Metal(core) Song - irgendwie nicht zufrieden

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,
kurze Vorgeschichte:

Ich habe das letzte halbe dreiviertel Jahr eigentlich gar keine Gitarre mehr gespielt, mangels Zeit, Ideen und Interesse. Vor ein paar Wochen hab ich dann mal wieder die Klampfe geschnappt und (warum auch immer ;) ) spontan einen Song geschrieben. Eine Band habe ich zur Zeit logischerweise auch nicht.
Paar Tage nach dem "Songwritingabend" habe ich das Ding mit einem Kumpel (der Bass spielt) mal auf einem Mehrspurrecorder aufgenommen und über eine Midi Drumspur gespielt. Mittlerweile sind die Drums vom EZDrummer.

An sich mag ich den Song, mir gefällt nur teilweise der Sound nicht wirklich, Bass klingt zu undifferenziert und im Refrain (1:20), der gewisse Ähnlichkeiten mit Songs von Caliban nicht verstecken kann ( :D ) ist die Leadgitarre irgendwie schrecklich.

Würde mich über ein kleines Feedback (bitte kritisch) sehr freuen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee was ich noch verändern könnte.

Link:


Einen schönen Abend !
Julian
 
Eigenschaft
 
Ich finde den Song schonmal ganz gut.
Mir fehlt nur die Struktur. Bei der Stelle um 1:20 würde ich mal versuchen die Melodie verzerrt zu spielen und das was jetzt verzerrt ist clean. Nimmt zwar ein wenig Power raus, so klingt aber das ganze Stück nicht so gleich, und die MElodie wird eingängiger. Ist zumindest mal n Versuch wert.
Und halt die Struktur. Bersuch mehr Fokus auf ein par Riffs zu legen die man dann MERKLICH zu refrain,strophe usw. macht.
Ausserdem würden mir persönlich melodischere Bassläufe gefallen. Das ist aber mien persönlich Geschmack^^.
Ausserdem: Spiel mehr Gitarre!!
Ansonsten gut gelungen.
 
Moin, danke erstmal.

Das mit der Struktur ist richtig. Wenn ich ihn jetzt nochmal höre, hab ich so ein bisschen das Gefühl, ich konnte mich nicht für einen Chorus entscheiden :D
Ich werd mir die Tage den Part bei 1:20 nochmal grundlegend vornehmen und schauen was man da machen kann. Deine Idee mit der cleanen Gitarre werde ich auf jeden Fall mal aufgreifen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben