Metal Verstärker

  • Ersteller Insanity
  • Erstellt am
Slipknot hat mal Marshall gespielt,jetzt spielen die,die Rivera Knucklehead aber die Marshall´s fand ich persönlich fetter und besser!!!!!
 
Wenn Marshall in der Preisregion, möchte ich den Valvestate als Alternative zum MG erwähnen.
 
Denk mal über den Peavey XXL 212er nach. kostet n bisschen mehr als 600€, aber das lohnt sich meiner meinung nach! bei musik produktiv kostet der glaube ich 765€, bei spiecker + pulch bekomm ich den für 699€. :D der ist serh sehr vielseitig, hat 3 kanäle mit jeweils 3 soundmodi, reverb, einen speaker-dämpfer (funktioniert ähnlich wie ein presence-regler), effekt-loop und ne leistungsbremse für 100/50/25Watt-schaltung. vom sound her bekommste echt alles hin. egal ob stairway to heaven, Highway to Hell oder Wait and Bleed. Werd in mir auch morgen bestellen. hab ihn isher nur bei musik-produktiv angespielt.

MfG
 
Für 600€ ist aber auch schon nen Screamer drin, der imho erste Wahl wäre vor dem Peavey.
 
der screamer wäre dann aber gebraucht, man hat stress mit den röhren und beim peavey hast du für jeden kanal nen eigenen eq. finde den peavey unter den gesichtspunkten auf jeden fall besser. der sound bleibt natürlich geschmackssache, aber von den features her hat der peavey eindeutig die nase vorne.

MfG
 
Termus? ... Das Ding heißt Tempus ;)


Jedenfalls hab ich nicht alles gelesen und wollte hierin nur meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, es hat ihm keiner ernsthaft zum erwägten MG100 geraten.

Mehr nicht :)
 
wenn du 600 euro zu verfügung hast würd ich nich lange überlegen und mir ne vollröhre kaufen. klar für den anfang is ne transe ganz ok aber nach ner zeit wirst du nen röhrenamp wollen und da wirst du wieder geld ausgeben müssen. wenn es wirklich ein amp aus deiner liste sein soll dann bitte den spider.

gruss
x-man
 
Leutz nichts gegen euch aber ihr habt mich echt veriwrrt..*lol* xD
Ich schaue mir den Peavey mal an.Allerdings mag ich die Firma nicht so...:/
Was ist ne Transe?o_O
 
Insanity schrieb:
Was ist ne Transe?o_O

ein transsexueller.
bei unserem themengebiet hier aber eher ein transistor verstärker. also ein amp ohne röhren, nur mit chips (kartoffel, paprike, elektro..).
 
Insanity schrieb:
Was ist ne Transe?o_O

Transe ist die kurzbezeichnung für Transistorverstärker.

Es gibt bei gitarren 2 Grundsätzliche arten das Gitarrensignal zu verstärkern.
mit Transistoren
mit Röhren

Röhrenamps wird nachgesagt, dass sie schneller das Signal verarbeiten weicher klingen, und überhaupt fast alles besser machen.
Da ist aber auch viel nichtgreifbares "Voodoo" dabei.
Leider ist es psychisch bedingt, dass man als Gitarrist einen Röhrenamp haben will. Hat man den nicht, ist man mit dem Sound nie zufrieden.
 
hört doch bitte mal auf die röhren immer über alles zu stellen. ich wette, dass 99% der user in der gitarren ecke den sound von ner guten transe nicht von dem einer röhre unterscheiden könnten! Es gibt erste sahne SolidState-Amps (bevor die frage kommt: vollbluttranse), die so manchen Röhrenverstärker soundmäßig locker in die tasche stecken. und auch moddler sind teilweise schon besser als manch ein röhrenamp. natürlich geht für nen wahren soundgourmet nix über den sound seines 3000€-Soldano-Tops oder seinen Diezel Herbert oder was auch immer, aber der großteil der user hier sind anfänger, die das nicht brauchen und meißtens auch nicht in der finanziellen lage sind sich so ein ding anzuschaffen und irgendwann aus der portokasse nen röhrenwechsel für 80 bis 150€ zu bezahlen. Es bringt echt überhaupt nix bei jeder ampfrage zu antworten: "für das geld kriegste auch schon ne gebrauchte röhre" oder "spar lieber noch'n bisschen und hol dir dann ne röhre". :screwy: natürlich gibt es miese transen, aber das ist bei röhrenverstärkern nicht anders! und natürlich gibt's erstklassige Röhrenamps, aber die gibt's auch mit transentechnik...
man man

MfG
 
habe ich irgendwo behauptet das transistor schlecht klingt ? NEIN. aber ich glaube kaum das einer der amps aus seiner liste besser klingen wird als ein röhrencombo oder topteil. ausserdem habe ich von 600 euro und nich von 3000 gesprochen. also reg dich mal hier nich so auf.

gruss
x-man
 
@ x-man: nee du hast geschrieben, dass transen für den anfang okay sind und dass er später ziemlich sicher nen röhrenamp haben will.
deine empfehlung ist dann mehr oder weniger: "hol dir irgendwas, hauptsache vollröhre ." und das ist meiner meinung nach ziemlicher bockmist. gerade bei metal sind transen den röhren ebenbürtig. nen sahnigen overdrive kriegt man mit ner transe natürlich nicht hin, weil das heißt endstufenzerre, was bei transen wiederrum clippen bedeutet. aber für ne saftige zerre sind gute transen top! hör dir doch zum beispiel ma pantera an. ist das etwa kein geiler metalsound? kommt aus nem randall-transistor-top.
ich wollte dich auch gar nicht angreifen oder was auch immer (vielleicht hätte der post auch besser in die meckerecke gepasst), aber diese behauptung "röhre ist besser als transe" stimmt einfach nicht (mehr).

@threadsteller: warum magst du peavey nicht? früher wurde denen oft nachgesagt, dass sie dumpf klingen oder matschen, aber da hat sich auch was dran geändert. wenn du in der nähe osnabrück/Ibbenbüren wohnst, fahr auf jeden fall mal zu musik-produktiv und teste den peavey xxl 212er an. die haben ne riesige ampauswahl und von daher lohnt sich der laden auch, wenn du noch mehr testen willst. das xl surpreme top soll auch sehr geil sein. ist ähnlich wie der xxl nur ein kanal weniger, dafür aber viel billiger. hab glaube ich neulich mal irgendwo nen angebot für nen xl-halfstack für 590€ oder so gesehen.

MfG
 
Hi!

Ich will meinen Sunn Beta Lead Combo verkaufen! Das Teil ist zwar kein Röhrenverstärker, ist aber außergewöhnlich fett(Mosfet nämlich), hat 100 Watt, 2 Jensen Speaker. Das Ding hat Druck ohne Ende und mit dem richtigen Pedal vorne dran ist der Combo ideal für New Metal, etc, etc.
2 Kanäle, Technisch und Optisch 1A Zustand (Tragegriff ist ein bischen runter)
Der Combo hat mich mal knapp 2000,- DM gekostet.
Würde Ihn für 600,- Flocken VHB abgeben.
Such einfach mal in Google nach mehr Infos zu dem Teil!
Aber am Besten ist natürlich antesten!
Wohne in Berlin.
Also wer Interesse hat.........mailen!
Ciao
 
SickSoul schrieb:
@ x-man: nee du hast geschrieben, dass transen für den anfang okay sind und dass er später ziemlich sicher nen röhrenamp haben will.
deine empfehlung ist dann mehr oder weniger: "hol dir irgendwas, hauptsache vollröhre ." und das ist meiner meinung nach ziemlicher bockmist. gerade bei metal sind transen den röhren ebenbürtig. nen sahnigen overdrive kriegt man mit ner transe natürlich nicht hin, weil das heißt endstufenzerre, was bei transen wiederrum clippen bedeutet. aber für ne saftige zerre sind gute transen top! hör dir doch zum beispiel ma pantera an. ist das etwa kein geiler metalsound? kommt aus nem randall-transistor-top.
ich wollte dich auch gar nicht angreifen oder was auch immer (vielleicht hätte der post auch besser in die meckerecke gepasst), aber diese behauptung "röhre ist besser als transe" stimmt einfach nicht (mehr).

na siehst du, ich habe nich gesagt das transen schlecht sind. habe selbst jahrelang nen valvestate 8080 gespielt, mein erster preamp hatte auch keine röhre und denn fand ich sogar sehr geil. eins steht aber ausser frage, ein röhrenamp klingt anders und deshalb spiel ich die dinger jetzt auch. das heisst nich das es jeder spielen muss aber man sieht das früher oder später die meisten zu einem röhrenamp wechseln . was spricht denn dagegen das er sich nen röhrenamp kaufen soll, nichts. und für das geld kriegt er nich "irgendwas, hauptsache vollröhre" sondern recht gute gebrauchte röhrenamps.
kannst du mir vielleicht einige bespiele nennen welche transen besser klingen als röhrenamps. ich habe vor kurzem mal das zentera topteil gespielt und muss sagen klingt sehr gut kostet aber auch ne menge und für das geld hol ich mir dann lieber nen triamp :)

gruss und gute nacht
x-man
 
x-man schrieb:
kannst du mir vielleicht einige bespiele nennen welche transen besser klingen als röhrenamps

och kinders! das hatten wir schon 245830928653297531mal und kommen doch nie auf nen grünen zweig...
gruß,
Dainsleif
 
besser gibt's nicht wirklich, weil sound ja geschmackssache ist. aber mit dem peavey xxl top oder nem randall warhead x2 oder meinetwegen dem marshall mode four zum beipiel bekommt man je nach einsatzgebiet sehr geile sounds hin. und die müssen sich auf gar keinen fall hinter röhren verstecken.
ich bin jedenfalls der meinung, dass transistoramps gerade beim kleineren geldbeutel sehr viel besser geeignet sind. röhren lohnen sich nur wirklich, wenn man richtig viel geld ausgeben kann/will und da zähle ich 600€ nicht unbedingt zu.

MfG
 
SickSoul schrieb:
hört doch bitte mal auf die röhren immer über alles zu stellen. ich wette, dass 99% der user in der gitarren ecke den sound von ner guten transe nicht von dem einer röhre unterscheiden könnten! Es gibt erste sahne SolidState-Amps (bevor die frage kommt: vollbluttranse), die so manchen Röhrenverstärker soundmäßig locker in die tasche stecken. und auch moddler sind teilweise schon besser als manch ein röhrenamp. natürlich geht für nen wahren soundgourmet nix über den sound seines 3000€-Soldano-Tops oder seinen Diezel Herbert oder was auch immer, aber der großteil der user hier sind anfänger, die das nicht brauchen und meißtens auch nicht in der finanziellen lage sind sich so ein ding anzuschaffen und irgendwann aus der portokasse nen röhrenwechsel für 80 bis 150€ zu bezahlen. Es bringt echt überhaupt nix bei jeder ampfrage zu antworten: "für das geld kriegste auch schon ne gebrauchte röhre" oder "spar lieber noch'n bisschen und hol dir dann ne röhre". :screwy: natürlich gibt es miese transen, aber das ist bei röhrenverstärkern nicht anders! und natürlich gibt's erstklassige Röhrenamps, aber die gibt's auch mit transentechnik...
man man

MfG


Weisste warum man nicht mit solchen Diskussionen weiterkommt?
Ich sags dir - weil alle die selbe Sprache sprechen aber eben nich jeder den selben Geschmack und die selbe Sicht der Dinge hat.

Und mit deiner Argumentation bist du auch nicht besser wie die die sagen "Hauptsache Röhre und gut". Du labert eigentlich genau das gleiche, nur auf auf Transistor-Amps bezogen.


Ich mein, wenn eben jemand nem Neuling sagt "Spar nochmal bis du doppelt soviel hast, und kauf dir ne schöne Röhren-Combo mit 1x12er drine" dann ist das ja wohl seine Meinung, und muss genau so respektiert werden wie wenn jemand sagt er soll sich doch den XY von Line6 oder Digitech holen....
Ihrgendwie kriegt man das Gefühl dass du ne Röhren-Allergie hast :p

Wenn sich hier jemand der nich viel Ahnung hat einfach nur auf Empfehlung von Foren-Usern die auf dem "Röhren-Trip" waren nen Triple Rectifier gleich mit passender Box, oder einen super-vintage Fender-Amp kauft, ist er letztendlich selbst schuld, da man sich sowas einfach nicht kauft nur auf Empfehlungen von nen paar Typen die man nichma kennt hin....
Das gleiche würd aber auch für nen dickes Vetta-Top oder sowas gelten....

Letztendlich ist das nämlich alles Geschmackssache, und wer sich auf solche Threads in nem Forum verlässt und so seine Kohle ausgibt ist wirklich selbst schuld.


"und auch moddler sind teilweise schon besser als manch ein röhrenamp"
So kannst du doch keine Diskussionen über Sound und Musik führen. Jemand mit nem anderen Geschmack sagt eben "Moddeler können garnichts gegen nen aufgedrehtes Röhren-Top", du sagst dann empört nein, er sagt doch.....

Mach dich mal locker :p
 
ich bin locker. und ich habe auch keine röhrenallergie. außerdem habe ich niemanden angegriffen. habe erstens den plural benutzt und zweitens auch noch höflich bitte gesagt. aber hier wird echt oft so getan, als würden alle röhrenamps außer konkurenz stehen und ne eigene liga bilden. das war vielleicht früher mal so, aber mitlerweile klingen transistoren amps echt klasse! viele scheinen das aber nicht zu wissen, weil sie vielleicht schon 10 oder 15 jahre gitarre spielen und deswegen auch im laden nur noch röhrenamps anspielen und sich nicht auf sowas "billiges", wie ne transe einlassen. ich weiß es nicht. aber warum soll man sich ne gebrauchte röhre kaufen, wenn man für das gleiche geld nen moddler oder ne transe neu bekommt, die/der dem röhrenamp in nichts nachsteht? röhrenverstärker sind ziemlich empfindlich und kosten auch im unterhalt mehr. Transen sind sehr viel robuster und da müssen auch nicht alle 2 bis 3 jahre verschleißteile ausgewechselt werden.
ich will ja nur, das akzeptiert wird, dass transen besonders für den kleinen geldbeutel ne gute alternative zu röhren sind. die bieten für das gleiche geld einfach viel mehr. oder kannst du mir nen 700€Röhrenverstärker sagen, der ähnliche features wie der peavey xxl hat zB (neupreis versteht sich)?

MfG
 
SickSoul schrieb:
ich bin locker. und ich habe auch keine röhrenallergie. außerdem habe ich niemanden angegriffen. habe erstens den plural benutzt und zweitens auch noch höflich bitte gesagt. aber hier wird echt oft so getan, als würden alle röhrenamps außer konkurenz stehen und ne eigene liga bilden. das war vielleicht früher mal so, aber mitlerweile klingen transistoren amps echt klasse! viele scheinen das aber nicht zu wissen, weil sie vielleicht schon 10 oder 15 jahre gitarre spielen und deswegen auch im laden nur noch röhrenamps anspielen und sich nicht auf sowas "billiges", wie ne transe einlassen. ich weiß es nicht. aber warum soll man sich ne gebrauchte röhre kaufen, wenn man für das gleiche geld nen moddler oder ne transe neu bekommt, die/der dem röhrenamp in nichts nachsteht? röhrenverstärker sind ziemlich empfindlich und kosten auch im unterhalt mehr. Transen sind sehr viel robuster und da müssen auch nicht alle 2 bis 3 jahre verschleißteile ausgewechselt werden.
ich will ja nur, das akzeptiert wird, dass transen besonders für den kleinen geldbeutel ne gute alternative zu röhren sind. die bieten für das gleiche geld einfach viel mehr. oder kannst du mir nen 700€Röhrenverstärker sagen, der ähnliche features wie der peavey xxl hat zB (neupreis versteht sich)?

MfG


Also so Wartungsintensiv is son Rörehnamp eigentlich nich.... Und das Röhren wechseln macht eher Spaß, wie dass es nervt, vorallem weil man unter 3-5 Jahren sich wirklich keine Sorgen machen sollte.

Zu dem Peavey: Naja, man probiert eben einfach alles in der Preisklasse an. Wenn dann der Amp der beste ist nimmt man ihn, aber vlt. will man nich so viele features und holt sich einfach nen anderen.
Das ist Geschmackssache... Und 700 ist schon ein Geldchen. Da gibts ne große Auswahl, deshalb -> Antesten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben