metalcore verstärker bis max. 600

  • Ersteller metalcorelover
  • Erstellt am
Finde ich schon. Über den 6505+ kann ich mangels eigener Erfahrung jetzt nichts sagen, aber ich hab schon eine Menge Amps in der Preisregion gespielt, wo die Zerre (achtung, jetzt wirds sehr subjektiv ;)) direkt widerlich ist. Z.B. der Hughes&Kettner 25th, den ich auch schon ne Weile besitze und das nur noch, weil er mit Distortion davor richtig gut kann.

Ich bin jetzt auch nicht so, dass ich nur eine bestimmte Zerre mag. Ich liebe meinen JCM800 über alles (hach, schön mal wieder eine Gelegenheit zu haben, das zu sagen ^^), kann aber auch ganz anderen "Arten" viel anfangen. Meine persönliche Erfahrung: Die "großen" gefallen mir fast immer (Marshall Tops, Dual Rectifier, Switchblade, Engl Fireball), die kleinen Kombos in der Preisregion klingen ganz, ganz oft nach "Plastik", "hohl" oder "dumpf". Blackstar ist da m.E. ne rühmliche Ausnahme deshalb der Tipp, das Pedal mal auszuprobieren.

Wenn ich an seiner Stelle wäre und nicht mal nen Tag zum Testen wohin kann würde ich erstmal das behalten, was ich hab und auf einen "großen" Amp sparen, zB das 6505 Top. Dann hat er wenigstens den "real McCoy". Alles andere bleibt immer nur die B-Lösung. Mein Marshall klingt auch auf Zimmerlautstärke besser als ein Modeller und das gilt bestimmt auch für den 6505 :)
 
Ich kann dir sagen, denn ich besitze sowohl 6505 Top als auch den Kombo: Sie klingen identisch.

Und wenn du den Amp weder in Kombo noch in Top form kennst warum lässt du dich dann zu solchen Aussagen wie:" das ist bei vielen Amps so, das gilt bestimmt auch für den 6505" hinreissen? Das ist so wie "Alle Italiener essen Spaghetti..." oder "Die A-Klasse fährt sich iwie blöd, dann sind die anderen Mercedes bestimmt auch alle kacke" Was soll der blödsinn?
 
Tatsache ist, dass ich selbst mit meiner 30 Watt Combo runtergedrosselt bei Drop C fast komplett die Bässe rausnehmen muss, da es sonst einfach zu viel krawumm macht.
Und wenn ich mir jetzt eine 60 Watt Combo von Peavey vorstelle, mit richtiger Röhre... dann gute Nacht.
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist - aber meine 50 Watt Marshall Combo konnte ich nicht mal auf 1 stellen, ohne dass die Nachbarn geklingelt haben.

Für zu Hause reicht es meinen Ohren nach zum üben was kleines zu nehmen :).

Was ist es nun eigtl. geworden metalcorelover?
 
Mein lieber charlesusw.,wenn du mehr als nur meinen letzten halbsatz lesen würdest könntest du erkennen, dass ich etwas anderes geschrieben habe als du behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Verlaub, du möchtest doch sicher einmal in einer Band spielen, da wirst du dann heilfroh sein, dass dein Verstärker mehr als 5 Watt hat ;D
Wenn man so nen dicken Amp runterdrosselt klingt er immer noch "akzeptabel", mein Fireball ist auf Zimmerlautstärke auch sehr erträglich (kann mit meinem Blackstar Ht-5 locker mithalten), klingt allerdings mulmiger. Laut ist immer besser =P

MfG
 
pilot-of-faith. Anscheinend ist es dir nicht möglich meinen Namen in voller Länge zu lesen, also würde ich mich an deiner Stelle mit den Behauptungen über solche Schwächen bei anderen Usern etwas zurückhalten ;)

Du schreibst:
Alles andere bleibt immer nur die B-Lösung. Mein Marshall klingt auch auf Zimmerlautstärke besser als ein Modeller und das gilt bestimmt auch für den 6505 :)

Für mich ist deine unbegründete Verallgemeinerung hier nur zu offensichtlich. Vor allem nach:
Über den 6505+ kann ich mangels eigener Erfahrung jetzt nichts sagen,

Ausserdem stimmst du in einem früheren Beitrag lek7rik zu, der mehrfach unterstrichen hat, dass man solche Amps nicht auf Zimmerlautstärke spielen kann und empfiehlst vor allem deshalb erstmal irgendeinen Transistor Combo + 90€ Pedal, was dann auf gemäßigter Lautstärke auf jeden Fall besser klingen soll. Jetzt schreibst du er soll sich doch eher noch etwas gedulden und dann gleich ein 120W Röhrentop kaufen (was ohne Box btw. ja auch keinen Ton von sich gibt, das sollte man auch berücksichtigen ;) )... Meiner Meinung nach etwas seltsame Meinungsverschiebung, wenn man die vorherigen Beiträge liest...

Und bitte ;) Hör auf zu beleidigen, bloß weil du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst. Schreib lieber konstruktive Beiträge, die auf deiner eigenen Erfahrung aufbauen und nicht auf unbegründeten Rückschlüssen.
 
Das hier soll mehr als Zwischenfrage verstanden werden:

Ich hatte damals ein Randall RH100GT (oder 150? Denke 100..) und war super zufrieden. Der Sound war eine einzige Abrissbirne. Zwar Transenamp, aber im Bandgefüge absolut fett. Traumsound. Gabs gebraucht immer für 200€. Wird also nicht die gewünschte Preisregion sein und gegen den Peavey muss das Ding eh den kürzeren ziehn ;-)

Also wären nicht evtl. die aktuellen Randalls in der Preisregion perfekt?
 
Nimm die Peavey 6505 Combo. die passt zu deiner Beschreibung wie Arsch auf Eimer! Budget passt und Sound passt auch. Das einzige was dich davon abhalten sollte einen anderen Amnp zu nehmen ist, wenn er dir beim probieren nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausserdem stimmst du in einem früheren Beitrag lek7rik zu, der mehrfach unterstrichen hat, dass man solche Amps nicht auf Zimmerlautstärke spielen kann

Lies nochmal meinen Post durch, da steht folgendes:
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist - aber meine 50 Watt Marshall Combo konnte ich nicht mal auf 1 stellen, ohne dass die Nachbarn geklingelt haben.

Erst lesen und dann schreiben, danke sehr -_-
 
Lies nochmal meinen Post durch, da steht folgendes:
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist - aber meine 50 Watt Marshall Combo konnte ich nicht mal auf 1 stellen, ohne dass die Nachbarn geklingelt haben.

Erst lesen und dann schreiben, danke sehr -_-

Jo und im nächsten Atemzug erzählst du was von Sättigung auf Zimmerlautstärke :D
Wenns dir angenehmer ist: Du hast in deinen vorherigen Beiträgen mehrfach davon abgeraten einen solchen Verstärker für den Heimgebrauch zu kaufen. Aber es nicht für unmöglich befunden, auch wenn du den 6505 Combo auch nicht kennst? Zufrieden?
 
1. Leute, was ist denn das für eine Diskussion. Natürlich kann man einen 50 Watt Röhrenamp zu Hause spielen, dazu haben die Teile Lautstärkeregler. Das klingt natürlich nicht so wie im Proberaum, das hat aber weniger mit der so-oft-genannten-und-von-den-meisten-nie-gehörtenEndstufensättigung zu tun, sondern dem Schwungverhalten der Lautsprecher. Die brauchen eben etwas Lautstärke um richtig zu klingen. Versucht mal einen 20 oder 30 Watt Röhrenamp richtig in die Sättigung zu fahren, dann wisst ihr mal, wie dermaßen laut das ist. Abgesehen davon, dass das bei modernen High Gain Verstärkern das letzte ist, was man will.

Ich habe zu Hause bereits meinen Fireball 60, Peavey XXX oder mein Rack mit einer Rocktron Velocity 500 gespielt und die leise vernünftig klingen lassen

2. Was soll der Blödsinn, ihr (ausser CharlesMonroe198) ratet von einem 6505 Combo ab, obwohl ihr den nicht mal kennt? Das sind mir immer die liebsten "Meinungen", keine Ahnung von dem Verstärker um den es geht, aber erstmal abraten. Natürlich kann man den auch leise spielen.

3. Sry es mal so direkt sagen zu müssen, aber fassen wir die Fakten mal zusammen:
- Budget 600€
- Musikrichtung Metalcore
- Es soll ein Combo werden....

Nun erscheint es ja fast schon traumwandlerisch zielsicher zu sein, dass wir zum 6505 Combo raten, weil er alle diese Anforderungen erfüllt und eben einfach einer DER Referenzen für eine derbe Zerre ist, im Metalcore wohl der meistgenutzte Verstärker. Und da empfehlt ihr ihm irgendwas vor das man eine 80€ Plastikzerre in Pedalform knallen soll?

Wenn es der 1. April wäre, wüsste ich, wie das gemeint ist, aber so, nee.....

Im Endeffekt, da ich mit auf so eine sinnlose Diskussion nicht weiter einlassen will, kann ich unserem Threadsteller nur raten, den 6505 Combo zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wieso behauptet ihr, dass ich den Amp nicht kenne?
Ich war selbst bei justmusic und habe ihn dort angespielt.

Werft keine Fakten in den Raum, wenn ihr davon keine Ahnung habt.

Und Tatsache ist weiterhin, dass ich meinen Marshall JCM 800 2203 wieder verkauft habe, weil ich die Lautstärke nicht höher als 0,5 drehen konnte, ohne dass die Nachbarn geklingelt haben und ich auch den 6505 Combo nicht gekauft habe, weil gleiches Phänomen.

Du kannst natürlich auch ein Fullstack mit 'nem Randall V2 zu Hause spielen, der hat nur 400 Watt. Keine Frage. Aber laut klingen die Dinger halt um einiges besser, auch eine 60 Watt Combo. Vernünftig und gut sind zwei völlig verschiedene Empfindungen.

Aber lassen wir das, hier wird eh einem alles im Mund herum gedreht -_-
 
Und Tatsache ist weiterhin, dass ich meinen Marshall JCM 800 2203 wieder verkauft habe, weil ich die Lautstärke nicht höher als 0,5 drehen konnte, ohne dass die Nachbarn geklingelt haben und ich auch den 6505 Combo nicht gekauft habe, weil gleiches Phänomen.

Na und. Es ist ja auch keine Pflicht, die Kiste Höher als 0,5 zu drehen. Drehst ihn halt nur bis 0,3 und schon halten die Nachbarn auch ihre Schnauze.
Wo ist das Problem?

Hab ich mit meinem 120-Wätter auch so gemacht, als ich keinen Proberaum hatte. Und jetzt, wo ich einen habe, dreh ich ihn auf 3 und die Party geht los.
Da bin ich jetzt doch froh, mir damals keine 60 Watt Modeller-Luftpumpe gekauft zu haben.
 
Und Tatsache ist weiterhin, dass ich meinen Marshall JCM 800 2203 wieder verkauft habe, weil ich die Lautstärke nicht höher als 0,5 drehen konnte, ohne dass die Nachbarn geklingelt haben und ich auch den 6505 Combo nicht gekauft habe, weil gleiches Phänomen.

Ein JCM800 ist auch kein 6505, da gibt es einige Unterschiede. Gerade die alten Marshalls, auch der 800er, klingen erst bei richtig hohen Lautstärken so richtig gut. Ein 6505 ist da schon deutlich humaner.

Im übrigen, ich zitiere dich mal aus Post #13: "Ich behaupte, dass die richtige Sättigung erst wesentlich später eintritt, aber ist doch auch egal - jedem sein eigenes Sound Empfinden..."

Wenn du es schon mal geschafft hast deinen JCM800 wirklich in die Endstufensättigung zu fahren, dann hoffe ich, dass du einen Gehörschutz getragen hast, gerade die 800er sind dabei abartig laut, aber egal, wer bei solchen Verstärkern wie einem 6505 von Endstufensättigung, bzw. Endstufensättigung zu Hause redet, dem attestiere ich mal, dass er hier meilenweit am Thema vorbei redet.

Abgesehen davon, dass ich nirgendwo auch nur ein einziges Wort von unserem Threadsteller finden kann, in dem die Rede davon ist, nur zu Hause spielen zu wollen. Warum sollte ich hier also davon ausgehen, dass er nur in den eigenen vier Wänden spielen will? Richtig, ist Unsinn

Warum also einen zugegebenermaßen ganz netten Modelling Combo empfehlen, wenn die Referenz für solche Zerrsounds als Combo im Budget verfügbar ist? Würde jemand einen Sportwagen suchen, würdest du ihm dann auch einen Lada empfehlen, weil du der Meinung bist, er könne ihn eh nicht ausfahren? Ich denke nicht...
 
Abgesehen davon, dass ich nirgendwo auch nur ein einziges Wort von unserem Threadsteller finden kann, in dem die Rede davon ist, nur zu Hause spielen zu wollen. Warum sollte ich hier also davon ausgehen, dass er nur in den eigenen vier Wänden spielen will? Richtig, ist Unsinn

Hehe. DAS ist -glaub ich- ohnehin der springende Punkt. War wirklich nie die Rede davon.
 
Wenn du es schon mal geschafft hast deinen JCM800 wirklich in die Endstufensättigung zu fahren, dann hoffe ich, dass du einen Gehörschutz getragen hast

Das würde ich grundsätzlich JEDEM empfehlen, der im Proberaum ist. Mein Kumpel mit seinem Gehörsturz und auch ich mit Tinitus können das nur jedem empfehlen.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass er nur zu Hause spielen will. Wenn er im Proberaum probt, bin ich vollkommen konform, dass es für seinen Soundwunsch in dieser Preiskategorie keinen besseren Verstärker gibt :)
 
dan werde ich mal etwas senf dazu geben :D

also ich spiele auch metal: lamb of god, trivium, killswitch, machine head etc.
und hatte das top teil im m-store getestet und fand den klang irgendwie nicht so toll, jedoch sagen alle besitzer der klingt sau geil, also nochmal ne zweite chance gegeben
da aber 120 watt zuviel sind habe ich mir den combo geholt und was soll ich da sagen --> geiler klang auf zimmerlautstärke^^

aber ich vermisse hier irgendwie auch kommentare vom ersteller
 
Hi.

Da die ganze Zeit vom Peavey 6505 die Rede ist - Bugera 6262 ist quasi der billige Peavey 6505 - klingen fast identisch. Metaltechnisch wirst du mit dem Teil mehr als bedient - sehr gute Sounds.

- 120 Watt hat das teil.
- Klingt zu 95% nach dem Verstärker, der von vielen Metalbands geschätzt wird.
- Liegt in deinem Budget.

http://www.musik-service.de/bugera-6262-212-prx395763523de.aspx

Mit Celestion Vintage 30 drückt er dir die Welt auseinander, gibt kaum einen besseren Metalamp in dem Preissegment.

Hatte auch schon im Zimmer einen Fame Bulldozer, Marshall DSL50, Peavey 6505 und diesen Bugera mit einer 4x12 mit Celestion Vintage 30 und ner Gitarre mit EMG's verglichen, hat seine Gründe warum ich mittlerweile seit Jahren zufrieden mit meinem Bugera 6262 Topteil bin.

Allerdings sind im Combo keine Celestion Vintage 30 eingebaut - sondern die Bugera speaker. Ich habe zu hause aber eine Behringer BG412H 4x12 Box mit diesen Bugera Lautsprechern und kann sagen, dass der klang mit dem Amp auch ordentlich ist. Darum bin ich mir sicher, auch wenn ich das Topteil habe, dass die Combosversion auch ordnetlich ist. Die unterscheidet sich von meinem Topteil nur, dass die Bugera speaker quasi fest im Gehäuse mit drin sind, meine nicht! ;)

Probier den Amp mal aus - einen 6505 kannst du dir später auch noch mal kaufen wenn du zu viel Geld hast und Gitarrentechnisch noch mehr abgehst!

Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben