Metal homerecorded

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Servus!
In meinem kleinen Proberaumstudio konnte ich mal wieder eine sehr nette Metalband begrüßen, die insgesamt 7 Songs aufgenommen haben.
Hier ist ein erster Song, der fertig gemixt ist. Was würdet ihr anders mixen, was stört euch im Mix?
Link: http://uploaded.to/?id=v1zhsq (mp3, 160kbit/s, 6,29MB)
Danke fürs reinhören und danke für alle Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
Moritz
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich finde den Guitarsound zu "dühn". Du solltest evtl. die Gitarre doppelt od. sogar vervierfachen, damit sie richtig fet und hard wird.

cheers
Alex
 
Okay, danke für den Hinweis.
Alle Gitarrenspuren sind gedoppelt.
ich werde die Mitten bei den Gitarren noch etwas boosten.
Weitere Ideen? :)

Viele Grüße
Moritz
 
Insgesammt net schlecht. Also die Gitarre klingen bei mir gar nicht "dünn". Die Snare könnt bischen mehr knallen.. Wie hast du die Gitarren aufgenommen?
 
Die Gitarren wurden mit einem SM58 ohne Korb direkt vor dem Speaker aufgenommen und dabei peinlichst genau auf die Ausrichtung des Mics geachtet. Wir haben ca. 1 Stunde mit Mikropositionen experimentiert.
Hier der Link zu meinem Post über Mikrofonpositionierung bei Gitarrenaufnahmen:
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/217468-die-fiesen-geheimtricks.html#post2358249
Ansonsten ging das SM58 direkt in mein Presonus Firepod.

Viele Grüße
Moritz
 
Klingt verdammt gut mit der mikrofonierung...hätte auf Guitar Rig oder so getippt...
 
Die Combo war ein Volltransistor-Teil von Crate mit 2 12er-Speakern und die Gitarre eine schwarze Epiphone Paula mit 3 Humbuckern.
Ich stell morgen nochmal eine massiv überarbeite Version hier rein.
Viele Grüße
Moritz
 
Servus nochmal.
Hier ist die neu gemixte Version mit fetteren Gitarren, verbesserten Snare- und Bassdrum-Sound:
http://uploaded.to/?id=c908bo
Die genaue Bezeichnung des Gitarrenamps lautet Crate GT212.

Viele Grüße
Moritz
 
Hm, hast du denn das Einverständnis der Band, ihre Songs mal eben einfach so zu veröffentlichen? Ist ja nichtmal deine eigene und selbst da müsstest du erst den fragen, der die Fäden in der Hand hält.

Aber um dennoch fachlich was zu sagen, ansich soweit nicht verkehrt. Bei den Gitarren stört mich der Frequenzgang, weil er diesen typischen "Joghurtbecher"-Effekt hat, als wenn man z.b. mal eben den Fernseher mit nem PC-Mikro abnimmt. Aber das ist ja auch ne Frage der Band, weniger eine des Studiomenschen.
Ich würde die Snare lauter machen, dem Gesang etwas Hall und dem kurzen Cleangesang eine Intonationskorrektur verpassen, dann passt das schonmal.
Man hört, was gespielt wird. Als bessere Demo echt ne feine Sache, erst recht wo du das Risiko mit echten Amps statt Modellern eingegangen bist.

EDIT: Hab die neue Version gehört. Sollte man ja evtl. dazu sagen.
 
Ja, das Einverständnis der Band habe ich, ist ja auch nur von Vorteil für die, wenn der Mix ihrer Sond durch eure Hinweise noch verbessert wird.

Danke für eure weiteren Hinweise!
Moritz
 
Wunderbar, so mag ich das :)
Ich hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen.
 
Moin, höre die neue Version.

Schlagzeugsound gefällt mir. Ich mag den Snaresound und die BD drückt gut und das typische "klicken" ist angenehm :great:

Die Gitarren sind allerdings nicht so mein Fall... Da fehlen mir irgendwo die höheren Frequenzen.. und ich denke dass zu viel Bass in den Gitarren ist, wobei da auch die Palm Mutes gut durchkommen..

Gesang: Ich finde, dass die Shouts gut durchkommen, die hören sich echt geil an.
Der Cleangesang ist imo auch gut im Mix, allerdings glaube ich wie Paddy, dass man da etwas die intonation korrigieren sollte.
Im großen und ganzen gefällts mir super :)

Hoffe du kannst damit was anfangen..

mfg Met

Falls du Zeit über hast, kannste ja auch meine neue Probe bewerten *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben