Metal Gitarre ~1100 Euro Kaufberatung

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Also ich suche eine E-Gitarre für Heavy Metal (Iron Maiden, Metallica) und für Hard Rock (Guns n Roses und so).

Sie sollte aktive PUs haben.
DIe Korpusform kann ruhig ein wenig spitzer sein, allerdings nicht so das sie fürs Spielen im Sitzen unbespielbar wird! ;)

Beim Floyd Rose Tremolo weiß ich noch nicht...
Was ist da genau zu beachten?

Könnt ihr eine Gitarre empfehlen?

P.S.: Ich spiele die Gitarre natürlich vorher an, ich möchte mich aber vorher schonmal umhören damit ich einen groben Überblick bekomme. ;)

Also an Designs mag ich Ibanez und ESP sehr. ;)
 
Eigenschaft
 
Bei der Explorer mag ich die Korpusform nicht, und die Flying V hat Passive PUs....

Also eher nein..

:D

Was haltet ihr von der ESP LTD KH-602?

Oder der Jackson RR24 Randy Rhoads?
(Das ist die RR in Weiß mit Ahornhals ;))
 
Hey,

für 1100 Öcken bekommst du auf jeden Fall etwas qualitativ hochwerties.

Ich als Ibanez-Fan kann dir die RG 2550 ans Herz legen!

RG 2550 Z

Die Gitarre kann hat zwar keine aktiven PUs, aber die verbauten braten schon mal gehörig! Die Bespielbarkeit ist hervorragend, ebenso sollte die Verarbeitung super sein (aber: immer nur das Instrument kaufen, was man auch angespielt hat!) Bei der Antesterei solltest du dieses Modell auf jeden Fall mal anschauen, und überlegen ob du wirklich aktive PUs brauchst!

Eine weitere Empfehlung könnte die ESP LTD Kirk Hammet sein.
KH
Sie hat aktive PUs, und sollte auch sonst deinen Anforderungen entsprechen!

Richtige ESP-Gitarren bekommst du eher nicht für 1100 Euro, da müsstest du noch ein wenig drauflegen!

Also mein Tipp: nicht auf aktive PUs versteifen, antesten, Traumgitarre finden!

Gruß, Philip
 

Ich war noch vor deinem Post nah dran genau diese Modelle vorzuschlagen, hab's mir dann aber doch verkniffen.

Warum?

Ich hab die schon des öfteren mal erwähnt, und es hat bisher nie einen TO interessiert. Irgendwie scheint Framus, gerade bei den für die härtere Gangart gedachten Gitarren, bei den Heavy und Hard Rock Spielern ein totales NoGo zu sein. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, da diese Morrigan 'ne wirklich klasse Gitarre ist.

In der Regel greift man dann zu Ibanez, Jackson, ESP oder ähnlichem. Aber niemand kommt mal auf die Idee eine Morrigan anzuspielen.
 
Ich hab die schon des öfteren mal erwähnt, und es hat bisher nie einen TO interessiert. Irgendwie scheint Framus, gerade bei den für die härtere Gangart gedachten Gitarren, bei den Heavy und Hard Rock Spielern ein totales NoGo zu sein. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, da diese Morrigan 'ne wirklich klasse Gitarre ist.

In der Regel greift man dann zu Ibanez, Jackson, ESP oder ähnlichem. Aber niemand kommt mal auf die Idee eine Morrigan anzuspielen.

Statt NOGO würd ich eher sagen NOKNOW... So viele junge Leute, die sich lieber ne koreanische Kopie kaufen als eine Gitarre, die im eigenen Land hergestellt wird... :(
 
warum sie mich als metalgitarristen nicht interessieren? weil sie sch*** aussehen! ist natürlich nur meine meinung. außerdem langen sie mit 1.3K ganz ordentlich hin und bieten so gesehen nicht mehr als ne IBANEZ RG 1570 für fast die hälfte! die lifewires sind natürlich auch nicht jedermann sache, ich glaube, so bescheuert sich das anhört, mit EMGs würden sie besser gehen!

ich empfehle ibanez RGs... oder ne gebrauchte Caparison Horus!
 
nun, es gibt ja noch 'ne Special Version, die optisch etwas mehr hermacht.
 
absolut schön, aber an der gitarre stört mich zu viel, was auch immer einen "billigkoreaoderichkommauschinabilligschrammel" eindruck hinterlässt.
  • billig wirkende inlays (sieht aus wie bei einer vester)
  • sharkfins ohne binding am hals oder kopf
  • schräge single coil
  • kopfplatte sieht sehr kopiert aus

ich glaube, dass das tolle gitarren sind, die aber etwas unter ihrer "unedlen" optik leiden, obwohl diese body finish sehr gut aussieht!
 
...
außerdem langen sie mit 1.3K ganz ordentlich hin und bieten so gesehen nicht mehr als ne IBANEZ RG 1570 für fast die hälfte!
...

Das musst du aber bitte erklären. Ich sehe auf den ersten Blick anderes Holz, andere PUs und einen anderen Qualitätsstandard.
Die normale Pro Variante gibt's für unter 1000 € und die genannten RGs sind auch nicht weit unter dieser Marke.
Bei den Gebrauchtpreisen dürften beide Modelle sogar gleich aufliegen.

...
ich glaube, so bescheuert sich das anhört, mit EMGs würden sie besser gehen!
...

Das glaube ich auch.
Auch dass sie zu schlicht aussieht/aussehen, kann ich nachvollziehen, aber aber nicht begreifen. Die Prioritäten liegen einfach woanders :).
 
Ich kann dir noch die LTD Deluxe Series anbieten (z.B. H-1001, MH-1000 etc.)
Kannst du dir ja mal angucken.
 
Das musst du aber bitte erklären. Ich sehe auf den ersten Blick anderes Holz, andere PUs und einen anderen Qualitätsstandard.
Die normale Pro Variante gibt's für unter 1000 € und die genannten RGs sind auch nicht weit unter dieser Marke.
Bei den Gebrauchtpreisen dürften beide Modelle sogar gleich aufliegen.



Das glaube ich auch.
Auch dass sie zu schlicht aussieht/aussehen, kann ich nachvollziehen, aber aber nicht begreifen. Die Prioritäten liegen einfach woanders :).

also, warum soll ich dann ne "hässliche" gleichwertige gitarre (verarbeitung, ausstattung, holz) nehmen, wenn ich ne stromlinienförmige ibanez bekommen kann! weil sie in d-land hergestellt wird? kein wirkliches kaufargument!

aber du weißt doch, dass wir alle dinge ganz häufug in erster linei nach optik auswählen und wenn dann noch die inneren werte stimmen, greifen wir zu. (partner, autos, urlaub... gitarren). und dazu kommt noch die marketing geschichte!

aber das sollte in einem anderen thread "warum spielt framus keine rolle trotz qualität!" diskutiert werden. die HH gitarren sind es auf alle fälle wert, beachtet zu werden.
 
außerdem langen sie mit 1.3K ganz ordentlich hin und bieten so gesehen nicht mehr als ne IBANEZ RG 1570 für fast die hälfte!

Und wie wär`s so gesehen: Lange abgelagerte, schonend gelagerte und getrocknete Hölzer, PLEK-Technologie, absolut saubere Verarbeitung.....

absolut schön, aber an der gitarre stört mich zu viel, was auch immer einen "billigkoreaoderichkommauschinabilligschrammel" eindruck hinterlässt.
  • billig wirkende inlays (sieht aus wie bei einer vester)
  • sharkfins ohne binding am hals oder kopf
  • schräge single coil
  • kopfplatte sieht sehr kopiert aus
:screwy:Entschuldigung. Erstens kann ich`s nicht nachvollziehen, zweitens dachte ich, hier geht`s um Musik und weniger um posing... Was auf dich "billig" wirkt, ist für mich edel und hat keinen Schnickschnack nötig, weil für Musiker gemacht und weniger für Schauspieler.

Ich kann dir noch die LTD Deluxe Series anbieten (z.B. H-1001, MH-1000 etc.)
Kannst du dir ja mal angucken.
Womit wir wieder im fernen Osten wären...
 
danke erstmal mal für das "vogelzeigende smily" aber hier scheints ja immer nur gleich auf die mütze zu geben ist man mal nicht einer meinung!

nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, muss es nicht unwahr sein... ?

und wenn du mir noch erzählen willst, dass die holzqualität bei gleichem preis bei ner framus höher sein soll, frage ich mich, wie das gehen soll. ebenso die verarbeitungsqualität. die ibanez gitarren sind hochqulitativ...

und zu den optischen eindrücken... warum erlaubst du dir, meinen geschmack in frage zu stellen. du kannst dir doch ne framus holen, ich finde sie hässlich und warum soll ich mir ne hässliche gitarre kaufen, wenn ich ne für mich schöne caparison haben kann... warum soll ich mir ne hässliche gitarre umhängen, mit der ich mich nicht wohl fühle... und was hat das mit posen zu tun... hörst du dich eigentlich noch reden?

und es ist nicht mein problem, wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dass mir die gitarren nicht gefallen. ich spiele gitarren, wenn ich die wahl haben, die mich sowohl optisch, vom handling, qualitativ und soundmäßig überzeugen... du darfst es jederzeit andersmachen, aber sprech anderen ihr urteilsvermögen nicht ab!
 
...
aber das sollte in einem anderen thread "warum spielt framus keine rolle trotz qualität!" diskutiert werden.
...

Ich wollte keine Missionierungsarbeit leisten, auch wenn das grad so rüber gekommen ist.

Bei Gitarren gibt es einfach zu wenig objektive Vergleichspunkte.
Wenn du von gleichwertiger Verarbeitung sprichst, kann ich das nicht nachvollziehen, allein Plek und "made in Germany" sprechen dagegen, genau wie meine Erfahrungen mit diesen Gitarren.
Die Ausstattung ist sehr ähnlich, das stimm, aber Framus setzt hier auf bewährte und beliebte Marken PUs. Das ist doch schon ein Plus.
Holz lässt sich nicht wirklich vergleichen, vielleicht die Qualität ein bisschen, aber dazu kann ich nichts sagen.

Aber da die anderen wichtigen Sachen, Klang, Haptik und Optik nur subjektiv bewertet werden können, macht dieser Vergleich eigentlich keinen wirklichen Sinn.
Deshalb würde ich ganz einfach die Verarbeitungsqualität als Aufzieher für einen (möglichst objektiven) nehmen, und da hat Framus doch die Nase vorn.

Du spielst deine Ibanez, ich meine Framus, und trotzdem sind wir beide zufrieden, komisch ;). Nicht so eng sehen.
 
(könntet ihr bitte b2t kommen und qualitative Gitarren nennen ohne Streit!!!)
 
Ich wollte keine Missionierungsarbeit leisten, auch wenn das grad so rüber gekommen ist.

Bei Gitarren gibt es einfach zu wenig objektive Vergleichspunkte.
Wenn du von gleichwertiger Verarbeitung sprichst, kann ich das nicht nachvollziehen, allein Plek und "made in Germany" sprechen dagegen, genau wie meine Erfahrungen mit diesen Gitarren.
Die Ausstattung ist sehr ähnlich, das stimm, aber Framus setzt hier auf bewährte und beliebte Marken PUs. Das ist doch schon ein Plus.
Holz lässt sich nicht wirklich vergleichen, vielleicht die Qualität ein bisschen, aber dazu kann ich nichts sagen.

Aber da die anderen wichtigen Sachen, Klang, Haptik und Optik nur subjektiv bewertet werden können, macht dieser Vergleich eigentlich keinen wirklichen Sinn.
Deshalb würde ich ganz einfach die Verarbeitungsqualität als Aufzieher für einen (möglichst objektiven) nehmen, und da hat Framus doch die Nase vorn.

Du spielst deine Ibanez, ich meine Framus, und trotzdem sind wir beide zufrieden, komisch ;). Nicht so eng sehen.

sehe ich ja nicht so eng und ich empfinde deine post als sehr fruchtbar... ich habe ja schon gesagt, dass die HH framus gitarren wirklich mal einen versuch wert sind. ich konnte bei der verarbeitungsqualität zwischen den framus gitarren (war ne diabolo und ne diabolo pro) und einer ibanez prestige keinen unterschied feststellen. warum soll ein japanischer facharbeiter schlechter arbeiten als ein deutscher. die zeiten des billiglohnlandes sind schon lange geschichte. caparison gitarren gelten als highend gitarren und kommen aus japan! ich spiele übrigens keine ibanez, sondern signature gitarren eines britischen gitarrenbauers (signatur).

(könntet ihr bitte b2t kommen und qualitative Gitarren nennen ohne Streit!!!)

ich streite nicht, nur ein kollege hier pisste mir ans bein! versuche eigentlich konstruktiv zu sein! sorry, wenn das nicht so rüber kam.
 
Jaja, btt, hat sich eh erledigt, war ja nicht wild, sondern anscheinend nur grad nötig.

...
Sie sollte aktive PUs haben.
...

Probier auch Gitarren ohne aktive PUs.

...
Beim Floyd Rose Tremolo weiß ich noch nicht...
Was ist da genau zu beachten?
...

Eigentlich nicht viel bei deinem Budget. Ruhig einmal auf Herz und Nieren testen, ob es sauber läuft und hören, ob sich die Gitarre verstimmt.
Wenn du es aber eh nicht nutzt, dann ist es vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist, ein Klotz am Bein beim Saiten aufziehen, zumindest die ersten paar Male...

Hast du prinzipiell etwas gegen einen Kauf einer gebrauchten Gitarre?

Weil es psywaltz gerade angesprochen hat, gerade im Flohmarkt:
-Caparison
Und noch weitere interessante Angebote.
Eine ESP Eclipse oder Viper dürftest du für 1100€ auch auf dem Gebrauchtmarkt finden.

Bei einem Neukauf würde ich mir die Diamond Modelle von Schecter angucken.

...aber letztendlich kommen sehr viele Gitarren in Frage.
 
ich streite nicht, nur ein kollege hier pisste mir ans bein! versuche eigentlich konstruktiv zu sein! sorry, wenn das nicht so rüber kam.

Offizielle, ernst gemeinte Entschuldigung, wollte auch nur produktiv sein. :( War auch `n schlechter Tag. Es ist nur so, ich war in diesem Framus-Betrieb und bin seitdem absolut überzeugt von der Qualität, die dort Standard ist. Also @Threadersteller, lass sie nicht gleich ganz links liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben