ich bereit wäre, soviel drauf zu zahlen - grob geschätzt mindestens das Doppelte vom derzeitigen Marktwert des Vierers...
Gruß
Jochen