Metalcaster Selbstbau

  • Ersteller ZorgBlaubaer
  • Erstellt am
hitze dann löst sich der Leim(funktioiert auch bei ponal express und titebond).Du musst es austauschen da du sonst nicht gegen gie Saitenspannung ankämpfen kannst udn so wird der Hals zu ner Banane
 
Nicht aufgeben. lass dir einfach mehr zeit. nur jedes zweite wochenende oder so. Die gite muss ja uaf termin gearbeitet werden. Oder?? also lass dir zeit und verliere nicht den mut;):great:
 
ich wollt sie eigentlich im november fertig haben aber das kann ich mir jez wohl abschminken.. naja evtl schaff ichs ja zum neuen jahr ;)
dann schau ich mal, wie ich das teil heiß bekomme... son dampfbügeleisen hab ich leider nich... ma omma fragen oder so XD
hab ponal dazwischen das dürfte ja zu lösen sein...

danke euch schonmal, ich meld mich wenn das griffbrett ab is ;)
 
Mit nem Föhn(die richtigen die ordentlich hitze machen nicht die kleinen ). und geduld.Hast du Ponal Express oder nur den normalen Ponal genommen?Bei normalen kann man das nämlich nicht lösen udn der ist ziemlcih elastisch was für jeden Ton den Tod bedeutet.
lg
 
also griffbrett ist ab, ging seh viel leichter als ich gedacht hab und der hals hat dabei keinen schaden genommen. ich werd wohl das nächste mal etwas sorgfältiger verleimen müssen ;)

so nun steh ich vor dem problem, dass der hals 3 cm dick ist, aber nur 2 dick sein soll... das alles wegzufeilen würde mir zu lange dauern... ich denke, dass ich einfach 7-8mm mit der oberfräse abnehmen werde... das dürfte ja recht einfach von statten gehn, wenn ich einfach nen breitenanschlag nehme und den auf 2,irgendwas cm einstelle. oder gibts dafür auch ne feine englische art?

gruß, zorgblaubaer


€dit: achja, es gibt denk ich morgen dann auch mal wieder bilder, wenn ich dazu komme!
 
soooo

heute hat ich endlich mal wieder ein paar stunden zeit um den hals weiter zu machen (kann ja wegen studium nur am wochenende zur gitarre, und da geht meisst die freundin vor)
und hab tatsächlich einges geschafft... das trussrod ist jetzt richtig rum im hals und der hals ist fertig geshaped. mitden schleifarbeiten am hals hab ich auch schon angefgangen, aber da ist noch ne ganze menge dran zu machen.

hier ein paar bilder, wie das ganze momentan aussieht:

trussrod cav.
image00003hi4.jpg


der hals
image00004za5.jpg

image00005kx2.jpg

image00007xl4.jpg


ab nächster woche freitag hab ich 3 wochen zeit an der gitarre zu arbeiten. dann wird denk ich bis auf die lackierung alles fertig sein.

viel spass schonmal mit den neuen bildern.

ich hoffe mal, der trussrod ist diesmal richtig rum drinnen ;)


€dit: kleine bilder drin
 
ich brauch mal schnell hilfe von jemandem...

ich bin grad am lackieren...

hab clou schnellschleifgrund genommen um zu grundieren und bin grade dabei weiß zu sprühen. man kann aber noch 3 schichten immer noch die maserung voll durchsehn, ich dachte der schnellschleifgrund würde dem entgegenwirken, es sieht halt so aus als würde der lack an der maserung einfach vollaufgesogen oder so... is das normal und ich muss halt einfach 12 schichten oder sowas sprühen, damits ne einfarbige oberfläche wird oder sollte ich besser wieder alles runterholn und neu grundieren und nen anderen lack ausprobieren?

danke schonmal.. hoffe mir kann da jemand weiterhelfen..
 
7 Schichten Klarlack sollten schon drauf(Nitro da sprühste nur ganz wenig bei jeder Schicht)
 
ich meine den farbigen lack. ich sprühe die gitarre grade weiß und man sieht halt überall wo die maserung ist. das ändert sich doch durch klarlack nicht, oder?
in meinem verständnis muss nach der farbschicht nur noch eine durchgehend glatte weiße fläche zu sehen sein.
würde es sind machen, ob die jez schon vorhannden schichten weiß nochmal den schnellschleifgrund zu schmieren und danach wieder farblack?
 
Das Holz saugt so einiges weg. Falls der Schnellschleifgrund wieder bis aufs nackte Holz (nur porenfüllend) runtergeschliffen wurde, kann das vorkommen bei relativ weichen und offenen Splinthölzern.

So viele Schichten auftragen, daß der Decklack fürs Planschleifen nicht zu dünnhäutig ist, aber auch nicht zu dick, weil das keinen Sinn macht, falls noch Klarlack drauf kommt.

Gruß,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben