mesa vs.engl vs marshall

leider kenne ich den Engl nicht wirklich vom sound, will sagen, ich habe ihn noch nie gespielt.
und es ist schon ziemlich kniffelig. ;)

mein tipp deswegen:

Clean:
Marshall: I
Mesa: K
Engl: G

crunch
marshall: d
mesa: a
engl: n

soft lead:
marshall h
mesa L
engl j

heavy lead
marshall b
mesa m
engl e

mit OD
marshall c
mesa f
engl o
 
Ich find hier nur wieder meine These bestätigt, dass die Box mindestens so viel Einfluss hat, wie der Amp.

Weil mal ehrlich... okay, den Marshall kann man wohl noch raushören, aber zwischen Screamer und Recti müsste ich schon stark raten. Und das, obwohl ich momentan noch einen Screamer spiele.

Meine Tips also - mit vollstem Gewissen, dass die Hälfte davon nur geraten ist, zumal ich das ganze nur am Laptop mit so Knopkopfhörern hören konnte:

Marshall: I D H B
ENGL: G N J E
Mesa: K A L M

An die mit dem Treter trau ich mich nicht ran... kenn das Teil nicht ;)
 
Cooler Thread :)

Meine Tips, hab mich auf die Zerrkanäle beschränkt:

Mesa: N L E

Marshall: D J M

ENGL: A H B

Wobei ich dazu sagen muss dass ich noch keinen der Amps selbst gespielt hab.

Ich bin besonders auf den Amp hinter E gespannt!

Gruß PYRO
 
der engl; K N H E O
mesa; G A L M C
marshall; I D J B F


immer clean,crunsch,soft,heavylead und das od pedal!

mein kleines urteil:

ich mag eigntlich alle drei amps wobei mir der engl am liebsten ist!

der mesa hatt für mich einen ausgezeichenten 2 kanal der kaum wünsche offen lässt. auch der clean (z.b. mit singlecolis) ist richti geil! was mich jedoch stört beim mesa ist das ständige "drücken" so nach dem motto gib mehr gas.. war das schon alles..
die viele knöpfe und schalter machen das teil echt sehr vielsitig, man muss sich jedoch stark mit dem teil auseinader setzen!

dr marshall.. was sol ich sagen ist ein guter amp aus dem man auch sehr viel rausholen kann! jedoch wie beim mesa sind mir die 100 knöpfe einfach zu viel..

der engl ist wie am anfang gesagt sehr leicht zu bedienen.. wer damit kalr kommt das er nur ein eq hatt für alle kanäle soll zuschlagen!
ich mag den engl weil er einfach ist und der sound nicht lange gesucht werden muss ! er ist einfach da! auch die umschlatung zwischen den 4 gainstufen erfolgt gleich auf meinem geschamack!

nun ich hoffe diejenigen von euch die am liebsten ein mesa hätten und ständig auf dem marshall getippt haben sind nicht all zu sehr entäuscht..
wink.gif
der ton macht immer noch der musiker!
viel spass beim weiter diskutieren!
 
bandido schrieb:
... bärndütsch..das isch d'r belibst dialekt i der schwiiz
so en schrott! :p

Ich finde der Marshall klingt am besten :) (Obwohl ich selber Engl spiele, aber einen anderen. :D )
 
bandido schrieb:
nun ich hoffe diejenigen von euch die am liebsten ein mesa hätten und ständig auf dem marshall getippt haben sind nicht all zu sehr entäuscht...
viel spass beim weiter diskutieren!

nein, aber das problem ist z.b. auch welche soundeinstellung man benutzt.
wie du schon sagst, der marshall und der mesa haben soviele knöpfe, da sind die möglichkeiten fast unendlich.
genau das macht es auch so schwer die drei amps alleine vom anhören klar zu definieren.
da fällt mir z.b. spontan beim marshall die Modusschaltung im crunchkanal ein. drei völlig unterschiedliche sounds. oder das "damping" (auto / high /low) oder highpower oder lowpower.....jede einstellung klingt anders.
genauso beim mesa, bolt oder spongy, tube rectifier oder silicon diodes, raw, vintage, modern......

und nicht zuletzt welches mikrofon man benutz und in welcher positionierung vor der box.

alles faktoren die es unheimlich schwer machen die einzelnen amps zu erkennen.
die soundfiles, die ich vom 6100er gemacht hatte, die klingen völlig anders und in keinsterweise mit deinen vergleichbar.

es zeigt sich halt auch hier, daß soundfiles einfach nicht ausschlaggebend sind und nur eine grobe vorstellung vom amp geben können.
 
ist schon so! es spielen unendlich viele faktoren.. aufanhmeraum, mic' (ich hab die box mit 4 mic's abgenommen!), gitarre und auch die boxen.. und natürlich der gitarrist und deren soundvorstellung! ich bin eher der bluesrocker daher wäre für mich der mesa eh nichts..
die files sind nicht massgebend, aber auch nicht zu verachten!
eien referenz gitarrist mit nem refrenz raum..etc.. würde die sache vielleicht sache obiektiver machen... muss aber nicht;)
der mann (oder frau:redface: natürlich) am mischer kann dann noch mehr rausholen wenn dan auch wircklich weiterbearbeitet wird..

für mich war es doch recht interessant und meine meinung wurde auch bestätigt!

der mesa ist icht das überding.. er ist gut aber eben nicht das überding..:rolleyes:
ich habs ja bewusst ohne den namen des amp's reingestellt damit man sich mal auf die ohren verlässt und nicht nach dem namen auschau hält!
war für mich auch sehr interessant zu sehen was die anderen glaube zu hören..:great:
dank an allen die mitgamcht haben!!:)

@jukexyz
schau weiter oben da sind sie noch mal verlinkt!
 
der engl; K N H E O
mesa; G A L M C
marshall; I D J B F

Cool, bis auf den soft lead kanal hatte ich alle richtig! (Okay, die mit den pedalen hab ich nicht getipppt)

Kannst du mir dafür als Preis jetzt einen von drei Amps zuschicken? :D
 
Ich hab jetzt mal im Nachhinein, ohne mir die Ergebnisse vorher anzuschauen, mir die Files grüppchenweise (zuerst crunch, dann soft, heavy, od, clean) angehört und dann gleich meine Vermutungen mit den Ergebnissen verglichen.
Beim Crunch hab ich den Marshall sofort rausgehört (obwohl man ihn wohl auch so einstellen könnte, dass er wie die anderen Files klingt) aber Mesa und Engl (geraten, kenn keinen der beiden Amps) vertauscht.
Nachdem ich das wusste, konnte ich ALLE restlichen Files relativ eindeutig und richtig zuordnen.
Der Engl klang immer höhenbetont krisselig
Der Mesa klang immer am dumpfesten (außer bei soft lead...aber im direkten Vergleich mit dem Engl war doch dieser dumpfe Unterton zu hören)
Der Marshall klang immer am besten :p er klang auf jeden Fall immer saftigsten und weder zu krisselig, noch zu dumpf (zumindest im Direktvergleich)

Wie gesagt, ich bin, nachdem ich Crunch wusste, nur diesem Schema gefolgt (wer klingt am krisseligsten, wer am dumpfesten, wer weder das eine noch das andere) und hab damit alle sonstigen Files richtig erraten
 
Ich muss dir aber trotzdem ein riesen Kompliment machen, was den Sound vom Mesa über die Marshall box angeht. Ich hab das jetzt zweimal versucht, weil wie du gesagt hattest Marshall standart ist - und wenn eine Box gestellt ist, dann ist es meistens eine Marshall. Ich hatte dann meinen Mesa angeschlossen und das ging wirklich garnicht. Mit meinen Mesa 4x12 einstellung noch weniger. Und wenn du dann vor nem Auftritt beim Soundcheck noch nen neuen Sound finden musst... naja du hast ja erkannt, was das immer für ein aufwand ist.

Nochmal Respekt,

Grey.
 
hey,


hab den test auch mal gemacht, allerdings habe ich nur den mesa geraten und obwohl ich ihn selbst hab, war ich leider nur 3 mal richtig, nur sicher war ich mir eigentlich beim clean sound :) allerdings stelle ich meinen mesa auch ganz anders ein, aso klingt bei mir zumindest anders, bass und höhen sind bei mir eher so auf 11-12 uhr und mitten auf 15, dazu kommt, das ich noch nie mit soviel gain gespielt hab:) finde den test trotzdem super von dir!

der rectifier und marshall boxen sind echt so ein ding.. aber das liegt einfach daran das es einfach glaub ich 100 verschiedene marshallboxen gibt ;) ich hab auch schon über jmc 900 boxen gespielt und es klang super und über jmc 900 boxen die klangen schrecklich (waren glaub ich beide 1960a, kann das sein?, ich kenne die boxen nicht so gut)

viele grüße

kev
 
joe web schrieb:
es zeigt sich halt auch hier, daß soundfiles einfach nicht ausschlaggebend sind und nur eine grobe vorstellung vom amp geben können.

Und, wiegesagt, dass jede Box ihren eigenen Sound macht und man das deutlich hört. Wären die jeweiligen Boxen verwendet worden, wär's wohl einfacher aber lange nicht so spannend gewesen. :)
 
Ich bin überrascht, wie viel ich richtig hatte. Clean habe ich Mesa und Marshall vertauscht (war wohl nicht der einzige hier?) und in einem der Zerr Modes nochmal Engl und Marshall.

Am einfachsten rauszuhören fande ich die Lead Samples. Besonders Mesa und Marshall unterscheiden sich da stark, da der Mesa deutlich weniger dynamisch ist. Für diese Art Musik und rein von den Aufnahmen zu urteilen muss ich gestehen, ist der Mesa der Amp, der mir am wenigsten gefällt, obwohl eigentlich alle recht gut und vorallem echt ähnlich klingen. Ich finde, der Mesa kommt hierbei aber insgesamt dumpfer weg als er tatsächlich ist bzw. sein kann. Bei welcher Lautstärke wurden die Samples aufgenommen?
 
die lautstärke war bei jedem gleich.. ich habs sie an den gain des mischers angepasst
d.h solang raufgedreht bis die erst gelbe diode leuchtete! das war beim mes etwa. bei ca 4 von 10 ;)
 
bandido schrieb:
die lautstärke war bei jedem gleich.. ich habs sie an den gain des mischers angepasst
d.h solang raufgedreht bis die erst gelbe diode leuchtete! das war beim mes etwa. bei ca 4 von 10 ;)

Naja, beim Mesa setzt sich die Lautstärke zusammen aus Preamp Master, FX Mix, Output etc... war es eher Zimmerlautstärke, gehobene Lautstärke, Bandlautstärke... ?
 
so laut stellt meist der gitarrist in der band auf!
 
ich hab mir das auch reingetan, hab vieles falsch gehabt, hab icmmer marchall und engl vertauscht! ich muss aber sagen, dass der mesa eindeutig zu leise gespielt wurde und über die falsche box! da klingt meine box 1000000mal besser! eben auch nich so dumpf!
poste doch mal die muster M einstellung komplett! auch wo welcher lautstärke regler wie weit auf war!

aber sonnst: respekt! so viel mühe!

Mfg Marek
 
Hmmm... :D
Das waren meine Tipps:
Mesa I D H E
Marshall K N J B
Engl G A L M

Peinlich dass ich nicht mal meinen eigenen Amp erkannt habe :rolleyes: Bin nämlich der Bandkollege vom Bandido:p

Ich hab durchwegs seinen Engl für meinen Mesa gehalten! Ich denke, der Grund ist dass du wahrscheinlich vor allem Kanal 2 benutzt hast und auch die Mitten mehr aufdrehst, während ich fast nur Kanal 3 brauche mit massig Presence (14Uhr) und die Mitten auf 9Uhr. Dann klingt der Mesa auch crisper. Oder hab ich wirklich so Tomaten auf den Ohren :) ??
Aber war jedenfalls super interessant :D

Gruss
 
na brüllwürfel...
sei nicht traurig..;)
das mein engl besser klingt :D
gute reise! und viel spass in korea..
gruss mänu
 
bandido schrieb:
na brüllwürfel...
sei nicht traurig..;)
das mein engl besser klingt :D

Ich würde sagen Einstellungssache. Denn wenn der Recti mit allen Einstellungen so dumpf klingen würde würde ihn ja niemand kaufen.

Aber der Vergleich war trotzdem super. An dieser Stelle nochmal Respekt für die Mühe die du dir gemacht hast.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben