Metal Verstärker

  • Ersteller Insanity
  • Erstellt am
alle 3-5 jahre röhre is evtl bisl großzügig, je nachdem wie viel man spielt, kann da auch 1,5-2 jahre stehn
 
Mal was zum Topic ;) Wenn Du nix gegen digitale Amps hast - hatte ich, bis ich diesen Amp gespielt & gekauft habe ;) - kann ich dir den H&K Zenamp sehr ans Herz legen. Wurde grade für 599,- (2x12er Combo oder Top) "verramscht", müsste es noch zu dem Preis geben. Und ist ein genialer Amp, der Druck und Dynamik rüberbringt, wie ich sie bei Modeling-Amps bisher nicht erlebt hab. Grade für härtere bis ganz harte Sachen genial, das Teil. Auch sehr gute Clean- und Crunch-Sounds, aber die benutz ich halt eher selten ...
 
Ist er besser als der Line6?
 
Hab den Line6 mit angetestet...
Der Hughes & Kettner simuliert den Röhrensoundeigentlich ganz gut...
Na klar, er kommt nicht zu 100% dran aba wenn man sich n bissl mit den Soundeinstellungen befasst kriegt man da schon n geilen Sound raus...
Und für 599€ kriegt man da ziemlich viel für sein Geld!!!
Music Produktiv hat ihn noch...
oda Musicstore Köln...
(für 599€ gibts entweder das Topteil oda den Combo)
 
Und wie ist dein Eindruck vom Line 6?
Eine Freundin hat den Spider II 15 Watt.
Also ich finde das Teil recht nett....
 
Ich möchte auch den Sound des Thread Erstellers und denke an den Peavey XXX EFX 40 ! Für die 650 € ist der doch unschlagbar oder ?!
 
Zum Vergleich Line6 - Zenamp: Die günstigeren Line6 (grade die Spiders) gefallen mir persönlich ÜBERHAUPT nicht. Zum (relativ) leise Übern kriegt man nen ganz netten Sound raus, aber das kann z.B. der Roland Cube schon wesentlich besser. Und wenn man ein bissl aufdrehen muss, kacken sie ganz schön ab - my humble opinion, natürlich, um nich wieder Streit zu provozieren ;) Gibt auch viele hier, die mit den Spiders absolut zufrieden sind - da hilft wohl nur Antesten! Aber bitte LAUT, denn bei vielen Digis hatte ich eben das Problem, dass sie in Zimmerlautstärke ganz nett klingen ... aber wehe, wenn sie aufgedreht ;)

Ich find halt, der Zenamp ist einer der wenigen Digi-Amps, die auch im Bandkontext ne sehr gute Figur machen und grade im heftigeren Bereich nen "echten" Amp nicht mehr vermissen lassen ...
 
@ratking:
Volle Zustimmung! Der Zenamp ist wirklich klasse und spielt meiner Meinung nach eine Klasse höher als der Flextone. Soundmässig steht der Zenamp dem zentera kaum nach. Er hat halt wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten. Aber die Weniger-ist-manchmal-mehr Philosophie finde ich eigentlich ganz gut. Es gab auch noch nichts was ich vermisst hätte.
Ich hatte vorher den Vox AD60 und selbst der war kein Vergleich zum Zenamp.

Der Preis von 600 Euro ist wirklich Hammer. Als die neu rauskamen, haben die noch 1500 Euro (UVP sogar 1999 Euro!!) gekostet!

Allerdings sollte man sich auch überlegen ob man solch einen Amp braucht/will. Er bietet zwar sehr viel, aber man muss sich auch damit auseinandersetzen. Man hat halt nich mehr einen Amp, sondern quasi 16. Mit den ganzen Effekten usw. kommt da schon was zusammen. Für Anfänger würde ich ihn nicht empfehlen, die "verlaufen" sich nur. Man muss schon gewisse Vorstellungen von seinem Sound haben, sonst wird man mit einem Modeller nicht glücklich, sondern ist ständig auf der Suche...


Gruß Chris
 
Für Anfänger würde ich ihn nicht empfehlen, die "verlaufen" sich nur. Man muss schon gewisse Vorstellungen von seinem Sound haben, sonst wird man mit einem Modeller nicht glücklich, sondern ist ständig auf der Suche...
Kommt drauf an, wie du Anfänger definierst. Für einen totalen Anfänger ist er wirklich nichts, weil er in diesem Fall zu viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Für einen Gitarristen der schon 1-2 Jahre spielt (würd ich auch noch als Anfänger bezeichnen) und sich fürs Gitarrespielen begeistert, ist ein Modelingamp sicher sehr gut geeignet. Da ist es imo verkehrt, wenn man sich gleich eine Röhre kauft, wei man nach 2 Jahren sicher noch nicht weiß, welchen Sound man überhaupt will.
 
Jau, absolut korrekt. Habe auch die letzte Zeit mehr mit dem Amp gespielt als mit der Gitarre ;) Aber man findet doch recht schnell siene 2-3 Favourites, mit denen man genau die Sounds hinkriegt, die man so braucht ... Besonders der Brit Ultra Gain ... Ich liebe ihn :twisted:

BTW.: Zur Definition "Anfänger" ... das ist n weites Feld ... spiele nun schon ein paar Jährchen, und habs doch nur zum wahrscheinlich fortgeschrittensten Anfänger überhaupt gebracht ;)
 
ronnie schrieb:
Kommt drauf an, wie du Anfänger definierst.

Klar, das ist immer Ansichtssache.

Ich meinte das eher so, dass man schon recht genaue Vorstellungen von dem Sound haben muss bevor man mit einem Modeller umgehen kann.
Bei "normalen" Amp gibts da im Vergleich ja lange nicht so viele Möglichkeiten.
Ein Modeller kann natürlich dabei helfen, "seinen" Sound zu entwickeln: ist man eher der Marshall oder Mesa Typ? Dann kann man sich evtl später nach einem Marshall oder Mesa Top umschauen. (vorausgesetzt man bleibt nicht gleich beim Modeller).
Die Versuchung ist halt recht groß sich mehr mit dem Amp als mit dem Gitarrespielen zu beschäftigen...


Gruß Chris
 
Ich hab mich jetzt auch nach langem antesten in dieser Preisklasse für einen AMP entschieden.
Nachdem ich total entäuscht von einem Spider 2 von einem Kumpel war, bin ich in ein 100KM entferntes Musikhaus gerannt und alle TOPs die ich mir im INet rausgesucht hab angespielt.
Darunter:
H&K Matrix 100
Marshall MG 100
irgend n Laney
und den Peavey Supreme XL

Und heraus kam, dass die ersten 3. IMHO nichtmal annähernd an den Peavey herankamen, auch wenn mir nur der H&K gar nicht gefallen hat. Der Laney und der Marshall waren in Ordnung aber irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Viele sagen, der Supreme XL sei unflexibel. Stimmt zum Teil, kommt halt darauf an, wass du machen willst. Aber der Verkäufer meinte auch, Effekte können nicht der Grund zum Kauf eines Amps sein, da man die Effekte die in Line 6 Spider als auch dem Matrix zu finden sind, billig mit einem Extra MultiFX zu kaufen sind. Dem kann man denk ich zustimmen.

Also mein Tipp: Geh in den Laden und hör die beiden Peavey Tops (XXL und Supreme XL) wenigstens mal an, auch wenn dir die Firma nicht zusagt.

Bye

PS.: Mir fällt gerade auf, du bist nicht der erste der eine gewissen Abneigung gegen die Firma hat, mir sind schon oft Leute untergekommen, die bei dem Namen die Nase rümpfen. Z.t. auch Leute bei denen ich mir 100% sicher bin, dass sie sich nie einen Peavey Amp angehört haben.
Woher kommt das, kann mich jemand aufklären?
 
Das kommt zb von solchen Leuten die denken Marshall oder Mesa Engineering sind die einzigen wirklich guten amps, und Profis spielen NUR das.
Alles andere ist Murks (es sei denn natürlich man besitzt selber was von dem Murks, dann isses natuerlich VIEL besser als der Rest-Murks).

Siehs doch so:

Gut ist was gefällt.

Ich weiss das ich mich in der Hinsicht wiederhole aber ich finde das trifft absolut zu. Ich hab auch nen Supreme und hab davor beim Thomann alle amps in der Preisspanne bis 500€ die sie dorthatten und noch ein paar gute Vollröhren angetestet.

Ergebnis: Peavey >> Rest [natürlich nur imho, aber es ist ja auch MEIN amp]

am schlimmsten fand ich den Laney, der hatte sone kratzige Zerre. Klang wie Schmirgelpapier auf Tafel. Pfuibaeh.

Das keiner Peavey mag hab ich aber persönlich anders erfahren, in meinem Umfeld mögen die Leute eigentlich Peavey... ok in meinem Umfeld hat auch jemand ne Platinum Warlock und meint sie wär schweineteuer aber hypermässig oberste Klasse an Qualität.
Der gleiche ... "Mensch" hat auch nen Behringer GMX212 und spielt über die ampinterne Zerre und meint es gibt nichts was härter klingt.

solche Menschen gibts, und von denen sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Man darf sie höchstens auslachen. Spätestens wenn ihr Behringer Amp kaputt geht, weil er ja sooo viel besser ist als der Peavey *g*.


[Das ist keine Kritik an BCR oder an Behringer, ich kauf mir in Kürze ne Behringer Box und hab selber ne BCR Gitarre, man sollte die Dinge nur realistisch und nicht zuuuu egozentrisch betrachten. ]
 
Also wenn es um slipknot geht dann is der pesfeckt is der amp von den gitarristen!
line6spider.jpg
spacer.gif
Line6 Spider
Solid State Modeling Amp
2x10" Combo
Tons Of Built-In EFX
w/Foot Controller
preis 409€
Also der haut alles um den hab ich^^
nur ich weiss nicht genau wo es ihn gibt hab ihn geschenkt bekommen^^
naja
 
The Sante schrieb:
Also wenn es um slipknot geht dann is der pesfeckt is der amp von den gitarristen!
line6spider.jpg
spacer.gif
Line6 Spider
Solid State Modeling Amp
2x10" Combo
Tons Of Built-In EFX
w/Foot Controller
preis 409€
Also der haut alles um den hab ich^^
nur ich weiss nicht genau wo es ihn gibt hab ihn geschenkt bekommen^^
naja

Die Slipknot Gitarristen haben nen 409 € amp :screwy:

Du meinst des Video, wo er nur als Werbung spielt oder ?
 
The Sante schrieb:
Also wenn es um slipknot geht dann is der pesfeckt is der amp von den gitarristen!
line6spider.jpg
spacer.gif
Line6 Spider
Solid State Modeling Amp
2x10" Combo
Tons Of Built-In EFX
w/Foot Controller
preis 409€
Also der haut alles um den hab ich^^
nur ich weiss nicht genau wo es ihn gibt hab ihn geschenkt bekommen^^
naja

nur mal so als Frage : Dein wievielter Amp ist der denn, beziehungsweise welche Amps hast Du denn als Vergleich?
 
Wegen Abneigung gegenüber Peavey: Die haben mal so eine miese Übungsverstärkerserie (so 15-Watt Transen) rausgebracht, die wahrscheinlich viele bei ihrem Gitarrenlehrer gespielt haben. Vielleicht deswegen. Oder wegen den Hosen von Eddie van Halen :D . Marshall war so schlau ihre Billigverstärker "Park" zu nennen, so dass der Ruf ihrer Marke nicht darunter leidet (siehe Squier, Epiphone, Ltd...). Waghalsiger Erklärungsversuch?
 
Marshall war so schlau ihre Billigverstärker "Park" zu nennen, so dass der Ruf ihrer Marke nicht darunter leidet
Jedenfalls bis zur MG Serie waren sie so schlau. Haben aber erstaunlicherweise auch mit dieser Serie Erfolg, weil die Mehrheit der Leute im Glauben ist: "Wenn Marshall drauf steht, kanns nur gut sein".
 
Spiele nen Marshall 2203 ZW mit 4x 6550 Endröhren und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Hat geile Fette Sounds und macht mir auch die Obertöne sehr gut.
 
Aloha :)
Ich hab nen Warp 7 Halfstack ... und ich muss sagen für Highgain Zeuch is der Warp 7 geil. Ein Kumpel von mir hat dne Spider 2 mit 2 Speakern und ich msus sagen für Metal kann man das Ding eigentlich in die tonne treten die Zerre klingt schrecklich so "synthetisch". Und unser 2. Gitarrist hat nen Marshall Valvestate der is eigentlich ganz gut, aber High Gain is damit auch nicht so drin mehr so ältere Metallica Sachen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben