Metal Effekte?

  • Ersteller Phoenix-Guitar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Phoenix-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
12.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Bramsche
Was sind gute Effekte für Stilrichtung Metal???
Wozu ein Reverb oder einen Flanger z.B???

Was sind eure Top5 Effekte für Metal???
 
Eigenschaft
 
einen verstärker. :D ich bevorzuge da 2 kanäle (schön clean und schöne zerre) und eine gitarre mit volume poti. effekte brauche ich nicht. reverb und delay sind aber schön und ein volume pedal für schwelleffekte wenn das volume poti fehlt geht auch noch. chorus gibts auch noch. wenn ich sowas benutze aber meistens clean. dezente wah einsätze finde ich auch gut (nicht so kirk hammett orgien) oder ein wah zum filtern kann auch sehr nett sein. ich würde mir am anfang einen kleinen modeller wie den v-amp oder den pocketpod holen und da beim üben ausprobieren welche effekte mir gefallen könnten. aufjedenfall nicht blind effekte kaufen und bei voller zerre voll reindrehen damit alles was man spielt zugematscht wird. effekte für metal an sich braucht man nicht unbedingt.
 
ich hol mir kein multieffekt!!! ich möchte gern pedals!!!
habe nen Peavey 6505!!! Da komm ich doch net an mit son kack pocket pod!!! sry
 
für stark verzerrte Sounds fällt mir nur das Wah ein. Cleane Sounds kann man mit Chorus und Delay veredeln. Reverb gibt dem Sound mehr "Räumlichkeit". Für mehr Sustain beim Solo kann man einen Compressor oder einen Bosster verwenden.
 
was bist du denn für en vogel ? junge junge. du hast augenscheinlich keine ahnung von dem kram und willst einfach mal so "pedals" (pedale) kaufen und keine multieffekte (ein pocketpod ist ein modeller mit effekten kein pures multieffektgerät. die gibt es auch in preisklassen für welche man sich direkt mal drei 6505 kaufen kann).

fazit? so nen kack pocketpod wird dir mehr helfen herauszufinden welche effekte für dich sinnvoll sind als ein 6505 oder wenn jeder hier seine top 5 lieblingseffekte aufschreibt. kopf einschalten und nachdenken sag ich da nur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er gerne Einzeleffekte will, wieso soll er sich dann keine holen? Gibt genug Gründe sowohl für die eine als auch für die andere Lösung? Warum erst Geld ausgeben, wenn man eigentlich in die andere Richtung will?
Wenn er sich vorher entsprechend informiert, sollte es doch kein Problem sein, von Anfang gezielt gute und benötigte Effekte zu kaufen. Und wenn man etwas doch nicht brauchen sollte, kann man es immer noch wieder verkaufen. Ich versteh echt nicht, wo jetzt wieder das Problem liegt, von der ausdrucksweise des TS vllt mal abgesehen...
 
er kennt den unterschied zwischen modeller und multieffekt nicht. er will einzeleffekte ?! ja was will er denn? er weiß es doch selbst nicht. was ist prädistinierter dazu herauszufinden was einem gefällt und was man braucht als ein kleiner modeller ?
 
Naja, wenn er schon nen ganz guten Amp hat (ich kenn das Teil nicht, aber der Preisklasse nach zu urteilen...) ist ein Modeller mMn nicht wirklich sinnvoll. Ich hab damals auch mit nem MultiFX angefangen und war von den vielen Einstellungsmöglichkeiten ziemlich erschlagen (obwohl das kein besonders komplexes Gerät war). Alles, was ich über Effekte weiß, habe ich mir im Prinzip erst angeeignet, seitdem ich auf Einzeleffekte umgestiegen bin. Aber ich muss zugeben, dass ich auch schonmal daneben lag (trotz antesten), das sind einfach Erfahrungen, die man vllt machen muss, die man vllt sogar als Anfänger zwangsläufig macht, wenn man sich nicht wirklich sehr gründlich vor dem Kauf informiert.
 
habe nen Peavey 6505!!! Da komm ich doch net an mit son kack pocket pod!!! sry

Halt dich mal in Grenzen. :mad: Du bist nicht Kirk Hammet und es gibt genug Leute, die dich mit einem Pocketpod in Grund und Boden spielen.

Kiddies...:rolleyes:

btt: Schönes Clean, eine Zerre die mir gefällt, maximal ein bisschen Delay. Gelegentlich ein Wah für die Solos. Aber sonst sind das wichtigste sowieso die Hände.


Wenn er gerne Einzeleffekte will, wieso soll er sich dann keine holen?
Damit er sich einen Überblick verschafft? Ich traue mich zu wetten, dass der TS nicht den Unterschied zwischen einen Phaser und Flanger, oder zwischen einen Vibrato und Tremolo kennt.

Warum erst Geld ausgeben, wenn man eigentlich in die andere Richtung will?
Nun, was wird teurer sein? Multi oder einzeln? Denk mal drüber nach...

Naja, wenn er schon nen ganz guten Amp hat (ich kenn das Teil nicht, aber der Preisklasse nach zu urteilen...) ist ein Modeller mMn nicht wirklich sinnvoll.
Reden wir hier von einem Modeller, oder von einem Multi FX? Da wir im Effekte Forum sind, eher letzerem...
Ich hab damals auch mit nem MultiFX angefangen und war von den vielen Einstellungsmöglichkeiten ziemlich erschlagen (obwohl das kein besonders komplexes Gerät war).
Welches denn? So manche billige Geräte haben eine absolut grottige Bedienung:rolleyes:
Alles, was ich über Effekte weiß, habe ich mir im Prinzip erst angeeignet, seitdem ich auf Einzeleffekte umgestiegen bin.
Jup, ich auch. Hast du auch so viel Geld verpulvert?
Aber ich muss zugeben, dass ich auch schonmal daneben lag (trotz antesten), das sind einfach Erfahrungen, die man vllt machen muss, die man vllt sogar als Anfänger zwangsläufig macht, wenn man sich nicht wirklich sehr gründlich vor dem Kauf informiert.

Auf gut Deutsch: "Komm, lieber Schüler, kaufe, kaufe, und bemerke später, dass du zu teuer gekauft hast. Wir wollten dich nicht warnen, denn du sollst ja deine eigenen Erfahrungen machen! Wir haben dir geholfen, indem wir dich ins offene Messer rennen lassen!"


Entweder habe ich eine veraltete Denkwese oder irgendetwas passt hier einfach nicht :gruebel:
 
Damit er sich einen Überblick verschafft? Ich traue mich zu wetten, dass der TS nicht den Unterschied zwischen einen Phaser und Flanger, oder zwischen einen Vibrato und Tremolo kennt.
Na und? Für solche Fragen hat er sich hier im Forum angemeldet. Wenn er über alles bestens Bescheid wüsste, gäbe es dafür wohl keine Notwendigkeit.

Nun, was wird teurer sein? Multi oder einzeln? Denk mal drüber nach...
Kommt ganz drauf an. Wenn man sich auf 3-4 Effekte begrenzen kann (was im Metal wohl durchaus geht), kann man billiger wegkommen als mit nem guten MultiFX. Aber was ich eigentlich damit sagen wollte: Erst ein MultiFX und später auf Einzeleffekte ist in jedem Fall teurer, als sich von Anfang an zu entscheiden.

Reden wir hier von einem Modeller, oder von einem Multi FX? Da wir im Effekte Forum sind, eher letzerem...
Den Modeller hat Razorburst ins Spiel gebracht, ich hab damit nicht angefangen...

Welches denn? So manche billige Geräte haben eine absolut grottige Bedienung:rolleyes:
Ein Digitech RP300A, was ich schon durchaus logisch aufgebaut finde. Der Sound ist allerdings nicht gerade der Renner. Aber ganz davon abgesehen, stand ich damals auch vor der Frage: Was ist bitte ein Phaser, was ist ein Flanger etc.? Somit konnte ich eigentlich einen Großteil der möglichen Funktionen gar nicht nutzen.

Jup, ich auch. Hast du auch so viel Geld verpulvert?


Auf gut Deutsch: "Komm, lieber Schüler, kaufe, kaufe, und bemerke später, dass du zu teuer gekauft hast. Wir wollten dich nicht warnen, denn du sollst ja deine eigenen Erfahrungen machen! Wir haben dir geholfen, indem wir dich ins offene Messer rennen lassen!"


Entweder habe ich eine veraltete Denkwese oder irgendetwas passt hier einfach nicht :gruebel:
Ja, wie gesagt, ich habe auch ein bischen Geld in den Sand gesetzt, ich denke, da wird man nie daran vorbeikommen, kaum einer verändert sein Equipment im laufe der zeit nicht.
Aber ich habe ja gesagt: Es ist wichtig, dass man sich informiert. Ich bin damals in den Laden und wollte nen Verzerrer kaufen. Letztendlich kam ich mit nem Boss MT-2 wieder heraus und war überglücklich, so einen fetten Sound und so felxible EQ-Möglichkeiten zu haben. Später habe ich dann gemerkt, dass das Teil für zu Hause vllt ganz nett ist, aber eigentlich doch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Heute könnte mir das nicht mehr passieren, weil ich mich erstmal hier im Board, auf Youtube, HC etc. schlau machen würde. MMn kann man durchaus direkt mit Einzelbodeneffekten anfangen, aber erst NACHDEM man sich etwas eingelesen, Demos angeschaut und sich vllt von einem erfahreneneren Musiker beraten lassen hat.

Ehrlich gesagt wollte ich hier keine riesen Diskussion auslösen. Ich meine, der Vorschlag des TS, jeder solle 5 Effekte posten, ist sicher nicht sonderlich sinnvoll. Aber vllt kann man mit ihm zusammen heruasbekommen, welche Sounds er haben will und dann gemeinsam überlegen, welche Einzelbodeneffekte er braucht. Vllt reicht ihm ein leichter Chorus für den Clean-Sound und ein Delay für die Soli. Was soll er denn mit nem MultiFX?
Mich ärgert es einfach ein bischen, dass hier oft -so scheint es mir zumindest- Standard-Antworten gegeben werden. Der TS fragt, welche Effekte im Metal-Bereich eingesetzt werden und hier wird z.T. sinngemäß geantwortet: Hol dir ein MultiFX und dann sehen wir weiter. Ob das so wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln...
 
Also...immer dieses weite ausholen...

simple Frage...simple Antwort ^^

Zum Boosten einen Overdrive,einen zweiten falls noch ein crunchsound auf den cleankanal soll.
einen Chorus macht den cleansound "schöner" aber ebenso ein dezent eingestellter Flanger (welcher ja auch für den "Jet-effekt" eigesetzt werden kann.
Für soli ist ein delay eigentlich standard heute...obwohl ich ja auch beim "normalen" shredden mit delay den doppler effekt voll auskoste ^^

Hab früher sogar overdrive und distortion zusammen geschaltet damit mit ein fusstritt das volle brett da war...(von clean auf vollbrett^^)

und wie gesagt ...PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Soundcheck musste selber machen,gelle

in diesem Sinne...
 
Aber was ich eigentlich damit sagen wollte: Erst ein MultiFX und später auf Einzeleffekte ist in jedem Fall teurer, als sich von Anfang an zu entscheiden.
Erst ein günstiges Multi-Fx oder ein Pocket Pod und dann die passenden Einzeleffekte kommt wesentlich billiger als von Anfang an jeden Scheiß zu kaufen. NOCHMAL: Der hat keine Ahnung ist patzig und pubertär. Er weiß nicht welche Effekte er braucht, er weiß nur das er welche haben will. (und da auch nur Einzeleffekte da er scheinbar nicht differenzieren kann zwischen Modeller und Multi und nicht rafft das es beide in allen Qualitäts und Preisklassen gibt). Da kann man sich nicht einfach nur informieren, wenn man nicht weiß was man braucht und wie man es einsetzen will und kann. Das muss man selbst ausprobieren. Wer dafür ständig Treter kaufen und Geld verbrennen will soll es machen ist aber dämlich. :bad:
 
Also an der Pod oder nicht Pod Diskussion nehm ich nicht teil. Line 6 kann man jetzt auch nicht auf eines der billigsten Produkte reduzieren.

@Phenix: Wenn du dir Effekte allgemein mal anhören willst, kannst du auch ins Effekt Lexikon schauen.

Du willst 5 Pedale haben, die im Metal gebräuchlich sind.

(Tuner)
Wah
Chorus
Delay

evtl.
Overdrive
Noise Gate

Loop-Switch gegen Stepptanz (siehe Signatur) EQ und Compressor kommen auch gut. Flanger und Phaser ist jetzt nicht so meine Baustelle. Marken nenn ich jetzt bewusst keine, da das alles Geschmackssache ist.

Wenn du dir 5 Mittelklasse Pedale holen willst, bist du mit optimistischen 500 Euro dabei (Pedale, Board, Stromversorgung, Netzteile oder Multi, Patchkabel) dabei. Fehlkäufe nicht mit eingerechnet. Vielleicht hast du auch Glück und dir gefallen günstigere Sachen. Also Videos anschauen, Reviews lesen, antesten.
Das Schöne ist, das man sich die Pedale nach und nach holen kann und das ganze Geld nicht auf einmal ausgibt. Das Schlimme ist, dass man erst hinterher merkt, wieviel Kohle auf dem Board pappt. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Dafür hat man aber am Ende (wenn es das gibt) alle Effekte genau so, wie man sie braucht.

Gruß
Jämmer

Edit: Ich hab aber auch mit nem Multi angefangen.
 
Jämmer;4012277 schrieb:
...
Edit: Ich hab aber auch mit nem Multi angefangen.

Ich auch, das war wirklich sehr sinnvoll.
Einzelne Effektgeräte wirken zwar cooler, aber bringen ja rein gar nichts, wenn man nicht genau weiß, was man möchte und wie man es benutzen möchte. Das muss man erst lernen, eh man Effekte gezielt zur Soundverbesserung einsetzen kann.
Also ganz klar, clever kaufen. Ein kleiner Modeller oder ein MultiFX helfen da, wie gesagt, ungemein und eignen sich später perfekt als Übungsstation/-amp.

Soll es unbedingt ein Einzeleffekt sein, dann würde ich zu einem EQ greifen, denn den kann man immer gebrauchen. Zwar macht er kein noisy stuff, kann aber effektiv in die Klangregelung eingreifen und als Booster für Solos genutzt werden.
Ein Wahwah kann man auch vielfältig einsetzen und es passt fast immer. Auch einen Kompressor kann man fast immer gebrauchen. Mit einem Volumepedal kann man auch schön arbeiten und es später eventuell als Expression nutzen.
Also eher etwas, was den Sound verbessert und nicht verbiegt.

Chorus/Flanger/Delay/Phaser/...-Eskapaden kann man viel wirtschaftlicher mit einem MultiFX feiern, denn dort gibt es wiederum sehr starke Unterschiede zwischen den Modellen. Blind in die Kiste zu greifen ist reine Geldverschwendung, da solch ein Effekt dann durch wachsende Erfahrung schnell das Effektbrett wieder verlassen wird.

Interessant:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/217101-grosse-effekt-lexikon-inkl-sound-samples.html

PS.
Durch mein Multi habe ich gelernt, dass ich gänzlich auf Effektgeräte verzichten sollte. Die beiden Hände sind ein viel mächtigeres Wekrzeug. Bessere Effektgeräte, oder überhaupt Effektgeräte lassen dich nicht zwingend besser klingen, verbesserte Spieltechnik und intensive Beschäftigung mit dem vorhandenen Equipment schon.
Auch zum Kaschieren und Ablenken von Spielfehlern eignet sich kein Effektgerät (außer ein Kompressor...).
 
Erst ein günstiges Multi-Fx oder ein Pocket Pod und dann die passenden Einzeleffekte kommt wesentlich billiger als von Anfang an jeden Scheiß zu kaufen. NOCHMAL: Der hat keine Ahnung ist patzig und pubertär. Er weiß nicht welche Effekte er braucht, er weiß nur das er welche haben will. (und da auch nur Einzeleffekte da er scheinbar nicht differenzieren kann zwischen Modeller und Multi und nicht rafft das es beide in allen Qualitäts und Preisklassen gibt). Da kann man sich nicht einfach nur informieren, wenn man nicht weiß was man braucht und wie man es einsetzen will und kann. Das muss man selbst ausprobieren. Wer dafür ständig Treter kaufen und Geld verbrennen will soll es machen ist aber dämlich. :bad:
Also, ich hab mir auch damals ein günstiges Multieffekt geholt, find ich mittlerweile bei den meisten Sachen wie Drive, Distortion, Overdrive, Delay etc. voll kacke, habe mir aber dann, nachdem ich mit dem Multi Erfahrung sammeln konnte, nach und nach Einzelteile geholt und benutze die entsprechenden Sachen im Multi nicht mehr - ich behalts aber trotzdem auf dem Board, weil wenn man z.B. mal einen einzelnen Song mit nem total spacigen Sound hat, kann man den wunderbar damit machen, ohne sich gleich 5 einzelne Pedale für den einen Song zu holen

-------

eigentliche Frage:
Wenn du generell suchst:
Ich spiele n Röhren-Amp, bei dem ich den Cleansound im Amp leicht crunche (hab auch nur einen Kanal, brauche aber nie echtes clean), da kommt dann ne fette Distortion drauf, wenns softer sein soll fahr ich den Amp aber auch mit nem dezenten Overdrive an, eignet sich für weniger "brettige" Soli ganz gut... Dazu n Wah, n extra Booster, damit auch bei Brettsound Soli nochmal stärker raustreten, und n Delay ab und zu.
Konkret empfehlen kann ich an Geräten
AMT E1 Distortion
Mooer The Wahter Wah-Wah
MXR Micro Amp Booster
Mooer Reecho Delay, wobei der etwas fummelig bei extrem präzisen Delays sein kann.
 
Der Thread ist ja bereits etwas angealtert und die betreffenden User abwesend. Hier kann wohl zu; bei Bedarf gerne einen neuen Thread starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben