[Metal] Black / Melodic wie immer. Meinungen gefragt

  • Ersteller Trollfest
  • Erstellt am
Trollfest
Trollfest
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.11.21
Registriert
27.05.06
Beiträge
578
Kekse
3.147
Ort
Rheinland (Lu)
So, und jetzt hab ich noch ein kleines Stückchen geschrieben.
Wir wollen ja bald unsere CD fertig haben, ein einziges Lied fehlt noch und ich hab probiert was zu machen. Ist relativ viel anderes Zeug als BM drin, im Vergleich zu den anderen Liedern, weshalb ich nicht sicher bin ob man das nehmen kann. Es tanzt stilistisch schon ein bisschen aus der Reihe.

Wollte mal wissen was ihr denkt, übers Lied selbst und ob das so ohne weiteres auf eine Black Metal CD könnte..

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • AVBLACK.gp4
    62,8 KB · Aufrufe: 224
  • AVBLACK.gp5
    101,5 KB · Aufrufe: 269
  • AVBLACK.mid
    93,7 KB · Aufrufe: 153
so, bin seit langer abstinenz mal zurück im forum.

am anfang dachte ich: hmm büerzeugt mich nicht. danach wirds immer besser. die 150er blasts mit den klassisch anmutenden gitarren sind langsam zu deinem markenzeichen geworden. bei dem teil ab 93 würde ich die leadgitarre statt den ganzen wiederholungen zwischendurch mal was anderes spielen lassen.
das outro finde ich sehr gelungen.
 
Willkommen zurück erstmal, dich hab ich hier schon vermisst ;)

Ja, generell würd ich erstmal sagen dass das Lied noch in Arbeitsphase ist, ich bin nicht ganz zufrieden damit.

Die Frage: Der Introteil kommt als Outro schon fast besser.. 2x verwenden?
Wenn nicht: Der "Intro II"-Teil funktioniert nur so richtig als verzerrte Einleitung nach dem akkustischem Intro, so natürlich für den Folgeteil (den man prinzipiell auch so streichen könnte).

Wäre es vielleicht besser den "Strophe" Teil nur 4 Takte lang spielen zu lassen? Ich find in ganz gut weil er einfach ungewöhnlich ist, aber vielleicht nicht gut genug um ihn so lange zu lassen.

Bei der Leadgitarre im Teil ab 93 hast du recht, die sollte was anderes spielen, das werd ich auch noch umsetzen.

Generell würd ich aber sagen dass das Verhältnis zu BM und anderen Sachen noch nicht so ganz stimmt, es ist zu viel anderes Zeug noch da, und dann auch noch zugegebenermaßen eher schwaches Zeug :)\) wobei ich schon sehr traurig wäre wenn der Part ab 93 es nicht auf die CD schaffen würde :D

Ja, und in dem 150-170bpm fühl ich mich am wohlsten, das ist nicht zu langsam, aber so langsam dass man es gut als atmosphäre benutzen kann. Zumal ich in dem Bereich solang Doppelbassen und Blasten kann wie ich lustig bin.. Aber der Tempobereich erlaubt einem wirklich sehr intensiv wirkende Sachen zu machen... wobei ich da auch wieder aufpassen muss dass es nicht zu repetiv wird auf die Dauer.. Ich merk selbst dass es in fast jedem Lied von mir sowas gibt...

Gruß
 
ich bin zwar nicht im black metal daheim, aber vllt genau deswegen gefällt es mir sehr gut. intro/outro finde ich klasse und ich denke, dass du es ruhig zwei mal verwenden kannst. ich finde es eigentlich generell gut bei songs, wenn sie eine art klammer besitzen.
zur strophe, klar sie sticht heraus, aber so ohne gesang würde ich sie nur vier mal wiederholen oder das thema variieren. zu oft wiederholt taugt das nicht, lockert jedoch auf.
warum du deadnotes in strophe II spielst, leuchtet mir nicht ein :D aber vllt hört man es ja eingespielt.
strophe III gefällt mir auch gut. hat druck und die melodie ist schön. vorallem der verlauf der beiden 'leads' ist dir gut gelungen. ich persönlich würde den bass dort auch mit 16teln durchrattern lassen, aber vllt hast du ja angst, dass dir da power verloren geht. mir persönlich würde es an der stelle widerstreben nicht mit der doublebass mitzugehen.
die wiederholung der strophe I fand ich dann schon recht ermüdend. ich würde dir wirklich empfehlen, sie nur vier takte lang zu gestalten.

beste grüße
 
Heya Krill,
danke erstmal. Anscheinend hab ich dich irgendwann schonmal bewertet und brauch noch ein bisschen, Punkte kriegst du trotzdem noch :)

Gesang soll auf die Strophe komme, aber trotzdem lass ich sie glaub ich 4 Takte, ist doch etwas "langweilig" ums so oft zu wiederholen.
Soweit meine bescheidenen Schlagzeugerkenntnisse ausreichen sollte man die Deadnotes aufgenommen deutlich hören, ist auch absolut gewünscht an dieser Stelle.
Aufgenommen wird eigentlich alles von mir was hier ins Forum kommt, bis auf wenige Ausnahmen, für eins der zwei Projekte, wenn das ganze auch mit einer Latenz von 1-2 Jahren einhergehen kann aufgrund fauler Saitenmenschen :D

Gruß
 
Ja, und in dem 150-170bpm fühl ich mich am wohlsten, das ist nicht zu langsam, aber so langsam dass man es gut als atmosphäre benutzen kann. Zumal ich in dem Bereich solang Doppelbassen und Blasten kann wie ich lustig bin.. Aber der Tempobereich erlaubt einem wirklich sehr intensiv wirkende Sachen zu machen... wobei ich da auch wieder aufpassen muss dass es nicht zu repetiv wird auf die Dauer.. Ich merk selbst dass es in fast jedem Lied von mir sowas gibt...
hmm, das repetitive kann auch ganz geil sein kann, vor allem wenn es die atmosphäre gut aufbaut.
vllt eignet es sich da, n seitenprojekt zu machen. vor allem bei 15 minuten-songs und einer roheren soundqualität setzt sich diese atmosphäre gut durch, zb bei lunar aurora.

naja, anfang nächster woche muss ich euch wieder für nen monat verlassen. hoffe bis dahin hab ich den nächsten song fertig.
falls du schon lustig bist, was von mir einzuspielen, bin gerade dabei, das ganze album um zu schreiben. II und die letzten 2 songs bleiben aber definitiv wie sie sind. https://www.musiker-board.de/vb/met...e-blich-d-ster-atmosph-risch.html#post4027650 wird auf jeden fall reinkommen. den saitenmenschen kannste schonmal dampf unterm kessel machen (notiere mir gerade 2013 in meinen kalender:D)
 
Okay. Du spielst die Klampfe dann selbst ein? (Es ist ja allseits bekannt dass Saitenmenschen sehr unverlässlich sind :D (Nur ein Späßle)).
Also bei der CD "eilt" es, deshalb wird das Lied warscheinlich innerhalb der nächsten 2 Wochen fertig aufgenommen sein, sofern es bei besagten 6-Saitern auch ankommt, das ist natürlich die nächste Frage. Demokratie und so weiter.

[Offtopic]
Ich hab bei einem deiner Lieder geschrieben: Schade dass sie nicht mehr auf dein "Misanthropie"-Ding kommen. Ich weiß nicht mehr welches das war. Wenn du ja noch offen bist für Änderungen an der Songliste, das wär *wirklich* super, weil das das allerbeste ist. Wenn du nicht weisst was ich mein mach ich mir die Mühe und such raus zu welchem Lied ich das geschrieben hab :D
[/Offtopic]

Habs jetzt noch etwas erweitert, etwas vors Intro angefügt, ein paar Teile leicht modifiziert, und zwei neue dazu. Bin jetzt bei 6 Minuten, es gibt etwas mehr Black Metal drin, aber auch nicht so viel.

Die von dir vorgeschlagene Leadgitarrenänderung ist noch in Arbeit. Hab drei fertige und gut klingende, aber irgendwie muss ich mir ein Pattern überlegen, wie ich die Aufteilung am Besten mach bei 4 Wiederholungen.
A + B + A + B
A + B + C + D
A + A + B + B

und so weiter.. irgendwie will das alles nicht so den Effekt haben den ich mir erwünsche :\

Gruß
 

Anhänge

  • AVBLACK.gp4
    78,1 KB · Aufrufe: 195
  • AVBLACK.gp5
    127,1 KB · Aufrufe: 204
  • AVBLACK.mid
    122,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
<°}}}<;4100024 schrieb:
den saitenmenschen kannste schonmal dampf unterm kessel machen (notiere mir gerade 2013 in meinen kalender:D
Ach was.
Die Saitenmenschen dürfen sich ruhig noch 100 Jahre Zeit lassen :3


Ja. Äh. Fresher Song.



(Es ist ja allseits bekannt dass Seitenmenschen sehr unverlässlich sind :D (Nur ein Späßle)).
smaul!
 
Okay. Du spielst die Klampfe dann selbst ein? (Es ist ja allseits bekannt dass Saitenmenschen sehr unverlässlich sind :D (Nur ein Späßle)).
Also bei der CD "eilt" es, deshalb wird das Lied warscheinlich innerhalb der nächsten 2 Wochen fertig aufgenommen sein, sofern es bei besagten 6-Saitern auch ankommt, das ist natürlich die nächste Frage. Demokratie und so weiter.

[Offtopic]
Ich hab bei einem deiner Lieder geschrieben: Schade dass sie nicht mehr auf dein "Misanthropie"-Ding kommen. Ich weiß nicht mehr welches das war. Wenn du ja noch offen bist für Änderungen an der Songliste, das wär *wirklich* super, weil das das allerbeste ist. Wenn du nicht weisst was ich mein mach ich mir die Mühe und such raus zu welchem Lied ich das geschrieben hab :D
[/Offtopic]
nebel ist der geist der unterwelt hiess der glaube ich, weiss noch ganz genau, dass du das irgendwo geschrieben hattest^^ aber den song habe ich ausgeschlachtet und die teile finden sich nun auf anderen liedern. allerdings nur den mittelteil (teil 2), wenn du willst, kannst du part I und III von diesem lied nach gutdünken in deinen künftigen songs verbauen :) vom stil her passt es sogar sehr zu deinem.
vllt schaffste das ja innerhalb von 2 wochen ^^
was die klampfe angeht, spiele ich auf jeden die akustischen sequenzen selbst ein (werd aus recordingtechnischen gründen ne e-gitarre verwenden) falls du für das gezerre jemanden begeistern kannst, immer her damit ;)
A + B + A + B
A + B + C + D
A + A + B + B

Gruß
A +B + C + D + E + F ... dann hast du gar keine wiederholung in diesem part drinne.

ich würde intro II' weglassen und intro II vllt als break irgendwo in die mitte setzen.
die übergänge stören mich noch ein wenig, insbesondere bei dem trommelpart.
 
Ah sorry Krill übrigens, wegen den Deadnotes, hatte Strophe 1 gelesen aber du hast ja 2 geschrieben.
Die Deadnotes sind da nur wegen des Midiklanges, weil sonst der Part von vorher noch in das Riff "reinringt" und das will ich nicht

Intro II' kommt auf jeden Fall raus noch, da hab ich sowieso so dreist bei Arcturus geklaut dass es schon fast unverschämt ist (Du Nordavind oder so).
Übergänge beim Trommelpart? Meinst du in den Trommelpart oder wieder raus?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben