Metal Gitarre - LP-Design, Fixed Bridge <700€

A
Alex44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
21.10.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!

Ich suche zusätzlich zu meiner Schecter mit Floyd Rose und Seymour Duncan Invaders ne zweit Gitarre für Riffing usw..
Die Gitarre würde aufjedenfall tiefer gestimmt werden - da das mit nem Floyd Rose nicht mal so schnell möglich ist und ich für die Musikschule Standard-Stimmung oder maximal Drop D brauche ist dies fast das Hauptargument für die zweite Klampfe.

Ich hätte mir folgendes überlegt:
LP-Design
Aktive Pickups (EMG wäre mir sehr sympathisch)
Unter 700€
Kein Tremolo

Mir ist die ESP LTD EC-401 ins Augs gesprungen, da sie alle Kriterien erfüllt..
Habt ihr sonst noch Gitarrenvorschläge bzw. Meinungen - Ich würde mich sehr darüber freuen! ;)
 
Eigenschaft
 
+1 für die Charvel - da gibt's viel Gitarre für's Geld :great:!
 
Ich hab die ec-401 gespielt und in der preisklasse ist sie echt super. Hab sie nur net gekauft, weil ich keine Metal-Klampfe sondern nen Paula-Sound haben wollte. Aber generell eine Gitarre, die wirklich klingt und gut bespielbar ist. Funktioniert hervorragend für Metal - allerdings nicht nur.
Gutes Ding.
 
Hallo,

ich würde mir eine gebrauchte LP aus japanischer Herstellung kaufen, z.B. Tokai, Greco, Burny. Diese Gitarren sind wunderbar zu spielen, und darüber hinaus qualitativ sehr gut verarbeitet. Und kosten unter 700€. Ich habe mir über EBAY.com eine 83er Greco LP Rhandy Rhoads gekauft, die dann inkl. Versand und Zoll bei 520€ lag. Diese Gitarre läßt sich einfach wunderbar spielen, ebenso meine Tokai LP goldtop (600€), die ich lieber spiele als meine Gibson LP Custom, die sogar noch aus dem custom shop kommt.Mann sollte sich aber darüber im klaren sein, dass es sich um gespielte Instrumente mit mehr oder weniger starken Gebrauchtspuren handelt. Mit dem Austausch der pickups liegt man dann etwa bei einem Betrag von 700,-

Tokai stellt jedoch auch heute noch LP Modelle in Japan her, die jedoch über 700€ liegen. Ich weiss, dass Tokai auch in anderen Ländern herstellen läßt, nur kann ich zur Qualität nichts schreiben. Interessant könnte auch die Fa. Edwards sein, eine Tochterfirma von ESP, die auch in Japan produziert; jedoch liegt da der Preis auch deutlich über 700,- für ein neues Instrument.

Neuere Epip....`s oder ähnliche Gitarren aus China, Indien, Indonesien usw. würde ich nicht unbedingt kaufen, weil man nicht wissen kann, aus wievielen Teilen die Gitarre zusammengesetzt wurde, und wie gut die Qualität der Hardware ist. Irgendwo muss ja gespart werden.
Letztendlich ist es auch eine Investition, die sich ja für Jahre lohnen soll.

Einfach auf ebay.com schauen, nach japanischen Anbietern schauen, weil die meist günstiger sind als von Anbietern aus den USA oder Deutschland.

Hoffe, dass hilft!
 
Ibanez Art320
https://www.thomann.de/de/ibanez_art320_tgb.htm

Sind zwar keine EMGs dabei, aber die aktiven Ibanez-PUs sind auch nicht ohne.
Was ich aber allgemein noch erwähnen möchte: Ich selbst habe zwar nur wenig Erfahrung mit Drop-Tunings, aber ist da die übliche Paula-Mensur nicht unvorteilhaft?
Dass das zwar durchaus auch möglich ist, ist mir klar. Aber bei einer Gitarre, die ausschliesslich für tiefere Stimmungen gedacht ist, sollte man das vielleicht bedenken.

Gruss
dreod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer eine bessere Gebrauchte einer schlechteren Neuen vorziehen. Habe grad eine ESP Will Adler in Topzustand für 800€ gekauft!
 
Hallo,

ich würde mir eine gebrauchte LP aus japanischer Herstellung kaufen, z.B. Tokai, Greco, Burny. Diese Gitarren sind wunderbar zu spielen, und darüber hinaus qualitativ sehr gut verarbeitet. Und kosten unter 700€.

Pauschal kann man das nicht sagen. Zumindest was den Preis von Tokais angeht

Tokai stellt jedoch auch heute noch LP Modelle in Japan her, die jedoch über 700€ liegen. Ich weiss, dass Tokai auch in anderen Ländern herstellen läßt, nur kann ich zur Qualität nichts schreiben. Interessant könnte auch die Fa. Edwards sein, eine Tochterfirma von ESP, die auch in Japan produziert; jedoch liegt da der Preis auch deutlich über 700,- für ein neues Instrument.

Es gibt günstige Modelle von Tokai aus China (früher aus Korea), die in ähnlichem Verhältnis wie Gibson zu Epiphone stehen. Und Tokais sind schon lange kein Geheimtip mehr und eine hochwertige Tokai bekommt man selten für unter 700 Euro. Neu ist man eher in Regionen von weit über 1200 Euro.[/QUOTE]

Einfach auf ebay.com schauen, nach japanischen Anbietern schauen, weil die meist günstiger sind als von Anbietern aus den USA oder Deutschland

Auch hier vorher genau hinschauen. Ausserhalb der EU kaufen "kann" zwei Nachteile haben. 1. bei Neukauf entfällt die Garantie und 2. muss man für Zoll und Versand noch ordentlich drauflegen. Manchmal ist man dann schnell bei Neupreisen in Deutschland angelangt. Also Augen auf beim Auslandskauf ;)

- - - Aktualisiert - - -


+1 für die ART320

Ich würde immer eine bessere Gebrauchte einer schlechteren Neuen vorziehen. Habe grad eine ESP Will Adler in Topzustand für 800€ gekauft!

Von denen hatte ich auch mal eine in der Hand. Bockschwer und klang tot wie ein Fisch, der ewig kein Wasser mehr gesehen hatte. Kann eine Ausnahme sein, aber im direkten Vergleich wäre man da bei anderen günstigen LP-Versionen wesentlich besser dran gewesen. Beispielsweise bei JEDER günstigen Gibson-Variante.
 
Von denen hatte ich auch mal eine in der Hand. Bockschwer und klang tot wie ein Fisch, der ewig kein Wasser mehr gesehen hatte. Kann eine Ausnahme sein, aber im direkten Vergleich wäre man da bei anderen günstigen LP-Versionen wesentlich besser dran gewesen. Beispielsweise bei JEDER günstigen Gibson-Variante.

PRRUUUUST! Du armer Gibson-Jünger! Selbstverständlich sind ALLE Gibson-Gitarren die besten überhaupt! Natürlich! Diesen Vergleich würde ich ja auch nie anstellen. Würde ich mich nie trauen.....meine billige ESP mit einem schweizer Käse vergleichen. Oder mit gebackenen Griffbrettern....Niemals. Die sind einfach viel zu gut! :bang:
 
PRRUUUUST! Du armer Gibson-Jünger! Selbstverständlich sind ALLE Gibson-Gitarren die besten überhaupt! Natürlich! Diesen Vergleich würde ich ja auch nie anstellen. Würde ich mich nie trauen.....meine billige ESP mit einem schweizer Käse vergleichen. Oder mit gebackenen Griffbrettern....Niemals. Die sind einfach viel zu gut! :bang:

Klar, Gibson-Jünger. Deshalb hab ich hier auch Gitarren von Rockinger, Washburn, Tokai usw. stehen :rolleyes:

Also halt mal ein wenig die Luft an. Wenn ich so Gibson-affin wäre, dann hätte ich wohl kaum die Ibanez empfohlen oder?
Die ESP Les Paul Kopien die ICH bisher in den Fingern hatte, waren einfach nix. Die von FGN oder Tokai schon ganz was anderes. Allerdings hatte ich gestern eine 70s Tribute SG in der Hand. Fühlte sich billig an, sah nicht toll aus, verbaute Teile wie Sattel waren eine Katastrophe, klang aber wie Hölle. Schon komisch :gruebel:

Disclaimer: Meine Aussagen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und sind keinesfalls als Allgemeingültig und paschaul zu verstehen. (ich glaub das schreib ich mir in meine Signatur :rolleyes:)
 
Erstaunlich. Du hast also schon jede günstige Gibson Gitarre ausprobiert. Respekt! Beneidenswert.
 
Da du anscheinend kein Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung hast, dich nur in Polemik rettest und wohl nur auf Stunk aus bist, beende ich die Diskussion an der Stelle.

@TE: einen Tip hätte ich noch. Wenn du secend Hand an eine Godin Icon II rankommst, zuschlagen. Hammer Gitarre mit Möglichkeit zwischen passiver und aktiver Schaltung hin und her zu switchen.
 
@Azriel

naja, du haust ja auch ziemlich in die Kerbe rein. Zu behaupten, dass JEDE günstige Gibson besser ist als dieses eine von dir getestete Model, kommt halt etwas verallgemeinernd rüber.

Solche Einschätzungen sind eh zu einem großen Teil vom eigenen Geschmack abhängig. Und das diese eine ESP für dich tot klang, liegt entweder an dem eigenen Geschmack, oder irgendwas stimmte mit dieser Gitarre nicht. Auch dein Hinweis, dass alle von dir bisher gespielten ESP Paulas nichts für dich waren, spricht für deine Geschmacksrichtung.

Nach deiner Aussage kommt es halt so rüber, als wären alle ESP Eclipse Modelle allgemein was für den Hintern. Und das ist definitiv nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel

naja, du haust ja auch ziemlich in die Kerbe rein. Zu behaupten, dass JEDE günstige Gibson besser ist als dieses eine von dir getestete Model, kommt halt etwas verallgemeinernd rüber.

Oh, du hast Recht. Die Formulierung war nicht glücklich und komplett anders gemeint. Hatte schliesslich auch schon 2 Gibsons in der Hand die richtig mies klangen.

Nach deiner Aussage kommt es halt so rüber, als wären alle ESP Eclipse Modelle allgemein was für den Hintern. Und das ist definitiv nicht der Fall.

Auch das hatte ich so nicht gemeint. Was ich letztlich sagen wollte, dass ich bisher noch keine ESP LP in den Händen hatte, die gut klang. Gut, es waren nur zwei, aber die klangen lausig.
Zum Thema "Geschmacksrichtung". Beide ESP waren Les Paul-Modelle. Einmal die Will Adler Sign. und eine Full Thickness, also eigentlich genau die Art von Gitarre auf die ich eigentlich stehe. Soviel dazu ;)
Aber wir sollten es wirklich gut sein lassen. Dennoch danke für den Hinweis.
 
Möglicherweise hatte ich mit meiner Tokai Goldtop von ´79 Glück, die bekam ich für 600,-. Dass Tokai kein Geheimtip mehr ist, wusste ich. Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das jeder weiss.
Eine Greco Les Paul jedoch kann man schon für etwa 460 € bekommen. Zoll etwa 60,-, plus 100,- Versand. Gebrauchte EMG`s bekommt man sicherlich auch etwas günstiger als neue. Ich halte es für umsetzbar.
Pauschal kann man das nicht sagen. Zumindest was den Preis von Tokais angeht



Es gibt günstige Modelle von Tokai aus China (früher aus Korea), die in ähnlichem Verhältnis wie Gibson zu Epiphone stehen. Und Tokais sind schon lange kein Geheimtip mehr und eine hochwertige Tokai bekommt man selten für unter 700 Euro. Neu ist man eher in Regionen von weit über 1200 Euro.



Auch hier vorher genau hinschauen. Ausserhalb der EU kaufen "kann" zwei Nachteile haben. 1. bei Neukauf entfällt die Garantie und 2. muss man für Zoll und Versand noch ordentlich drauflegen. Manchmal ist man dann schnell bei Neupreisen in Deutschland angelangt. Also Augen auf beim Auslandskauf ;)

- - - Aktualisiert - - -



+1 für die ART320



Von denen hatte ich auch mal eine in der Hand. Bockschwer und klang tot wie ein Fisch, der ewig kein Wasser mehr gesehen hatte. Kann eine Ausnahme sein, aber im direkten Vergleich wäre man da bei anderen günstigen LP-Versionen wesentlich besser dran gewesen. Beispielsweise bei JEDER günstigen Gibson-Variante.[/QUOTE]
 
habe mir gestern eine ibanez arz 700 gekauft, ersetzt effektiv die ESP Horizon NT-II die ich jahrelang hatte, mir aber für den Live-Betrieb zu schade wurde. Also insb. für <600€ sehr gsehr geil und imho besser als die 400er LTDs im moment.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben