Metal-Band - Combo durchgeknallt - wenig Geld aber dringender Bedarf nach Ersatz ...

  • Ersteller Riot drum
  • Erstellt am
R
Riot drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
20.11.12
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Tach zusammen!!!

Schonmaöl vorweg ... ich bin eigentlich der Schlagzeuger unserer Band, welche am ehesten sowas zwischen Metalcore, Thrash- und Death-Metal spielt.

Nun haben wir folgendes Problem:
Gestern geprobt und plötzlich hört man nurnoch eine unserer eigentlich zwei Gitarren,es stinkt verschmort und qualm steigt von der 75 Watt Combo (Line 6) unseres Lead-Gitarristen auf ...
Nach kurzer Untersuchung steht schnell die Diagnose fest: Totalschaden

Nun Brauchen wir dringend Ersatz ...
Das Problem:
Unser Lead-Gitarrist ist erst 17 Jahre alt, geht noch zur Schule, hat keinen Nebenjob ... also verfügt er kaum über finanzielle Mittel ... er meint das seine Eltern ihm da bestimmt nen bissl unter die Arme greifen können, jedoch denke ich das sich das auf höchstens 500 € wahrscheinlich eher weniger belaufen wird ...

Jedoch braucht er naztürlich Equipment, welches mit dem vom Rest der Band, wenighstens Lautstärketechnisch, mithalten kann.
Unser Rhytmus-Gitarrist spielt ein Peavey 6505+ Topteil mit einer 4x12 Mesa Rectifier Box.
Unser Bassist spielt ein Aguilar ag-500 Topteil mit einer 8x10 Ampeg Box.

Nochmal zur Orientierung:
Die Line 6 Combo hatte 75 Watt und war immer voll aufgedreht, da man sie sonst nicht gehört hätte ... klar ... man weiß das das auf Dauert nich gut gehen kann ... aber wir hatten halt keine Alternative ...

Am liebsten wäre uns naturlich ein Stack ... die Box kann gerne gebraucht sein, jedoch hätten wir natürlich am liebsten einen Röhrenamp ... wenn diese gebraucht sind is keine garantie drauf und wenn mal nen paar Röhren kaputt gehen steht man da und muss schon wieder weiß Gott was zahlen ...
im Notfall geht aber auch nen Transistor.

Also ... wenn irgendjemand ein paar tolle Vorschläge hätte was man da gut kaufen könnte oder wie man das Problem lösenkann wäre ich euch super dankbar!!!!


Naja ... schonmal vielen Dank euch allen im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
meinste wirklich?
Der Peavey hat nur 60 Watt ...
Also wie gesagt ... ich bin nur Schlagzeuger und somit vor Technischen Angaben zum Glück miene Ruhe aber somit auch nicht viel Ahnung davon ...
Der Line 6 hatte schließlich 75 Watt und konnte selbst voll aufgedreht kaum mithalten ...
 
Oder gebt bei Ebay-Kleinanzeigen mal "Bugera" oder "Peavey" ein ... da gibt es deutschlandweit etwas, das in Frage kommen würde. Ich bin selbst recht erstaunt :eek:

Ich habe mit dem Peavy 6505+ Combo sowie mit inem Palmer FAT50H (50 Watt) einen Prügelknaben am Schlagzeug übetrönen können. Das geht schon ;)
Lass dich nicht von Watt irritieren, bei eurer Mucke wären 50+ Watt nicht verkerht, 20 sollten zum Proben, wenn sich alle etwas zurückhalten, auch gehen.

Meldet sich dein der Gitarrist, um den es geht auch selber noch?
 
Zwischen einem Line 6 und nem Röhren-Peavey liegen aber schon noch Welten ^^


Mein Tipp: Er soll noch ein bischen warten und sich das Jet City Bundle beim Thomann holen.
Das Topteil kostete neu mal an die 900€ und hat hier im Forum (allgemein die Jet City Amps) einige Fans.

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_100hdm_bundl e_2.htm

Der Amp ist quasi ein Soldano Hot Rod 100+ Clone und geht vom Sound her auch in die Richtung 6505, natürlich noch ein Stückweit anders aber doch ähnlich ..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jet City ist ein guter Tipp!

Allerdings würde ich eher den hier nehmen: https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h.htm

Und dazu eine Palmer 2x12er Box.

Die Jet City Box taugt meiner Meinung nach echt nicht, insbesondere, wenn es richtig laut werden soll. Mal ganz abgesehen vom kreischigen Sound der Speaker...
 
Das sind Richtlinien/Werksangaben, die oft nicht oder nur ungenügend dauerhaft geleistet werden. Es spielt aber sowieso nur untergeordnet eine Rolle. Viel mehr machen Wirkungsggrad der Lautsprecher (bei V30 hoch!) und v.a. das Voicing des Amps und vor allem die Einstellungen am Amp ne Rolle! Der 120 W Peavey 6505 ist aber auch nicht doppelt laut, und eine 4x12 nicht doppelt so laut wie eine 2x12. Der Peavey setzt sich gerade mit V30 super durch (solange man nicht die Mitten komplett rausdreht und Gain, Bass und Resonance voll aufdreht!!!) Da langen auch 60 W. Ggfs. noch einen TS (Digitech Bad Monkey ist super und billig!) und gut is´!
 
Da möchte ich meinem Vorredner absolut zustimmen, das Bundle ist zu dem Preis echt nahezu unschlagbar.

Gruß
 
ich schlag unserem Gitarristen auf jedenfall nochmal vor sich in diesem Forum anzumelden und nach möglichkeit hier auch nochmal stellung zu beziehen.

Bugera hatten wir auch schon ins Visier genommen!
der 333 infinium macht nen super Eindruck, jedoch ... selbst wenn er von seinen Eltern 500€ zur Verfügung gestellt bekommt bleibt ja kaum noch Geld für ne Box ...
 
Zu den Palmerboxen kann ich nichts sagen, gerüchteweise sollen sie nicht soviel aushalten können, ein Freund hat eine davon mit einem Diezel in den Orbit geschossen. Nicht die Speaker, aber die Box an sich ;)
Vielleicht ein Montagsmodell...die HB Box taugt aber schon fürs Geld. Sicher tun sich die Palmer, HB, Fame alle nicht viel. Aber die HB hat sich gut mit meinen Amps vertragen und einen guten Job gemacht.
 
Zu den Palmerboxen kann ich nichts sagen, gerüchteweise sollen sie nicht soviel aushalten können, ein Freund hat eine davon mit einem Diezel in den Orbit geschossen. Nicht die Speaker, aber die Box an sich ;)

Haha geil! : D

Ja mit nem Diezel muss man halt aufpassen, nicht dass man da noch Einfluss auf die Plattentektonik nimmt gell... ; )

Nein mal im Ernst: Also ich persönlich halte die Palmer Boxen für richtig gut für das Geld (besser als Engl, Framus und Harley Benton für meinen Geschmack)

Man kann natürlich auch ne gebrauchte Marshall 4x12er für ca. 300 Euro kaufen. Nur ist da ein Anspielen sehr ratsam, sonst ist das ein Glücksspiel (wenn die Speaker evtl. durch sind).
 
Und warum kann er das Geld nicht verdienen?
Also Geld verdienen ist ja immer so ein Zeitfaktor, wenn auch sicher die beste Weise, sich Equipment anzuschaffen, da man das am meisten zu schätzen weiß, wozu man ne Zeit gebuckelt hat. Aber wenn ich so Gehalt vs. VERDIENST (kommt doch von verdient haben?) sehe...da gibt es ja bisweilen so gewisse Mißverhältnisse, nach oben und vor allem nach unten!

Hier scheint es primär um eine schnelle Lösung zu gehen. Schnell KANN auch für langfristig eine Lösung sein...
 
Hier scheint es primär um eine schnelle Lösung zu gehen. Schnell KANN auch für langfristig eine Lösung sein...

das sehe ich anders.
wer schnell und unüberlegt kauft, kauf meistens das falsche.
und solange wir nicht wisse ob und wie viel die Eltern zulegen, sind alle Vorschläge ziemlich wertlos.

Ich gehe mal davon aus, dass der Lautsprecher noch OK ist, dann kann er sein Combo als Box benutzen.
Also 50 Watt Top besorgen und fertig ist die Laube
 
Jao, das war auch anders gemeint: man kann für 500 Euro Mist kaufen, oder auch nicht! Nur weil es schnell gehen muss, muss er ja nicht irgendwas hauptsache billig kaufen. Ein bisschen Überlegung scheint ja dabei zu sein, sonst wäre ja hier nicht die Frage entstanden. Aber für das Geld kann man wirklich besser mal was zuverlässiges auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, wo man dann auch länger Spass dran hat und der Wiederverkaufswert nicht so drastisch abnimmt.
Nehmen wir zudem mal an, dass es sich um dieses Modell https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75112.htm handelt, dann ist der Speaker speziell für die Amp-Modeling-Sounds ausgelegt und er wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem ext. Top eher nicht so gut klingen. Aber wir spekulieren wieder...
 
ich schlag unserem Gitarristen auf jedenfall nochmal vor sich in diesem Forum anzumelden und nach möglichkeit hier auch nochmal stellung zu beziehen.

Bugera hatten wir auch schon ins Visier genommen!
der 333 infinium macht nen super Eindruck, jedoch ... selbst wenn er von seinen Eltern 500€ zur Verfügung gestellt bekommt bleibt ja kaum noch Geld für ne Box ...

Denn 333Xl von Bugera gibt es aktuell für 499 euros als 212 Combo bei musicstore ..und das schöne ..der Combo hat den gleichen Amp drinne, wie das Head und kann jederzeit später mit einer 412er nachgerüstet werden ... wenn ihr den Amp eh schon im Visir hattet ...
 
...Jedoch braucht er naztürlich Equipment, welches mit dem vom Rest der Band, wenighstens Lautstärketechnisch, mithalten kann.
Unser Rhytmus-Gitarrist spielt ein Peavey 6505+ Topteil mit einer 4x12 Mesa Rectifier Box.
Unser Bassist spielt ein Aguilar ag-500 Topteil mit einer 8x10 Ampeg Box.

Nochmal zur Orientierung:
Die Line 6 Combo hatte 75 Watt und war immer voll aufgedreht, da man sie sonst nicht gehört hätte ... klar ... man weiß das das auf Dauert nich gut gehen kann ... aber wir hatten halt keine Alternative ...
...

Muss schlimm sein, wenn die Lautstärkeregler auf Rechtsanschlag festgerostet sind und der Drummer deswegen wie ein Tier agieren muss... :D

Parallel zu euren Bemühungen nach adäquaten Ersatz würde ich anregen, falls noch nicht geschehen, über die Proberaumaufstellung und die EQ-Einstellungen usw. nachzudenken. https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Viel Glück, dass ihr schnell etwas Zufriedenstellendes für euch findet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben