Review: PEAVEY 6505+

lostphoenix schrieb:
Die beiden "Knöpfe" auf dem Fußschalter kann man ganz einfach gleichzeitig treten, mach ich nämlich auch immer!

Also, beim 6505+ sieht der Fußschalter ca. so aus:


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::EFFECT::::::::::::::::::::::::CRUNCH::::::::::::::::::::::::CHANNEL:::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::(O)::::::::::::::::::::::::::::::(O)::::::::::::::::::::::::::::::(O)::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Da möchte ich dich auf der Bühne sehen, wenn du die beiden Schalter drückst ohne während der Bühnenshow aus den Latschen zu kippen :redface:
(um von LEAD ohne Effekte auf CLEAN mit Effekten zu kommen musst du nämlich die beiden äußeren zugleich treten, beim 6505plus - beim 5150MkI kann ich mir das schon vorstellen, da werden wohl auch nur 2 Schalter auf dem FS vorhandensein, oder ;) )


greetz
jazzz, der sich mal endlich das Zeug zulegen sollte um den Adapter für seinen 6505+ FS zu bauen :D
 
^^ Oh, stimmt.
Hab ganz vergessen, das es sich hier ja nur um das Plus Modell handelt ;)
Aber bei der MK1 Version funktioniert das!
 
Alles klaro! :great:
 
wie schauts denn jezz mal aus mit sound beispielen ? :p
 
Leider sehr schlecht :(
 
also Jazzz,

nach der beschreibung über den amp lief mir cht das wasser im maul zusammen. ich werde warscheinlich in den nächsten tagen das teil nochmal probespielen gehn.

bis denn
 
Haubi# schrieb:
hast nix zum aufnehmen oder wie ?
Ja, und da ich wegen Umzugs in eine neue Wohnung gerade seeehr knapp bei Kasse bin, wirds auch in nächster Zukunft nix mit Soundclips werden, leider :(
 
hauptsache irgendwann kommen mal welche :D
 
MechanimaL schrieb:
negativ:
der lautstärke unterschied beim schalten von clean auf crunch ist immens (hierzu würde ich gerne tipps oder meinungen hören)
Witzig!
Ich besaß bis vor ein paar Tagen ein 5150-Topteil.

Beim 5150 kannst Du keine Clean-Crunchumschaltung per Stageboard machen, sondern nur am Amp umschalten. Wenn Du das machst, hast Du genau den gleichen Effekt, den Du beschreibst. Einen immensen Lautstärkensprung. - Ist halt die puristische Röhren-Schaltung, bedeutet aber, dass Du entweder Clean oder Crunch spielen musst. Eine Umschaltung im Song ist nicht wirklich möglich.

Das Review impliziert mir Folgendes: Anscheinend haben die Peavey-Leute als Plus-Feature einfach nur den Clean-Crunch-Taster der Nicht-Plus-Version per Stageboard schaltbar gemacht. -> Effektiv würde das bedeuten, dass der Crunch-Schalter am Stageboard ein Fake ist, da man ihn nicht sinnvoll benutzen kann, ohne am Amp zu schrauben.

Wie siehts aus? Hast Du nochmal ein bisschen mit der Pre-Gain-Einstellung herumprobiert, ob es Bereiche gibt, bei denen (im Bandkontext) kein unsinniger Lautstärkensprung auftritt? Wenn dem wirklich so ist, dann fänd ich das peinlich für Peavey.

Nebenbemerkung1:
Ich habe meinen 5150 nicht verkauft, weil ich ihn scheiße fand. Er klingt super, ist aber total unflexibel. Den Rhythym-Kanal fand ich übrigens, als nicht Korn-Metaller, super (Clean/Crunch-Sound).

Nebenbemerkung2:
  1. Zuerst hatte ich den Rhythm-Kanal auch als Rhythm-Kanal benutzt, sprich auf Crunch eingestellt und für Clean-Sounds die Gitarre vom Volumen her runtergedreht, den Lead-Kanal für Solos benutzt.
  2. Später habe ich dann den Lead-Kanal für verzerrte Sounds benutzt, und den Rhythm-Kanal für Clean.
Der 5150 ist meiner Meinung nach, als nicht Korn-Metaller, ein ziemlich geiler, puristischer Rockamp, der aber nichts dafür taugt, wenn man 3 oder 4 gute Sounds auf der Bühne will. Er ist wirklich, wie der Name EVH andeutet, für 1.) gemacht und weniger für 2.) - Das ist aber meine Meinung. Gegenüber der Plus-Version bin ich eher skeptisch, nachdem was Du schreibst.

#

MfG
 
kann man den peavey 6505 mit dem boss gx700 verbinden ...so das mann gute sound rausbekommt ...
 
verdammt,ich habe ein angebot für einen 5150 II und ich weiß nich wo ich den bzw den 6505 ma anspielen kann...nirgends gibts die!!!zum kotzen!!!oder weiß wer von euch wo in NRW die dinger anspielbereit sind?

und eine erweiterte frage zu der meines vorredners: könnte ich mein gt-6 an den peavey hängen und mir daraus den clean sound holen?
 
Bei Musik Axel in Essen gibts zwei 5150 zum anspielen. Aber ich glaub die verkaufen die nich. Ich kann dir auf wunsch ne Adresse / Tel. Nr. per PM schicken. Meld dihc einfach.
 
SandyClaws schrieb:
Witzig!
Ich besaß bis vor ein paar Tagen ein 5150-Topteil.

Beim 5150 kannst Du keine Clean-Crunchumschaltung per Stageboard machen, sondern nur am Amp umschalten. Wenn Du das machst, hast Du genau den gleichen Effekt, den Du beschreibst. Einen immensen Lautstärkensprung. - Ist halt die puristische Röhren-Schaltung, bedeutet aber, dass Du entweder Clean oder Crunch spielen musst. Eine Umschaltung im Song ist nicht wirklich möglich.

Das Review impliziert mir Folgendes: Anscheinend haben die Peavey-Leute als Plus-Feature einfach nur den Clean-Crunch-Taster der Nicht-Plus-Version per Stageboard schaltbar gemacht. -> Effektiv würde das bedeuten, dass der Crunch-Schalter am Stageboard ein Fake ist, da man ihn nicht sinnvoll benutzen kann, ohne am Amp zu schrauben.

Wie siehts aus? Hast Du nochmal ein bisschen mit der Pre-Gain-Einstellung herumprobiert, ob es Bereiche gibt, bei denen (im Bandkontext) kein unsinniger Lautstärkensprung auftritt? Wenn dem wirklich so ist, dann fänd ich das peinlich für Peavey.

Nebenbemerkung1:
Ich habe meinen 5150 nicht verkauft, weil ich ihn scheiße fand. Er klingt super, ist aber total unflexibel. Den Rhythym-Kanal fand ich übrigens, als nicht Korn-Metaller, super (Clean/Crunch-Sound).

Nebenbemerkung2:
  1. Zuerst hatte ich den Rhythm-Kanal auch als Rhythm-Kanal benutzt, sprich auf Crunch eingestellt und für Clean-Sounds die Gitarre vom Volumen her runtergedreht, den Lead-Kanal für Solos benutzt.
  2. Später habe ich dann den Lead-Kanal für verzerrte Sounds benutzt, und den Rhythm-Kanal für Clean.
Der 5150 ist meiner Meinung nach, als nicht Korn-Metaller, ein ziemlich geiler, puristischer Rockamp, der aber nichts dafür taugt, wenn man 3 oder 4 gute Sounds auf der Bühne will. Er ist wirklich, wie der Name EVH andeutet, für 1.) gemacht und weniger für 2.) - Das ist aber meine Meinung. Gegenüber der Plus-Version bin ich eher skeptisch, nachdem was Du schreibst.

#

MfG


klar ist das möglich :screwy:
 
wie ist das eigentlich mit der lautstärkereglung? läuft die allein über die pre/post gain regler?
... wenn ich also einen highgain sound haben will, ist der amp zwangsweise laut?
 
Hey,


1.) Ja, die Lautstärke wir alleine durch die Pre- und Postgain Regler bestimmt. Der Amp hat kein Mastervolume.

2.) Wenn du einen HiGain Sound willst, ist der Amp nicht zwangsläufig laut - aber er klingt meiner Meinung nach erst ab einer der 9 Uhr Stellung des Postgainreglers des Leadchannels so richtig gut. Da kann der Verstärker "atmen". Vorher (also alles unter 9Uhr, oder 3 auf der Skala) klingt der Verstärker irgendwie bedeckt und nicht wirklich spritzig...man kann allerdings sehr viel mit den Presence- und Resonancereglern ausgleichen.


greetz
jazzz
 
Hallihallo,

Ich habe mich nach deinem Review echt für den Amp interessiert! Nur nun frage ich mich: Warum willst du ihn nun wieder verkaufen? Was fehlt an diesem Amp, oder was gefält dir nicht?

Deine Antwort könnte mir bei der Entscheidung helfen! ;)

danke sehr :D

Manuel
 
schlorri schrieb:
Warum willst du ihn nun wieder verkaufen? Was fehlt an diesem Amp, oder was gefält dir nicht?
Hey Schlorri,

am Amp fehlt nichst --> mir fehlt das Geld für andere Investitionen und nun muss der Amp gehen und meine Boxen und auch noch etlicher weiterer Krimskrams, den ich hier vielleicht auch noch einstellen werde...:(

Mir gefällt der Amp wirklich sehr gut und ich trenne mich schweren Herzens von ihm, das kannst du mir glauben....aber ich habe ein anderes Angebot bekommen, dass ich absolut nicht ausschlagen kann...


greetz
jazzz
 
Hallo Leute!

So jetzt hab ich mir den thread durchgelesan aber nicht ganz bis zum schluss, war mir zu anstrengend.
Auf das forum bin ich gekommen weil ich einen tesbericht über den 6505 gesucht hab.
Ich bin schon seit langem ein fan vom 5150 weil der sound genau das is was wir brauchen und wollen. Was mir aber nicht ganz klar is , gibt es da jetzt einen KLANGunterschied von 5150 zu 6505. Ich möchte mir umbedingt einen 6505 zulegen aber nur weil ich keinen 5150 so leicht bekomme.

Also wie seht ihr das , hat einer vobn euch schon beide teile gespielt und kann mir sagen ob es da einen wesentlichen unterschied gibt. Ich bin da leider ein bisschen verunsichert durch verschiedene geäusserten meinungen von bekannten. Die einen sagen es is alles gleich und andere meinen wiederum das der sound vom 6505 nicht zum 5150 hin kommt!!???

Der cleansound is mir egal, den brauch ich nicht ;)!

Danke jungs und metal rules!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben