Metal-Ecke

ich glaub da guckt bald einfach niemand mehr rein... ich mein... seht euch mal an was da so steht ^^
nicht das ich nicht auch solche threads eröffnet hab (bzw welche gelesen hab die meine frage beinhalteten), aber da ist verdammt viel gleiches zeug gefragt, und vor allem geantwortet, denn so doll ist der unterschied zwischen hardcore- und metalgitarre einfach nicht
 
ich glaub da guckt bald einfach niemand mehr rein... ich mein... seht euch mal an was da so steht ^^
Und wo ist da jetzt genau dein Problem? :twisted: Vielleicht kommt ja dem ein oder anderen ja mal der Gedanke, daß es Blödsinn ist mit dieser Fragestellung an die Sache ranzugehen.;)
 
Ich finde die Idee.. seltsam. Unter den Gesichtspunkten, dass die Gitarrenecke mit den Metalgitarren Posts entlastet wird, absolut nachvollziehbar, aber unsere metallischen Saitenquäler wirken so etwas ausgegrenzt... Dazu jetzt noch die Forderung nach einer seperaten Metalecke bei den Vocaleros... Da könnte man ja schon fast den gesamten Metalbereich vom Board abgrenzen, so eine Art www.trues-musiker-board.de ...

Man wird aber sehen ob das ganze funktioniert: Wenn ja, dann war es ein sinnvoller Schritt :)
 
Und wo ist da jetzt genau dein Problem? :twisted: Vielleicht kommt ja dem ein oder anderen ja mal der Gedanke, daß es Blödsinn ist mit dieser Fragestellung an die Sache ranzugehen.;)

ich hab da gar kein problem mit... siehe oben
ich sag nur was ich denke zu was das führen wird, aber SkaRnickel hat recht, erstmal abwarten

das sich die leute gedanken machen die vorher auch nie die sufu benutz haben obwohl es 1000 threads gab bezweifel ich allerdings extrem, aber dagegen gibts wohl kein mittel ;)
 
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/226930-neue-hardcore-gitarre-bis-700-a.html

der sucht ne hardcoregitarre und keine metalgitarre, wurd trotzdem reingeschoben ^^
LoL.. nja wurst :D

Also ich bin zwar noch ziemlich neu hier, hab auch noch nicht soviel gepostet (eher wissensbedingt, weil ich nirgends irgendwas dazuschreiben will, wo ich absolut keine Ahnung habe, lese aber trotzdem viel mit :D )
aber ich finde so wies jetzt ist auch nicht optimal und ziemlich schwammig.

Das gleiche gillt übrigends auch fürs Anfängerforum, das ja auch nicht wirklich seinen Zweck erfüllt, da min. 50% der Neulinge sowieso in das Gitarren oder Amp Forum schreiben und fragen "welcher Amp oder welche Gitarre bis blabla Euro am besten für mich als Anfänger wäre."
Oder hab ich den Sinn auch nur falsch verstanden? :confused:

Ich will jetzt hier keine Revolution starten, will nur meine Meinung dazuposten und zwar ob es vl nicht sinnvoller wäre, dass Gitarrenforum in "Gitarren Diskussion" und "Gitarren Kaufberatung" zu trennen (oder so ähnlich), das selbe mit den Amps da hier eh die meisten User Posten.
Dann hätte sich das Metal-Forum auch irgendwie erübrigt finde ich.

Das Anfängerforum kann aber noch bleiben, da es ja auch noch genug Threads gibt wie "wie Stimme ich meine Gitarre" ect.

Also ist nur meine Meinung und ich hoffe ich hab nichts falsch verstanden. :(
 
@Franz Bierbauch:
Ich denke mal, der Sinn des Anfängerforums ist es, Anfängern eine Plattform für Fragen zu geben, für die sie sich sonst blöd vorkommen würden. Wirklich elementare Fragen halt, wie z.B."Wie stimme ich meine Gitarre?", "was sind Röhren?", "Wozu sind diese Drehdinger an meiner Gitarre" oder "Wie ziehe ich eine neue Saite auf". Wenn man von Anfang an in ein Subforum schreibt, das "Anfänger" betitelt ist, hat man, denk ich, weniger Hemmungen und Ängste, Kommentare ala "Guitar Noob" oder so zu kassieren (hab ich hier eh noch nie gelesen), sondern erwartet (und bekommt in den meisten Fällen auch) eine kompetente und einfach zu verstehende Antwort. Zum anderen müssen die ganzen "alten" nicht zum xten Mal sonen Firlefanz erklären, wenn sie es nicht wollen - einfach nicht reingucken.

So einen Sinn sehe ich im Metal-Forum aber nicht... naja egal XD
 
Jap.. dann hab ich das irgendwie etwas anders verstanden, aber schwammig ist es trotzdem, wenn in beiden Subforen reingeschrieben wird, welchen Amp ich mir als Anfänger kaufen soll, da würde ich mich (als Anfänger) auch nicht so auskennen wo ich reinschreiben soll.
Deswegen dachte ich an das von mir oben genannte.

Aber nagut, hier gehts ja eigentlich auch um die Ecke für die härtere Fraktion. ;)
Für nicht sehr sinnvoll halte ich es trotzdem nicht, weil es ja auch Leute gibt, die mit ner Axt Sachen wie Green Day und Manowar spielen wollen. :D
Den Grundgedanken, dass ganze mal etwas zu trennen halte ich aber nicht verkehrt, allerdings sollte man das etwas anders lösen.

Weil wenn einer in das Gittenforum schaut, mit der Absicht sich ein bissle über Gitarren zu unterhalten (zB die User Threads) oder auch bei Problemchen zu helfen und es ist jeder dritte Thread ein "hilfe bei kaufentscheidung für ne blablagitarre" könnte einem auch relativ schnell die Lust vergehen.
Und von den Leuten, die wirklich nen Rat wollen (oder was weiß ich wollen), gehen die Threads halt sehr schnell unter und sind nach in ein Paar stunden schon auf ner hinteren Seite zu finden, was sehr schade ist. Es hat ja nicht jeder soviel Zeit. ;)

So denke ich halt drüber, hab kein Problem damit wenn ihr das für schwachsinn haltet. :D
 
Zumal ein Metaller auch was von einem Jazzer lernen kann und umgekehrt...
 
Die neue Metalecke find ich mal total unübersichtlich. Aber warten wir ab, der Mensch gewöhnt sich ja an alles.
 
Ich find die Metal-Ecke klasse! :great:
Endlich liest man bei den Gitarristen nicht bei jedem 2ten Thread "brauch was für Metal" (nix gegen Metaller, gell! ;-)). Is aber zugegebenermaßen noch etwas unübersichtlich, aber warten wir ab, solang is ja das Subforum noch nicht da!
 
Meiner Meinung nach trägt das Metal-Unterforum zur wachsenden Unübersichtlichkeit des Forums bei. Dies ist sowieso ein extrem unübersichtliches Forum, aufgrund der vielen Unterthemen. Das neue Unterforum verschlimmert das Ganze jetzt noch, da es die bisher halbwegs logische Hierarchie aufweicht.

Jetzt stellt sich die Frage: Wo muss ich nach Metalverstärkern schauen, im Gitarren/Metalforum? Im Gitarren/Ampforum? Wo suche ich die Powerstrat, im Gitarren/Metalforum? Im Gitarren/Gitarrenforum? Die Verwirrung wird eher größer, als daß die Übersichtlichkeit gewinnt, da sich die Themen der Unterforen nahtlos miteinander vermischen lassen. Wo muss ich nach Anleitungen für Sweeping suchen, ist das jetzt iim Spieltechnikbereich? Oder doch im Gitarren/Metalbereich? Muss ich da nicht sogar eher bei Fusion suchen?

Es gibt sowieso nur sehr wenige Gitarren/Amps/Effekte, die man ausschliesslich einer Stilrichtung zuordnen kann, insofern ist dieses neue Unterforum schlicht zuviel.

Es sei denn, wir bekommen jetzt noch innerhalb des Gitarrenforums ein Kletzmerforum und ein Sirtakiforum, desweiteren ein Sardanaforum, ein Freejazzforum, und noch viele andere Foren, bin mal gespannt, ob sich da alles abdecken lässt. Der Effekt ist, daß man dieses Forum nur noch über die Suchfunktion benutzen kann, was schade ist, da einem dann alles Interessante entgeht, nach dem man nicht zielgerichtet gesucht hat.

Möglicherweise wäre es sinnvoller, den "suche Metalgitarre bis xxx$"-Spam zu bekämpfen, indem man das Metalforum streicht und ein "Kaufratgeber"-Unterforum erstellt.

Grüßle
 
@Thorgeier: so ziemlich alle Punkte deiner Kritik wurden schon vorher aufgefuehrt.

Aber nochmal fuer dich: wenn wir irgendwann aehnlich viele Sirtaki spielende Gitarristen wie Metal spielnede Gitarristen haben (und auch die entsprechende Quanitaet an Fragen dazu), dann waere auch ein Subforum "Gitarre & Sirtaki" eine Option.

Das Themen in mehrere Subforen passen, war bisher so, und ja, es wird mit einem weiteren Subforum auch nicht einfacher. Da "Kaufberatungen" ueberigens immer wieder Themen bei Gitarrenmodellen, Gitarrenamps und Git- Effekten sind... sehe ich da keine wirkliche Entzerrung (und auch hier haettest du die Problematik, das sich der eine oder andere nicht entscheiden kann... "ist das jetzt eine Kaufberatung, oder will ich nur etwas ueber die Gitarre wissen).

Zum Schluss dann wieder die Erkenntnis: man wird es nicht allen Recht machen koennen.
 
Mal etwas was mir aufgefallen ist: Wenn ich in der Metalecke zitiert werde, wird mir das unter "who quoted me" nicht angezeigt. Ist nichts schlimmes, wollte es nur mal zur Bemerkung bringen :)
 
Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf ablassen.

Meiner Meinung ist die Idee gründlich daneben gegangen: Was wir früher im Gitarrenmodelle- und Gitarren-Anfänger-Forum an "Suche Mäddl-Klampfe" verteilt hatten, hat sich jetzt einfach in der Metal-Ecke gestaut und die Neuankömmlinge scheint das auch nicht dazu anzuregen, sich zumindest die erste Seite durchzulesen: innerhalb von zehn Tagen gab es drei Threads zu Rückkopplungen, während der jeweils vorhergehende noch nichtmal unterhalb der ersten zehn Threads war (Nicht, dass es inzwischen so wäre).
Inzwischen schaut fast niemand, der wirklich etwas Ahnung hat, mehr da rein oder schaut rein und entschließt sich vor lauter Gram, das gesehene schnell zu vergessen.
Da sind mikrophonische Rückkopplungen plötzlich der Grundbaustein eines geilen Metalsounds, sämtliche Metalbands spielen mit abartig viel Gain.
Ein Anderer rät die Mitten rauszudrehen um Rückkopplungen zu vermeiden.
Wiederum ein Anderer rät in einem Entscheidungsthread zwischen zwei Gitarren von einer BCRich Beast ab, denn die ist ja groß und unbquem und überhaupt voll doof und stinkt nach Fisch, die andere hat er auch noch nicht gespielt, aber er weiß aus sicherer Quelle dass EMGs matschen zumindest an so einem Marshall den er mal angespielt hat und bei genauer Betrachtung matschen eigentlich alle Marshalls und sind für Metal gänzlich ungeeignet.
Desweiteren konnte ich in diesem Fachforum erfahren, dass Amps um die 20W generell wesentlich Rückkopplungsfreundlicher als stärkere Amps sind.

In aller Kürze:
Anstatt über mehrere Foren verteilt und mit normalen Threads "verdünnt", wird die Blödheit ungemindert in der Metalecke gebündelt, was dazu führt dass niemand mehr reinschaut und Fragen mit o.g. Abfall beantwortet werden.
Der Rest des Forums ist angenehm leer von solchem Kram, aber irgendwie kann das doch nicht der Preis sein.

Anm.: Wenn bis Montag nächster Woche kein weiterer Rückkopplungsthread eröffnet wurde, ändere ich meinen Nick in "Edwald der Kürzere" und statt "Registrierter Benutzer " soll von da an "Board-Narr" stehen.
 
Der Rest des Forums ist angenehm leer von solchem Kram, aber irgendwie kann das doch nicht der Preis sein.
Warscheinlich doch.;):eek::D
Wenn bis Montag nächster Woche kein weiterer Rückkopplungsthread eröffnet wurde, ändere ich meinen Nick in "Edwald der Kürzere" und statt "Registrierter Benutzer " soll von da an "Board-Narr" stehen.
So ich muss dann los in die Metallecke und Treads löschen in dehnen es um Rückkopplung geht,da wartet ne Menge Arbeit auf mich.;)
Sieh es einfach positiv,Du wirst einfach geschont wenn Du dort nicht rein schaust.
 
Tja, ich kann die Metal-Ecke auch nur begrüßen.
Vorher war der gesamte Gitarrenbereich voll mit sich ständig wiederholenden Metal-Fragen die einem echt auf den Nerv gehen konnten, wie schon gesagt wurde meistens nach der ultimativen Metalgitarre gesucht.
Die können sich jetzt alle in der Metal-Ecke austoben.
Und um ehrlich zu sein: Ich hab bis jetzt noch nicht reingeschaut und habs auch nicht vor. :D ;)
 
Ich finde, es ist bei den Gitarren schon fühlbar besser geworden seit der Metal-Ecke. Aber solange die Board-interne Röhrenamp-Alkaida immer noch mit vollen 50W-Rohren auf kleine Spatzen schiesst, die nur ein Täschchen suchen, ist es noch zu früh, um sich zurück zu lehnen.

Gruss, Ben
 
Meiner Meinung ist die Idee gründlich daneben gegangen: Was wir früher im Gitarrenmodelle- und Gitarren-Anfänger-Forum an "Suche Mäddl-Klampfe" verteilt hatten, hat sich jetzt einfach in der Metal-Ecke gestaut und die Neuankömmlinge scheint das auch nicht dazu anzuregen, sich zumindest die erste Seite durchzulesen: innerhalb von zehn Tagen gab es drei Threads zu Rückkopplungen, während der jeweils vorhergehende noch nichtmal unterhalb der ersten zehn Threads war (Nicht, dass es inzwischen so wäre).

Das ist ein Verhalten, was man auch in allen anderen Foren beobachten konnte und immer noch kann, also absolut nicht Metal oder gar Gitarrenspezifisch.

Inzwischen schaut fast niemand, der wirklich etwas Ahnung hat, mehr da rein oder schaut rein und entschließt sich vor lauter Gram, das gesehene schnell zu vergessen.
Da sind mikrophonische Rückkopplungen plötzlich der Grundbaustein eines geilen Metalsounds, sämtliche Metalbands spielen mit abartig viel Gain.
Ein Anderer rät die Mitten rauszudrehen um Rückkopplungen zu vermeiden.
Wiederum ein Anderer rät in einem Entscheidungsthread zwischen zwei Gitarren von einer BCRich Beast ab, denn die ist ja groß und unbquem und überhaupt voll doof und stinkt nach Fisch, die andere hat er auch noch nicht gespielt, aber er weiß aus sicherer Quelle dass EMGs matschen zumindest an so einem Marshall den er mal angespielt hat und bei genauer Betrachtung matschen eigentlich alle Marshalls und sind für Metal gänzlich ungeeignet.
Desweiteren konnte ich in diesem Fachforum erfahren, dass Amps um die 20W generell wesentlich Rückkopplungsfreundlicher als stärkere Amps sind.

In aller Kürze:
Anstatt über mehrere Foren verteilt und mit normalen Threads "verdünnt", wird die Blödheit ungemindert in der Metalecke gebündelt, was dazu führt dass niemand mehr reinschaut und Fragen mit o.g. Abfall beantwortet werden.
Der Rest des Forums ist angenehm leer von solchem Kram, aber irgendwie kann das doch nicht der Preis sein.

Auch das sind Sachen, die es ebenfalls in anderen Bereichen des Forum schon vorher gab, und auch jetzt noch geben wird. Halbwahrheiten bleiben also weiterhin ein Problem, aber eben nicht nur metalspezifisch.

Mal ab gesehen davon das es drei Threads zu Rueckkopplungen gab, liest sich die Themenuebersischt doch recht anstaendig:

  • mehr sustaine?
  • seymour duncan sh4 vs livewire
  • Wer kennt Song dienliche Soli??
  • DiMarzio PAF Pro vs. ToneZone
  • Humbucker
  • Gitarre fiept... Bitte mal Gehirn einschalten Leute
  • ran guitars
  • Suche gute (Metal) klampfe
  • Dropped Cis
  • sehr leichte Metalsongs zum üben
  • [Kaufberatung] Heavy/Metal Gitarre für 4-500 € gesucht
  • Gitarre quietscht?!?! Rückkopplungen
  • wie kriege ich nervige rückkopplungen weg?
  • Frage bezüglich neuer Metalcore-Gitarre
  • Problem mit Rückkopplungen
  • Umsteigen auf E?
  • Was ist für Euch eine "Metalgitarre"?
  • Schecter, Dean oder doch ESP?
  • Attax 200 Settings!
  • [Distortionpedal] Bandtauglicher Bodentreter gesucht
  • Randy Rhoads Form unpraktisch ?
  • ESP LTD F250BK oder BC Rich NT Beast?
  • Umfrage: Ibanez SZ320 EX vs Schecter Demon 6

Anm.: Wenn bis Montag nächster Woche kein weiterer Rückkopplungsthread eröffnet wurde, ändere ich meinen Nick in "Edwald der Kürzere" und statt "Registrierter Benutzer " soll von da an "Board-Narr" stehen.

Meine Stimme hast du :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben