"Messgerät" als Elektro/Elektronik Azubiprojekt für passive Lautsprecher

B
Backmagic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.26
Kekse
0
Evtl. könnt Ihr mir hier noch ein paar Tipps geben,

Der Gedanke ist eine kleine Azubiprojekt von der Entwicklung, bau eines Prototypen und der Theorie das ganze kaufmännische für ein evtl. fertiges Produkt also Ermittlung der evtl. Marktgröße.
Das ist natürlich nicht echt aber es ist immer recht schwer für so Projekte was spannendes für den Bereich Ausbildung zu finden.

Ich möchte den Azubis im Elektro/ELektronik Bereich und den kaufmännischen folgende Aufgabe stellen.

Ein PA Veranstallter bekommen aus dem Verleih eine Menge passive Lautsprecher (der einfachheit halber nur passiv) zurück. Sowohl als Fullrange als auch Subwoofer.

Er sucht nun ein einfaches Messgerät das die elektrische Funktion der Lautsprecher möglichst schnell prüft.
Ist alles Ok, oder ein Chassis defekt? Oder ein elektrischer Defekt an einem Frequenzweichenbauteil, oder Kratzt was.. usw.
Oder ist eine Sicke defekt, Was halt so sein kann.

Der erste Gedanke ist eine Art kleiner Laptop mit Messkarte aus dem Entwicklerbereich, die z.B. Induktivität Widerstand und Kapazität messen kann.
Ich bräuchte nun eine Soundkarte oder Verstärker zum erzeugen eines Signaltons und ein Mikro vor dem Lautsprecher welches den kompletten Frequenzgang misst.
Evtl. ist der Gedanke dies ohne Laptop via Raspary und Mini Display oder so zu machen.
Der sogar sofort beim Abstecken an eine Box durch die 8 Ohm gleich die Box erkennt und die Messung macht.

Oder wie eine Art "Multimeter" ein Kabel hinten an die Box mit Neutrik, vorne ein Kabel mit Mikro.. Das ist alles völlig vage,

Das ist alles völlig flexibel.

In dem Fall ist der Weg dahin das Ziel völlig egal ob es am Ende klappt.

Was gibt es aktuell in dem Bereich? Gibt es da was? Wie prüft man die überhaupt?

Wie gesagt, es ist einfach eine Idee für eine spannende Aufgabe.

Ziel wäre es das eine Paltine designt wird, mit Bauteilen und Schaltung und so weiter, erste Steps am PC mit der IT was evtl. die Software angeht.
Evtl. über ein Jahr oder so.

Einfach nur mal so alle Gedanken dazu, steht Ihr manchmal vor dem Todo mehre Boxen zu testen und wie wird das gemacht?

(ich bin auch für alle sonstigen Vorschläge offen)

Er sucht nun ein einfaches Messgerät das die elektrische Funktion der Lautsprecher möglichst schnell prüft.

Sehe ich nicht dass es da "einfache" Lösungen dafür gibt. Das hat schon eine gewisse Komplexität.
Hier ein Beispiel:

Das ist nur die Software. Hardware braucht es auch noch. Das was da beschreiben wird ist aber ein Grundprinzip das man verwenden könnte um was zu finden was da auch mit einfachen Mitteln umsetzen kann.

Die unterschiedlichen Fehlermöglichkeiten sind sehr umfangreich, daher kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen , dass dies mit einem "relativ einfachen" und gleichzeitig "universellen" Tool zuverlässig erledigt werden kann.