Wie macht man metal riffs selber?

  • Ersteller metabolism
  • Erstellt am
M
metabolism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
17.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Rh-Wd
hallo,
ich wollte von euch mal wissen wie man metalriffs selber machen kann =)
geht das durch das kombinieren von tönen aus tonleitern oder wie genau macht man das ? :)

Danke schonmal =)

Mfg

Tim Baßfeld
 
Eigenschaft
 
SuFu? Thema hatten wir schon etliche male...
 
Nun ja, hier gibt es verschiedene herangehensweisen. Mir schießt meist so eine Idee durch den Kopf, anschließend versuche ich es umzusetzen. Andere entwickeln beim jammen Ideen. Z.B. beim spielen von Powerchords, oder von Skalen, Pentatoniken usw. Schau dir auch ruhig mal Sachen von anderen Musikern an, wenn du gar keine Vorstellung hast.

Vllt. kann dir jemand noch ein konkreteres Beispiel liefern, aber ich will hier keine eigenen Ideen veröffentlichen ;)
 
Wieder was gelernt ^^ Vergiß meinen post von vorhin!
 
tut mir leid, dass ich hier jetzt rumstänkern muss... aber das ist doch nicht dein ernst....

übe bitte erst einmal die grundlagen des gitarrenspiels, wenn du dann weißt, was ein akkord ist, was palmutes sind, wie welche tonleitern wann passen, dann weißt du auch von ganz alleine, wie ein metalriff aufgebaut ist und wie man eins komponiert, vorausgesetzt, du hast bis dahin 1 000 000 000 metalsongs durch dein gehirn geblasen.

aber man sollte erstmal den keller gebaut haben, bevor man darüber nachdenkt, wie das dach aussehen könnte.

rockmusik ist nichts, was man theoretisch erklären muss. wenns du im blut hast, hock dich vor deine anlage und hör zu....

ich kann schon dieses ganze tabs-zeug nicht verstehen. da verliert man doch das bewußtsein für die töne, wie das zusammenhängt... der größte spaß ist doch das raushören... aber ich bin ein dinosaurier.

also mein jung... zitat von nem kumple:

"haare wachsen lassen, slayer auflegen.... dann kommt das metalriff von gan alleine"
 
pswaltz hat es schon sehr treffend gesagt, Metal und natürlich Musik im Allgemeinen ist nicht Malen nach Zahlen. Klar kann man Töne aus Tonleitern dafür kombinieren, dann kommt dabei entweder die Tonleiter selbst heraus oder eine Variation davon, wenn man sich nicht strikt an die Tonfolge hält. Aber ob das toll oder gar wie ein Metalriff klingt, ist sehr fraglich.
Rhytmik (ganz wichtig mMn), Melodieführung, Spieltechniken, Geschwindigkeit (oder auch Tempiwechsel), Timing (!), etc. so zu kombinieren, daß es nach einem eigenem Metalriff klingt, muss man erst durch Erfahrung und Übung lernen, nicht durch Kommentare von Leuten im Internet. Wir könnten dir sagen, wie wir Riffs aufbauen und spielen, dann wärst Du aber noch immer nicht am Ziel und kennst nur unseren Weg.

Würde es da ein Pauschalbeschreibung geben, wie man Riffs oder gar Songs schreibt, wäre die Metalwelt voll von Bands, die die gleichen Riffs nach Handbuch schreiben (Ok, manche behaupten, das ist auch so, aber anderes Thema...). Aber noch mehr Metal(Core) Bands, die alle irgendwie gleich klingen, braucht man sicher nicht.

Ein Gefühl für gute oder zumindest brauchbare Riffs bekommst Du, wenn Du einfach Metal hörst und die technischen Grundlagen, um so etwas zu spielen, gelernt hast. Dann kommt das von alleine, oder man hat eben Pech und es kommt nix, aber wirklich nach Anleitung funktioniert das nicht. Die Worte Kreativität und Anleitung beißen sich mMn sehr stark.

Du wirst ja bestimmt in irgendeine Richtung von Riffs/Metal tendieren, hör dir also einfach soviel Metal an, was deine Zeit erlaubt, schau dir an, wie die Bands spielen und leg los (Technik vorausgesetzt), mal sehen, was dabei rauskommt. Ich finde es besser, wenn jemand etwas Unkonventionelles oder Neues macht, als nur nach Schema F alte Gassenhauer durchkeut.
Hauptsache ist, entspannt zu sein, verkrampft wird das nichts.
 
ich werd meistens durch i welche anderen songs inspiriert, seien es pop rock oder metal songs....
und am ende hört sichs meist ganz anders an ..........
 
Spiel erstmal ein paar einfache Riffs von deinen Liebingsbands und lass Dir hier ruhig helfen. Die Jungs meinen es auf garkeinen Fall böse mit Dir. Einfach ein paar Songs spielen oder wenigestens Riffs, und dann fällt Dir vllt ein eigenes ein.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, einfach fragen (vorher am besten nochmal die Suchfunktion hier im Forum benutzen ;-> )


greetz,
Flo
 
ich geh immer ohne erwartung an meine Gitarre spiel was, des was rauskommt is dann für mich der "metal-riff".

kann mich übrigens Psywaltz nur anschließen, wer metal gerne hört und auch was mit anfangen kann braucht keine Skalen oder sonst was, ich bin in Theorie total die Niete, es muss sich nur fett/gut anhörn, alles drüber hinaus is mMn unwichtig
 
dann stelle ich meine frage mal anders ^^ welche techniken muss ich beherschen? ich spiele jetzt so c.a 2 jahre die leadguitar in einer band hab mir bis jetzt alles selber beigebracht nur kenne ich mich weder mit tonleitern aus noch mit techniken wie z.b. tapping oder miner scales... das nachspielen von liedern fällit mir nicht schwer nur sich selber was einfallen lassen dann spiel ich mnen paar töne und dann ist es aufmahl schief und nichts passt mehr ist vorallem bei sollen so =( gibts denn dann wenigstens ne übung oder so oder nen tip welche technik man lernen sollte damit wäre mir auch schon geholfen !
 
Lern Noten zu lesen und lern Musik Theorie. Mit dem bewaffnet kannst du dann die Songs deiner liebings Bands *verstehen* und eigene Komponieren. ...Oder probier auf gut Glück Noten folgen aus, aber wenn du nicht gerade Hendrix heisst kommst du vermutlich nicht sehr weit ohne Theorie ;)

- Jonas
 
kann ich anstatt nach noten zu spielen nicht einfach tabs nehmen? eigendlich müsste ich mich doch nur mehr mit den tonfolgen auseinenadersetzen oder nicht wie das alles so passt
 
kann ich anstatt nach noten zu spielen nicht einfach tabs nehmen? eigendlich müsste ich mich doch nur mehr mit den tonfolgen auseinenadersetzen oder nicht wie das alles so passt
Auf Tabs ist die Theorie weniger ersichtlich. Es gibt Leute die würden Tabs sogar Unmusikalisch nennen ;) Ich verwende am liebsten Tux Guitar, da sehe ich die Noten und die Tabs.

- Jonas
 
ja ich kann nur leider keine noten =( ich kann zwa spielen aber theorie kann ich garnicht da weiß ich nicht wo ich anfangen soll um möglichst schnell fette riffs und solen zu spielen weil einfach so geht das nicht
 
ja ich kann nur leider keine noten =( ich kann zwa spielen aber theorie kann ich garnicht da weiß ich nicht wo ich anfangen soll um möglichst schnell fette riffs und solen zu spielen weil einfach so geht das nicht

1. theorie ist leider "unabdingbar" und hört so gut wie nie auf :rolleyes:
2. möglichst schnell fette riffs und SOLI zu spielen sollte nicht dein ziel sein, versuch sauber zu spielen, deine technik zu verbessern und dich auch ein wenig mit theorie auseinander zu setzen :great: auch wenns oft langweilig ist :redface: aber du solltest ja im endeffekt wissen, WAS du spielst!

grüße
 
dann muss ich ja jetzt nurnoch wissen womit man am besten anfange =)
 
dann muss ich ja jetzt nurnoch wissen womit man am besten anfange =)

Also was ich nur jedem empfehlen und ans Herz legen kann ist diese Seite hier: http://www.musiklehre.at/

Sehr übersichtlich und lehrreich aufgebaut, leicht verständlich und gut Strukturiert!

Hat mir persönlich auch viel gebracht.

Beste Grüße, Czebo
 
hallo,
ich wollte von euch mal wissen wie man metalriffs selber machen kann =)
geht das durch das kombinieren von tönen aus tonleitern oder wie genau macht man das ? :)

Danke schonmal =)

Mfg

Tim Baßfeld

Grundlagen lernen und üben. Kurz: Skill
Der Rest kommt dann sowieso von selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben