[Metalcore(?)] Unfertiger Song

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Hallo,

ich habe auch mal wieder etwas "auf's Papier" gebracht. Allerdings bin ich mir bei dem ganzen nicht so sicher, deshalb weiss ich auch nicht wie ich weiter machen soll. Das Mainriff kommt ziemlich oft, zwar immer ein bisschen verändert, aber oft vor und deshalb weiss ich nicht wie ich jetzt weiter mache, weil ich genau das ja vermeiden will, dass sich alles gleich anhört.
Die Tempoänderung am Ende hab ich auch nur drin weil ich da eigentlich nochmal einen Breakdown reinbauen wollte, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will.
Anregungen ?
Kritik ?

Immer her damit. :)

MfG,
Death
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • melodicmetalding.gp4
    53,4 KB · Aufrufe: 158
  • melodicmetalding.gp5
    91,9 KB · Aufrufe: 206
Heyhey.
Teils könnte man es als Metalcore bezeichnen. Ach was solls, is ja auch egal, was es ist. :)
Mir gefällts schonmal ziemlich.
Im Refrain würde ich nur die Rhythm guitar etwas anderes spielen lassen, ansonsten kann es schnell etwas fade werden, das weiß ch noch von Amon Amarth - Death in Fire -.-
Mehr kann ich dazu eigentlich garnicht sagen. Ich finds gut.
 
Huhu,

danke dir, ich werd mal gucken ob sich an der Rhytm Guitar irgendwas gutes schrauben lässt.

Sonst keiner? :redface::(
 
Jo find ich auch ganz gut, kommt aber eher in die ecke "Melodic Death" da es mich sofort an COB erinnert hat :)

Jedenfalls, was sich ein bisschen komisch angehört hat war im solo teil ein paar noten, kann das sein das die nicht auf der skala (c-melodisch moll vllt?) sind oder ist das gewollt? :gruebel:

Aber sonst recht schick! Am Ende kann man das langsamer werden lassen (Breakdown müsste schlagartiger kommen), dann würde ich aber den letzten halbton auf C ändern und im nächsten takt (neu) auf das F wechseln und lang ziehen währenddessen die drums noch iwie ein tom/bassdrum wirbel o.ä. machen der dann langsamer wird und plötzlich den song beenden (zusammen mit dem powerchord)...

oh man das soll mal einer verstehen was in meinem kopf vorgeht, such grad nach bsp. mmm vllt. ne mischung aus dem ende von COB - Angels dont kill und downfall... ;) kp

viel erfolg damit noch!
 
find es auch mehr melodeath, obwohl cob jez nicht 100 pro melodeath sind.^^
ein breakdown macht nen song nicht gleich zu metalcore.
 
Aber sonst recht schick! Am Ende kann man das langsamer werden lassen (Breakdown müsste schlagartiger kommen), dann würde ich aber den letzten halbton auf C ändern und im nächsten takt (neu) auf das F wechseln und lang ziehen währenddessen die drums noch iwie ein tom/bassdrum wirbel o.ä. machen der dann langsamer wird und plötzlich den song beenden (zusammen mit dem powerchord)...

Hab das mal ungefähr so umgesetzt , wie ich es verstanden habe (siehe Anhang). Geht ja ganz gut. ^^

find es auch mehr melodeath, obwohl cob jez nicht 100 pro melodeath sind.^^
ein breakdown macht nen song nicht gleich zu metalcore.

Ich dachte nur, weil es ja doch im Endeffekt nur "simple" Powerchord Riffs sind mit ein bisschen Melodie darüber - Metalcore halt. :D Und die Drums sind ja jetzt auch nicht unbedingt der Bringer. Double Base Gehämmer. ^^

MfG,
Death
 

Anhänge

  • melodicmetalding.gp4
    59,7 KB · Aufrufe: 123
  • melodicmetalding.gp5
    104,6 KB · Aufrufe: 140
Ich dachte nur, weil es ja doch im Endeffekt nur "simple" Powerchord Riffs sind mit ein bisschen Melodie darüber - Metalcore halt. Und die Drums sind ja jetzt auch nicht unbedingt der Bringer. Double Base Gehämmer. ^^

woaat? noch nie august burns red gehört? ne aber, so wie du das beschrieben hast würde ich melodic death beschreiben und metalcore ist eigentlich fast ausschließlich gehacke über alle seiten, sprich grundton palmuted und meldodienote in verschiedenen rhythmen... aber ist ja auch hans wurst ;)

zum ende: joa so in der art hab ichs gemeint, jetzt hast du ja sogar noch dein moshpart rein gemacht, gut!

gruß
 
..., sprich grundton palmuted und meldodienote in verschiedenen rhythmen... aber ist ja auch hans wurst
In den meisten Fällen sind aber auch das nur aufgelöste (Power-)Chords. ;)
Nein, war auch nicht sooo ernst gemeint mein Beitrag, aber ich finde diese Klassifizierung nach so "wenigen" Musikrichtungen doch manchmal etwas zu eng oder zu weitläufig gelegt.
In welche Kategorie würde man zB Bullet for my Valentine packen? Ich finde, dass ist eine Mischung aus (wenig) Metalcore und Post-Hardcore. Escape the Fate ist auch Post-Hardcore. Trotzdem unterschiedene beide sich mMn sehr stark voneineander - zu weitläufige Klassifizierung.
Ich finde, jede wirklich gute Band entwickelt irgendwann ihren eigenen, völlig neuen Stil mit evtl. gerichteten Einflüssen, aber was neues ist immer dabei. Wäre das nicht so.. garnicht auszumalen, wann sich jedes Lied einfach nurnoch gleich anhört. (mMn sehr gutes Beispiel Heaven Shall Burn - Sehr geile Lieder, aber alle doch sehr sehr ähnlich.) Aber gehört hier auch nicht rein. :D

zum ende: joa so in der art hab ichs gemeint, jetzt hast du ja sogar noch dein moshpart rein gemacht, gut!

Ja, mit dem Moshpart bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den nicht vielleicht verlänger oder noch ein ordentliches Double Lead Solo hinten dranhänge - oder das einfach so lasse. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig. ;)

Und zu dem mit dem Solo, was du meintest:
Tatsächlich ist es so, dass ich in keinem meiner Songs nach irgendwelchen Skalen oder Tonleitern gehe - ich spiele und schreibe alles rein nach Gefühl, und meistens klappt das ganz gut. :D
Im Solo sind tatsächlich einige "schiefe" Töne drin, aber die sind beabsichtigt, damit man zum einen die Differenz zum Rest des Songs erkennt (da ja doch der halbe Song Lead-unterlegt ist) und zum anderen finden ich das strikte halten an Vorgaben für Tonfolgen ineffizient - s.o. , am Ende wird sich alles ähneln. ;)
Das Solo ist aber eh nicht ganz so, wie es gespielt werden soll, Live werden noch ein paar Pinch Harmonics (oder auch nicht) und Effekte wie ein leichter Delay etc. drin sein.
 
bullet find ich hat so gut wie keine hardcore elemente. die riffs sind schon ziemlich metallisch für mich. und hsb ist wirklich langweilig, gehen nur live ab.^^
 
bullet find ich hat so gut wie keine hardcore elemente. die riffs sind schon ziemlich metallisch für mich.
Auch wahr, aber wo würdest du Bullet denn einordnen? Weil ich finde Metalcore ist das sicher nicht, auch wenn es einige Elemente davon enthält finde ich kann man die doch ganz gut von den "anderen" Metalcore Bands trennen.
 
Bullet For My Valentines Musikstil lässt sich hauptsächlich dem Metalcore zuordnen. Die Band verwendet genretypische Elemente, wie tiefe Gitarrenriffs, schnelles Spielen der Bassdrum bzw. Doublebass und Tempowechsel im Rhythmus der Musik. Jedoch lassen sich einige Unterschiede zum Genre feststellen. Zum Beispiel ist im Vergleich zu anderen Metalcore-Bands deutlich mehr klarer Gesang des Sängers Matthew Tuck zu hören. Ein weiteres Merkmal der Band sind viele sehr schnelle und sehr hohe Gitarrensoli, welche sich in mehreren Liedern wiederfinden lassen. Diese genannten Merkmale machen die vollständige Zuordnung der Band zu einem Genre schwer.

ich nenn sowas einfach modern metal. auserdem sehen sich viele wie bfmv trivium killswitch etc einfach als metal bands und damit hat sichs.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben