Metal: Marshall mit Greenbacks oder eher nicht?

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Hör dir einfach mal Sylosis an-da wird vor allem ein JMP und ein JVM benutzt die meines Wissens nach
in eine TV gespielt werden (99% sicher, auf jedenfall Greenbacks) - das Ganze im Standardtuning mit
passiven Tonabnehmern, es ist trotzdem extrem hart und durchaus Metal tauglich ;)
Vor allem mit dem JVM bekommst du so gut wie alles hin, wobei ein Noise Gate sehr nützlich ist bei dem
Amp ;)
 
Hallo!

Ich habe in meiner 1960 TV Box Eminence Legend V12 Speaker drin und finde die klasse.
Wie sich die Box mit den Original Speakern angehört hat, weiss ich nicht, aber der Vorbesitzer hat schon gewusst, was er da gemacht hat! ;)

Hammersound sag ich nur........ mit meinem JVM 205 H Top decke ich alle musikalischen Bereiche ab.......wenn ich denn alles spielen könnte!:rolleyes:

Der 2. Kanal wurde auch aufgepeppt und ist metaltechnisch meiner Meinung nach erste Sahne.
Ich bin mit meinem Stack absolut zufrieden und sollte ich mich mal an Blues oder Jazz ranwagen wollen (mein armer Lehrer:D),
habe ich heute schon alles dafür!
Für meine musikalischen Bedürfnisse deckt Top + Box alles ab.........wenn ich ehrlich bin.....werd´ ich das Teil eh nie voll ausnutzen können.:rolleyes:

Grüsse, Norry
 
wie gesagt, ich bin mir der Qualitäten des 6100ers durchaus bewusst. Meiner ist übrigens bereits modifiziert, allerdings auf den zweiten Kanal.
Das war zu Zeiten des Vorbesitzers, ich weiss also nicht, was genau gemacht wurde.
Der Sound ist für alles aus der Kategorie "hard rock" oder "classic Metal" perfekt :great:

Die Idee mit dem vorschalten einer Zerre hatte ich jetzt noch gar nicht selbst. Im Effekt Loop hängt derzeit ein G-Major. Ich werde da mal bisschen
rumtesten.

- - - Aktualisiert - - -

Oh, noch ein kleiner Nachtrag, so halb OT:

Was ist ein realistischer Flohmarkt-Preis für einen gebrauchten Engl Screamer 50 (E330) mit Z5 Fussschalter?
Ich werden den nun doch mal verkaufen, damit der Equipment-Zoo etwas schrumpft.
 
Der Zack Wylde Overdrive hamoniert sehr gut mit bereits angezerrten Marshalls. Alternativ wäre der TS9DX Tubescreamer eine tolle Wahl, da hast du 4 Wahlmöglichkeiten bzw. Gainpotenziale. Hab den die Tage mal vor meinen JVM gehängt und war ziemlich baff was so alles geht mit dem Teil.
 
Noch ein kleines Update zu meiner eigenen Frage:

Ich habe jetzt ein paar Stunden nur mit "Soundexperimenten" zugebracht. Ich musste dabei feststellen, dass der Marshall 6100
geradezu unglaublich flexibel ist und die 1960TV fantastischen "Metal Sound" liefern kann :great: Vor allem Bässe sind straff und
präzise, kein Matsch oder so.
Ich muss dafür aber wirklich auf den lead Kanal gehen, aus dem crunch kriege ich da nix vernünftiges raus. Allerdings stand mir
dafür auch nur ein alter Boss Blues Driver zur Verfügung. Ich habe schon lange den Verdacht, dass das Teil "nicht ganz sauber" ist,
die Störgeräusche sind extrem laut und störend. Vielleicht besorge ich mal einen TS9 oder so.

Danke nochmal für eure Beiträge und Tips!
 
Servus
ich habs lange Zeit auch so gemacht. N getunter alter Marshall und ne Greenback-Box. Wir haben Thrashmetal gespielt :D

Später hab ich dann in ner Coverband gespielt. Wir waren ziemlich laut (nicht negativ. es war einfach geil), da haben die greenbacks dann das Kotzen angefangen (die bröseln und pumpen dann), hab 2 der Speaker durch Eminence Governor ersetzt, das hat dem Ganzen nochmal ordentlich Dampfdruck gegeben.

Nen 6100er hatte ich auch mal. Den zweiten kanal musst du für die ganz harten geschichten anblasen, geht auch mit dem Bluesdriver, das Prinzip ist bei allen Pedalen das gleiche. Also: Den Amp so einstellen, dass er so ne schöne "alte" Zerre entwickelt. Dann den Gainregler am Pedal mal auf 9Uhr, den Level aber voll aufreißen und den Tone erstmal mittig. Wenn du mehr Zerre willst, dann spiel ein wenig mit den zwei Gainreglern rum, welche dir nun zur Verfügung stehen. Erfahrungsgemäß klingt es aber besser, wenn du aus dem Pedal nur das zusätzliche Level holst und den Gainregler an selbigem relativ weit unten lässt und dafür am amp ein wenig aufdrehst.

Oder du machsts einfach richtig und drehst den Marshall auf bis dir dir Ohren wegfliegen, wofür hat man sonst die riesigen Kisten? Normalerweise brauchst du dann auch keinen externen Booster mehr, da reicht die pure Lautstärke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben