Metal Bass Verzerrung?

  • Ersteller madekarate
  • Erstellt am
Wer weiß eigentlich, wie Mr. Burton seinen Sound in Anesthesia hinbekommen hat? Der Sound hat doch alls!
Simson
 
Mr. Burton spielt dort einfach nur den Russischen Big Muff von Electro Harmonics ...

Der wäre vllt auch was für die Metaller hier ... wenn man die Verzerrung ganz aufreißt und den Tone Poti runterdreht ist der Sound schon sehr böse ...
 
antesten sollte man auch auf jeden fall mal den exar distortion, der zerrt gut, hat genug einstellmoeglichkeiten und nimmt nicht den druck weg! gegen die wand schmeissen koennt man den auch ohne folgen wenns einem gut abgeht. schau hier einfach mal, etwas runtersrollen,anklicken, gibt auch soundbeispiele.
 
Moin Ich nochmal!

Ich habs jetzt! Der Metalzone von Boss, ist eben ein Gitarreneffekt und nicht so gut für den Bass geiegnet. Er schneidet die unteren Frequenzen einfach weg und daher auch die Soundentwicklung und Drucklosigkeit beim Bass!

Ich hab jetzt von Gallien Krüger den Dieseldawg ausprobiert und muss sagen der gefällt mir ganz gut! Etwas ganz anderes!!! Eben für Bassfrequenzen!

Also dank an alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben!

Bis dann!:great:
 
Warum sinkt das Niveau im Bassboard sobald es um "böse Metalsachen" geht? :rolleyes:
 
Wie funktioniert das denn genau mit der Frequenzweiche?
Spiele über einen H&K BB600. Ich gehe von der Tretmine in die Frequenzweiche und dann in den Amp? Oder wie?
 
Nein, von der Frequenzweiche einmal in die Tretmine und einmal direkt in den Amp (das sind die Frequenzen die clean bleiben sollen)

e/ ups, ich wusste doch dass ich etwas vergessen hatte :D
 
"direkt in den Amp" ist nur leider etwas unpraktisch, weil dann der Eingang für das Signal aus der Zerre nicht mehr frei ist ;)
heißt also -> erst wieder beide Signale zusammenregeln, dann in den Amp
 
Ich frage mich immer, wie die Leute diese geilen Zerrsounds hinkriegen. Wenn ich mit nem Verzerrer herumspiele kommt dabei irgendwie nur Mist heraus. Auf der Persecution Mania von Sodom gefällt mir der Sound. Oder auf der World Funeral von Marduk. Da ist die Verzerrung zwar ziemlich stark, aber trotzdem bleibt es halbwegs differenziert und hörbar.
 
Blorgh schrieb:
Ich frage mich immer, wie die Leute diese geilen Zerrsounds hinkriegen. Wenn ich mit nem Verzerrer herumspiele kommt dabei irgendwie nur Mist heraus. Auf der Persecution Mania von Sodom gefällt mir der Sound. Oder auf der World Funeral von Marduk. Da ist die Verzerrung zwar ziemlich stark, aber trotzdem bleibt es halbwegs differenziert und hörbar.

Das kommt beileibe nicht nur auf den Verzerrer an sondern auch auf das restliche Setup (Boxen, AMP, Bass, Saiten) und nicht zuletzt auch deine eigene Technik, vor allem der Anschlag.
 
Deltafox schrieb:
"direkt in den Amp" ist nur leider etwas unpraktisch, weil dann der Eingang für das Signal aus der Zerre nicht mehr frei ist ;)
heißt also -> erst wieder beide Signale zusammenregeln, dann in den Amp

Wie regel ich die dann zusammen? :confused:

Würde ja auch bedeuten das ich zB auf der Bühne ziemlich viel Kabel rumfliegen hab. Oder ist das ganze nur für (Studio)aufnahmen gedacht.

Komme grad von der Nachtschicht und raff es grad irgendwie nicht...........
 
ne das stimmt schon... kannst dir das ja auch fest auf n Effektboard installieren, wo du dann nur noch vor der Frequenzweiche das Kabel einstecken musst und am Ende noch das zum Amp

ich weiß nicht genau, wie das Ding heißt, mit dem du die Signale wieder zusammenbringst, aber wenn du mal nach Frequenzweiche hier im Bassbereich suchst, findest du ziemlich sicher n Topic, in dem das nötige Gerät dazu verlinkt wurde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben