Metal Gitarre - schmaler Hals max 600€

V
vq1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
29.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe zufällig ein paar neue Leute zum gemeinsamen Musizieren gefunden und brauch für dieses Projekt ein neues Werkzeug. Vom Klang her soll das Ganze in die Richtung Heaven Shall Burn gehen. Leider ist die einzige elektrische Gitarre die ich noch habe eine Godin Session, die ich zwar unglaublich gerne spiele, sie aber absolut keinen Druck hat. Ich möchte aber auch keine neuen Pickups einbauen. Deshalb bin also nun auf der Suche nach einer neuen Gitarre mit der ich schönes druckvolles Metal spielen kann.

Folgende Anforderungen hätte ich:

- Schmaler Hals (ich habe recht kleine Finger, breiter als der der Session dürfte er nicht sein, dünner wäre besser)
- Schlichte Form (kein V)
- Pickups passend zur Musik - es wird mit dieser Gitarre nichts außer Metal gespielt
- Kein Tremolo
- Preis max 600€, günstiger wäre super


Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Für den Verstärker werde ich ein eigenes Thema erstellen, den Titel kann ich leider nicht anpassen.

Wir schon. Titel angepasst. Gruß Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm...
1.: Ist das Budget für Verstärker UND Gitarre? Das wird recht knapp, ich weiß nicht ob das lohnt.
*entfernt*
3.: "Seymour Duncan Pickups" ist ne völlig hilflose Angabe. Warum Seymour Duncan? Welche Seymour Duncan? Zwischen SH-1 und SH-13 liegen z.B. Welten. Ich würd dir vorschlagen, die im folgenden Thread diskutierten Gitarren mal anzuspielen, und schauen, ob du dringend einen PU Wechsel brauchst, und ob es nicht mehr Sinn macht, damit noch n Tik zu warten, und somit ne bessere Gitarre als Grundlage zu nutzen: https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/534095-welche-ibanez-rg.html

:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*entfernt*

Zu deiner Gitarrensuche:
Es gibt keine Gitarre, die nach Heaven Shall Burn klingt - schon gar nicht, wenn du eine Studioproduktion als Maßstab heranziehst, Außerdem erzeugt eine Gitarre keinen Druck, das macht der Verstärker und am Ende deine Spielweise und vor allem das Zusammenspiel in der Band.
Deine Vorgabe mit den Seymour Duncan TA kann ich nicht verstehen, weil es:
1. unendlich viele, verschieden klingende SDs gibt
2. sie in jeder Gitarre anders klingen und du sie nicht raushören kannst
-> also warum SDs?

Tipp: durchforste erstmal diverse Onlineläden wie beim Thomann oder anderen und schaue dir Gitarren an, die in deine Preisrange passen und auch deinen optischen Ansprüchen dienen. Schau vor allem mal die neue Ibanez Iron Label Serie an und zB Ibanez RG 321 oder 421.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, ich merke schon - ich bin zu lange aus dem Thema draußen. Bevor ich also mit falschen "Fachbegriffen" um mich schmeiße versuche ich es nochmal in umschriebener Form.

Ich suche eine Gitarre die ausschließlich für Metal genutzt wird und die sich gut/leicht bespielen lässt. Eine flache Saitenlage, ein schmaler Hals und eine schlichte Form wären hierbei Top. Da ich wirklich nur Metal mit dieser Gitarre spielen möchte, sollten die Pickups dementsprechend ausgelegt sein. Optisch sollte sie eine ST Form haben. Ich habe früher eine Zeit lang auf einer Les Paul gespielt und kam mit Form und Halsdicke nicht wirklich zurecht. Ich hatte auch eine Zeit lang eine Ibanez SA-160 welche ich optisch sehr ansprechend fand und die auch sehr gut in der Hand lag.

Es stimmt, die Gitarre alleine ist nicht alles aber wenn ich z.B. die Session spiele klingt sie in dieser Musikrichtung einfach nur dünn. Sicherlich spielen da Dinge wie Pickups, Saiten, etc. die Größte Rolle aber genau dieses Gesamtpaket möchte ich ja bekommen.

Danke schonmal für eure Unterstützung und Entschuldigung falls mein Ausgangspost zu unaussagekräftig war.
 
Aaaah, deine Godin soll eine nicht-Metal-Klampfe bleiben, richtig?
Schau in dem Thread den ich dir gezeigt hab, dir könnten die Gitarren so gefallen wie sie sind. Alternativ schau dir Cort an, da hast du viel Gitarre für wenig Geld + Duncan Tonabnehmer, oder guck dir auch Schecters an.
Trotzdem glaub ich, dass du mit der Ibanez 321 oder 421 (+später eventuell neue Tonabnehmer) am glücklichsten wirst :)
 
Ich suche eine Gitarre die ausschließlich für Metal genutzt wird und die sich gut/leicht bespielen lässt. Eine flache Saitenlage, ein schmaler Hals und eine schlichte Form wären hierbei Top. Da ich wirklich nur Metal mit dieser Gitarre spielen möchte, sollten die Pickups dementsprechend ausgelegt sein. Optisch sollte sie eine ST Form haben. Ich habe früher eine Zeit lang auf einer Les Paul gespielt und kam mit Form und Halsdicke nicht wirklich zurecht. Ich hatte auch eine Zeit lang eine Ibanez SA-160 welche ich optisch sehr ansprechend fand und die auch sehr gut in der Hand lag.

es gibt, auch wenn es keine Heaven Shall Burn Gitarre gibt, auch keine Gitarre, die explizit für Metal geeignet ist. Alles ist möglich, nichts unmöglich. Und ebenso gibt es nicht DIE Les Paul... es gibt unendlich viele Gitarren mit Les Paul Form, mit den unterschiedlichsten Hälsen und Features. Du MUSST in einen Laden gehen, um dir ein Bild zu machen, du wirst hier keine befriedigende Antwort bekommen, weil das alles nur Spekulation ist.

Es stimmt, die Gitarre alleine ist nicht alles aber wenn ich z.B. die Session spiele klingt sie in dieser Musikrichtung einfach nur dünn. Sicherlich spielen da Dinge wie Pickups, Saiten, etc. die Größte Rolle aber genau dieses Gesamtpaket möchte ich ja bekommen.

Danke schonmal für eure Unterstützung und Entschuldigung falls mein Ausgangspost zu unaussagekräftig war.

Der Ton wird in errster Linie vom Amp geform, wie ich oben schon sagte. Deine Godin wird an einem Mesa Rectifier auch fett klingen. Mit einem Budget von 600€ für eine Gitarre bist du gut dabei, da gibts viels Gutes. LTD 300 S, Ibanez Iron Labels.... gebraucht auch Ibanez Prestige.... es sind zu viele geeignete Gitarren auf dem Markt, als dass du hier zu einem Ergebnis kommen könntest. Du kannst das Angebot aber verkleinern, indem du mal in einen Großen Laden fährst. Lieber einen Fuffi ins Benzin oder Fahrkarte gesteckt, als in einen Internet Fehlkkauf!

Hier Drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist ja die Suche nach Gitarren, die so oder so klingen sollen, völlig fremd. Klar, gibt paar Parameter, die man bedenken sollte/kann, aber warum kann man denn mit einer Godin Session keinen Metal spielen? Wenn man es überhaupt kann.
Dass ne ES 335 da weniger geeignet ist, ist klar, aber ansonsten erfüllt doch fast jede Brettgitarre die nötigen Voraussetzungen...mit paar Variationen natürlich.
 
Die Aussage mit dem Klang bezog sich auf die Musik, nicht auf die Gitarre - entschuldigung wenn das missverständlich war. Ich hätte auch schreiben können:
"Wir möchten druckvolles, lautes Metal und Gemosche mit tiefgestimmten Gitarren produzieren - dafür würde ich mir gerne eine passende Gitarre kaufen"

Der Klang der Godin gefällt mir in diesem Zusammenhang nicht. Ich schätze einfach das liegt an vielen Einzelfaktoren aber sicherlich auch an Gitarre, Pickups, Saiten etc.
An diesen Dingen möchte ich aber an der Godin nichts ändern sondern mir lieber eine zweite, Metal ausgelegtere Gitarre kaufen.

Vielen Dank übrigens schonmal für die vielen Links und Tipps, werde ich mir alle in Ruhe ansehen.
 
Ibanez ist nie falsch^^
ARZ 700 wenn du eine LP-Form willst,Hals ist schön Flach und ich bin zufrieden mit dem Teil^^
 
Der Klang der Godin gefällt mir in diesem Zusammenhang nicht. Ich schätze einfach das liegt an vielen Einzelfaktoren aber sicherlich auch an Gitarre, Pickups, Saiten etc.
An diesen Dingen möchte ich aber an der Godin nichts ändern sondern mir lieber eine zweite, Metal ausgelegtere Gitarre kaufen.

Vielen Dank übrigens schonmal für die vielen Links und Tipps, werde ich mir alle in Ruhe ansehen.

sorry, dass ich mich wiederhole: das liegt in erster Linie am Amp. Nochmal, mit deiner Godin an meinem Setup, würde das Ganze nicht viel anders klingen als mit meinen Gitarren. Es gibt nur Gitarren, die optisch auf Metal ausgelegt sind, aber nur, weil die Marketingabteilung das so wollte (BC Rich, RRs, Kellys....). Deine Godin kann Metal sogar sehr gut, du musst sie nur an den richtigen Amp anstöpseln, Sie hat einen Humbucker am Steg, alles ist gut!

Investiere lieber die 600€ in einen Amp... aber vielleicht verrätst du uns ja mal, mit was für einem Amp du gerade spielst.

Es gibt keine Gitarre, die für das eine oder andere mehr oder besser geeignet ist und außerdem hat man dir doch jetzt schon einige Gitarren gepostet... schau die dir doch mal an und folge doch mal dem Link, den ich dir gepostet habe... werde doch endlich aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Investiere lieber die 600€ in einen Amp... aber vielleicht verrätst du uns ja mal, mit was für einem Amp du gerade spielst.
hat er schon, er meinte er spielt über die pa im proberaum, deswegen mein (mittlerweile entfernter) 6505 link ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis jetzt haben wir noch gar nicht zusammen geprobt, wenn dann spiele ich derzeit zu Hause. Ich hätte halt gerne dickere Saiten auf der Gitarre, würde sie gerne tiefer stimmen und möchte aber gleichzeitig an meiner Godin nichts ändern. Darum eine zweite Gitarre, die ich ausschließlich für Metal nutzen werde. Ich werde mir eure ganzen Vorschläge heute Abend mal ansehen, vielen Dank.
 
So,

ich war gestern Abend noch ordentlich experimentieren. Genau folgende Angaben habe ich dem Mitarbeiter im Musikgeschäft gegeben:

- HH Bestückung
- Schmaler Hals
- Kein Tremolo
- Druckvolle Pickups
- Max 600€

Folgende Gitarren habe ich probe gespielt:

- Ibanez RGR321EX => hat mir sowohl optisch als auch spielerisch nicht so wirklich gefallen
- Ibanez RG821-BK => schon besser aber irgendwie, k.a. auch hier optisch und gefühlsmäßig nicht ganze mein Ding
- Ibanez RGA72QM => hat sich von den 3 Ibanez am angenehmsten gespielt und sah auch optisch am besten aus (in der engeren Auswahl) für 469,-

- Epiphone Prophecy EX MS => wow, lag echt gut in der Hand und hat sich recht angenehm gespielt (in der engeren Auswahl) für 479,-
- Gibson Les Paul Junior 2013 CS => hat sich von allen am besten gespielt, einzig den Hals fand ich etwas zu dick .. weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann (in der engeren Auswahl) für 599,-

Bei den Preisen waren noch inklusive: Tasche bzw. bei der Epiphone ein Koffer + neue dickere Saiten + Anpassung des Sattels für die neuen Saiten sowie Einstellung von Hals und Saiten für das A# Tuning. Es ist ein kleiner Laden bei uns im Ort und ich werde auf jeden Fall dort kaufen da mir der Mann sehr sympathisch ist und ich den Service echt toll finde. Leider war seine Auswahl nicht sehr groß, hat mir aber versichert er kann alles was ich möchte innerhalb von 2 Werktagen bestellen. Auch wenns evtl. ein paar Euro teurer als im Internet ist, ist es mir das Wert und wenn ich nur einen kleinen Beitrag leiste um den Laden des Mannes am leben zu halten.

Ich werde morgen früh mal zu Session Musik in Frankfurt fahren und dort hoffentlich noch ein paar Gitarren ausprobieren können. Hat evtl. noch jemand eine Empfehlung mit den genannten Rahmenbedingungen? Irgend eine Gitarre die ich auf jeden Fall mal ausprobieren sollte?

Vielen Dank auch schonmal für eure tolle Unterstützung.

P.s. Epiphone Prophecy vs. Gibson LPJ - ist die Gibson deutlich besser verarbeitet? Welche würdet ihr empfehlen?
 
Die Epiphone Prophecy geht meiner Meinung nach um einiges mehr in Richtung Metal, vorallem die Combo mit den EMGs, die die du angespielt hast ist die ein wenig mehr Allroundgitarre und da du ja nur Metal auf ihr spielen möchtest lieber die Epiphone mMn

- - - Aktualisiert - - -

http://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=1r4fmA0-ccc
Hier mit EMGs
 
In der Tat hätte ich da noch einen Tipp .. wenn du zum Session nach Frankfurt fährst frag mal ob du diese Manne Ventura Nightaxe mal anspielen kannst.

http://www.session.de/MANNE-Ventura-Nightaxe-AB-B-WARE.html

Manne Gitarren sind handgebaut in Italien und wie die UVP es zeigt ist dieses Modell stark reduziert. Ich kann natürlich nicht sagen was mit dem Modell ist das es als B-Ware gilt, dennoch solltest du die mal probieren.
Liegt ein wenig drüber ich weiß aber dennoch.

Ist genau diese hier
 
- Ibanez RGA72QM => hat sich von den 3 Ibanez am angenehmsten gespielt und sah auch optisch am besten aus (in der engeren Auswahl) für 469,-

Ich hatte genau das Modell, hab sie verkauft und nenne momentan diese hier meine Livegitarre:

Der Hals ist unlackiert und sehr schmal, das Ding spielt sich relativ einfach und ist LTD Deluxe ebenbürtig, hat aber kleinere Bünde als die ESP XJ Frets.
Die EMGs sind für härtere Musikrichtung sicher schon ein Standard, ich nehm sehr gerne damit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man denn die Epiphone Prophecy empfehlen? Also würdet ihr sagen, dass es eine gut verarbeitete, qualitativ hochwertige Gitarre ist, die definitiv ihr Geld wert ist? :D
Vielen Dank auch nochmal für die anderen Tipps!
 
Da wurde doch schon einiges gesagt. Kurz: Ja ist sie, auch wenn es sicher noch irgendeine bessere geben wird, die Musik kommt aus deinen Händen, leichter wird dir das spielen, mit noch teueren, nur maginal einfacher fallen

- - - Aktualisiert - - -

ok soviel wurde dazu nicht gesagt :D
 
Ich suche eine Gitarre die ausschließlich für Metal genutzt wird und die sich gut/leicht bespielen lässt. Eine flache Saitenlage, ein schmaler Hals und eine schlichte Form wären hierbei Top. Da ich wirklich nur Metal mit dieser Gitarre spielen möchte, sollten die Pickups dementsprechend ausgelegt sein. Optisch sollte sie eine ST Form haben. Ich habe früher eine Zeit lang auf einer Les Paul gespielt und kam mit Form und Halsdicke nicht wirklich zurecht. Ich hatte auch eine Zeit lang eine Ibanez SA-160 welche ich optisch sehr ansprechend fand und die auch sehr gut in der Hand lag.

Es stimmt, die Gitarre alleine ist nicht alles aber wenn ich z.B. die Session spiele klingt sie in dieser Musikrichtung einfach nur dünn. Sicherlich spielen da Dinge wie Pickups, Saiten, etc. die Größte Rolle aber genau dieses Gesamtpaket möchte ich ja bekommen.

Danke schonmal für eure Unterstützung und Entschuldigung falls mein Ausgangspost zu unaussagekräftig war.

Definitiv die Iron Label antesten! Ich hab die hier letztens vor nem Engl Gigmaster gespielt und bin begeistert! Das wird definitiv meine nächste Klampfe, und ich spiel nix anderes außer Metal. Starkes Teil, fetter Sound (EMG halt), sehr angenehmer flacher Hals und definitiv ein großes Preis/Leistungsverhältnis.

Übrigens: Verglichen hab ich sie u.a. hiermit: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG870QMZ-BI-Black-Ice/art-GIT0021095-000

und ich muss sagen, die CAPs können nicht wirklich viel verglichen mit den EMGs. Zumindest für meine HiGain-Einsatzbereiche.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben