Metalcore / Deathcore

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
also im moment machen wir es so: drums, gitarre, bass und Gesang durch mikros in mischpult und von da aus in audiointerface und so über usb zum pc ... eingeteilt in 4 subgruppen nehmen wr dann halt nacheinander auf erst drums mit 4 subgruppen und dann den rest mit jeweils einer spur. bei dem Mischpult ist auch ein eingebauter EQ und in Cubase jasowieso, doch wir haben einen Gitarristen in der Band dem man nix sagen kann da er alles besser weiß und meint das es gut so wäre bloß in der tat is es nich bassig genug und es ist ein halliger sound und kein direkter ... allerdings haben wir auch kein dämpfmaterial aufgehangen. und jetzt ist der sound bei den gitarren ein wenig lasch und wir wissen nicht wie wir das ändern können ... und nochmal so eine frage stimmt es dass man beim metal die gitarren meist getrennt auf links und rechts aufteilt? (links lead und rechts rhythm) ? ... wäre echt nett für ne tolle antwort, da wir in anderen foren als aprilscherz dagestellt worden ... aber wo sollen wir uns denn wissen aneignen wenn uns alle nur auslachen? ich mein wir sind erst 14-16 ich kann ja mal meine myspaceseite reinschreiben:http://www.myspace.com/leadustoparadise
 
Hm. Jeder fängt mal an, denke nicht, dass euch hier jemand deswegen auslachen wird. Man kann nur dazulernen. Ich war auch 16, als ich mit Homerecording etc. angefangen habe und hier hat man mir immer weitergeholfen.

Zu den Gitarren: Ja, normaler weise doppelt man und verteilt die Spuren jeweils links und rechts.

Für mehr Infos mal im Recordingbereich schauen bzw. posten.

MfG
 
Hm. Jeder fängt mal an, denke nicht, dass euch hier jemand deswegen auslachen wird.

Deswegen, weil er nicht weiß, wie man richtig aufnimmt, sicher nicht, aber sicherlich deswegen, weil er nicht in der Lage ist, die Großschreibtaste oder normale deutsche Rechtschreibung und Satzzeichen zu benutzen. Das von ihm hingekloppte liest sich echt sch****e, sorry.

also im moment machen wir es so: drums, gitarre, bass und Gesang durch mikros in mischpult und von da aus in audiointerface und so über usb zum pc ... eingeteilt in 4 subgruppen nehmen wr dann halt nacheinander auf erst drums mit 4 subgruppen und dann den rest mit jeweils einer spur. bei dem Mischpult ist auch ein eingebauter EQ und in Cubase jasowieso, doch wir haben einen Gitarristen in der Band dem man nix sagen kann da er alles besser weiß und meint das es gut so wäre bloß in der tat is es nich bassig genug und es ist ein halliger sound und kein direkter ... allerdings haben wir auch kein dämpfmaterial aufgehangen. und jetzt ist der sound bei den gitarren ein wenig lasch und wir wissen nicht wie wir das ändern können ... und nochmal so eine frage stimmt es dass man beim metal die gitarren meist getrennt auf links und rechts aufteilt? (links lead und rechts rhythm) ? ... wäre echt nett für ne tolle antwort, da wir in anderen foren als aprilscherz dagestellt worden ... aber wo sollen wir uns denn wissen aneignen wenn uns alle nur auslachen? ich mein wir sind erst 14-16 ich kann ja mal meine myspaceseite reinschreiben:http://www.myspace.com/leadustoparadise

Grundsätzlich: Wenn ihr nicht wisst, wie es geht, dann holt euch jemanden, ders euch zeigt oder lest How-Tos (davon gibts hier und im Internet genug). Alle Fehler, die ihr machen könnt, würden kurz zusammengeschrieben locker 10 Seiten füllen, von daher lies doch einfach mal, wie es richtig geht. Und selbst dann wirds kacke klingen, weil euch die Erfahrung fehlt und ihr die Ausrüstung, um es geil zu machen, einfach nicht habt.

=> Ausprobieren, nachdenken und sparen.

Wenn ich mir das Sample auf myspace anhöre, dann würde ich außerdem sagen...erstmal üben, üben, üben...das Timing ist allgemein sehr "zufällig". Und zum Sound sag ich soviel: Der Gesang klingt normal, der Rest klingt nach "mp3 player irgendwo in den Raum geschmissen". Wie gesagt - lies die Recording-HowTos. Abgesehen davon: Wie soll das überhaupt "fett" klingen, wenn ihr keinen Bassisten habt???

MfG Stephan
 
Ok thx wir haben noch ein paar Aufnahmen gemacht, die auch auf unserer Seite zufinden sind. Nach den Aufnahmen ist uns auch klar geworden, dass wir erst richtig in Time spielen müssen so das alles perfekt auf dem punkt ist. Gerade ich als Drummer hab schwierigkeiten beim Aufnehmen, da es viele Tempi-wechsel in unseren Liedern gibt und ich deshalb nicht mit einem Metronom Aufnehmen kann.
 
Ok thx wir haben noch ein paar Aufnahmen gemacht, die auch auf unserer Seite zufinden sind. Nach den Aufnahmen ist uns auch klar geworden, dass wir erst richtig in Time spielen müssen so das alles perfekt auf dem punkt ist. Gerade ich als Drummer hab schwierigkeiten beim Aufnehmen, da es viele Tempi-wechsel in unseren Liedern gibt und ich deshalb nicht mit einem Metronom Aufnehmen kann.

Temposur programmieren, geht bei jedem Aufnahmeprogramm relativ einfach.

Gruß

LAsse
 
Ist nur immer komisch bei Logic, wenns plötzlich schneller wird...
 
naja, wenn ich sage er soll 2 take vorzählen...die die vor dem tempowechsel sind, sind inner anderen geschwindigkeit....also die die er vorzählt.
 
ja und bei Guitarpro 5 auch .. kann man das in Cubase programieren?
 
Absolut geil.

Sound gefällt mir richtig gut und auch technisch sprichts mich absolut an.

Sehr gute Arbeit,
Daumen Hoch!:great:
 
hallo,

O____________________________________O

ich komm gar nicht drauf klar wie geil das ist o_o!
Ne ehrlich - meeega Sound, die Drums absoluter Hammer,
Crashes, Bassdrum, Snare(die nen echt ungewohnten, aber richtig interessanten Sound hat), Toms - alles richtig hammer abgestimmt,
Gitarren haben nen richtig geilen Sound
Clean-gesang ist der burner :D
und OMG die Screams (vor allem die hohen) riiiiichtig fett!

ich komm nicht drauf klar...

!Sobald es ne Platte gibt, kauf ich die mir O_!

Grüße

Peter
 
hallo,

O____________________________________O

ich komm gar nicht drauf klar wie geil das ist o_o!
Ne ehrlich - meeega Sound, die Drums absoluter Hammer,
Crashes, Bassdrum, Snare(die nen echt ungewohnten, aber richtig interessanten Sound hat), Toms - alles richtig hammer abgestimmt,
Gitarren haben nen richtig geilen Sound
Clean-gesang ist der burner :D
und OMG die Screams (vor allem die hohen) riiiiichtig fett!

ich komm nicht drauf klar...

!Sobald es ne Platte gibt, kauf ich die mir O_!

Grüße

Peter

Hey, danke für das nette Kompliment!
dann wird dir vielleicht auch meine eigene Band gefallen, wir haben uns nämlich deren Sänger geschnappt ;)
ausserdem habe ich bei der Aufnahme das gleiche Drumkit verwendet (mein Recording Custom mit Plack Panther Snare)

https://www.musiker-board.de/metal/376804-meine-eigene-band-melodic-zeugs-flames-so.html

Gruß


Lasse
 
das is ja mal ultra geil, trifft 1000%ig mein musikgeschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben