[Metal] Meine Mixe/Masters klingen langweilig und kraftlos

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Liebe Mixer/Producer und Musiker

Ich bin zur Zeit am Mixen und Mastern (nur Lautstärkeanhebung) bei den Tracks für die erste Demo meiner Band.

Hier der erste Song (Divine Soldier)


Und hier der zweite (Craving)



Da Problem ist, sie klingen viel zu dünn und zu agressiv.
Ich vermute das ich zuviel cutte bei den Drums und bei den Gitarren zu viel hohe Frequenzen drauflege.
Vorallem beim Divine Soldier bring ich den Bass nicht richtig hin - und es klingt langweillig und nicht "mächtig" wie der Song klingen sollte.
Irgendwelche Tipps und was ich machen und besser machen kann?

Freundliche Grüsse
MetalGuitarMan
 
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Ganz schlecht ist es nicht ;) ...aber alles etwas schmalbandig und topfig. Den Drums fehlen höhen, Snare auch sehr topfig...
 
Ganz schlecht ist es nicht ;) ...aber alles etwas schmalbandig und topfig. Den Drums fehlen höhen, Snare auch sehr topfig...

Irgendein Tipp wie ich von "schmalbandig und topfig" zu fett und "punchig" komme?
Bei beiden Mixen das gleiche? Hätte jetzt das Gefühl bei Craving ist es weniger "topfig".

Danke für die Antwort :)
 
Hab nur den ersten Song gehört. Mehr Zeit hatt eich nicht. Wie man es verbessern könnte ist (für mich) schwer zu sagen. Mit EQ Sweepen und die topfigen Tiefmitten etwas abschwächen?. Höhen nicht zu stark beschneiden? Da müsste ich die Rohdateien hören und/oder das Projekt sehen was da so alles gemacht wurde.
 
also ich muss sagen als beim ersten song die gitarre angefangen hat und die ersten schläge ertönten war ich klanglich überaus positiv überrascht. ich find bis auf die snare (wirklich zu topfig/poppig) und die toms (zu weit weg, die müssen knackiger und stärker im vordergrund kommen) den sound eigentlich sehr gut.

ich denke das problem liegt stark im spieltechnichen! hört man sehr gut, denn an vielen stellen wo das arrangement gut ist hätt ich per sé kaum beanstandungen (refrain hauptsächlich) die strophen klingen dagegen teilweise fast irgendwie improvisiert, vom schlagzeug her sehr laid back (fast schon verwirrt/eingeschlafen). :D

Also ich denk der sound is eigentlich schon sehr gut aber das spiel hapert teils noch arg. bzw die arrangierung der instrumente. das schlagzeug pausiert oft "merkwürdig" und klingt wie bereits gesagt oft ziemlich ermüdet. ^^

die gitarren gefallen mir sehr. der bass könnte vielleicht noch nen tick lauter, die kick bischen fetter (klingt etwas "klein"). snare klanglich ändern und toms lauter.
das schlagzeug würd ich dann insgesamt vielleicht noch mit ordentlich pumpender parallel kompression anfetten ;) würde unter anderem sicher noch ein paar lücken im mix füllen und mehr fläche bringen, klingt so noch etwas abgewürgt und eindimensional im raum.

ansonsten aber schon echt cool. hat bischen was von system of a down teilweise.
 
Ich finde auch alles bis auf das Schlagzeug top! (Vor allem die Komposition ist endlich mal nicht so wie in allen anderen Metal-Mix-Threads).
Habe bisher nur den ersten Song gehört. Das Schlagzeug klingt da sehr out-of-the-box. Leider habe ich in meinen Mixen genau das gleiche Problem. Bei anderen ist es meist leichter zu bewerten :p Ich finde die Snare aber auch sehr unpassend. Die muss doch viel aggressiver von Grund auf klingen. Oder du versuchst, das durch einen Kompressor zu richten, indem richtig schön das Attack knallt. Dann könnte Sie aber auch schnell platt werden, da die Dynamik ja auch mit flöten geht.
Und auch die gesamten Drums sind irgendwie viel zu weit hinten im Gegensatz zu allen anderen Instrumenten und dem Gesang.
Welches Plugin nutzt du denn?
 
Vielen Dank euch beide für die Ratschläge zum ersten Song!
Falls ihr Zeit würde ich mich auch sehr über ein Feedback zum zweiten Song freuen.

Ich finde auch alles bis auf das Schlagzeug top! (Vor allem die Komposition ist endlich mal nicht so wie in allen anderen Metal-Mix-Threads).
Habe bisher nur den ersten Song gehört. Das Schlagzeug klingt da sehr out-of-the-box. Leider habe ich in meinen Mixen genau das gleiche Problem. Bei anderen ist es meist leichter zu bewerten :p Ich finde die Snare aber auch sehr unpassend. Die muss doch viel aggressiver von Grund auf klingen. Oder du versuchst, das durch einen Kompressor zu richten, indem richtig schön das Attack knallt. Dann könnte Sie aber auch schnell platt werden, da die Dynamik ja auch mit flöten geht.
Und auch die gesamten Drums sind irgendwie viel zu weit hinten im Gegensatz zu allen anderen Instrumenten und dem Gesang.
Welches Plugin nutzt du denn?

Viel zu weit hinten. Hm weiss nicht wie ich das verstehen soll - Drums lauter und weniger Hall vielleicht?
Komprimiert sind eigentlich Snare und Bassdrum schon und der gesamte Bus wird mit einem SSLComp (Waves) schon auch noch komprimiert.
Für Snare hab ich einfach meinen Lieblingskompressor (Freeware; der Classic Compressor), 10-Band-EQ, Maserati Drums (Signature Plugin von Tony Maserati von Waves) , und Standart Hall von Cubase und Gate.

Bei der Bassdrum - Gate, den CLA Drums (Chris Lord Alge Signature Plugin von Waves), 10-Band-EQ - und das ists eigentlich schon.
Auf dem gesamt-Drum ist halt einfach noch ein Hall drauf (nur Räumlich).
Auf den Toms einfach Gates, 10-Band-EQ und Hall.
Ist in meinem Fall halt jetzt sehr spezifisch.


Vielen Dank fürs Zeit nehmen ihr seit super.
Wie gesagt ein zwei Worte für den zweiten Song wäre auch sehr toll.
 
also ich würde dem bass die verhassten mitten verpassen um die 800 Hz plus tiefbass...
dann setzt er sich besser durch ... und drückt... darf auch gerne lauter...
die snare... klingt furchtbar... gate druff kleiner knackiger hall, mehr obere mitten / höhen... lauter...
overheads... zu dünn zu leise..... vor allem das ride... in der mucke müssen die becken fetter...
melodie gitarre am anfang zu laut... gesang mehr höhen...
und am schluss L1 Maximizer druff.....
gruss lars
 
, und Standart Hall von Cubase und Gate.
Standard wenn schon, aber welchen genau? Der Roomworks oder der andere, größere? Als Send oder Insert? Hast du sonst noch andere Reverbs auf Lager?

@YAMAHA-GUITARS: Hängen deine "Punkt" und "Shift" Tasten? :)
 
also ich würde dem bass die verhassten mitten verpassen um die 800 Hz plus tiefbass...
dann setzt er sich besser durch ... und drückt... darf auch gerne lauter...
(...)

Was genau meinst du mit Tiefbass? Habe schon oft gelesen, dass man lieber beim Bass untenrum ausdünnen sollte als zu boosten, und meine bisherigen Experimente bestätigen das eigentlich auch. Gerade bei Metal wirds doch dann sehr undifferenziert wenn der Bass unten nur noch wummert. Aber vielleicht erklärst du nochmal genau, was du meintest. :)
 
Standard wenn schon, aber welchen genau? Der Roomworks oder der andere, größere? Als Send oder Insert? Hast du sonst noch andere Reverbs auf Lager?

@YAMAHA-GUITARS: Hängen deine "Punkt" und "Shift" Tasten? :)

shift taste hab ich nicht.....................................................................
 
Standard wenn schon, aber welchen genau? Der Roomworks oder der andere, größere? Als Send oder Insert? Hast du sonst noch andere Reverbs auf Lager?

@YAMAHA-GUITARS: Hängen deine "Punkt" und "Shift" Tasten? :)

Hey Main Event :)
Hab den Roomworks genommen.
Ich hab noch viele Reverbs auf Lager - so zimlich alle Reverbs von Waves (IR-1, IR360, IR-L, OneKnobWetter, Renaissance Reverb, TrueVerb). Und hab sie im Master Drum Bus im Insert - wäre es klüger den in den send zu nehmen?


also ich würde dem bass die verhassten mitten verpassen um die 800 Hz plus tiefbass...
dann setzt er sich besser durch ... und drückt... darf auch gerne lauter...
die snare... klingt furchtbar... gate druff kleiner knackiger hall, mehr obere mitten / höhen... lauter...
overheads... zu dünn zu leise..... vor allem das ride... in der mucke müssen die becken fetter...
melodie gitarre am anfang zu laut... gesang mehr höhen...
und am schluss L1 Maximizer druff.....
gruss lars

Hey Lars,
Das mit dem Bass werd ich ausprobieren, vielen Dank!
Snare - Gate ist drauf - knackiger Hall auch - obere Mitten werd ich probieren!
Overheads sind so ne Sache - dünn - weil immensen Highpass (ca bis 300 Hz oder so)- so hab ichs einfach gelernt,
in demfall auch so dünn, und auch so leise weil extrem viel Bassdrum auf den Overheads war, und dann die ganze Bassdrum "kaputt" gemacht haben.
Gesang mehr Höhen - noch mehr:eek: ?
L1 Maximizer - den L1 hab ich soviel mir ist auf dem Master drauf - oder meinst den L1 Ultramaximizer?

Vielen Dank für die Antworten!

Freundliche Grüsse
Micha
 
Ja klar, Chorus/Reverb/Delay/usw. als Send. Und was die Overheads betrifft: Vergiss was du gelernt hast und setze den Low-Cut so, wie es am besten klingt. Wenn es geht, dann recht steilflankig. So um die 48db/oct funktioniert bei mir recht gut.
 
Ja klar, Chorus/Reverb/Delay/usw. als Send. Und was die Overheads betrifft: Vergiss was du gelernt hast und setze den Low-Cut so, wie es am besten klingt. Wenn es geht, dann recht steilflankig. So um die 48db/oct funktioniert bei mir recht gut.

Also nicht das ich es so gelernt habe soviel zu cutten, einfach so "gelernt" bis die Bassdrum nicht mehr zu hören ist, was
mir auch logisch erscheint.

Kann man das allgemein sagen - Chorus/Reverb/Delay/usw. als Send?

Liebe Grüsse
 
Kann man das allgemein sagen - Chorus/Reverb/Delay/usw. als Send?

Ja! Die drei genannten sind klassische Send-Effekte. Ein Kompressor hingegen wäre ein klassischer Insert-Effekt.

Wobei: Du kannst auch einen Kompressor als Send-Effekt anlegen (Ratio mind. 5:1 oder höher!).

Dann routest Du Bassdrumm/Snare/Toms als Send darauf und ziehst den Send-Regler langsam hoch => nennt sich Parallelkompression ;)
 
Ja! Die drei genannten sind klassische Send-Effekte. Ein Kompressor hingegen wäre ein klassischer Insert-Effekt.

Wobei: Du kannst auch einen Kompressor als Send-Effekt anlegen (Ratio mind. 5:1 oder höher!).

Dann routest Du Bassdrumm/Snare/Toms als Send darauf und ziehst den Send-Regler langsam hoch => nennt sich Parallelkompression ;)

Ja, das ist mir ein Begriff ;)

Das mit Effekten im Send wusst ich gar nicht - was ist der Grund?

Danke für die Antwort.
 
Weil du dem originalen Signal nur etwas beimischst. Wenn du sie als Send einsetzt wird somit das ursprüngliche Material nicht verändert. Probiere das einmal und Parallel Kompression würde ich dir auch SEHR nahe legen. Google mal danach und schau, dass du es auf Drumbus und Vocals etwas einsetzt. Das macht das Ergebnis gleich viel besser.

EDIT: Parallell Compression schnell erklärt: Neue Effekt-Spur, Kompressor als Insert laden (ich hab meistens eine 1176 Emulation), Ratio so ca. 8:1, schnelle Attack, relativ schnelle Release, so zwischen 10 und 20 db Gainreduction. Dann gehst du zum Drumbus und ladest diese Effektspur als Send
 
Vielen Dank für die Antworten.

Hat jemand noch ein paar Worte für den 2. Song "Craving"?

Liebe Grüsse
 

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