[Metal] Tips für den Mix (Hörbeispiele)

Pat
Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
08.09.04
Beiträge
160
Kekse
114
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter zeit einfach mal an den pc gesetzt um etwas aufzunehmen. Ich habe dank vieler Beiträge hier im Forum schon Fortschritte mit meinem Sound gemacht, wollte aber trotzdem fragen was ihr davon haltet und hoffe, dass ihr mir ein paar Tips, z.B. zum eqing, geben könnt.

hier nun die besagten hörbeispiele:





schonmal vielen dank im Vorraus.
Patrick
 
Eigenschaft
 
Finde ich scon mal geil.
Bisschen druck fehlt der ganzen Sache.
Hast du eine Bass eingespielt?
Oder sind das nur Gitarren und drum?


lg Matthias
 
das sind erstmal nur gitarre und drums, muss mir mal nen bass von nem kumpel leihen ;)
aber schön dass es schonmal jemandem gefällt
 
Hört sich doch gut an - für Gitarre+Drumset.

Ich finde jedoch das Drumset hört sich ein bischen doll nach PC-Drums an. Da könnteste evt noch dran arbeiten. Ansonsten macht der Bass nachher viel aus.

Schau doch zukünftig einfach mal bei professionellen Records von Metalbands an und setze dir dahin deine Ziele. Dann weißt du immerhin wie es sich anhören muss.

Alles in allem finde ich deine Aufnahme schon ganz cool!

Gruß, Offspring
 
Hey Pat, finde die Aufnahmen auch schon sehr gut gelungen. Muss Offspring recht geben- die Drums klingen sehr nach PC und die Bass Drum ist brutal. Könnte sein, dass sowas einem Endmix schadet. Mal interessehalber, wie hast Du die Gitarren aufgenommen? Guitar Rig &Co.? Oder mit Mic und Amp? Für mein Gefühl höre ich da etwas zu wenig AMP + Lautsprecher.....

Lg Phil
 
wie meint ihr das, dass die drums zu sehr nach pc klingen? vom sound oder von dem was gespielt wird? :)
Die Gitarren hab ich clean direkt in die soundkarte gespielt und dann nen plugin names dirthead benutzt.
da ist eine speakersimulation direkt mit dabei, die kann man aber auststellen und wahlweise eine andere nehmen. kennt da zufällig jemand ne brauchbare?
hab keine ahnung was da soundtechnisch noch so geht mit ner anderen boxen-sim.
das mit der bassdrum könnte sein, hab wie gesagt noch keine möglichkeit gehabt nen basseinzuspielen. das werd ich dann ja sehen.
 
Hmm, also ich finde die Base eigentlich passend zum Musikstil. Bei Metal wird doch das Drumset immer extrem hervorgehoben, damit Schlagzeuger auch mal Sternstunden erleben *scherz*.

Erstmal noch Lob an die Gitarre, die ist sehr sauber eingespielt und das Arrangement der Klampfe ist auch Spitze (von wem das auch ist).

wie meint ihr das, dass die drums zu sehr nach pc klingen?
Ich denke dass dem ganzen noch ein bischen die Ambience fehlt. Also damit meine ich das Zwischending von Live und Studio. Das abgefuckte.
Aber der Bass kann ja wie schon gesagt noch einiges Verändern.
Mich würde interessieren wie´s klingt wenn es fertig ist.

Ansonsten is´et n schönes Ding. :great:
 
Yoh, schließe mich Offspring mal wieder an.

Bin auch auf den End-Mix sehr gespannt :redface: )

Phil
 
hi,
erstmal danke für das lob, aber ich muss euch enttäuschen - "fertig" wird das ding nicht so schnell, da das bis jetzt alles ist was ich geschrieben habe ;) muss noch auf etwas inspiration hoffen.

habe euren rat beherzigt und einfach mal mehr vom raum-mikro des drumsets dazugemischt. ich finde es hört sich etwas natürlicher an, aber zu verwaschen darfs natürlich auch nicht klingen ;)

um die bassdrum und die snare hab ich mich auch noch etwas gekümmert und zwei weitere gitarrenspuren hab ich dem schnipsel auch noch spendiert. habe jetzt zwei jeweils ganz aussen im stereo panorama und zwei weiter innen bei jeweils 65. die inneren haben etwas weniger höhen als die aussen.

 
Hi... Also Pat, ich finde es klingt so um einiges besser. Viel offener, "breiter" und etwas knackiger *g* Wenn dann noch ein Bass dabei ist, wird es sicherlich echt geil :)

Lg Phil
 
Mir kommt es vor, als sei Das Drumset lauter, die beiden neuen Gitarren höre ich jetzt so auf den "ersten Blick" nicht raus. Hört sich aber auf jeden Fall schon besser an!

Aber das Drumset klingt nach wie vor zu sehr nach PC. Das liegt aber nicht an dir, sondern an dem Programm welches du für das Drumset benutzt. Probier sonst mal andere! (Steinberg Groove Agent)

gruß
 
Toms ins Panorama setzen! ;)
Die Becken sind arg zu leise, die Hihat passt aber.
 
Die Bassdrum wummert imo zu stark....und der Bass fehlt natürlich...da wirste bei der Bassdrum untenrum warscheinlich sowieso etwas verändern müssen, um dem Bass Raum zu lassen.
 
Ich finde, dass die Gitarren zu viel Gain haben.
Und hast du da Delay oder Reverb drauf?
Die Gitarren matschen unten zu sehr rum...versucsh mal mit weniger Gain und etwas mehr Mitten. :)
 
sooooo,
habe wieder ein wenig dran rumgeschraubt.
es gibt jetzt einen bass, die bassdrum wurde überarbeitet und die becken sind etwas lauter. die klampfen haben etwas weniger gain und das komplette drumset hat ein kleinwenig reverb verpasst bekommen.
ich finde das hört sich dank eurer hilfe schonwieder deutlich besser an. kein vergleich zum ersten file ;)

hier ist nu der link:


da kann man sicher aber noch was besser machen, oder ? :p
 
jetzt das ganze noch mit "echtem" bass und keinem vst.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben