Mesa Studio Pre / Peavey Rockmaster Pre (amerikanisch?)

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Red Phoenix
Red Phoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
15.05.06
Beiträge
203
Kekse
31
Ort
Hannover
Also erstmal frohe Weihnachten (für die Leute die mit dem Firlefanz was am Hut haben =D ),

ich bin zurzeit auf der Suche nach nem gescheiten Preamp. Da ich eigentlich einem Rectifierklang hinterherlaufe liegt der Mesa Rectifier Preamp natürlich nahe. Aber der ist definitiv zu teuer.
Den Mesa Studio Pre (ich weiß Mark II und so) hatte ich jetzt schon eine ganze Weile im Auge und halte auch Ausschau bei Ebay. Mir ist jetzt aber noch der Peavey Rockmaster Pre über den Weg gelaufen. Liest sich nicht schlecht über ihn. Allerdings vergleicht (oder versucht es ) ihn jeder mit dem 5150/6505. Mich würde der Rockmaster nur interessieren wenn er einem Rectifier oder Mark nahe kommen könnte. Immerhin hat er ja so ein "Voicing"-Klangregelung. Den Klang vom 5150/6505 kann ich nicht gebrauchen, da ich selbigen Amp schon im Original besitze.
Es soll halt diesmal amerikanischer sein.
Hat jemand nen Tip, welcher mich mehr in die Rectifier oder zumindest amerikanische Richtung bringt?
Achso..als Hinweis vielleicht noch..Death-Metal?...also zerren sollte er schon können *g*)

LG
 
Eigenschaft
 
Mit dem Rockmaster kommst du auch nicht wirklich weiter. Man kann ihn zwar amerikanisch klingen lassen, und Death Metal macht er auch ziemlich gut (man höre Dallas Toler-Wade von Nile), aber nach einem Recti klingt der Rockmaster absolut nicht. Ich hatte das Teil mal, klang eher nach einem etwas "kultivierter", ausgewogener klingenden 5150, schwer zu beschreiben, aber ziemlich gut für Death Metal.

Ein Rectifier bezieht meiner Meinung nach einen erheblichen Teil seines Sounds aus der Endstufenschaltung, da bringt ein irgendein Preamp nicht viel. Ich zumindest habe noch keinen Preamp gehört, der wirklich überzugend nach Recti klingt.
 
Ich habe mit meinem Studio Preamp die Erfahrung gemacht, dass es (vor allem mit meiner Gitarre auf H gestimmt) doch einen sehr anständigen, amerikanischen Metalsound ergibt. Natürlich kein wirkliches Recitifier-Brett, aber doch verdammt anständig.
Dank des guten Werterhalts des Gerätes würde ich an deiner Stelle wirklich die Anschaffung des Preamps in Betracht ziehen.

MfG
 
Den Klang von Nile find ich jetzt nicht so überwältigend...und was was du genannt hast ist anscheind nur so'n solo gefrickel..zumindest bei youtube..lässt sich aus meiner sicht daher nicht beurteilen.

@gauss
Gibt's da zufällig aufnahmen von? Im netz existieren kaum aufnahmen vom studio preamp..geschweige denn welche wo death metal gespielt wird.
 
Nein, tut mir sehr Leid, ich habe leider keine Aufnahmen davon. Ich weiß nur noch, dass ich im Proberaum auch recht überrascht war, wie "gemein" der an sich für recht ausgeglichene, singende Sounds bekannte Preamp auf einmal klingen konnte mit der siebten Saite! :)
 
Kennst du den Mark IV und weißt wie der Studio gegen den Klingt?
 
Nein, mit einem Mark IV kann ich es nicht aus eigener Erfahrung heraus vergleichen. Tut mir leid :(
 
Weiß jemand den Unterschied zwischen der blauen und der schwarzen Equalizer Version beim Mesa Preamp? Ich kann's grad nirgends ausfindig machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben