Metalband sucht Boxen für PA (max. 800 €)

X
Xaahr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.13
Registriert
04.04.12
Beiträge
5
Kekse
0
1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] Proberaum:

Stil: Black/Death Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gesang, 2x Gitarre, Bass (Back vocs), Schlagzeug

b) Größe und Location der Veranstaltungen:[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Location qm meist:

[X] 30qm

obige Angaben für [X] Indoor

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] Fullrange-Speaker

d) Aktiv/passiv

[X] passiv

2.) Budget

erwünscht:500-600 €
absol. Maximum: 800€

3.) vorhandenes PA-Equipment:

Derzeit:

BEHRINGER PMP 2000 Powermixer
2x THE BOX PA15ECO MKII

Zukünftig:
Soundcraft EPM 6
the t.amp TA2400 MK-X

[X] weitere Nutzung erwünscht. (bezieht sich auf zukünftig)

4.) Klangliche Ansprüche:
[X] sollte klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:
[X] wir halten ewig!

Moin zusammen,
nachdem ich hier schon seit einiger Zeit fleißig lese um mich zu informieren, brauche ich nun einmal euren Rat.
Unsere Band plant seit einiger Zeit, sich eine ordentliche PA zusammenzustellen.
Testweise haben wir beim großen T ein behringer Bundle bestellt, welches uns aber alles andere als zufriedengestellt hat.

Das Bundle geht zurück und wir planen nun uns etwas Besseres zuzulegen.
Ziel ist es, zweistimmigen Gesang über die PA laufen zu lassen. Ob da zukünftig noch Drums drüber laufen sollen steht derzeit nicht fest.

Bisher besorgt haben wir uns:
Soundcraft EPM 6

In Planung ist außerdem folgende Endstufe:

the t.amp TA2400 MK-X
Gibt es da vllt. noch gute Alternativen?

Nun komme ich aber zur eigentlichen Frage:

Welche Boxen könnten ihr empfehlen?
Folgende sind bisher in die engere Auswahl gekommen.

https://www.thomann.de/de/yamaha_c_115_v.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_15.htm

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von der Endstufe Abstand nehmen und Aktivboxen anschaffen. Im Einsteigersegment bekommt man damit mehr für's Geld.

Die Sache mit den Drums (i.d.R. geht's ja erst mal um die BD) stellt eine Herausforderung an die Boxen dar und so sollte man es sich gut überlegen, ob man diesen Schritt machen will. An Eurer Stelle würde ich vorrangig auf passable Tops setzen und die Überlegungen mit den Drums hinten anstellen. Also wenn man Gigs in Größenordnungen anstehen, die Drumabnahme erfordern, kann man problemlos Subs dazumieten, oder ggf. mal eigene anschaffen.

Zwar schweigst Du Dich zur Bandbesetzung aus, aber ich nehme mal an, daß man mit Drums, Bass und zwei Stromklampfen mit zwei Lautsprechern hinkommen kann. Mein altbewährter Vorschlag zu Güte: https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm


domg
 
Falls ihr aber passive Boxen bevorzugt, würde ich von den Yamaha und besonders von HK Teilen Abstand nehmen und mir mal diese Electro Voice anhören:
https://www.thomann.de/de/ev_elx_115.htm
Die klingen im Vergleich zu den von dir angedachten Boxen deutlich ausgewogener und runder. Für die Abnahme der Drums würde ich aber auch bei diesen Boxen unbedingt eine Kombination mit Subwoofern anraten, das ganze nur mit Topteilen stemmen zu wollen wird zu keinem ordentlichen Ergebnis führen und eher enttäuschen.
 
Ich habe die Bandbesetzung mal hinzugefügt.

FALLS wir Bassdrums abnehmen sollten, würden wir Subs dazukaufen, erstmal geht es nur um den Gesang.
 
erstmal geht es nur um den Gesang.
dann würde ich auch zu den vom "onk" angedachten RCF310A raten, die setzen sich auch im lauten Umfeld(Metalband) gut durch.:great:
"RCF- sind die zu schwach-seid ihr zu laut":D
 
Die sind für Gesang _locker_ ausreichend. Für eine 10" Box können die schon erstaunlich tief runter, wobei für Gesang eigentlich jede 10" genug Tiefgang bieten sollte...

Klanglich würde ich die RCF den Mackies auf jeden Fall vorziehen.
 
Schonmal besten Dank für eure Infos.
Aktive Boxen waren bei uns bisher nicht wirklich im Gespräch, daher habe ich mich damit gar nicht befasst.

Die RCF werde mir dann wohl mal genauer anschauen, bzw. anhören ;)

Und bzgl. des 10"; Woofers habe nur nur gefragt, weil wir derzeit 15" Boxen haben und dort kaum was rauskommt.
Aber da heisst es wohl Behringer sei Dank :D
 
Und bzgl. des 10"; Woofers habe nur nur gefragt, weil wir derzeit 15" Boxen haben und dort kaum was rauskommt.
die Größe des Woofers, ist nicht entscheident für das, was an Lautstärke rauskommt;). Siehe die Größe eines Kopfes, oder anderer Körperteile:D
 
die Größe des Woofers, ist nicht entscheident für das, was an Lautstärke rauskommt;). Siehe die Größe eines Kopfes, oder anderer Körperteile:D

Der Spruch musste ja kommen :D
Wie gesagt, nochmal vielen Dank für Eure Infos.
Wir werden die RCF mal Probe hören und dann poste ich hier, wie die angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben