Messeschnipsel 2013 by hack_meck

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.836
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Guten Abend,

attachment.php


Da sitze ich hier und grübele vor mich hin, womit ich meinen Bericht zur Musikmesse beginnen soll ... :gruebel: Ähnlichkeiten mit dem Smiley sind durchaus vorhanden ...

Vielleicht mit meinem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit ... Nachdem ich im Januar ja im Auftrag ... Herren .... äh, sorry ... des Musiker Boards auf der NAMM war, fühlte sich die Messe in Frankfurt etwas benachteiligt ... Dem sei hiermit - und mit den vielen anderen Reports von der Musikmesse die durch unsere Musik-Board Reporter entstehen - abgeholfen ...

Erster Stop war bei Adam von Gretsch, der Euch hier (auf der NAMM) die Modelle für 2013 vorgestellt hat. Auf der Musikmesse hat Gretsch keine zusätzlichen Neuheiten im Gepäck, aber ein paar Bilder habe ich trotzdem mal gemacht.

Kleine Amps ...
attachment.php


Große Gitarren ...
attachment.php


mit wahlweise gold ...
attachment.php


oder silber ...
attachment.php


Blinky, Blinky ... Binding ...

Da ich seit der NAMM selbst einen kleinen Gretsch GAS Anfall hatte (Electromatic 5420) kam auch noch mal das Thema PickUp Höhe (werksseitig etwas arg weit weg von den Saiten - und ohne "Kunstgriff" nicht korrigierbar) und PickUp "lose" auf den Tisch.

PickUp Höhe ... durch "unterbauen" lässt sich dies korrigieren, im wesentlichen liegt es aber daran, dass ein Kunstoffröhrchen - welches als Führung und Abstandhalter fungiert - nicht lang genug ist. Adam wird sich das noch mal genau anschauen und das Feedback weiter geben ...
PickUp "lose" ... hier wird der Nutzer gerne mal durch die Anordnung der Schrauben in die Irre getrieben ... die beiden Schrauben direkt am PU machen "fest" ... die Schrauben (3 Stück) am PickUp Rahmen, bestimmen die Höhe. Das der PickUp aber etwas höher kommt, wenn man die inneren Schrauben lockert - weil die Federn der 3 anderen Schrauben den "losen" PU nach oben drücken, trägt weiterhin zur Verwirrung bei ... ;) Siehe Gretsch Talk ..

Wie gesagt, an dieser Stelle - zum warm werden - einfach nur ein kleiner Plausch :)

Anbei noch ein paar Bilder von den Custom Shop Modellen, die Gernold Linke dieses Jahr für DE/EU bestellt hat. Mehr dazu, wird er Euch nach beheben der technischen Probleme dann gleich selbst erzählen ...

attachment.php


attachment.php


Achtung, der Täter läuft durch das Bild, reißt das Kabel raus ... und plötzliche Stille ... :evil:



... das volle Video kommt dann die Tage ... ich muss mich etwas beeilen, weil ich da noch einen Gesprächspartner auf der Couch von Hughes und Kettner sitzen habe :)



... und danach brauche ich etwas Zeit, um meine Strat umzubauen - dank der Anregungen von Andreas Kloppmann ... (Video folgt)

Gruß
Martin


Na gut, einer geht noch ...

Im Review von McCoy zu seinem Gewinn beim "voll fetten A-Gitarren" Spiel, ging es auch um die perfekte Stimmung ... hier könnt ihr Euch einlesen ...

Zu diesem Thema ist auf der Messe auch die schwedische Firma http://www.sandenguitars.com/eng/home.html vertreten. Dort habe ich einen Stop eingelegt und mich mit Olle Nilsson ein wenig über Tempered Fretting unterhalten ..

attachment.php


attachment.php


... und dabei folgendes gelernt:

- die Position und Form der Frets sind berechnet und die dazugehörigen Schlitze werden mit einer CNC Fräse auf das Griffbrett übertragen.
- bei dieser Bauform wird die Kompensation nur über die Frets gemacht, der Steg steht im Gegensatz zu anderen akustischen Gitarren rechtwinklig zu den Saiten.
- Null Bund.
- die Saiten werden - nach einer Anleitung - jeweils um wenige "Cents" ausserhalb der tatsächlichen Frequenz des Tones gestimmt .. dafür passen aber dann die Flageollet Stimmen.
- verschiedene Saitenstärken, oder alternative Tuning funktionieren wie gewohnt.
- beim "Erstkontakt" (den ich vor 2 Jahren hatte), macht man am besten die Augen zu und spielt einfach wie gewohnt - und wird feststellen, dass keine größere Anpassung nötig ist ;)

Jetzt aber ..

Gute Nacht
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
*Keks zurück*


BOOOOOAAAARRRR, DIESER EINE TROTTEL DA! :rolleyes:

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der gleiche Typ den Stromausfall auf der KORG-Stage verursacht hat. :p
 
Haha, das mit dem Kabel ist echt genial :D

Aber echt ne gute Idee mit den Interviews.:great:
 
Guten Morgen ... noch ein wenig Real Life Arbeit, dann geht es wieder zur Messe ...

Die Maschine muss schließlich auf Touren gehalten werden ... Hat sich Fender offensichtlich auch gedacht und diese Tele hier mit zur Messe gebracht !!!

attachment.php


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
18:25 ... Rückzug !!!

Kleine Zusammenfassung etwas später - die diversen Videos laufen dann die nächsten Tagen ein ... (analog NAMM - da kommt was zusammen ...)

Gruß
Martin
 
diese "Verknüpfung" hatte ich auch im Kopf ... damit dürfen wir dann das (geschützte) Wort Strat ein paar mal an der "falschen" Stelle einsetzen ... :evil:

Gruß
Martin

Videos laden gerade in den Rechner ..

______________ Update ___________

Bevor ich mit einem kleinen entspannenden Feierabendvideo auf das Thema Sanden Guitars zurück komme ... hier noch noch mal ein wenig "Beutegut" von Unterwegs ...

Falls von Euch mal einer in den texanischen Sonnenuntergang reitet, sollte seine Gitarre ungefähr so verpackt sein :D

attachment.php


und ...

Gerne habe ich mich am Stand von Breedlove aufgehalten ... Recht neu im Portfolio ist die Oregon Serie, die ausschließlich Hölzer aus dem Staat verwendet. Der Hals ist geölt und hat daher ein extrem "samtiges" Greifgefühl.

attachment.php


Die Oregon Serie gibt es in 3 Formen, die zwar einen empfohlenen VK von knapp 2000 EUR haben, für das was sie an Qualität bieten, aber zumindest als "Preisgünstig" durchgehen. Martin Hofmann hätte - als er uns gestern am Stand getroffen hat, eher 2500 EUR angenommen ;)

Und für jeden, der sich wie ich auch, schon mal gefragt hat ob es eine generelle Guideline zur Auswahl von Gitarren gibt, haben sie in ihrem Prospekt eine gute "Matrix" die ihr im Katalog findet ... Die Eckpunkte sind Precesision/Clarity ... Power ... Sustain ... Broad Dynamic Range ... Die Modelle sind innerhalb dieser Kriterien angeordnet. Der "Baum" ist zweigleisig, da die Breedlove typischen Modelle eine andere Deckenkonstruktion besitzen, als die Revival Modelle ... Wie das aussieht, zeigt die deutsche Homepage hier ... Vorab kann man aber sagen, dass die Breedlove Designs in Richtung Sustain ausgelegt sind, während die Revival Modelle in Richtung knackige Power gehen.

Die Breedlove Designs ziehen ihr Sustain u.a. aus der hier abgebildeten Konstruktion ...

attachment.php


... und NEIN !!! ... dieses Loch ist kein "Fehler" .. Es befindet sich an der oberen Zarge und zeigt die "Verankerung" die unter der Decke den Steg zusätlich abstützt um dem Saitenzug entgegen zu wirken. Gedacht ist es für die "Solo" Betriebsart. Damit ist nicht das Solo im Spiel, oder der Solo Auftritt gemeint, sondern Breedlove meint damit die Situation zuhause für sich selbst und leise zu spielen. Eine Situation, bei der man normalerweise nicht viel von seinem eigenen Schall abbekommt. Für Auftritte und Situationen in denen man laut spielt, lässt es sich mit einem Gummipad verschließen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo ... Feierabend ... der Real Life Wecker klingelt um 5:00 Uhr ... daher gibt es jetzt noch ein wenig "Entspannung" !!

Aufgenommen auf dem Stand von Sanden Guitars, die ich oben schon mal mit ihrem Tempered Fretboard angeschnitten habe. Diese kleine Schmiede sitzt in Schweden und der Chef baut - Achtung - 35 Gitarren im Jahr. Er bietet aber auch - für interessierte Kunden - 2 mal im Jahr einen Lehrgang, bei dem man sich seine Gitarre selbst bauen kann. 2 Wochen sollte man veranschlagen - als Lack gibt es dann aber "nur" matt, da die Trocknung für glänzende Schichten deutlich zu lange dauern würde. Man kann aber auch bestellen, die Wartezeit liegt bei ca. 6 Monaten. (z.B. Nik Huber = 2 Jahre)

Was ihr in dem Video seht, ist gespielt von Homesick Mac auf einer Sanden Baritone Gitarre. Da wir uns länger und gut unterhalten haben, hat er mir als Experiment erlaubt, mein iRig Pre direkt in den XLR seines Verstärkers einzustöpseln. Am Rechner habe ich das Signal nur noch Normalisiert (Lautstärke) ...

Die Halle 3.1 mit den akustischen Instrumenten wird im Messejargon gerne als Sanatorium bezeichnet :evil: .. Dies ist also die Steigerung ... ein Signal, komplett ohne Messegeräusche, aber mitten aus der Halle ... (Ich habe da noch ein paar Kostproben, die ich immer mal wieder einstreuen werde ... )



Gute Nacht !!

Gruß
Martin

Kleiner Nachtrag, denn beim Hunde Gassi im Regen, fällt einem ja immer noch was ein ...

Ich wollte Euch noch verraten, was Euch in den nächsten Tagen hier im Thread noch an Videos erwartet .. - Gernold Linke vom Fender Custom Shop - Thomas Blug über die neue RedBox von Hughes und Kettner, sowie seine neue DVD - Andreas Kloppmann über PickUps - Thorsten Doerr über FGN und Rickenbacker - Ralf Gräbe über Interfaces und Mischpulte - Thorsten B, sowie Gibson Master Luthier mit Lonestar über Gibson - Nik Huber himself ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen ...

da ich gestern Abend noch was vergessen habe ... (Brain Dead, nach Info Overflow ... )

Tempered Fretting by Sanden Guitars

- für akustische Instrumente haben sie für die Berechnungen und Verwendung in Gitarren das "Patent" und sind damit der einzige Hersteller, der es in dieser Form anbietet ...
- für elektrische Instrumente ist man "offener" ... Tempered Fretting befindet sich z.B. in einem Teil der Gitarren von Steve Vai ... deren Hälse in Götheborg durch Sanden für ihn bearbeitet werden.

Hier spricht er darüber ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow! Da warst Du aber schon sehr produktiv, Martin. Respekt! Die Videos werde ich mir Zuhause mit dem Computer anschauen und freue mich schon darauf! :)
Ich bin unterwegs und für die Videos ist die Übertragungsgeschwindigkeit meiner Mobilfunkverbindung beim Tablet leider zu schlecht. :mad:

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2
 
Jetzt wird es ernst !!!

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Sunny_Hunny - die für die Bildführung verantwortlich war - und vor allem eines hervorragend aufgelegten Gernold Linke von Fender Deutschland ... darf ich Euch hier eine kleine Führung durch die speziellen Europa-Produkte des Custom Shop präsentieren. Dabei geht es nicht nur um die Modelle für dieses Jahr, sondern es ist auch viel des "drumherum" mit in dem - für mich sehr interessanten, aber viel zu kurzen, Gespräch !!

ACHTUNG: im ersten Sprachteil nicht lauter machen ... die tatsächliche Lautstärke des Clips entspricht ungefähr der Musik am Anfang ... !!! Ich habe unsere Fehlstarts mit eingebaut, damit ihr auch in der richtigen Grundstimmung seid :D ... Ein paar Lautstärkeschwankungen sind da drin, obwohl ich schon an der Tonspur in Segmenten geschraubt habe.



Viel Spaß !!

- - - Aktualisiert - - -

Wow! Da warst Du aber schon sehr produktiv, Martin. Respekt!

Danke, für mich ist die Messe erst zuende, wenn alle Daten im Musiker Board sind ... ;) ... Meine Internetleitung hasst diese Tage ... und der Kupferdraht glüht !!!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Großartig Martin, absolut großartig.
Auf dich kann man sich echt verlassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Martin, tolles Interview :great:
So wie es aussieht wirst du wohl zur "Karla Kolumna" des Musiker Boards :D
 
Dann brauche ich aber noch eine brauchbare Bibi ...

Gruß
Martin
 
Ob Sunny_Hunny wohl auf ihrer Gibson fliegen kann?! Haarfarbe kann man ändern und grüne Kleider findet man in jedem Geschäft :p
Was du wirklich brauchst ist ein Zoo in dem du abhängen kannst (komisch, für ne Reporterin hat die da echt zuviel Zeit verbacht!) aber ich glaub den Zoo ersetzt das Musikerboard schon ziemlich gut, mit so exoten wie E-Gitarristen, Schlagzeugern, Pianisten, usw :rolleyes: Vielleicht findet sich auch ein "dezent runder" User der seinen Namen in Benjamin ändern würde?

Aber mal erlich, die Videoreports finde ich eine klasse Idee! Wenn man das "Who's who" der Musikbranche kennt und die Leute auch vor die Linse tretten (wow! Wir sind ein Forum, eigentlich ist doch schreiben unser Komunikation! Einfach toll das diese Leute das für "uns" tun!) ist das eine super Ergänzung zu ellenlangen Texten :)
 
Einfach toll das diese Leute das für "uns" tun!)

Ja, aber das Board hat auf dem Weg dahin auch ein wenig geholfen ... und wir als MB-Reporter haben die Chance genutzt und - da man uns nicht sofort wieder an die Luft gesetzt hat - offensichtlich auch was richtig gemacht dabei. Weder der Termin mit Gernot, noch der mit Thomas war im Vorfeld abgesprochen, sondern hat sich durch die NAMM connections spontan am Stand in Frankfurt ergeben. :great: ... Diese Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen (Thomas hatte da auch noch eine ganz geheime Sache zum Anfassen - und nein, versucht es gar nicht erst !!) sowie Euer positives Feedback ... sind mein "Diesel" - bin ja etwas träge :D - den 100 Oktan Lonestar, stelle ich Euch noch bei Gibson vor :cool: ...


_________________________________________________________________________________


Es geht ja stark aufs Wochenende zu !!! Da habt ihr ja Zeit, wenn ich Euch noch ein Paket liefere ....

Diesmal auf der Couch bei Hughes & Kettner im Gespräch mit Thomas Blug ... dabei hatten wir - neben einer Menge Spaß - auch zwei Themen.

1) Die neue Redbox von Hughes & Kettner

Als absoluter Pionier in Sachen Direkt Out hat Hughes & Kettner die RedBox - mittlerweile in Generation 5 - kontinuierlich weiterentwickelt. Die nun vorliegende Version geht dabei auf die Rückmeldungen der Kunden ein und beinhaltet folgende Funktionen, die eine situationsgerechte Anpassung ermöglichen.

- Ground Lift ... für alle Fälle !!!
- 3 auf den Sound wirkende Einstellungen: Fight/loose ... modern/vintage ... large/small (Cabinet) ... also doch einige Kombinationen :great: ...
- PAD um 26 dB ... nach meinen Erfahrungen mit der eingebauten RedBox des Tubemeisters und eines Line 6 Interface (der Micro Eingang wurde per XLR überfahren und hat "gezerrt") - ist diese Funktion Gold wert !!!

Per Klinke zwischen Verstärker und Box eingebunden (ACHTUNG - kein Powersoak, ein Lautsprecher muss dran hängen sonst nimmt der Verstärker Schaden !!!) ... über 48V Phantomspeisung des XLR, Batterie oder externem Netzteil mit Strom versorgt.

Der Formfaktor entspricht einer klassischen Tretmine in einer stabilen Box !!

Das sagt Hughes & Kettner zum Produkt ...

2) Frisch aus dem Presswerk ... die neue DVD von Thomas Blug

Thomas war ja jetzt schon über ein Jahr mit seiner Band zum Thema "Blug plays - ich sage interpretiert - Hendrix" in Zentraleuropa unterwegs. In der Markthalle in Hamburg ergab sich ein Termin mit Randy Hansen und Marcus Deml der auf DVD aufgezeichnet wurde. Thomas bezeichnet sein eigenes Spiel und den Drive der Band an dem Abend als einen der "Magic Moments", also einem Abend an dem einfach alles an seinen Platz fällt und einfach nur "berauschend" ist ... Dieser Moment ist nun auf DVD ... und vielleicht ja auch bald in Eurem DVD Spieler ;)

Na dann los - auch hier wünsche ich Euch viel Spaß !!!



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weiter geht es ...

Im Angebot habe ich diesmal jemanden, den man nicht so häufig vor die Linse bekommt. Ergeben hat sich das Gespräch, als er am Sofa vorbei kam, auf dem ich und Thomas unser Interview machten. Logisch das Thomas ihn kennt - und den Kontakt hat er auch gleich hergestellt :great: .

Das Board ist voll von Diskussionen, die sich um die beste Möglichkeit seinem Spielgerät noch das absolut letzte "Quentchen" zu entlocken - oder es gefühlte Lichtjahre nach vorne zu bringen - ranken. Wie wir von meinem Gesprächspartner wissen, macht er seine Sache nach Ansicht von zufriedenen Endkunden, Geschäftskunden die seine Produkte vertreiben und aus Sicht der Presse auch sehr gut. Um jetzt keine Diskussion vom Zaun zu brechen - wir reden hier immer noch um persönlichen Geschmack und persönliche Präferenzen. Jeder der sich in seinen Produkten nicht wieder findet, hat einen riesigen Markt zur Verfügung, um seinen Top Hit zu finden. Darüber ist mein Gesprächspartner auch nicht böse, denn er verkauft dem Kunden in letzter Konsequenz nicht Hardware, sondern ein gutes Gefühlt und positive Emotionen. (Ob es dies auf Krankenkasse geben kann ? Als Antidepressiva für Gitarristen ...) Seine Visitenkarte gibt keinen Aufschluss darüber, ob er auch "Kassenpatienten" akzeptiert. Drauf steht vielmehr: Analysis - Production - Reproduction - Rewinding - Repair ...

Im Interview besprechen wir ein paar Dinge, die ihr im Vorfeld eines "Eingriffes" bedenken solltet .... Ich wünsche aufschlussreiche 6:00 Minuten ..

Darf ich vorstellen: Andreas Kloppmann



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und dann wäre es an der Zeit für abschließende Entspannung, nach dem anstrengenden Messetag ... Ich nehme an ihr seid auch geschafft, schließlich habt ihr ja auch noch die anderen Threads im Auge behalten ;)

Aufgenommen auf dem Stand von Sanden Guitars, die ich oben schon mal mit ihrem Tempered Fretboard angeschnitten habe. Diese kleine Schmiede sitzt in Schweden und der Chef baut - Achtung - 35 Gitarren im Jahr. Er bietet aber auch - für interessierte Kunden - 2 mal im Jahr einen Lehrgang, bei dem man sich seine Gitarre selbst bauen kann. 2 Wochen sollte man veranschlagen - als Lack gibt es dann aber "nur" matt, da die Trocknung für glänzende Schichten deutlich zu lange dauern würde. Man kann aber auch bestellen, die Wartezeit liegt bei ca. 6 Monaten. (z.B. Nik Huber = 2 Jahre)

Was ihr in dem Video seht, ist gespielt von Homesick Mac auf einer Sanden Baritone Gitarre (habe noch mal nachgefragt ... Saitensatz 17 - 70 ). Da wir uns länger und gut unterhalten haben, hat er mir als Experiment erlaubt, mein iRig Pre direkt in den XLR seines Verstärkers einzustöpseln. Am Rechner habe ich das Signal nur noch Normalisiert (Lautstärke) ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen ...

Wir hatten hier Kindergeburtstag - Übernachtungsparty (12 a´8 Jahre Girls) ... Ich bin also heute schon an "hohes Tempo" und "Action" gewöhnt ... Falls es bei Euch noch etwas gemütlicher ist, dann solltet ihr Euch vielleicht ein Lesezeichen setzten !!

In der ersten Runde heute, werden wir einen Abstecher zu Nik Huber machen. Das Forumsmitglied "Lonestar" führt das Interview ...

Nik Huber ist mit seinen Modellen und dem "Haben Wollen Faktor" in den Köpfen der Gitarristen angekommen ... was sich unter anderem in einer beachtlichen Wartezeit widerspiegelt, wenn man nach Kundenspezifikation eine Gitarre bei ihm bestellen möchte. Soll bedeuten - dies ist wahrscheinlich der für Euren Geldbeutel ungefährlichste Beitrag der Berichterstattung - wobei etwas G.A.S. werdet ihr schon bekommen ... :rofl: ...

Alles klar, Lonestar ist vollständig "aufgeladen" ... UND LOS !!!



Hier macht man Euch zusätzlich den Mund wässrig: http://www.nikhuber-guitars.com

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben