H&K TM212 oder TT REX WGS v30 für GM40

  • Ersteller fortknox
  • Erstellt am
fortknox
fortknox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Registriert
07.03.13
Beiträge
46
Kekse
167
Hallo Veteranen und Gemeinde! :)


Ich stehe gerade vor dem ersten kauf eines "besseren" Cabinet.

Vorweg, mein Ziel ist ein Grandmeister 40 delachs :twisted:
Da ich mir das natürlich nicht alles aufeinmal leisten kann, mach ich eins nach dem anderen.

jetzt hab ich aber die möglichkeit ein Hughes Kettner TM-212 cab für 230 zu bekommen, problem ist jedoch 5 jahre alt und äusserlich durch den Transport "zerkratzt". Klanglich laut Gespräch und Inserat beschreibung natürlich keine schäden, ledichlich ruppiger transport mit tolex kratzern vom feinsten.


jetzt lese ich aber immer wieder das von TT der 2x12" cab rex pro mit WGS Veteran V30 seehr gut harmonieren soll. (Grandmeister 40 deluxe)

ich bin jedoch ein "allrounder" habe eine Fender Strat classic 60er, und ne LTD EC 1000 mit EMGs und einen Orange Micro Terror inkls 8" Orange box :rolleyes:
Das bedeutet ich spiel RHCP, Incubus aber auch Metallica/Dissection/In flames natürlich mit div. Pedalen. (bisher nur über den PC Gespielt) Zeit für reale Töne! (y)

Meine frage ist, kann ich getrost zu dem H&K greifen, oder soll ich doch noch 1-2 monate mehr sparen und mir von TT die REX Pro mit WGS holen?

Mir ist klar das ihr schreiben werdet meine Ohren sollen entscheiden, ich möchte jedoch nur wissen ob die H&K wirklich soviel aushält. Ich würd ja gern das Inserat posten, aber ich trau mich nicht wg. Werbung bzw. das jemand schneller ist als ich :p

Im Internet fand ich bisher fast nur WGS Metal vids und die klingen schon mal richtig fett... aber clean? :)

Hoffe das man hier mich jetzt nicht zerpflügt für diese frage :ugly:

also ne, 5 jährige H&K TM212 mit zerkratzdem Tolex, oder sparen und ne TT Cab mit Veterans holen?
will ja in zukunft etwas mehr in pedale investieren, hier ist klanglich wirklich ein Meer von "ahas" rauszuholen.
 
Eigenschaft
 
Die Boxen können äußerlich zerkratzt sein, das ist egal. Lautsprecher sind richtig eingeprügelt sogar cooler als total jungfräulich.

Ich kenn aber den GM nicht gut genug, um ne Box zu empfehlen.
 
hatte bisher nur combos und passe immer auf meine sachen auf :D

Naja, gerade tendiere ich eh zwischen TM-212 und Orange PPC 112... der markt ist so vielseitig, das ist nicht mehr normal! :ugly:

aber ich habe so den eindruck das diese videos auf youtube erst recht mit den mics so richtig "zur geltung" kommen, also verzerrung/druck/bass etc. oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe so den eindruck das diese videos auf youtube erst recht mit den mics so richtig "zur geltung" kommen
Wie denn sonst?
Wenn Du n Video drehst, mit Klang, wird automatisch abmikrofoniert.
Das Abmikrofonieren macht halt den halben Klang aus, deswegen sind Youtube Videos alleine schlecht vergleichbar und keine Referenz.
 
Ich hab die TM212 und halte sie für eine sehr solide Box, gerade für härtere Gangart sehr gut funktioniert. Und es ist eine, in denen mir die v30er echt gut gefallen. Alter ist eigentlich egal, solange dir Speaker ok sind sie nur Tolexschäden hat. Sie ist vergleichsweise klein und handlich, hat aber schon ordentlich Druck.

Leider kenne ich die TT nicht. Aber für 230 bekommst Du da ne echt gute Box.

VG
 
Danke Steve! das wollte ich hauptsächlich wissen! dann werde ich nicht mehr länger zögern! :)
 
Die h&k tm ist eine gute box hab sie schon anspielen können warum ich sie nicht gekauft wegen den verbauten vintage30 pappen die sind gar nicht mein fall mit lautsprecher tausch wäre es mir dann zu teuer geworden.Wollte dann auch erst eine box bei tubetown bestellen da lief mir in ebay eine neue günstige vintage amp 2×12box über den weg;)

Aber so oder so denke weder mit der h&k noch mit der tubetown box machst du was falsch.Die speakerwahl find ich in dem fall wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist kein Thema! ;)

ja die Speaker wahl macht mir auch eher sorgen, wenn man ein "Allrounder" ist, hat man es nicht einfach :)

Das wäre interessant, bei einem Gebrauchten H&K WGS Speaker einzusetzen :D man würde mich damit wohl für verrückt abstempeln und mir denke ich mal gleich Tube Town empfehlen, würd ich auch nur dann machen wenn keine merkbaren/spürbaren veränderungen an der Box gäbe und alles 1:1 wieder Retour.... ja bin ein Linuxer... wir pfuschen fürs leben gern :tongue:
 
Das ist kein Thema! ;)

ja die Speaker wahl macht mir auch eher sorgen, wenn man ein "Allrounder" ist, hat man es nicht einfach :)

Das wäre interessant, bei einem Gebrauchten H&K WGS Speaker einzusetzen :D man würde mich damit wohl für verrückt abstempeln und mir denke ich mal gleich Tube Town empfehlen, würd ich auch nur dann machen wenn keine merkbaren/spürbaren veränderungen an der Box gäbe und alles 1:1 wieder Retour.... ja bin ein Linuxer... wir pfuschen fürs leben gern :tongue:


Also gerade lautsprecher sind wirklich sehr geschmackssache.Was der eine mag ist dem anderen ein graus.

Um es mal extrem auszudrücken der speaker den der eine als allrounder empfiehlt ist für den anderen ein one trick pony.

Ich habs auch gerne allround mäßig ich hab aber auch leicht reden da ich einige speakermodelle zuhause hab.

Ich persönlich empfehle ja gerne den jensen ch12/50 bzw gibt es auch als ch12/70 oder ch12/30 jenach dem wieviel power er aushalten soll.

Warum ich ihn empfehle der speaker kann meiner meinung nach von tollem clean über blues bis hin zu hardrock,oldschool metal alles.

Enzig metalcore oder ähnliches geschrubbe mag er nicht.

Und er ist relativ preiswert.Aber an diesen speaker schneiden sich auch die geister wie fast immer.



Allrounder der zweite der celestion gt75 den liebt oder hasst man meistens.

In der grund abstimmung z.b kühler als der jensen macht aber fast überall einen guten job man muss halt wissen das er nicht so warm ist im klang aber keinesfalls steril.

Aber das kann dir keiner genau sagen was dir gefällt.Jeder speaker hat seine starken und auch schwachen bereiche.Wenn man natürlich sich auf eine musikrichtung eingeschworen hat kann man natürlich gezielter aussuchen.

Evtl. Gefallen dir auch die vintage30 pappen ich hasse sie z.b viele andere schwören drauf.

Zur H&k box wenn du sie gebraucht zum günstigen kurs kriegen kannst ,kannst du ja notfalls immer noch mit dem
gesparten geld die speaker tauschen.
 
Jo, das unterschreibe ich sofort. Speaker sind sowas von Geschmacksache. Gerade bei den v30ern :rolleyes:

Erst mochte ich sie, dann hasste ich sie. Jetzt weiß ich, mit welchen Amps ich damit was machen möchte und schwupps... mag ich sie wieder ;)
 
Danke für Eure Antworten!

Als Neuling will man natürlich immer eine Eierlegende Wollmilchsau. ein bisschen soft ein bisschen Hart und bloss immer cool klingen :D

Letzten Endes mit dem Sound vom H&K Set (GM40/TM212) total hinundweg. aber ok, mich hat wohl ebenfalls das GAS gepackt, von Treter über Tops bishin zu Pickups, gott sei dank hab ich nicht sooo viel geld :rolleyes:


Und das ist Richtig, man kann die H&K cabs immer noch für Gutes Geld an den Mann bringen, lieber wenig höherwertigere Ware als billiges, dann zahlt man 2x wie überall bewiesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben