metalband mit "dem besten" Sound

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Ich würde mich auch ein wenig an Machine Head orientieren. Die haben wirklich einen sehr gelungenen Mix aus brachialer Härte und differenziertem Sound. Und was meiner Meinung nach essentiell ist, ist das Verhältnis der gesamten Bandbreite an Frequenzen. Und sowas hört man eben auf einer 50€ Anlage bei Einschlaflautstärke nicht heraus. Wenn ich "And Justice For All" über meine gute Anlage zuhause laufen lasse, erschlägt mich die Bassdrum mit ihrem gewummer, Bass ansich ist aber nicht vorhanden. Sowas ist ekelhaft - vor allem wenn man nen Woofer im Auto hat. Was das angeht ist das Black Album absolut perfekt abgemischt. Und so sollte das auch sein.
Nur kommt bei modernem Metal der Aspekt der tiefergestimmten Gitarren hinzu, was mittenlose Sounds eigentlich ausschließt. Und da demonstrieren Machine Head eben schon auf der ersten Scheibe, dass ein mittiger 5150 nicht nur differenziert sondern auch verdammt böse klingt.
 
Wenn ich "And Justice For All" über meine gute Anlage zuhause laufen lasse, erschlägt mich die Bassdrum mit ihrem gewummer, Bass ansich ist aber nicht vorhanden. Sowas ist ekelhaft - vor allem wenn man nen Woofer im Auto hat.

Also so ein totaler Scheißsound kann auch viel Charme versprühen. Weil sich heiligerbimbam hier auch gemeldet hat, will ich mal die frühen JaKa-Aufnahmen anbringen: da ist zwar nicht alles perfekt, manches kratzt und dröhnt vielleicht ein bisschen mehr, als es sollte, aber es hat etwas, was vielen Produktionen heute abgeht: Charakter

Aber naja, wir reden hier ja von ner Metalcorekapelle, da is das ja eh nicht erwünscht...;)

edith:ich will hier natürlich nicht behaupten die frühen JaKas hätten nen Scheißssound, der ist gut so wie er ist :D

genug OT:
Beispiele wurden ja genug genannt, zumal ich nicht genau weiß, was du mit "aufgeräumtem Sound" meinst.
 
Mein tipp wär "anthrax - the greater of two evils"
sehr differenzierter sound und knallt gut.
Auch "Terror - one with the underdogs" hab ich sehr gut in erinnerung. (is jetzt kein metal aber egal:))
Und wenn wir grad bei jaka sind die produktion von der "hardcore aus der ersten welt" ist auch nicht zu verachten. (hmm vielleicht etwas zu sauber)

Was meiner Meinung total nervig ist bei vielen modernen produktionen ist dieser helle blecherne bass-drum sound. (z.b. bei pantera oder der neuen hatebreed)
klingt so künstlich:rolleyes:
 
klingt so künstlich:rolleyes:

Du meinst dieses Klickern?
Ist es meist auch - Stichwort Trigger

Zur Soundfrage:
Ich persönlich fände ne Mischung aus Metallica - Kill em all und Spawn of Possession - Cabinet toll :D
 
Wäre vielleicht die Chaosphere von Meshuggah noch interessant? Der Bass ist zwar verzerrt, aber der Gesamtsound ist so differenziert, dass man ihn sogar trotzdem noch raushört.

Erwähnenswert finde ich dann noch die Ampeauty von Pungent Stench. Der Schlagzeugsound gefällt mir nicht sonderlich, aber ansonsten finde ich, dass hier ein guter Kompromiss aus "fett" und differenziert getroffen wurde.
 
Sauber aufgenommen finde ich immer noch die Platte 13th step von Aperfectcircle. Super Bassspur, mächtig druckvolle Bassdrum, saubere Stimmaufnahme und tolle Gitarren.

Das absolute Highlight für mich in Sachen Tontechnik sind aber immernoch Dimmu Borgir mit "Death Cult Armageddon", was sie mit dem Sinfonieorchester Prag zusammen aufgenommen haben. Sowas unter eine Decke zu bringen: Hut ab! :eek:


Alles Liebe,
Limerick
 
Hab vorhin vergessen Raised Fist zu erwähnen.

Die Alben "Dedication" und das neue "Sound Of The Republic" sind ganz grosses kino.
Sind echt meine beiden favoriten was gute aufnahmen angeht.

Unbedingt reinhören !!!!
 
Ich finde, dass "Jump Da Fuck Up" von Soufly mit Corey Taylor (Slipknot) einen der fettesten Sounds der Metalgeschichte liefert. Die Aufnahme ist einfach hammer!
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde, aber da unbedingt mal reinhören! :great:
 
"The Abyss"-Sound. Also die Produktionen von Peter Tägtgren find ich klasse. Die Alben The Avenger und The Crusher von Amon Amarth zum Beispiel haben diesen typischen, geilen Sound. Besonders die Gitarren haben so einen sägenden Sound.
Dann natürlich noch der Göteborg-Sound...nenn ich ihn einfach mal. At The Gates - Slaughter of the Soul
 
Das absolute Highlight für mich in Sachen Tontechnik sind aber immernoch Dimmu Borgir mit "Death Cult Armageddon", was sie mit dem Sinfonieorchester Prag zusammen aufgenommen haben. Sowas unter eine Decke zu bringen: Hut ab! :eek:

Sorry für Doppelpost: Das sollte man nochmal unterstreichen. Das ist wirklich 1a was die da geileistet haben:great:
 
Ich will da noch The Ravenous - Assembled in Blasphemy einwerfen... übelst geiler Sound, besonders am Bass.
Gut, kennt jetzt sicher keiner aber was solls :D
(Auch wenns fast ne Allstar-Band is... Killjoy und Chris Reifert sollte man allerdings kennen wenn man auf Hartwurst steht)
 
Schönes Thema EDE :great:

Da bekommste von mir ein paar recht unterschiedliche sachen, die dir als inspiration vielleicht in einzelteilen weiterhelfen:

etwas weiter "weg" von der musikart
-Disillusion - Gloria (natürlich nur teilweise ^^ )
-Katatonia - The great and cold distance
-Coheed and Cambria - Good Apollo I'm burning Star IV right threw the Eyes of madness (hoffe das stimmt so. etwas "dumpf" teils, aber sind sehr geile soundideen drin, wie man son schnickschnak unterbringen kann)

Dann etwas näher dran:
Kreator - Enemy of God
The Haunted - rEVOLVER (wesentlich "unprofesioneller" gemixt als die anderen genannten. Aber gerade deswegen durchsichtiger)


Man merkt, ich bin im "einfachen" Deathmetal nicht sehr bewandert. Aber vielleicht helfen dir meine einflüsse ja ein bischen weiter ^^
 
Hmm, bei der Revolver von The Haunted gefällt mir der Gitarrensound sehr gut, das Schlagzeug weniger. Ich finde die Dead Eye klingt da wesentlich ausgewogener, wenn auch etwas braver. Ansonsten mal die neue Dimmu Borgir "In Sorte Diaboli" anhören. Die is ziemlich fett produziert (mal wieder). Dann fällt mir noch die Hatecrew Deathroll von Children Of Bodom ein. Die drückt gewaltig. Das mit den Tägtgren Produktionen soll doch hoffentlich ein Witz sein. Kaum einer schafft es einen so klirrend-schwammigen Gitarrensound hinzubekommen.
 
Was zwischen Metalcore und Deathmetal, sagst du? Aufgeräumter Sound?
Hör dir doch mal Sachen von folgenden Bands an:

Killswitch Engage
Job for a Cowboy
Machine Head (insbesondere das neue Album "The Blackening" --> :eek: )
Parkway Drive
As Blood Runs Black (--> Gitarrensound)
I Killed The Prom Queen
Chimaira
Unearth
The Black Dahlia Murder
All Shall Perish

Fetten Sound haben ausserdem Hatebreed (Supremacy), Cannbial Corpse (Kill), Nile (Annihilation of the Wicked), One Man Army And The Undead Quartett, Dimmu Borgir (sehr bombastisch) und Opeth (wobei du die ja eh schon kennst.)

Finde ich.
 
mir fällt beim hören grad auf das

Neuraxis - Trilateral Progression

ein Hammersound hat, ist auch gleich mal ein mega Geheimtipp die Band.

melodisch, technisch, brutal, halt Kanadier, wem dieser Death Metal nicht gefällt da weiß ich auch nicht, lässt sich wunderbar hören und ist dennoch ziemlich komplex, verdammt kauft diese CD!!!! Sofort!!!!!
 
Tool hat den besten Sound, die größte Dynamik und den größten Druck den ich kenne.
Die 4 Elemente sind zudem vollkommen gleichberechtigt, auch ein Kunststück. ;)
 
Hallo Ede,

viele der Vorschläge, die ich jetzt bringen würde, wurden schon genannt. Zu Opeth brauche ich ja anscheinend nichts mehr zu sagen. :great:

Aber Cervins Tipp Enemy of God von Kreator ist unbedingt hörenswert. Das ist nicht nur eine schweinegeile Scheibe, sondern hat auch einen wirklich klasse Sound.

Warum er aber "Gloria" und nicht "Back to Times of Splendor" von Disillusion vorgeschlagen hat, weiß ich nicht. Zum Einen ist BTTOS mit Sicherheit näher am gewünschten Konzept, zum Anderen finde ich auch den Sound passender.

Ansonsten unbedingt Arch Enemy - Dommsday Machine reinziehen. Ein brachialer, aggresiv-fetter Sound, der trotzdem äußerst präzise und differenziert rüberkommt. Obwohl einem der Sound mit voller Breitseite ins Gesicht schlägt, sind alle Instrumente im Mix gut hörbar und zu orten. Selbst Feinheiten wie die minimal eingesetzten Samples klingen nicht "aufgesetzt", sondern wie eine gute Ergänzung des Gesamtsounds. Natürlich ist das zarte Stimmchen von Angela nicht jedermanns Sache :D , aber auch diese eher als Instrument anzusehende Vocalsektion fügt sich prima in den Mix ein.

Wer immer wieder klasse Sounds produziert ist der finnische Produzent/Toningenieur Miko Karmilla. Wo dieser Name draufsteht ist "phätt" und "präzise" drin. Egal ob seltsam-schräge Soundexperimente wie Waltaris Space Avenue, oder bombastische Mixes á la Century Child von Nightwish; hochpräzisen Powersound wie Stratovarius, oder der melancholisch-atmosphärischen "Tuonela" von Amorphis, bis hin zu allen möglichen Brachialbrettern finnischen Ursprungs. Er hat es drauf, jeder Band einen passenden Sound zu mischen, der auch noch irgendwie immer ein wenig nach Miko klingt. Dieser typische "man hört es und denkt, das kommt bestimmt aus Finnland"- Sound.

Sein letzter mir bekannter Output ist Sound over Matter von Hevein. Hier findet man den ehemaligen Apocalyptica - Cellisten Max Lilja wieder, der 2003 (?) ausgestiegen ist. Eine solche Bandzusammenstellung (Drum, Guit, Bass, Shouter, Sänger, Cello und Violine) abzumischen stelle ich mir recht schwierig vor. Obwohl es fett wie eine ultra-teure Nu-Metalproduktion klingt, ist die Differenzierung der einzelnen Instrumente im Mix außerordentlich gut gelungen. Trotz brachialem Riffing und agressivem Gegrunz-shouten hört man doch sehr deutlich, dass es echte Streicher mit all ihren Obertönen und ihrem eigenen Charakter sind und keine Tischhupe (Keys) :twisted: , die Streicher immitiert.

Generell:
Der Sound einer Metalscheibe sollte für mich nicht zu "brav" klingen. Blind Guardians letztes Album "A Twist in the Myth" ist für mich ein echtes Negativbeispiel. Harmonisiert bis zum Gehtnichtmehr. Gnadenlos glattgebügelt. Teilweise weiß man nicht, ob da eine Gitarre, oder ein Keyboard spielt. Hat an dem Drummer eigentlich die Becken weggenommen? Die sind nämlich annähernd unhörbar. Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber da liefert selbst Frau Pink wesentlich "rockigere" Sounds als das.
Lieber etwas mehr "Dreck" im Sound, als völlig weichgespült. Ich selbst finde es wesentlich ansprechender wenn man wie auf Waltaris Death Metal Symphonie in den Spielpausen das Rauschen der Verstärker hört (wobei dies da gewünschtes Stilmittel ist), als supersaubere Gitarrensounds, die wohl nie den Umweg über irgendwelche Speaker genommen haben.
 
Obwohl das ganze einen höchst subjektiven Charakter hat, möchte ich doch einigen Vorschlägen widersprechen.

Kataklysm - In the Arms of Devastation:
So eine sterile und klinische Aufnahme hört man selten. Schlagzeug getriggert und alles noch totkomprimiert. Ich glaube die würden selbst die Gitarren triggern wenn es möglich wäre.

Disillusion - Back to ...:
Prinzipiell schon ganz gut aufgenommen, zumindest an den ruhigen Stellen. Großer Minuspunkt ist der zu mächtige und verschwommene Zerrsound, der die Musik manchmal einfach zu matschig werden lässt.


Was mir noch eingefallen ist, Wormfood - France ist sowohl musikalisch als auch aufnahmetechnisch sehr gut.
 
belphegor - pestapokalypse iv, aeons confer - demo 2003, cities of sleep - nachtschichtende.. (würde man alles bei myspace finden, nur ist die quali da n bissel zu arm)

um mal n paar sachen zu nennen, die in eigenregie ohne label aufgenommen wurden (dient vllt. eher als inspiration als metallicas ..and justice for all)
 
Disillusion - Back to ...:
Prinzipiell schon ganz gut aufgenommen, zumindest an den ruhigen Stellen. Großer Minuspunkt ist der zu mächtige und verschwommene Zerrsound, der die Musik manchmal einfach zu matschig werden lässt.

So unterschiedlich kann Hörempfinden sein. Oder der Unterschied von Original zu 64 KB - MP3-Sound. :p :twisted: (ist nur ein scherz)
Hmm.. was meinst du mit "Zerrsound"? Die Gitarren? Oder den Gesamtsound während der "heftigen" Parts? Gerade da finde ich den Sound sehr gelungen, da er doch prächtig zu den beinahe kakophonischen Steigerungen passt. (und ich glaube, dies ist auch genau so gewollt)

Sorry Ede....ich schweife ab, aber das Thema ist endlich mal wieder eines, dass mich interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben