Metalbrett was einen zufrieden stellen kann !

S
shazze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
04.07.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

okay folgende Situation:
Ich spiele inzwischen schon seit knapp 3,5 Jahren E-Gitarre auf einer Ibanez GRG121 EX , hauptsächlich Hardrock und Metal auf Tunings wie Drop C oder sogar Drop B.
Viele werdens warscheinlich kennen das sich irgendwann einfach von ganz alleine der Wunsch nach MEHR entwickelt und man einfach etwas ,,anspruchsvolleres" in der Hand braucht statt ,,nur" eine GIO Ibanez (nichts gegen die Gitarre xD).

Ich bin allerdings in einem zwiespalt gefangen und zwar habe ich mir einige Klampfen für das entsprechende Genre rausgesucht und zwar sind das die Ibanez RGA32,RGR321,MTM2 und MBM2 (nennt mich ruhig Ibanezfanboy ich liebe diese Marke einfach :D).Sache ist die das ich eigentlich nichts wirklich überprofessionelles und teures brauche was die 600 Euro marke knackt allerdings auch nicht wieder in 3 Jahren eventuell auf ,,noch mehr" Lust bekomme und wieder an der Kasse stehe.
Dazu erst noch gesagt das ich hauptsächlich nur zuhause und in einem proberaum (nur mit einem bassisten bisher) spiele und eine Bühne eventuell 2-3 Mal im Jahr nur sehe.
Ich habe mich natürlich über alle Gitarren recht gut informiert und Vor und Nachteile liegen klar auf der Hand.Rein von der Optik her würde ich ganz klar zur mtm2 in weiss tendieren (welche ich übrigens für 400 euro im Netz gefunden habe) , das Teil sieht einfach megafett aus.Sache hierbei ist allerdings die Tatsache das die Fixed Edge III bridge zwar echt ne feine Sache ist mit ihren feinstimmern und den Lockingnuts oben am Hals das ein oder andere Hin und herstimmen allerdings doch mühsam werden könnte.Vom Sound der Tonabnehmer bin ich eigentlich genauso begeistert wie den der RGA und RGR.Bei RGA32 und der RGR321 ist natürlich auch wieder die feste Brücke mein Haupt Pluspunkt gewesen und die fiese Optik.Zudem sind diese Modelle ja auch rund 100 Euro billiger wie die MTM2.Die MBM2 habe ich mir noch rausgesucht da diese EMG's verbaut und ebenfalls die Brücke der anderen beiden Ibanez hat und somit sooundtechnisch eigentlich am meisten hergibt für Metal.Allerdings müsste man hier weiter noch in die Tasche greifen und wieder müsste man sich Gedanken machen ob sich das überhaupt lohnt für zuhause und Proberaum (hauptsächlich).

Die RGA32,RG321 werde ich natürlich anspielen und schauen was mir da rein Soundtechnisch besser gefallen würde (außerdem finde ich eine Weiße RGA auch sehr schön) Problem ist nur das die anderen beiden Klampfen nirgends bei mir in der Nähe zum anspielen zu finden sind also fällt der direkte Test leider weg was ziemlich doof ist bei solch einer Investition :/.

Eventuell hat einer von euch aber schon Erfahrungen mit den Gitarren gemacht und würde mir hier mal seine Meinung nennen wozu er in meiner Situation eher tendieren würde.

Merket: MTM2 für ,,nur" 50 Euro mehr wie die RGA und RGR.Was mcih ebend so nachdenklich macht ob sich diese Gitarre auf längeren Zeitraum eher lohnen würde.

gruß shazze
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir zum Einen sagen, es gibt noch weitere Marken als Ibanez ;)
Zum Anderen finde ich die MTM2 schon recht gelungen und der Preis geht absolut klar...

Irgendwann ist immer eine neue Gitarre fällig, also teste an und schaue was dir am besten liegt.
 
Klar gibt es noch mehrere Marken :) ich habe allerdings schon einiges anderen von Ibanez getestet und bin einfach von Form und Funktion der Marke vollends überzeugt also möchte ich der Marke gerne treu bleiben darum auch nur Ibanez in der Auswahl :)

Klar die MTM2 geht für den Preis aufjeden fall klar , Problem ist wie gesagt nur ob ich jetzt in den Laden gehe die beiden Gitarren (RGR321,RGA32) anteste und direkt mit nach Hause nehme oder doch nochmal etwas mehr Geld investiere für eine Gitarre die ich nicht getestet habe (MTM2,MBM2) die ich ja nirgends in meiner Nähe testen kann.Die jeweils teureren Modelle der Signaturgitarren könnte ich zwar antesten und sind wohl von Hölzern etc. gleich allerdings ist der Klang durch die besseren Tonabnehmer etc natürlich auch wieder anders und ich kann nicht einschätzen wie der Unterschied zu den billigeren Modellen ist.:p
 
Was hast du denn schon alles noch getestet? ESP, Jackson, Schecter, Gibson, Epiphone, Dean...?

Vor allem ESP und Jackson kommen ehemaligen Ibanezspielern sehr entgegen :)
 
Ich schließe mich mal meinem Vorposter an. BIst du dir gaaanz sicher das es Ibanez werden soll? Wenn du die Möglichkeit hast dann spiele auf jeden Fall auch andere Marken an. Ich selber schwöre auf Schecter. Aber das ist natürlich geschmackssache. Bei ESP musst du mal schauen was es in deinem, Preisbereich an rdentlichen Instrumenten gibt und von welchen du die Finger lassen solltest. Ich habe nur mit den Einsteigermodellen erfahrung gemacht und kann sagen das dort Ibanez oder Schecter um längen besser ist.

Und Jackson ist für mich einfach nur Metal pur. Probiers mal aus :)
Gruß pity
 
alsoooo sagen wirs mal so , es wäre mein Wunsch bei Ibanez zu bleiben und damit auch weiterhin glücklich zu sein zu 100 prozentig zwingend ist es natürlich nicht :p ich mein wieso auch :). Ein paar Jackson und ESP in meinem Preissigment (450 €) habe ich angetestet diese waren mir aber ein wenig zu bissig fand ich.
Ich suche was mit nem fetten lowend am besten ebend für wuchtige akorde im Droptuning bereich.Schecter habe ich mir auch shcon angesehen (nicht angetestet) und mir hat die Schecter Damien 6 sehr gut gefallen allerdings auch hier wieder nirgends in meiner nähe zum antesten und glaubich auch noch etwas über meinen Preissegment :/.Wichtig ist halt für mich aufjeden fall ne feste Brücke und kein Tremolo (da ich damit einfach nichts anfangen kann).
 
Meiner Meinung nach wirst du mit ner MTM 2 nichts falsch machen. :)
Solltest trotzdem die Gitarre mal selbst gespielt haben und gucken ob sie dir zusagt.
Habe selbst eine MTM2 und bin damit mehr als zufrieden! Der Preis stimmt und wenn sie nicht unbedingt neu sein muss, bekommt man die Gitarre auch unter 400€ ;)
 
Jop weiss wo ich sie für 399 € bekomme auch wenns halt ne B ist :). Aber wenns kratzer oder ähnliches sind dann ist das sowieso halb so wild ich finde sogar sowas brauch eine Gitarre eigentlich :) solange die Elektronik einwandfrei funktioniert :) Ja ich muss mich mal umhören problem ist wie gesagt das ich sie hier nirgends antesten kann :/
 
Meiner Meinung nach wirst du mit ner MTM 2 nichts falsch machen.
Ich finde man sollte eine Gitarre mindestens einmal in der Hand gehalten haben.
Mag sein, dass es beim TE egal ist aber ich brauch unbedingt einen Hals mit dem ich mich wohl fühle. Dass ich so heikel bin hab ich erst rausgefunden, nachdem ich zig Gitarren angespielt habe.
Und das hängt nicht mit dem Preis zusammen, sondern einfach mit dem Halsprofil.
 
Ich kann verstehen, wenn man bei Ibanez bleiben möchte. Da weiß man immer was man hat. Wenig individueller Ton aber Qualität.
Hab an meinem Amp mal die S470 gegen das entspreche Prestige Modell getestet. Klangen völlig identisch. Auch die RG Prestige Modelle ohne aktive PU's waren fast zu 100% gleich.
Selbst die Telecaster Kopie klingt wie ne typische Ibanez. Eben sehr definiert im Bass, relativ weiche Höhen und wenig Rotz. Im Vergleich zu Framus oder Gibson wirkt es als wäre der Freuquenzbereich minimal beschnitten.
Dafür klingt alles auch mit mächtig Verzerrung gut. (Die Les Paul Kopien etc. sind ausgenommen)

Also abschließend: Wenn dir der Ibanez Sound gefällt, kauf dir die, die dir vom Aussehen und den Specs her am besten gefällt. Geld spielt da nicht so die Rolle. Klingen alle gleich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann verstehen, wenn man bei Ibanez bleiben möchte. Da weiß man immer was man hat. Wenig individueller Ton aber Qualität.
Hab an meinem Amp mal die S470 gegen das entspreche Prestige Modell getestet. Klangen völlig identisch. Auch die RG Prestige Modelle ohne aktive PU's waren fast zu 100% gleich.
Selbst die Telecaster Kopie klingt wie ne typische Ibanez. Eben sehr definiert im Bass, relativ weiche Höhen und wenig Rotz. Im Vergleich zu Framus oder Gibson wirkt es als wäre der Freuquenzbereich minimal beschnitten.
Dafür klingt alles auch mit mächtig Verzerrung gut. (Die Les Paul Kopien etc. sind ausgenommen)

Also abschließend: Wenn dir der Ibanez Sound gefällt, kauf dir die, die dir vom Aussehen und den Specs her am besten gefällt. Geld spielt da nicht so die Rolle. Klingen alle gleich gut.

hehe an manchen stellen etwas übertrieben aber leider sehr wahr :)

die einzige die sich wirklich unterschieden hat von den anderen war meine ICT700. Die würde ich auch jederzeit wieder kaufen.

Und wenn ich wuchtige Bässe höre, dann denk ich mir: falsches instrument? Vllt ist auch nicht wirklich bass gemeint sondern eher tiefmitten. Versuch mal was mit Seymour Duncans (nicht die fake aus der MTM2) + Mahagony Body + String Thru. Wenn du schon bei Drop B rumgurkst dann könnte ne 7 String auch was für dich sein. Dann natürlich nicht mit der normalen BEADGBE Stimmung sondern die Drop Variante. Die klingen oft (nicht immer) sehr fett, weil der Hals ordentlich Masse hat.
 
Die Mbm 2 hat durch die emg´s den besten druck, und ne feste brücke kann auch nie schaden (mehr sustain als die mtm2, die hat glaub ich ein blockiertes tremolo?).
Sonst guck doch mal nach gebrauchten ESP LTD´s aus der 300+ serie, haben alle durchgehenden hals, flache hälse und super sound durch mahagoni und emgs ;)
Kriegst du ab 350-400€
 
Die Mbm 2 hat durch die emg´s den besten druck, und ne feste brücke kann auch nie schaden (mehr sustain als die mtm2, die hat glaub ich ein blockiertes tremolo?).
Sonst guck doch mal nach gebrauchten ESP LTD´s aus der 300+ serie, haben alle durchgehenden hals, flache hälse und super sound durch mahagoni und emgs ;)
Kriegst du ab 350-400€

ich dachte, solche Post sind ausgestorben - pauschale Aussagen ohne Inhalt, Vorurteile ohne Wert.

Noch nie hat hat ein EMG oder anderer TA Druck erzeugt - hänge die MBM an einen Roland Cube 15 und eine Stratocatser an einen Recti, mal sehen, welches Set mehr Druck erzeugt. Die MTM hat kein blockiertes Tremolo, sondern eine Edge fixed Bridge und Sustain ist selten von der Brücken- Gesamtkonstruktion abhängig, sondern von der Qualität der verwendeten Materialien und meines Erachtens ist Sustain völlig überbewertet. Sogar meine Aldi Gitarre hat genug Sustain um in allen Lebenslagen zu bestehen.

Supersound aufgrund von EMGs und Mahagoni Body... genau, dem ist an Pauschalität nichts hinzuzufügen und zu dem ist sie unwahr, da weder alle Instrumente der >300 Serie durchgehende Hälse, noch Mahagoni Bodies haben oder EMGs, geschweige denn dadurch automatisch gut klingen.

Und auf deiner Tastatur hast du auch die Option, große Buchstaben zu benutzen!
 
Okay, ich versuche, mich zu berichtigen:

Noch nie hat hat ein EMG oder anderer TA Druck erzeugt - hänge die MBM an einen Roland Cube 15 und eine Stratocatser an einen Recti, mal sehen, welches Set mehr Druck erzeugt. Die MTM hat kein blockiertes Tremolo, sondern eine Edge fixed Bridge und Sustain ist selten von der Brücken- Gesamtkonstruktion abhängig, sondern von der Qualität der verwendeten Materialien und meines Erachtens ist Sustain völlig überbewertet. Sogar meine Aldi Gitarre hat genug Sustain um in allen Lebenslagen zu bestehen.

Wenn beide an dem selben Verstärker angeschlossen sind, mit den selben Settings, klingt die Gitarre mit EMG´s im Vergleich zur Strat kraftvoller, dafür wurden diese Tonabnehmer gebaut (eine Ausnahme wäre hier, wenn die Strat über Seymour Duncan Blackouts verfügen würde und aus den selben Materialien bestehen würde wie die EMG Gitarre). Zugegeben, der Tonabnehmer mit 2 saiten drumgewickelt bringt dieses Ergebnis nicht, man nehme bitte die Ibanez MBM2 als Beispiel.
Und sofern man von einem gewissen qualitativen Standard ausgeht, so hat eine Brücke, bei der die Saiten durch den Korpus führen, bedingt durch mehr Holzkontakt, ein besseres Sustain, ob man es nun braucht, oder nicht, ich behauptete lediglich, es schadet nicht. Mein Fehler war, das ich die String-Through-Body Konstruktion als feste Brücke bezeichnete, das tut mir auch sehr leid.
Noch dazu bedeutete dass Fragezeichen hinter der Behauptung mit dem blockiertem Tremolo, dass ich mir nicht ganz sicher war, ich bitte um Verzeihung, nächstes mal werde ich dies deutlicher zum Ausdruck bringen.

Supersound aufgrund von EMGs und Mahagoni Body... genau, dem ist an Pauschalität nichts hinzuzufügen und zu dem ist sie unwahr, da weder alle Instrumente der >300 Serie durchgehende Hälse, noch Mahagoni Bodies haben oder EMGs, geschweige denn dadurch automatisch gut klingen.


Bis auf die neuen 330er Modelle (Die es noch nicht wirklich gebraucht gibt) und die Deluxe Modelle (die das Budget von Shazze wohl nicht hergibt) haben alle durchgehende oder eingeleimte Hälse, EMG´s und einen Korpus aus Mahagoni.
Das muss natürlich noch nicht gut klingen, aber da ich shazze einen Tipp geben wollte, und auch Erfahrung mit fast all diesen Modellen habe, wollte ich auch erwähnen, dass diese gut klingen. Und zum Klang tragen nunmal auch Holz und Tonabnehmer bei.

Und auf deiner Tastatur hast du auch die Option, große Buchstaben zu benutzen!

WAS? DAS WAR MIR BIS ZU DIESEM ZEITPUNKT VÖLLIG UNBEKANNT, ICH BEDANKE MICH FÜR DIESEN TIPP ;).

So, ich hoffe, ich gehöre nun nichtmehr erhängt und ich kann den Schaden, den shazze durch diesen "Beitrag", wenn man dieses Ungetüm an Pauschalität und groben Fehlern denn so nennen darf, erlitten hat, auf irgendeine Art und Weise wieder gut machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach, und bevor das kommt:
Ich sprach von LTD Standard Serien, also keine Signature Modelle, die können auch je nach Benutzer jedes erdenkliche andere Holz haben.
Ich bitte erneut vielmals um Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zwingend eine neue Gitarre suchst, schau dir mal ein paar gebrauchte Schecter's oder LTD's online an. Vielleicht kannst du die ein oder andere auch im Musikladen nebenan anspielen, ich würde niemals eine Gitarre nur nach Rezensionen kaufen! Und der heilige Gral in Pickupangelegenheiten sind EMG81er auch nicht, nur um das mal zu erwähnen. Pickups sind halt Geschmackssache!
 
Hi shazze

Dein Eingangspost "schreit" ja förmlich nach n'er RGD 321 oder RGD 421:D
Wenn du vorallem auch eher in den tieferen Gefilden beheimatet bist; dann die 7-Saiter RGD 7321 und RGA 7
Alternativ als 7-Saiter könnte ich dir noch die LTD SC207 vorschlagen; ist zwar weniger "wertig" als die echten ESP-Derivate...aber sehr zu emphehlen....wenn's Budget nicht überstrapaziert werden soll;)

Ne ganz andere Variante wäre, wie wintermadness schon geschrieben hat, halt auf'm Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten....da gibt's manchmal echte Schnäppchen zu machen:great:

Gruss Biskaya
 
Ich würd auch sagen, schau mal nach 7-Saitern.
Normale 6-Saiter sind halt meistens so ausgelegt, dass die Saitenspannung bei normaler E-Stimmung ideal/gut ist und neigen gern mal dazu, bei Tunings wie B oder Drop A so wenig Spannung zu bieten, dass die Saiten nur noch leiern.

Ich selbst hab ähnliche Gedanken gehabt und auch an ne RGA42 gedacht. Letztendlich hab ich dann jetzt aber eine, die's ziemlich raushaut: Eine Schecter Damien Elite 7 MBK (OHNE FR, gibts auch mit FR aber das find ich persönlich kacke und du wolltest ja auch kein Tremolo), lag damals bei 559€ und ist ein super Teil: Ordentlich druckvoller Sound, schöne Lows, aktive EMGs drin und hat mich bisher nie enttäuscht.
Weiterer Pluspunkt: Ich hab in noch keiner Bandprobe je meine Stimmung ändern müssen, weil ich vom hohen E im 24. Bund bis zum B im 0. Bund alle Töne hab ;-)

Schau Sie dir ruhig mal an, und dann google etwas, ob du sie günstiger als bei Thomann kriegst:
https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_7_mbk.htm
(Ich hab sie damals beim "Soundhaus Lübeck" bestellt, weil die als einzige noch den Preis 559€ hatten, während Thomann damals schon auf 600€ hochgegangen ist - mittlerweile sind die ja noch höher o_O)
 
Ich würde dir von einer 7Saiter abraten. Gerade wenn man Spieltechniken alter Meister àla Hendrix verwenden will, gestaltet es sich oft etwas schwierig. Besonders wenn der Daumen zum Greifen mitbenutzt wird.
Will eigentlich nur sagen, dass einem 7 Saiten nicht nur Tore öffnen, sondern auch welche verschließen können.
 
Ich würd auch sagen, schau mal nach 7-Saitern.
Normale 6-Saiter sind halt meistens so ausgelegt, dass die Saitenspannung bei normaler E-Stimmung ideal/gut ist und neigen gern mal dazu, bei Tunings wie B oder Drop A so wenig Spannung zu bieten, dass die Saiten nur noch leiern.

Das hat aber nix mit der zusätzlichen Saite, sondern der Mensur zu tun. Die von Dir verlinkte Schecter hat 'ne etwas längere Mensur (673mm), es gibt aber auch einige 7-Saitige mit "Fender-" (648mm) und "Gibsonmensur" (628mm). Im Gegenzug gibts auch 6-Saitige mit längerer und Bariton Mensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
7 sater Gitarren machen bei Drop C und H sowieso nicht viel sinn, da man das Instrument dann höherstimmen müsste und eine hohe F# oder G Saite hätte, mit der man einfach nichts anfangen kann...
@ Shazze mit welchen Saitenstärken hast du bisher immer gespielt, und war dir die Spannung ausreichend? Wenn ja kannst du auch bei einer 25,5" Gitarre bleiben, sonst mal nach Baritone Gitarren wie zB den RGD´s umschauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben