[Metal] Tips für den Mix (Hörbeispiele)

von Pat, 20.02.08.

  1. Pat

    Pat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    4.05.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    124
    Erstellt: 20.02.08   #1
    Hallo zusammen,
    ich habe mich in letzter zeit einfach mal an den pc gesetzt um etwas aufzunehmen. Ich habe dank vieler Beiträge hier im Forum schon Fortschritte mit meinem Sound gemacht, wollte aber trotzdem fragen was ihr davon haltet und hoffe, dass ihr mir ein paar Tips, z.B. zum eqing, geben könnt.

    hier nun die besagten hörbeispiele:

    http://metalpat.me.funpic.de/song4.mp3
    http://metalpat.me.funpic.de/song4-drums.mp3
    http://metalpat.me.funpic.de/song4-gitarren.mp3

    schonmal vielen dank im Vorraus.
    Patrick
     
  2. E-Morpheus

    E-Morpheus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.04
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.08   #2
    Finde ich scon mal geil.
    Bisschen druck fehlt der ganzen Sache.
    Hast du eine Bass eingespielt?
    Oder sind das nur Gitarren und drum?


    lg Matthias
     
  3. Pat

    Pat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    4.05.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    124
    Erstellt: 20.02.08   #3
    das sind erstmal nur gitarre und drums, muss mir mal nen bass von nem kumpel leihen ;)
    aber schön dass es schonmal jemandem gefällt
     
  4. Offspring

    Offspring Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.08
    Zuletzt hier:
    15.12.15
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    89
    Erstellt: 21.02.08   #4
    Hört sich doch gut an - für Gitarre+Drumset.

    Ich finde jedoch das Drumset hört sich ein bischen doll nach PC-Drums an. Da könnteste evt noch dran arbeiten. Ansonsten macht der Bass nachher viel aus.

    Schau doch zukünftig einfach mal bei professionellen Records von Metalbands an und setze dir dahin deine Ziele. Dann weißt du immerhin wie es sich anhören muss.

    Alles in allem finde ich deine Aufnahme schon ganz cool!

    Gruß, Offspring
     
  5. Phil187187

    Phil187187 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 21.02.08   #5
    Hey Pat, finde die Aufnahmen auch schon sehr gut gelungen. Muss Offspring recht geben- die Drums klingen sehr nach PC und die Bass Drum ist brutal. Könnte sein, dass sowas einem Endmix schadet. Mal interessehalber, wie hast Du die Gitarren aufgenommen? Guitar Rig &Co.? Oder mit Mic und Amp? Für mein Gefühl höre ich da etwas zu wenig AMP + Lautsprecher.....

    Lg Phil
     
  6. Pat

    Pat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    4.05.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    124
    Erstellt: 21.02.08   #6
    wie meint ihr das, dass die drums zu sehr nach pc klingen? vom sound oder von dem was gespielt wird? :)
    Die Gitarren hab ich clean direkt in die soundkarte gespielt und dann nen plugin names dirthead benutzt.
    da ist eine speakersimulation direkt mit dabei, die kann man aber auststellen und wahlweise eine andere nehmen. kennt da zufällig jemand ne brauchbare?
    hab keine ahnung was da soundtechnisch noch so geht mit ner anderen boxen-sim.
    das mit der bassdrum könnte sein, hab wie gesagt noch keine möglichkeit gehabt nen basseinzuspielen. das werd ich dann ja sehen.
     
  7. Offspring

    Offspring Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.08
    Zuletzt hier:
    15.12.15
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    89
    Erstellt: 22.02.08   #7
    Hmm, also ich finde die Base eigentlich passend zum Musikstil. Bei Metal wird doch das Drumset immer extrem hervorgehoben, damit Schlagzeuger auch mal Sternstunden erleben *scherz*.

    Erstmal noch Lob an die Gitarre, die ist sehr sauber eingespielt und das Arrangement der Klampfe ist auch Spitze (von wem das auch ist).

    Ich denke dass dem ganzen noch ein bischen die Ambience fehlt. Also damit meine ich das Zwischending von Live und Studio. Das abgefuckte.
    Aber der Bass kann ja wie schon gesagt noch einiges Verändern.
    Mich würde interessieren wie´s klingt wenn es fertig ist.

    Ansonsten is´et n schönes Ding. :great:
     
  8. Phil187187

    Phil187187 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 22.02.08   #8
    Yoh, schließe mich Offspring mal wieder an.

    Bin auch auf den End-Mix sehr gespannt :o )

    Phil
     
  9. Pat

    Pat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    4.05.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    124
    Erstellt: 22.02.08   #9
    hi,
    erstmal danke für das lob, aber ich muss euch enttäuschen - "fertig" wird das ding nicht so schnell, da das bis jetzt alles ist was ich geschrieben habe ;) muss noch auf etwas inspiration hoffen.

    habe euren rat beherzigt und einfach mal mehr vom raum-mikro des drumsets dazugemischt. ich finde es hört sich etwas natürlicher an, aber zu verwaschen darfs natürlich auch nicht klingen ;)

    um die bassdrum und die snare hab ich mich auch noch etwas gekümmert und zwei weitere gitarrenspuren hab ich dem schnipsel auch noch spendiert. habe jetzt zwei jeweils ganz aussen im stereo panorama und zwei weiter innen bei jeweils 65. die inneren haben etwas weniger höhen als die aussen.

    http://metalpat.me.funpic.de/song4_neu.mp3
     
  10. Phil187187

    Phil187187 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 22.02.08   #10
    Hi... Also Pat, ich finde es klingt so um einiges besser. Viel offener, "breiter" und etwas knackiger *g* Wenn dann noch ein Bass dabei ist, wird es sicherlich echt geil :)

    Lg Phil
     
  11. Offspring

    Offspring Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.08
    Zuletzt hier:
    15.12.15
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    89
    Erstellt: 23.02.08   #11
    Mir kommt es vor, als sei Das Drumset lauter, die beiden neuen Gitarren höre ich jetzt so auf den "ersten Blick" nicht raus. Hört sich aber auf jeden Fall schon besser an!

    Aber das Drumset klingt nach wie vor zu sehr nach PC. Das liegt aber nicht an dir, sondern an dem Programm welches du für das Drumset benutzt. Probier sonst mal andere! (Steinberg Groove Agent)

    gruß
     
  12. Dieter B.

    Dieter B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    20.01.14
    Beiträge:
    1.493
    Ort:
    Nähe Freiburg Brsg.
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.921
    Erstellt: 23.02.08   #12
    Toms ins Panorama setzen! ;)
    Die Becken sind arg zu leise, die Hihat passt aber.
     
  13. therisenevil

    therisenevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    31
    Erstellt: 24.02.08   #13
    Die Bassdrum wummert imo zu stark....und der Bass fehlt natürlich...da wirste bei der Bassdrum untenrum warscheinlich sowieso etwas verändern müssen, um dem Bass Raum zu lassen.
     
  14. Ruonitb

    Ruonitb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.15
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    831
    Erstellt: 27.02.08   #14
    Ich finde, dass die Gitarren zu viel Gain haben.
    Und hast du da Delay oder Reverb drauf?
    Die Gitarren matschen unten zu sehr rum...versucsh mal mit weniger Gain und etwas mehr Mitten. :)
     
  15. Pat

    Pat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    4.05.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    124
    Erstellt: 28.02.08   #15
    sooooo,
    habe wieder ein wenig dran rumgeschraubt.
    es gibt jetzt einen bass, die bassdrum wurde überarbeitet und die becken sind etwas lauter. die klampfen haben etwas weniger gain und das komplette drumset hat ein kleinwenig reverb verpasst bekommen.
    ich finde das hört sich dank eurer hilfe schonwieder deutlich besser an. kein vergleich zum ersten file ;)

    hier ist nu der link:
    http://metalpat.me.funpic.de/song4-neu2.mp3

    da kann man sicher aber noch was besser machen, oder ? :p
     
  16. Pat

    Pat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    4.05.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    124
    Erstellt: 01.03.08   #16
Die Seite wird geladen...

mapping