metal recorden/abmischen..5,6 oder 8 zoll?

  • Ersteller Fretboard-Racer
  • Erstellt am
Fretboard-Racer
Fretboard-Racer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.08.03
Beiträge
483
Kekse
563
Ort
Kaiserslautern
hi!

ich wollte mir nächsten monat endlich gute, aber nicht super überteuerte, monitorspeaker kaufen.

die wahl fällt wahrscheinlich auf die krk rokit.
ich bin mir jetzt wegen den größen nicht schlüssig.
bei meinem jetzigen system hab ich das problem, das ich nie den bass (bassgit und kickdrum) ordentlich und differenziert abgemischt krieg. es klingt zu hause ok und wo anderes übelst übersteuert.

oder habt ihr ne andere empfehlung?

danke!
 
Eigenschaft
 
wie schaut der raum aus, in dem du mischt? (größe, akustische optimierung...)
 
der raum hat etwa 15 quad meter. von der akustik her hab ich nichts gemacht. es steht eben einiges drin, was in nem arbeitszimmer so drinsteht. regale, couch, kleine beistelltische blablabla....kein großartiger hall oder ähnliches. richtig schalltot isser aber auch nicht.
 
es isch schwer in deiner situation.
einerseits bräuchtest du schon fast 8" monitore, damit du den bassbereich ordentlich druckvoll hören und somit auch mischen kannst.

andererseits könnte es in deinem raum, besonders bei den größeren monitoren aufgrund der höheren power zu störenden reflexionen kommen...
 
fast 8zoll???

gibts hier denn jemand der mit 5 oder 6 zoll abmischt?
 
fast 8zoll???

gibts hier denn jemand der mit 5 oder 6 zoll abmischt?

ich z.b in meinem home-studio^^

1. weil auch ich meinen raum nicht ideal akustisch optimieren kann
2. weil ich hauptsächlich akustische musik aufnehme/abmische, wo der bass bereich eines monitors nicht so relevant ist wie z.b bei techno - dance produktionen
3. aus platzgründen
 
ja...bei akustischer musik...ok

ich meinte eher, wie die user hier mit 5-6zoll und metal abmischen klarkommen.
 
Diese Frage würde ich gerne nocheinmal hochbringen. Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung, ob mir 5"-Monitore reichen würden. Platz und Geld sind natürlich ein Faktor. Ca. 300€ Paarpreis wären meine Vorstellung.

Ich möchte gerne Metal (Ähnlich Black Sabbath, Mercyful Fate, Iron Maiden) mischen. Einen extremen Tiefbass brauche ich da also nicht, aber Bass-Drum, 5 saitiger-Bass und 7-saitige Gitarre sollten machbar sein (Standardstimmung, also runter bis B (dt. H)).

Der Raum hat nur 10-12qm und hat einen kleinen Erker und Dachschrägen, ist nicht gedämmt und für ein Arbeitszimmer normal eingerichtet (Schreibtisch, Regale, usw.)
 
Meiner Meinung nach muss man keine Angst vor 8 Zöllern haben. Die "tiefen" (~ 40 - 60 Hz) Bässe kommen da nämlich eh meist aus der Bass-Reflex-Öffnung (eine Ausnahme wäre bspw. die O300 von K+H). Wenn man sie zumacht, bekommt man die Bässe trockener und scheidet somit den wummernden Bereich ab. Einzig sollte man darauf achten, dass die Boxen den Mittenbereich gut übertragen. Da kann man dann auch den Filter entsprechend einstellen, damit der Woofer sich im unteren Bereich nicht unnötig bemüht.
 
Hm, meine Frage war ja eigentlich, ob die 5 Zöller für den kleinen Raum und für klassischen Metal ausreichen. Ich habe ja gar keine Angst vor den 8ern, die sind halt nur etwas groß und deutlich teurer. ;)
Wenn also die 5er ausreichen würde ich lieber die nehmen.
 
Noch kann ichs dir nicht sagen... aber bald ;) Ich denke ich werd mir die KRK mit 6" Speakern kaufen. Für mehr reicht die Kohle aktuell nicht... werde aber mal antesten fahren und natürlich auch andere Monitore in dem Preisbereich testen und dann auch mal testeshalber die größeren um zu schauen wie der Unterschied ist. Ich denke grade für Rock-Musik (und alles was damit irgendwie verwandt ist), sind 8" zumindest aufgrund der tieferen Frequenzen nicht notwendig. Es sind natürlich meist in den teureren Monitoren auch größere Speaker, weswegen es dann wahrscheinlich schwierig wird das zu pauschalisieren.
 
entscheidend ist erstmal, das die boxen gut klingen. ob 5,6 oder 8 zoll, würde ich erstmal hinten anstellen. die KRK RP-5 G2 haben einen erstaunliche bass-wiedergabe. zumindest höre ich da auch tieffrequente signale gut raus. es schiebt vielleicht nicht so wie bei 8 zoll, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. manchmal sind gerade kleinere boxen besser. viel bass kann beim mischen auch ablenkend wirken, gerade wenn die raumakustik schlecht ist, wird das eher ein problem.

noch etwas besser und etwas teurer sind die ADAM A-5. sollte man auch anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben