Messingbridge verchromen

dernix
dernix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
838
Kekse
6.069
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe Grundplatte für eine Telecaster-Bridge aus Messing und würde diese gern polieren und verchromen lassen.

Habt Ihr einen Tipp, wo ich so etwas in guter Qualität machen lassen kann?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Nuja, die Chance unter fast 160 Dienstleistungsanbietern einen in der Nähe zu finden und anhand der Referenzen, vorbeischauen oder einem kurzen Telefonat rauszufinden obs im erwarteten Preis/Leistungsbereich liegt, ist einfach deutlich höher als dass in einem Forum was mit der Thema schlichtweg garnix zu tun hat, zufällig einer tummelt, der exakt das hat was du willst.

Zumal du in diesem Fall eher keine halbwegs objektiven Angaben erwarten darfst. Wenn das hier nicht zufällig einer beruflich macht, kriegst da vermutlich höchstens ne Antwort im Stil von "hab ich mal was machen lassen, war zufrieden, hab aber keine weitere Erfahrung damit".
Und damit ist dir auch nicht wirklich geholfen.
 
okay, ich erklär Dir meinen Gedankengang ... das bloße Gespräch mit einer Firma lässt mich keine Rückschlüsse auf die Qualität der Arbeit ziehen. Bei dieser Metallveredlung können einige Dinge in die Hose gehen, die eine doch recht exponiert auf der Gitarre angebrachte Bridge schnell furchtbar aussehen lassen, und zwar furchtbar in Bezug auf eine inhomogene Oberfläche sowie auf die Haltbarkeit der Verchromung insgesamt. Ich habe nur eine Bridge, also nur einen Versuch, und der sollte dann passen. Dazu kommt, dass die wenigsten Firmen in der Regel solchen Kleinkram überhaupt bearbeiten bzw. für solch einen Kram überhaupt nicht interessieren.

Meine Hoffnung ist wirklich, dass sich jemand findet, der so etwas selbst macht bzw. schon irgendwo hat machen lassen mit gutem Ergebnis, ggf. auch ein Gitarrenbauer, der einen Tipp für eine Adresse hat. Und damit wäre mir - wenn auch die Chancen nicht die größten sind - aus meiner Sicht am besten geholfen.
 
@lonelobo: Ich finde es sinnvoll und legitim im Forum danach zu fragen. Schließlich geht es hier ja um DIY (meist Holz- teilweise aber ja auch Metallverarbeitung).

Ich selber kann dir, dernix, aber leider nicht weiterhelfen. Hab sowas noch nicht machen lassen!
 
Ich sag doch nirgendwo dass er nicht fragen darf :weird:
Nirgendwo hab ich auch nur im Ansatz die Frage an sich kritisiert.

Das einzige was ich gemacht hab, ist einen Link zu posten in dem sich Anbieter finden, weil wlw.de bei weitem nicht jedem bekannt ist.
Warum das Grund für Anmache und überhaupt ne Diskussion liefert, versteh ich nach wie vor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ dernix : frag mal nen car oder moped customizer. die lassen sowas öfter machen und können dir bestimmt n tipp geben wer was drauf hat un wer nich.

in hamburch fällt mir jetz grad keiner ein ... is ja auch scho spät ;)


TC
 
Es wird Dir niemand garantieren, dass die Nachverchromung so gut werden wird, wie bei einer gekauften Telecaster-Bridge. Außerdem kosten verchromte Tele-Bridges nicht die Welt (sind vielleicht sogar billiger als das Nachverchromen). Mein Tip: Chrom-Bridge neu kaufen und Messing-Teil behalten, bs mal eine Tele vorbeikommt, die nach gold/messing-farbener Hardware verlangt.
 
... die Standard-Bridges sind etwa 5 mm zu schmal, darum eine Anfertigung der Grundplatte. Zuvor saß eine Rockinger-Tele-Bridge mit Humbucker am Steg ... nun soll es wieder ein Single Coil sein. Wenn ABM für die etwas verbreiterte Grundplatte der Bridge nicht 400 € haben wollte, hätte ich dort schon längst eine gekauft. Den Preis sehe ich allerdings nicht ein, zumal sämtliche Rockinger-Bridges seinerzeit dort gefertigt wurden und der Aufwand am CNC-Programm sich aus meiner Sicht in Grenzen halten sollte.

Letztlich sind alle verchromten Bridges "nachverchromt" ...

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein Tip: http://www.e-weiss.de/

Hab dort mal eine Buchsenplatte einer Tele verchromen lassen. Wenn man selbst gute Vorarbeit (pollieren) leistet, dann funktioniert das bei denen gut. Ich hatte das damals als Freundschaftsdienst bekommen. Ob die das auch für Privatkunden machen die sie nicht kennen weiß ich nicht. Einfach mal anfragen. Billige wird das Ganze aber vermutlich nicht. Falls du anderweitig günstige Anbieter findest wäre ich daran auch interessiert. Bei mir steht nämlich auch wieder was an :)
 
Habt Ihr einen Tipp, wo ich so etwas in guter Qualität machen lassen kann?
Danke und Gruß,
Dietmar
Hallo Dietmar,
in Hamburg wäre eine gute Metallveredelung-Firma vielleicht diese geeignet:
http://www.schulz-metallveredelung.de/
Frage nach dem Nickel-Glanzchrom (oder Dekorativ-Chrom) , nicht Hartchrom, das benutzt man für technische Zwecke, ist nicht unbedingt glänzend.
Kupfer kann man weglassen, ist im Grundmaterial Messing vorhanden.
ciao, Jan
 
.....ich denke das es bei einer großen Firma wie dieser schwierig wird da solche Firmen nur für Gewerbebetriebe arbeiten, die haben alle Ihre AGB`s die solche Beschichtungen für Privatpersonen ausschliessen.
Ich arbeite selbst in einer Firma für Oberflächentechnologie, wir machen Verschleißschutzbeschichtungen für alle möglichen Werkzeuge und Teile aber auch Dekorative Schichten für z.B. Uhren und Waffen.
Chrom haben wir natürlich auch aber kein Chrom wie Du es bei einem Galvanisierbetrieb bekommst sondern optisch eher silbern wie das hier: http://waffentechnik-hamann.de/oxid...fen/Pistole/SigSauer-P-210-Target-Silver.html
oder ein nettes schwarz wie hier: http://www.blacksteelwatches.com/

Damit könnte ich Dir weiterhelfen aber für richtiges verchromen..........wird schwierig da jemand gutes zu finden.

Als Tipp:
Wenn man verchromen richtig gut, haltbar und optisch perfekt machen will dann kommt auf das Messing erstmal eine Schicht Kupfer als Haftschicht, darüber kommt eine Nickelschicht die poliert wird und darüber kommt dann erst eine Chromschicht. Wenn Du jemanden findest der das so macht dann hast Du jemanden gefunden der weiß was er tut und dem würde ich auch die Bridge anvertrauen.
 
Wenn es eine halbwegs vernünftige Firma ist wird sie Dir sagen, dass es keinen Sinn macht. Ich hab das mal bei einem Beschichter angefragt mit dem ich beruflich zu tun habe (allerdings wegen eines Gepäckträgers für eine Vespa). Der meinte, dass die Vorarbeit die hier zu leisten ist um ein Vielfaches teurer sein wird als der Preis für ein Neuteil. Vorausgesetzt man will ein vernünftiges Ergebnis erzielen. Ich würds lassen und gleich nach nem verchromten Teil suchen.

*** Alternativ könntest Du mal bei einer Firma anfragen die chemisch vernickelt. Da wird das Teil vorher gebeizt und gstrahlt. Das könnte ein gutes Resultat ergeben.
http://www.ahc-surface.com/de/oberflaechentechnik/verfahren/durni-coat.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben