Metal/Hardcore Box + Amp - TT-Cabs Rex?

ameth
ameth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
24.06.08
Beiträge
56
Kekse
17
Ort
Sögel (Niedersachsen)
Hi! =)

Ich mache mir zur Zeit Gedanken um ne neue Box + Verstärker.

Bei der Box ist meine Aufmerksamkeit auf die TT-Cabs vertical slant 2x12 gefallen. Grund dafür ist ein sehr positives Review hier im Forum.
Bin jedoch etwas skeptisch, da The Tank schreibt die TT-Cabs Box (Mit Jensen Neodym Speakern ~500 Euro) sei besser als die Rectifier 4x12(~1300 Euro!).
Ich möchte auf keinen Fall seine Authenzität infrage stellen, jedoch erscheint mir das fast zu schön um wahr zu sein. Ich meine, eine 500 Euro Box schlägt eine 1300 Euro Box!

Kann jemand bestätigen, dass die TT-Cabs Box so umwerfend wie beschrieben ist? Das wäre auf jeden Fall fantastisch! =D
Gibt es vielleicht sogar noch bessere alternativen? Ist die Rex überhaupt für meinen Stil geeignet? Der liegt so zwischen Misery Signals und Architects.


Meine zweite Frage gilt dem Amp. Den hier wohl recht umstrittenen Peavey Valve King hatte ich zumindest ins Auge gefasst, weiß aber nicht so recht ob ich damit glücklich werde.
Bräuchte vor allem Anspieltipps bis ca. 500 Euro.. Werde in 1-2 Monaten zu einem Musiladen aufbrechen (Ich wohn hier so ziemlich in der Pampa, das is schon ne Unternehmung für mich^^) und da auf jeden Fall so viel wie möglich anspielen.
Ich suche eine schöne (oder bzw. grade nicht schöne, sondern böse^^) Zerre mit ordentlich Wumms, allerdings wenn möglich nicht zu unflexibel. Wenn ich mal mit weniger Gain spielen will um zB Alternative wie My Chemical Romance zu zocken, muss es sicht nicht Klasse anhönren, aber ein brauchbarer Sound wäre ein tolles extra, solange es nicht auf Kosten meiner hautsächlichen Baustelle, dem Metalcore und Hardcore geht.

Clean ist nicht ganz so wichtig. Schön wäre Etwas wie hier ab 3:33. Aber nicht nötig ;D

Zur Zeit spiele ich an einem Fame Megatone. Die Zerre ist ein selbstgebastelter Effekt vom Zoom G1.
Meine Gitarre ist eine Ibanez GRG 170 DXBKN, aber sobald erstmal Amp und Box neu sind, leg ich mir auch eine bessere Gitarre zu. :)

Hoffe ich hab den Thread jetzt nicht irgendwie überfrachtet^^

Bin auch Transistor Amps gegenüber nicht abgeneigt, mir geht es um den Klang , nicht ums Image.^^

Bedanke mich schonmal im Vorraus! =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Boxen nicht aber ein besseren gibt es meiner Meinung nach nicht, ist schließlich Geschmackssache da kannst du nur antesten, denn auf die subjektiven Meinungen der User kann man bei sowas eigentlich scheißen :D bringt einem selber nicht weiter. :D Man kann sich so eventuell nen groben Überblick verschaffen :D
 
Würd ich ja tun, aber die TT-Cabs Boxen werden so weit ich weiß erst auf Bestellung und nach Kundenwünschen gefertigt, so dass ein Anspielen vor dem Kauf wohl nicht möglich sein wird.
Wäre ja auch schon Klasse, wenn die Rex einen vergleichbar guten Sound bringt wie die Mesa Box!
 
Erstmal: Mach dich von dem Gedanken frei, dass teuer auch gleich besser als billig ist. Gerade im Musikbereich gibts sehr viele Geschmäcker und noch mehr Sounds - ich habs vorhin schonmal gesagt. Ich musste mir gestern Art Brut anschauen und als die Soundcheck gemacht haben hab ich mir echt fast die Ohren zuhalten müssen wegen den fiesen bratzeligen Zerren - als die dann aber komplett live losgelegt haben, hat sich alles wunderbar zusammengefügt.

Zweitmal: Meiner Meinung nach ist das Budget ungleichmäßig verteilt. Ich würde viel viel viel mehr Geld für das Topteil einplanen als für die Box. Mit einer Harley Benton g212vintage kannst du durchaus schon ordentliche Sounds rausholen, mit einem billigen Topteil dagegen nur eingeschränkt.

Überlege dir doch auch mal, ob du nicht vielleicht was gebrauchtes kaufen willst - gerade bei Boxen kann nicht so viel kaputtgehen wie bei Topteilen (jajaja, jetzt kommt bestimmt wieder jemand und sagt, dass gut gemachte Topteile nicht kaputtgehen können und es gerade bei Boxen ganz ganz ganz oft vorkommt, dass der Gummi verfault ist - mir ists bisher zumindest immer andersherum ergangen und deswegen sage ich das im Rahmen der eigenen Erfahrung jetzt so).
 
Natürlich ist teuer nicht immer gleich besser als billig.
Aber ich denke man kann meine Verwunderung verstehen. Mesa ist wohl weithin bekannt und viele Leute mögen den Sound, wenn nun also eine Box die weit weniger als die Hälfte der Mesa Recti Box kostet sogar einen (ja, subjektiv zwar, aber gut ist sie wohl. Meine Fame Megatone Box würd wohl kaum jemand im Vergleich zu ner Mesa Box als gut bezeichnen) sound erzeugt der mindestens mithalten kann, weckt das ziemliche Hoffnungen, aber auch Verunsicherung bei mir.


Hmm mit der ungleichmäßigen Verteilung hast du wahrscheinlich Recht, das war etwas unrealistisch Veranschlagt. Ich hege ja Sympathien für den Fame Bulldozer, habe hier im Forum auch schon einiges gutes über den gelesen. Aber 1000 Euro alleine für den Amp.. ich weiß ja nich, Gitarre spielen ist für mich ein geliebtes Hobby, aber 1000 Euro o.o.

Wär auch die Frage ob das dann wieder ungleichmäßig verteilt ist, wenn ich mir dazu eine Box wie die Harley Benton kaufe.
Mehr als die dann fälligen 1200 Euro kann ich mir beim allerbesten Willen nicht leisten! :redface:

Habe auch nicht unbedingt einen professionellen Anspruch, ich suche einfach eine relativ deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen Klang. Ob dafür nich schon was billigeres reicht muss ich natürlich selbst entscheiden.
Ich würd mich aber echt über ein paar Anspieltipps für Amps freuen! Der Valve King und evtl der Bulldozer(teuer teuer x0) stehen auf meiner Liste, aber es gibt doch bestimmt noch mehr! ;D
Am liebsten wär mir immer noch wenn es um die 500 Euro rum wäre, nach deinem Tipp würd natürlich auch Amps die darüber liegen auf jeden Fall testen wollen!

Gebrauchtware is mir persönlich eher nicht so ganz geheuer. Sicherlich kann man da gute Schnäppchen finden, aber ich hab einfach meine Vorbehalte dagegen.
 
hmm - ganz ehrlich - für 500 € wirds neu wirklich wirklich eng. Willst du definitiv nen Röhrenamp oder wäre das egal? Wenns auch ein Hybrid sein darf hört man von der Metalfraktion öfter mal den hier als Empfehlung:

Randall RH150G3
der würde auch 500 € glatt kosten - aber es ist einfach folgendermaßen:

Wir haben vor ner Weile mit ner befreundeten Band gespielt, bei der der Sänger nen Dual Recti spielt und sich eine 2x12er Mesa dazukaufen wollte. Bei nem gemeinsamen Gig hat er über meine HB G212V gespielt und war total begeistert, weil seiner und meiner Meinung nach deren Abstrahlverhalten spitzenmäßig ist - über die Vintage 30 Speaker muss man ja nicht mehr viel sagen.

Und - was seh ich letztens auf in dem Bilderalbum aus dem Studio:
l_1470586b17c743bdb571f804878e966d.jpg

genau die Harley Benton box.

Lange Rede kurzer Sinn - fahr doch einfach mal beim Thomann vorbei wenn du kannst und spiel Probe - für 800 € geht nämlich einiges mehr.
 
Ob Röhre, Hybrid oder Transe wär mir im Prinzip egal, was mir im endeffekt am besten gefällt stellt sich dann ja beim Anspielen raus.

Danke, den Randall werd ich auf jeden fall testen! :)
Ab wann würdest du denn sagen, wird es weniger eng?^^ (Ah denk jetzt bitte nich ich fixier mich schon wieder nur auf den Preis^^ Hab nur den Verdacht dass ich ein klein wenig zu blumige Vorstellungen von angemessenen Amppreisen hab)

Bei Thomann vorbei fahren wird schwierig, das sind über 600km für mich, aber das klingt ja echt toll. :D Denke mal ich werd mir die Box beizeiten probeweise bestellen und mit den Boxen von ein paar Freunden so gut es geht vergleichen. Bei 200 Euro kann man ja nicht soo viel falsch machen, und deine Worte machen mir Hoffnung. Danke dir ;D
 
ah, wieder die Adressen von Thomann und Musik produktiv verwechselt - sorry. Naja, schau dir mal bei Thomann (erstaunlicherweise eine der wenigen Sachen wo man nach Preisen sortieren kann) die Sachen an - ich persönlich finde den SpiderValve von Line6 für das Geld bombig (mit ein bisschen verhandlungsgeschick kommst du mit fbv express und harley benton box genau auf die 1000 € - der neue peavey vypyr tube soll aber auch ganz nett sein - die sind dann direkt auch schon auf Metal ausgelegt. Ansonsten kannst du dir evtl. mal die Laneys anschauen, die sind für das Geld wirklich auch ganz cool.
 
Macht nichts^^ Was ein zufall, Musik Produktiv ist genau der Laden zu dem ich mich aufmachen werde :)

Danke für die vielen Tipps, da hab ich ja ordentlich was zum testen :D

Hast mir sehr geholfen :)
 
gibt gar nix zu danken, ich lern dann mal noch fleissig weiter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben