Metal: Marshall mit Greenbacks oder eher nicht?

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Ich benötige Mal Euren Rat zu einer Neuanschaffung bzw. Konsolidierung meines Equipments:

Seit ein paar Jahrzehnten höre ich nun Metal aller Art. Als "Spätstarter" an Gitarre und Bass komme ich langsam an den Punkt, wo ich einiges aus dieser Musiksparte auch selbst spielen kann - oder es zumindest versuche.
Als GASoholiker und Equipment-Junkie hatte und habe ich allen möglichen Kram rumstehen, möchte aber jetzt ein wenig aufräumen.
Im Moment habe ich fürs Gitarre spielen einen Marshall 6100LM auf einer 1960TV sowie einen Engl Screamer 50 Kombo. Letzterer ballert schön für high-gainiges, das Marshall halfstack ist super für alles andere.
Allerdings würde ich gerne nur noch einen Amp/Box nutzen. Ist praktischer.

Okay, die Frage ist folgende:

Angenommen, ich verkaufe Engl und den 6100er und kaufe dafür einen JVM 410H. Damit sollte alles, was ich jetzt habe, abdeckbar sein. Aber was ist mit den Greenbacks in der 1960TV? Die Meinungen zu "Greenbacks und Metal" gehen doch sehr auseinander. Was ist vor allem mit der Kombination "high gain und tiefer gestimmt"? Kommt das gut mit der Box?
Oder soll ich besser alles verkaufen und z.B. einen Engl Powerball + Engl 4x12 kaufen?

Aber, wohlgemerkt: Ich will kein reines "Metal Equipment für high gain und downtuning". Sonst wäre die Sachlage ja wieder relativ einfach.

Ich weiss schon, entscheiden muss ich am Ende selbst. Aber ein paar Meinungen einholen schadet ja nicht :)
 
Eigenschaft
 
Also gehen tun Greenbacks im Metal auf jeden Fall. Die Framus Cobra Box hat zB auch Greenbacks verbaut und die ist achon zmlch Metal. Ob das ganze auch zum Amp oder zum Sound den du habe willst passt ist natürlich wieder eine andere Frage, da musst du wohl einfach mal schauen obs dir gefällt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Ich hab genau das setup (jvm + 1960tv) mal angespielt mit meiner drop-c klampfe. Metaltauglich war das auf jeden fall und mir hat der sound echt gut gefallen.

Der powerball ist übrigens vielseitiger,als viele meinen. Mein kollege spielt damit auch blues, rock und jazz und das alles hört sich definitiv nicht nach metal an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gehen tut das, klar, aber ich finde im Metal Bereich klingen die Vintage 30er am 'besten' ist halt geschmackssache.
was den Powerball angeht muss ich rawuza recht geben, der Powerball wird in allen Bereichen ausser Metal ziemlich unterschätzt, der klingt wiklich in allem sehr gut!
 
Ich habe eine Marshall Box Baujahr 1973 mit originalen Greenbacks. Die Box ist der Hammer für Metal. Kann jeder V30 abstinken. Ich jedenfalls habe meine Bogner 4x12 mit V30ern verkauft, die Marshall ist unschlagbar für alle Stile. Greenbacks all the way für mich.

Übrigens, check mal den neuen 410er von Satriani aus, mit den Gates und dem neuen Voicing, das könnte für Dich Sinn machen.
 
Für mich klingen normale Greenbacks langweilig, seitdem ich weiß, wie der WGS Invader klingt!

https://www.musiker-board.de/versta...64-warehouse-guitar-speakers.html#post5881798

Ansonsten mein Alltime Favorit - 2x12er mit WGS Retro30 und WGS ET-65:

https://www.musiker-board.de/versta...-warehouse-guitar-speakers-2.html#post5985243

Das ist natürlich rein subjektiv und JA, ich bin absoluter WGS Fan und man kann mich jetzt mit Celestions jagen... ^^

Daher ist mein Beitrag hier einfach als kleiner Tipp gedacht, auch mal woanders zu schauen - nachdem du ja ein "Rundum Sorglos Paket" suchst.
 
Es wird da wohl letztlich dein Geschmack entscheiden. Ich würde einer eingespielten TV alleine schon wegen des größren Volumens den Vorzug geben.
Auch würde ich den 6100 nicht verkaufen bzw..ich würde den gerne kaufen :)...so schlecht klingt der jetzt nicht.

Alternativ v30er kaufen und in die TV einbauen....auch wenns Frevel ist....



Gruß Zor
 
Geh doch einfach mal in einen Musikladen deines Vertrauens und frag ganz höflich ob die dir für einen halben Tag zum Testen mal einen JVM mitgeben können. Bei uns ist das eigentlich kein Problem. Vllt hat ja auch ein bekannter von dir den Amp? Ich denke da muss ganz einfach dein Gehör entscheiden. Wenn du natürlich den Amp vom Musikladen leihst, wäre es natürlich eine Schweinerei den dann für möglicherweise günstigeres Geld im Internet zu ordern. ;)

Hast du keinen Musikladen in der Nähe, gibt's ja noch Moneyback...

Für mich persönlich wären Greenbacks jetzt eher nicht die Wahl für Metal, auch wenn die TV schon ne ziemlich geile Box ist. Falls du dich nach dem Testen dazu entscheiden solltest, dass es funktioniert ist das super, und selbst wenn du merkst, dass es auf die Dauer für dich doch nicht unbedingt das Richtige ist: So eine TV bekommt man eigentlich immer gut los und für das Geld bekommst du bestimmt (zumindest gebraucht) dann eine Box die eher passt. :)

Gruß, David.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :great:

@organic
Gerade das grössere Gehäuse hat aber Einfluss auf den Klang!

@not.
Tja, Du hast das Dilemma bereits im Text - ich mag nicht "lokal" testen und dann woanders kaufen. Leider verhindern die Händler in der Schweiz aber mit ihrer absurden Preispolitik ihr eigenes Geschäft.
Ich wäre durchaus bereit, die lokalen Läden zu unterstützen. Aber nicht zu den hiesigen Konditionen. Ein Aufpreis von 10% oder so wäre ja zu verschmerzen, aber wir reden halt leider über 25-75%.
Das sehe ich schlicht nicht ein, weswegen mir aber eben (so fair bin ich dann doch) die Möglichkeit, Equipment live zu testen, verwehrt bleibt.

@Zor8
Ja, der 6100er ist vermutlich der beste head, welchen Marshall je gebaut hat. Aber mein Problem ist eben der high gain Bereich. Den bietet er einfach nicht.

@jaeger28
Den 410HJS habe ich schon lange auf dem Radar. Aber der Preis ist doch etwas sehr steil...
 
Deine Entäuschung ist unbegründet.
Die TV hat die gleichen Speaker wie die AX.
Lediglich das Gehäusevolumen der TV ist größér.

Gruß
Jo

Was allerdings das Verhalten und den Klang der Box (bzw. der Speaker in der Box, auch mikrophoniert) ERHEBLICH!! beeinflusst.
Bsp: Mesa Rectifier Oversized, vom Volumen ähnlich der TV, mit V30, klingt schwammig, breit und smooth. Kann mit manchen Amps genau das richtige sein.
Mesa Stiletto bzw. Traditional: vom Volumen wie eine Marshall 1960...mit V30, klingt straff, eher giftig und sehr durchsetzungsfähig. Ein echter und gerade live massiv spürbarer Unterschied.

Die TV klingt allerdings genial, soweit ich mich daran erinnere, hatte die auch mal. Aber hab die mit einem JMP 2203 gespielt, war echt genau richtig für Oldschoolrock, mit einem Highgain-Amp konnte ich die leider nicht testen, Lasse Lammert hat aber mal darüber berichtet, dass z.B. der Engl Blackmore (den ich hier nebenbei mal ins Rennen werfe) an dieser Box ein Tier ist!

Im übrigen gibt es auch Engl Cabs mit G12M Greenback, die sind frontmounted, was wieder ein anderes Verhalten bietet. Soundvorstellung? Long Distance Calling....Dave....Diezel VH4 mit Engl 412 GG!
 
Marshall + Greenbacks für (altmodischen!) Heavy Metal ist nicht nur möglich sondern meiner Meinung nach sogar die Kombination die am besten klingt. Für modernen Krams dürften andere Speaker aber besser sein schätz ich. Letztendlich isses halt auch einfach Geschmackssache.
 
Ich habe meinen 6100 auch durch einen JVM ersetzt, es klanglich dann aber erst ein wenig bedauert. Der 6100 klingt an sich besser finde ich. Ich habe den JVM dann aber beim Tonehunter in Köln für schmales Geld tunen lassen, so dass er meines Erachtens nach jetzt vom Grundsound her in Richtung 6100 geht, allerdings die ganzen neuen Features bietet.

Wenn der das Zerrvermögen des 6100 stört, lass ihn doch tunen. Guck mal hier:
http://www.tonehunter.de/mods/mods-marshall.php#m6100

Ich würd den 6100 aber auf jeden Fall als Backup-Amp behalten!

Bzgl. der Box sei gesagt, dass sehr viele der Meinung sind, dass gerade die Greenbacks DIE optimalen Speaker für die JVM Serie sind. Ich habe die auch in meiner Box gehabt bis vor kurzem. Ich spiele jetzt eine Mischbestückung aus Greenbacks und Celestion G12H30.

Gerade die 1960 TV bietet doch echt alles was du brauchst von der Konstruktion her. Behalte die und den 6100, verkauf den Engl und hol dir noch den JVM (ich hab den 205H, der reicht mir). Du kannst live zwischen beiden Amps bei einer Box wählen: http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Radial-Tonebone-Headbone-VT Das wäre ein Traumsetup!
 
Punkto Preispolitik in der Schweiz: Bei Musik Produktiv oder Musix sind die Preise relativ konkurrenzfähig und vernünftig und im Falle eines Schadens musst du den Amp nicht in die EU senden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch fast nur noch beim grossen T einkaufe. Bei MP kannst du im Amp Raum testen und auch die Cabs austauschen. Falls du gehst würde ich aber vorher anrufen, ob die Geräte dort verfügbar sind.

Ich wurde zwar mit dem 6100 (und mit Marshall generell) auch nicht so warm, aber ich würde den eventuell mal an einer anderen Box (Orange, Mesa) mit V30 Lautsprechern testen. Da kommt definitiv ein ganz anderer Sound raus, sowohl Konstruktion der Box als auch die Speaker haben grossen Einfluss auf den Sound.

Oder soll ich besser alles verkaufen und z.B. einen Engl Powerball + Engl 4x12 kaufen?
Aber, wohlgemerkt: Ich will kein reines "Metal Equipment für high gain und downtuning". Sonst wäre die Sachlage ja wieder relativ einfach.

Falls du alles verkaufst, könnte ein Orange Rockerverb + Orange Box eventuell das sein, was dich glücklich macht :)
 
naja, bei MP "konnte" ich ausser Kleinkram noch nie was kaufen, schlicht zu teuer.
Bei Drums allerdings sieht es wirklich anders aus. Das E-Set meiner Frau ist grösstenteils von Musix, das A-Set von MP.
Das hat sich preislich zu Deutschland echt nichts geschenkt.

MANCHMAL ist Musix sogar günstig. Gehe nachher meinen Gibson Thunderbird dort abholen, deutlich billiger als im grossen Kanton! :great:
 
Verkauf bloss den 6100 nicht! Es ist wirklich mit der geilste Marshall ueberhaupt! Auch wenn er aus einer Zeit stammt, die bei Marshall nicht grad mit Ruhm bestueckt ist.
Kannst den 3. Kanal aufbohren lassen sodas er auch in höher Gain Gefilde geht, aber aus Erfahrung sage ich dir, das man soviel Gain beim Metal gar nicht braucht. Klar allein mit weniger Gain klingt ein Brett nicht geil, aber in der Band ist es sinnvoll wenig Gain zu fahren. Es knallt sowieso mehr wenn die Band exakt aufeinander abgestimmt ist als wenn die Gitarristen eine Ego Tour fahren. Wuerde den 6100 evtl. etwas anpusten, sodas der etwas penetranter im Overdrive wird aber niemals das Gain voll aufreissen dabei. Was auch ginge wenn du auf Modernen Metal aus bist. Baue einen Graphic EQ oder einen BBE Maximizer in den FX Weg ein...

Poste doch mal per Youtube Link oder so in welche Art Zerr Richtung es gehen soll. Ich glaub das wäre alles in allem sogar besser.
 
Noch eine Stimme für den 6100!
Pack mal einen Tubescreamer oder sowas ähnliches vor den zweiten Kanal im JCM800-Modus (also B).

Solltest du den wirklich verkaufen wollen -> bitte PN ;)
Wenn du aber die Mid-Gain Sounds vom 6100 magst, wird der Powerball aber eine Entäuschung werden. Der Crunch beim Powerball ist ... naja gewöhnungsbedürftig.
 
Solltest du den wirklich verkaufen wollen -> bitte PN ;)
vergiss es...ich habs zuerst erwähnt...:D:rolleyes:
Verkauf bloss den 6100 nicht! Es ist wirklich mit der geilste Marshall ueberhaupt
stimmt...naja ...der 800er 2210 oder der jmp mkII sind noch ne spur geiler...


Bei dem Franken derzeit würde ich eh grinsend nach Deutschland fahren und fett einkaufen, so siehts aus. Selbst verzollt dürfte das doch günstiger sein, oder?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben