Wie macht man metal riffs selber?

  • Ersteller metabolism
  • Erstellt am
Meines Erachtens solltest du mindestens mal ein Jahr spielen und bestimmte Grundtechniken können. Auch ein wenig Theorie kann nicht schaden. Danach einfach einmal zu einem Beat irgendwas spielen. So hat es bei mir auch geklappt ;)
 
Du könntest vielleicht zum Beispiel ein E-Dur nehmen (1. Stufe) dann ein A-Dur (4. Stufe) und dann ein H7 ( 5. Stufe 7). Diese Akkorde dann als Powerchord mit einer bestimmten Rhytmik und in einem 4/4 Takt spielen( in der Rock- und Metalmusik spielt man meistens in einem 4/4 Takt.). Das mit den Stufen funktioniert mit allen Akkorden, man muss nur ein bisschen Musiktheorie beherrschen.

Lg Long live Heavy Metal.:rock:
 
denk mal ein paar jahre zurück. klein Metalizer vor einem grooooßen haufen bauklötzchen. hast Du Dir da wirklich den kopf darüber zerbrochen, wie man beispielsweise ein haus baut, oder hast Du einfach angefangen und nach und nach durch erfolg und mißerfolg die tollsten türme gebaut ? hast Du Dir beim malen den kopf darüber zerbrochen die nächste Mona Lisa zu malen, oder hast Du erst einfach mal nur rumgekritzelt und im laufe der zeit konnte man dann auch erkennen, was es darstellen soll ? merkst Du auf was ich hinaus will ?

es heißt gitarre "spielen" ! also spiel doch ! genau so wie als kind mit Deinen klötzchen oder dem malstift in der hand. hab ein ziel vor augen, aber laß Dich überraschen und von dem inspirieren, was letztendlich dabei rauskommt. im laufe der zeit wirst Du da dann auch gewisse muster erkennen und es wird Dir immer leichter fallen "einfach so" mal ein riff oder ein lick aus dem ärmel zu schütteln. hör mal in Dich selbst hinein. ist da wirklich gar nix ? kann ich mir nicht vorstellen. versuche das rauszuhören, so als wenn Du von einer CD was raushörst. auch da können die fehler manchmal besser sein, als die eigentliche idee. das ist mit das, was musik machen für mich so spannend macht. sie ist unberechenbar !

laß Dich nicht frustrieren ! es ist extremst selten, daß jemand "einfach so", aus dem stehgreif, von vorne herein einen welthit schreibt... ;)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben