[Metal] Song von mir

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey Jungs und Mädels..

Will gar nich soviele Worte verlieren.
Hab nen Song gemacht:
http://www.sendspace.com/file/trpdg9 <-- hier herunterladen

Sagt mir bitte, wies euch gefällt und was ich noch verbessern kann... Ich saß irgendwann auch zu sehr auf meinen Ohren, um noch weitere Dinge dort vorzunehmen.. außerdem is mein Knowhow bzgl. Mix und Mastering Praxis auch noch zu beschränkt. Würde mich auch sehr über konkrete Tipps freuen...

danke schonmal,
phil
 
Eigenschaft
 
Bei mir kommt leider ein Fehler :(
 
Moin,

coole Sache! gut gespielt und gut gemixt - Geht zwar sicher irgendwie noch besser, aber wenns nach mir geht - dann würd ich nix merh daran ändern und hab daher keine konkreten Tips ;) ... Ansich fehlt mir auch nichts. Die Gitarren könnten ein klein wenig mehr Mitten vertragen und präsenter/kontrastreicher sein - muss aber auch nicht. Find der Mix hat Charme und ne eigene Note. Lautstärken der Instrumente sind gut, alles gut zu hören. Meiner Meinung nach wäre Kritik haupsächlich Geschmackssache... Mit gefällts!

EDIT: Kann es sein dass der Song manchmal Clippt ?!?

LG - Captain-P
 
I salute you,

Ich mags ebenso, passt soweit. Erinnert mich ab und an an einen harten Buckethead, zumindest die etwas "schräg" klingenden Akkorde lassen darauf schließen. Nur weiter so ;).
 
Erstmal clippts wie Sau.
Knister Knister. ;)

Dann funzt der Bassdrum Sound nicht in dem Kontext.
Der Bauch ist nicht fest genug, klingt als würden da ein paar Resonanzen fehlen (Kann passieren wenn man zu viel Tiefmitten rausnimmt).

Die Läutstärkeverhältnisse sind in den Höhen sehr schön, allgemein etwas mehr von ihnen wäre gut, aber nur nen Tick.

Spielerisch ists sehr gut, nur ab und zu sind die Palm Mutes sehr unsauber.
 
Hey danke ersma für die Anregungen.
Ja es clipt teilweise leicht.. hab das schon korrigiert...
Hab leider das Problem, dass meine Soundkartentreiber mit Vista64 gar nich wollen... meine Sound knackt und knistert leider sehr schnell. Hab schon alles probiert und nichts hilft... muss jetz bald mal zum Musik machen XP wieder draufziehen... konnte daher die kleinen Knisterer auch nich mehr von den üblichen Soundkartenfehlern unterscheiden.

Ansonsten hab ich mich mit der Bass oder allgemein mit dem Tiefenbereich relativ schwer getan, da dass auch mein erster Song ist, in dem ich auch nen Bass gemacht hab. Ich hatte das Problem da den Bassbereich für den Bass und den Wumms der Bass passend aufzuteilen... es wurde schnell zu matschig, oder ich hab die tiefen Frequenzen der Bass so rausgehoben, dass er mir bei den Bassdrumchlägen immer clip"vorfälle" angezeigt hat.

Und Dieter B. du meinst sicher, dass dass das Endriff unsauber ist, oder? Ich hab da für beide Gitarren die first-takes genommen, weil ich genau den Teil nich zu perfekt machen wollte... ich weiß auch nicht so genau wieso ich das so hingenommen hab.. aber irgendwie sagte mir eine innere Stimme dass es so sein soll. Die andern Riffs sind ja allesamt spielerisch ne ganz andere Stufe und da ists auch sauber :)

Das schöne is, dass ich mir mit den höhen noch viel Mühe gegeben hab und diese auch noch leicht angehoben hab.. dann hab ich den Song auf Myspace geladen und dann wurd mein Gesicht aber mal gaaaaaaaaaaanz lang, als mir dann noch erstmal wieder richtig bewusst wurde, wie Medien ala Myspace und Youtube den Sound vernichten (zumindest auf besseren boxen.. je billiger, desto weniger hört mans [is meine erfahrung])


ps: was mich auch noch interessieren würde... wie kann ich den Sound noch "fetter" und breiter und direkter machen, ohne dass ich das Schlagzeug zu unnatürlich klingen lassen muss? Ich möchte eigentlich ungerne auf diesen hardcore-trockenen Trigger-Sound zurückgreifen, den man inzwischen permanent hört... oder zumindest nich so extrem
 
Ich persönlich würde irgendein Bassdrum Sample mit mehr "Kick" zu deinem jetzigen BD-Signal dazumischen, damit die ein bisschen besser rauskommt - aber nur minimal.
Aber kann gut sein dass das genau nicht das ist was du magst, abgesehen davon das der subjektive Geschmack dabei eine große Rolle spielt.
(Jetzt beim erneuten anhören find ich das es eigentlich schon reicht :D )
Die Snare gefällt mir sehr, genau so liebe ich Snaredrums (vllt eine Prise Höhen dazu, um sie etwas luftiger zu machen? ;) )

Das clippen ist aber ganz schön nervtötend :p
Kommen da noch Vocals?
 
Mein größter Kritikpunkt ist die BD.
Der Kick liegt da sicher irgendwo zwischen 4 und 5kHz. Allerdings ist auch ganz nett ein bauch da. Das ist ja alles recht nett, doch leider klingt es für mich einfach überhaupt nicht zusammengehörig diese beiden teile.
Der Kick ist gerade so leise, das der laie ihn sicher überhört und von der BD nur den Bums wirklich wahrnimmt. Wenn man allerdings gezielt drauf hört, klingts nicht homogen bzw. einfach sehr künstlich (ev. soll das ja so sein..).

Weiters klingt das Drumset nicht ganz zusammengehörig. gerade das Blech steht räumlich recht andres da als zb. die Snare.
Ab 2:09: ist das "dauervernisstert", oder kraspelt das von den Gitarren?
Kann das sein, das dort der Summenkompressor teils ziemlich pumpt? (zb. 2:18)

Bis auf das Knistern: nicht schlecht. :)

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben