[Metalcore-Riffs] - Frage zur Technik

  • Ersteller mayhemformyvlntn
  • Erstellt am
mayhemformyvlntn
mayhemformyvlntn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
07.06.08
Beiträge
313
Kekse
196
Ort
In niederbayern
Hey Leute,

ich bin echt verwirrt.
ich spiel diese metalcore riffs , die ihr sicher kennt
jetzt schon seit knappen 2 jahren ausschließlich mit Downstrokes.
neulich hab ich mir jedoch n paar gitarren-covers auf youtube angeguckt (z.b. In dying days - ABRB)
und die meisten leute spielen dort diese riffs mit alternate picking.
ich finde jedoch das alternate picking viel unpraktischer ist als nur downstrokes.

wie sollte ich diese riffs jetzt am besten spielen ?

Danke im Voraus :D
Mfg mayhemformyvlntn
 
Eigenschaft
 
ich würd sagen so wie du sie am besten kannst :D

generell finden viele leute es praktischer, die hohen töne der riffs mit upstrokes zu spielen, aber wie es am besten geht muss wohl jeder selbst wissen. es gibt schließlich kein Kochrezept für Metalcoreriffs :D
ich machs auch mal so mal so, aber wenn das tempo nicht weit über 200 ist und es gut von der hand geht, spiel ich auch oft downstrokes
 
warum sollte dir das jemand anders sagen können? schau doch einfach selbst, wie du das jeweilige riff einfach einfacher/sauberer/besser spielen kannst.
ich spiele sehr viel wechselschlag, mein mitgitarrist zum beispiel viel mehr downstrokes. es kommt auch vor, dass das gleiche riff bei ihm mit downstrokes und bei mir mit alternate picking sauberer klingt. ergo: probier einfach stets beides aus und merk, was sich besser anhört und/oder sich besser spielen lässt. so trainiert man auch beides, das gibt einem im endeffekt ja sowieso die meisten möglichkeiten.
jm2c, viele grüße
svend
 
danke für die antworten !
aber wenn ich jetz mal angenommen n konzert spiele, dann wird es ja auf dauer sehr anstrengend nur mit downstrokes.
und das is mein problem :D
 
aber wenn ich jetz mal angenommen n konzert spiele, dann wird es ja auf dauer sehr anstrengend nur mit downstrokes.
und das is mein problem :D

Und da ist der Vorteil des Wechselschlages. Ich spiele solche Riffs ausschließlich mit Wechselschlag, da es nicht nur deutlich angenehmer und entspannender ist, sondern ich dadurch auch viel schneller bin. Den Speed, den ich locker nebenher spiele, könnte ich mit Downstrokes noch nicht mal für eine kurze Zeit mit höhster Anstrengung erreichen.
Gerade bei den von dir beschriebenen Metalcore Riffs gibt es IMO keine Alternative zum Wechselschlag. Ich kenne niemanden, der mit Downstrokes genauso entspannt die gleiche Geschwindigkeit erreicht. Bei manch anderen Riffs mag das möglich und eine reine Frage der Vorlieben sein, hier aber ist der Wechselschlag meiner Meinung nach absolut obligatorisch.

Gruß
 
Wenn du sauberes Alternatepicking beherrst,ist sowas mit Alternatepicking viel besser.
Downpicking wirst du bei dauerhaft hohem Tempo nicht halten können,ohne verspieler oder so.
Es ist von Vorteil,beides gut zu können.
Aber normal sollst du es Spielen,wie es angenehmer ist.
 
ja ich werd mal versuchen mich umzustellen :D
was muss ich beachten und wie lange dauert es bis ich es kann ?
 
was is denn das für ne frage?:confused:
 
*prust*

12 Tage, 7 Stunden, 12 Minuten, 42 Sekunden.... XD

Beachte: Immer nur eine Saite anspielen ;)
 
Ich rate dir auch lieber eine saubere Wechselschlag Technik für sole riffs zu üben.
Bei mir ist das so dass ich so bis zu 4 downstrokes noch auf sehr sehr schnellem tempo spielen kann dann aber verkrampfe. Also hab ich mir irgendwann mal angewöhnt wie vorher schon beschrieben bei Saitenwechseln Upstrokes zu spielen und bei langen läufen auf einer Seite alternate Picking.
Man hört immer wieder dass sich dass nur mit downstrokes richtig gut anhört. Das stimmt - wenn man keinen guten Wechselschlag hat und dynamikunterschiede in den Anschlägen hat.
 
Ich würd das Alternate Picking erstmal an langsameren, chilligen Songs probieren ;)

mein fave dafür ist die Holy Diver Version von Killswitch Engage... da kann man das prima dran ausfeilen :)

Der rest kommt dann mit der Zeit. Wenn man das Muster einmal drin hat, ist es sehr leicht, schneller zu werden. :p

lg
 
Man hört immer wieder dass sich dass nur mit downstrokes richtig gut anhört. Das stimmt - wenn man keinen guten Wechselschlag hat und dynamikunterschiede in den Anschlägen hat.

Unsinn.. Es kommt immer ganz auf das Riff an sich an, ob sich nun Alternate Picking oder Downstrokes besser anhören. Dass beides sauber und tight sitzt, sollte Vorraussetzung sein und nicht zur Debatte gehören "was kann ich besser..". Üb beides, beides zu können und nur eines gebrauchen ist besser als andersrum ;)
 
Bau in jedem Fall dein Alternate Picking aus und achte immer darauf das es sauber bleibt, zu diesem Thema gibts viele Übungen. Nutze sie!!
 
Ich war in der gleichen Situation wie du, ich spielte alles mit Downstrokes, funktionierte alles auch recht gut und sauber und in der gewünschten Geschwindigkeit... bis ich dieses Lied nachspielen wollte: http://www.youtube.com/watch?v=zynRICqHdW0 :rolleyes:
Da kommt man mit reinen Downstrokes einfach nicht mehr mit, generell bei den meisten Songs von Unearth... Anfangs war die Technik noch ungewohnt und klang bei weitem nicht so sauber wie Downstrokes, aber mit der Zeit ist es einfach geschmeidiger zum Spielen und klingt fast genauso gut. Bei langsamen Songs wie z.B. das Anfangsriff von Killswitch Engage - Holy Diver nimm ich noch immer Downstrokes, aber bei schnellen Metalcoreriffs (z.B. The Black Dahlia Murder - Elder Misanthropy) besser Alternate Picking, ist auf Dauer nur mit Downstrokes nicht so angenehm ;)

Selbst habe ich auch noch eine Frage zur Spielweise dieses Riffs:

http://www.youtube.com/watch?v=zPFPRSZDXp0&ob=av2em
ab 3:24

Ich weiß nicht wie man das am besten mit Alternate Picking spielen soll (mit Downstrokes geht es gerade noch so, aber die Hand stirbt mir dabei fast ab). Alle hohen Noten mit Upstroke und die restlichen mit Downstrokes?

Wer motiviert ist, darf die Schlagrichtung zum Tab hinzufügen :)

Lg
Code:
 Guitar 1
|---------------------------------|
|---------------------------------|
|------------------5---4----------|
|------2-------------------4---5--|
|------------5--------------------|
|--2-2---2-2---2-2---2---2---2----|  x 2
 P.M.-   - -   - -   -   -   -

|---------------------------------|
|---------------------------------|
|------------------4---2----------|
|------5-----4-------------5---4--|
|--0-0---0-0---0-0---0---0---0----|
|---------------------------------|
|P.M.-   - -   - -   -   -   -

|-----------------------------------|
|------------------5-3-----3--------|
|----------------------5-4---5-4-2--|
|------5-----4----------------------|
|--3-3---3-3---3-3------------------|
|-----------------------------------|
|P.M.-   - -   - -
 
Ich weiß nicht wie man das am besten mit Alternate Picking spielen soll (mit Downstrokes geht es gerade noch so, aber die Hand stirbt mir dabei fast ab). Alle hohen Noten mit Upstroke und die restlichen mit Downstrokes?

Wer motiviert ist, darf die Schlagrichtung zum Tab hinzufügen :)

Lg
Code:
 Guitar 1
|---------------------------------|
|---------------------------------|
|------------------5---4----------|
|------2-------------------4---5--|
|------------5--------------------|
|--2-2---2-2---2-2---2---2---2----|  x 2
[COLOR="red"]   d u d u d u d u d u d u d u d[/COLOR]

|---------------------------------|
|---------------------------------|
|------------------4---2----------|
|------5-----4-------------5---4--|
|--0-0---0-0---0-0---0---0---0----|
|---------------------------------|
[COLOR="red"]   d u d u d u d u d u d u d u d[/COLOR]

|-----------------------------------|
|------------------5-3-----3--------|
|----------------------5-4---5-4-2--|
|------5-----4----------------------|
|--3-3---3-3---3-3------------------|
|-----------------------------------|
  [COLOR="red"] d u d u d u d u d u d u d u d u[/COLOR]

Also ich würds durchgehend mit Wechselschlag spielen, alles andere verwirrt dich nur. gewöhn dir bei (fast) allem den Wechselschlag an, dann brauchst du über die rechte hand gar nicht mehr nachdenken, es kommt dann einfach automatisch.... *meine erfahrung dazu*...
probiers mal aus :great:
 
is richtig. Am besten alles stur UDUDUDUDUDUDUD spielen. Wenn du das richtig beherrschst hast du schon viel gewonnen.
 
Ich bin auch der Meinung das es einfach auf die Riffs ankommt. Hört man sich zum Beispiel "Apologies are for the weak" (link: http://www.youtube.com/watch?v=gMsbi97Y9FY ) von Miss May I an, kommt man nicht um Alternate picking. Ich habs versucht mit Downstrokes aber meine Hand ist gestorben bei dem Tempo. :D
Einfach das machen was man am besten spielen kann und für einen auch am besten klingt! Gibt so viele individuelle Techniken ....
 
In diesem Fall eigentlich nur Fehler die man sich nicht mehr abgewöhnen kann/will.
Bei speed Sachen (sei es irgendwas-Core oder Klassik) gibt es bei dieser art Riffing eigentlich nur Alternatepicking, alles andere bringt dich früher oder später an den Anschlag.
Downstrokes verbraten bis zu 50% der Geschwindikeit, denn die Bewegung zurück machst du ja sowieso warum da nicht gerade noch einen Ton mitnemen?

Geschwindigkeit braucht auch Automatisation, solande du nachdenken musst wie du Anschlagen must oder welches der nächste Ton ist wird das nichts.

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch der Meinung das es einfach auf die Riffs ankommt. Hört man sich zum Beispiel "Apologies are for the weak" (link: http://www.youtube.com/watch?v=gMsbi97Y9FY ) von Miss May I an, kommt man nicht um Alternate picking. Ich habs versucht mit Downstrokes aber meine Hand ist gestorben bei dem Tempo. :D
Einfach das machen was man am besten spielen kann und für einen auch am besten klingt! Gibt so viele individuelle Techniken ....

Kann dir mit dem Picking nur recht geben, kann mir nicht vorstellen das der das Live nur mit Downstrokes macht. Nur Downstrokes klingen natürlich voller, aber ist ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach nicht mehr machbar :)
 
man sollte sich für sowas die technik raussuchen die einem am besten liegt und dann daran arbeiten... nit alles mischen.... ich persöhnlich spiele nur wechselschlag und das immer... nen bekannter spielt aber auch 8 tel noten bei 220 bpm locker runter... ich finds zwar strange... aber ok.... ich finde der zeigt ganz gut warum wechselschlag nit schlecht ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben