Metalcore vs. Punkrock Attitüde

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
was heut noch napalm death ist.

mit den alten sachen gat das gar nix zu tuen, das waren früher mit die grind-begründer überhaupt.
 
mal ne frage?? in welche schublade passt catharsis? deren musik ist auch einigermassen metalig.
 
xripcordx schrieb:
unity um jeden preis oder wie?
ich brauch nicht jeden depp in der szene.
sehe ich genauso... ich hab mit den Bodybuilder-Affen nichts gemeinsam wieso soll man da Einigkeit zelebrieren?
Mir ist ne Szene die von mir aus auch nur aus 20 korrekten Leuten besteht hundertmal lieber als ein Riesenhaufen


wer braucht schon hochglanzpolierte metalblade und roadrunner recs poser bands, bleib lieber bei meinem metalpunk, crust, polit-grind, hc//punk.
also.. maul auf gegen solche enwicklungen.
*unterschreib*


@Chief: Catharsis sind einfach toll und basta :)
@HellToPay: HSB mag ich auch irgendwie.... aber beim metallischen HC Kram sind immer noch Narziss und Fear is the Path to the Darkside mieine Favoriten.
 
Ich kann verstehen, dass man sauer ist wenn plötzlich lauter Neue in eine Szene eintreten, von der man glaubt, dass sie die eigene Szene ist. Schließlich hören ja plötzlich ganz viele andere genauso harte und brutale Musik wie man selber, wo soll man sich denn da noch abgrenzen? (Das ist nicht ironisch gemeint)

Trotzdem finde ich Metalcore wirklich ok. Ich meine, was hat man denn da genau? Man hat Rockmusik, die nicht vollkommen verweichlicht ist und noch mit ansprechender Härte aufwarten kann. Die Typen können wirklich spielen und haben ziemlich anständige und auch komplexe Songs. Sie schreiben ihre Lieder selber und sind nicht gecastet. Sie machen nichtmal so extrem einen auf Möchtegern-Böse wie es sonst bei gehypten Rock-Musikstilen der Fall ist. Und zuletzt ist es doch wieder persönlicher Geschmack.

Mal ganz ehrlich: Man kann sich doch echt schlechtere Entwicklungen vorstellen als die Tatsache, dass handgemachte, harte, technisch anspruchsvollere und durchaus interessante Musik einen Aufwind erlebt. :great:

P.S.: Das das ganze natürlich zu einem erhöhten Anteil von Pseudos führt, ist klar... :rolleyes:
 
also "dass die nicht auf extrem böse machen" stimmt nicht. Schau dir beim PR Material von Bands wie Barcode und Co um... wenn dass kein affiges Gepose ist - dann fress ich einen Hut.
 
Quir schrieb:
Schließlich hören ja plötzlich ganz viele andere genauso harte und brutale Musik wie man selber, wo soll man sich denn da noch abgrenzen?

genau das ist der Punkt an dem das grundverstädnis für diese Musik/Szene ein anderes ist. Bei den Leuten, die das ganze von der DIY-Seite her angehen, geht es mit nichten darum so brutale und harte Musik wie möglich zuhören. Diesen Anspruch haben irgendwelche Sportmetaler, die sich sonnenstudiogebräunt im Pit in die Fresse treten.
Aus diesem Medium erwachsen dann eben Bands, denen die Glaubwürdigkeit in Bezug zur gesamtem Hardcoreszene fehlt.

es gibt bzw. gab großartige Metalcorebands (Morning Again, Unruh, Disembodied, Dragbody) aber das meiste was man Heutzutage zu höhren bekommt ist oftmals Mode, mehr nicht. Ich verweise auf meinen Post auf der 1. Seite. ich hab da eigentlich alles gesagt
 
xripcordx schrieb:
ich find die entwicklung total zum kotzen.
nu-metal ist tot und darauf folgt halt der metalcore hype.

glücklicherweise dürfte das auch wieder irgendwann vergehen.

Ohne Metalcore jetzt zu werten:

Danach kommt der nächste Trend und danach dann wieder ein neuer. Es wird nie aufhören! Desalb rege ich mich auch nicht mehr darüber auf. :p
 
schön dass hier noch ein paar leute mit vertretbaren einstellungen unterwegs sind.

in dem kontext muss ich sogar echt sagen dass mir die gegelte emo-fraktion lieber ist, da gibts zwar auch fließende übergänge aber dieser harte männer scheiss ist mir persönlich einfach zum kotzen unsympathisch.
am schlimmsten ist da wohl noch die nyhc ecke.

ich würd allerdings auch nicht alles verteufeln was irgendwie aus der ecke kommt, beispielsweise days in grief (aus köln) gefallen mir recht gut. machen nicht explizit metalcore (was ist das überhaupt? da könnte ja alles drunter fallen) aber gehen in die richtung.
die jungs sind allerdings _keine_ poser und machen echt gute musik und textlich auch nicht nur hohle prosa.
 
gibt doch in jedem Style Poser genauso wies auch Ausnahmen gibt
NuMetal:
Limp Bizkit - Poser
Papa Roach - keine Poser :p

ok, und ich weiß das ich mich jetz unbeliebt mach (warum auch immer)
aber Caliban is im Moment die geilste Band die ich kenn..
 
Also der Post hier allein wird sicher nix an deiner Beliebtheit geändert haben :D Versteh das jetzt wie du willst :D

Und dass Papa Roach keine Poser sind kannst du im Popforum erzählen :p Habe mal den RAR Aufritt von denen gesehen - wer sich mitm Mikrokabel theatralisch stranguliert, dabei rumtanzt und mieserabel weitershoutet, sollte genau in DEM Moment bitte von der Bühne fallen.
 
kennt hier irgendwer On Broken Wings ?
 
Es ist sehr offensichtlich, dass diese Kandidaten nie etwas mit Punk/Hc am Hut hatten und nur billige Kopien sind, die auch etwas vom großen Kuchen erwischen wollen

ich denke nicht das neue bands versuchen die alten zu kopieren, ich meine wenn man sich als band in einem genre bewegt, tut man das ja in der Regel weil man auf die musik steht, und da ist es ja vollkommen normal das ich bestimmte, für das betreffende genre typische stilmittel (aufgrund derer ich diese musik so mag) auch in meine eigenen songs einfließen lasse.
Das ist ja in anderen genres nicht anders:
eine deathmeta band z.B band erkennt man, weil sie typische deathmeatal-elemente in ihrer Musik haben. warum ist das so??...weil sie nunmal die elemente die sie, als fans, am deathmetal so geil finden auch in ihre musik einfließen lassen. und sind sie darum auch nur kopien? ich denke nicht.

und das neue bands nur diese musik spielen um auf einer trendwelle mit zu schwimmen und kohle zu scheffeln ist meiner meiung nach auch nicht richtig.
Ausnahmen bestätigen sicherlich die regel, aber wie gesagt, in erster linie spielt man eine bestimmte musikrichtung ja wohl einfach aus dem grund, weil man fan davon ist und weil man selbst spaß daran hat. Außerdem ist sicherlich gerade aufgrund der fülle an (guten) bands (von denen einige durchaus einen plattenvertrag verdient hätten), den meisten metalcore undergroundbands klar, dass sie höchstwahrscheilich nichts von dem besagten "Kuchen" abgekommen werden...und trotzdem spielen sie weiter ihre musik... :screwy: komisch oder?!

und das die meißten bands gleich klingen, ähm naja wenn man mir 5 lieder von 5 unteschiedlichen interpreten eines genres vorspielen würde, würde ich logischerweise auch sagen das es ziemlich ähnlich klingt, und warum?? natürlich weil es, wie gesagt, alles bands aus einem bestimmten genre sind. das muss doch ähnlich klingen.
der unterschied liegt nunmal im detail, hört euch die bands mehrmals an und ihr werdet unterschiede hören. und ob euch die musik gefällt ist ne andere frage
 
Nu Metal
Trash Metal
Power Metal
Black Metal
Death Metal
Grindcore
Hardcore
Old School
Nu School
...
..
.

gibts es eigentlich auch schon Alternative Metal ? :great:
 
Alpha schrieb:
Und dass Papa Roach keine Poser sind kannst du im Popforum erzählen :p Habe mal den RAR Aufritt von denen gesehen - wer sich mitm Mikrokabel theatralisch stranguliert, dabei rumtanzt und mieserabel weitershoutet, sollte genau in DEM Moment bitte von der Bühne fallen.
Die posen net, die gehn ab :rolleyes:
Bissl Bühnenshow muss ja sein
einigen wir uns darauf das P Roach kuhl sind :p
 
Tun wir nicht.

kennt hier irgendwer On Broken Wings ?

Ich kenn ein Lied von Europe, das so heisst :D Wirds aber kaum sein, oder?
 
hihi, nee isses nicht.

http://www.eulogyrecordings.com/artists.php?band=1033

einer der geilsten moshbands (wenn nicht sogar die moshband) die ich kenne. Das erste Album "SOME OF US MAY NEVER SEE THE WORLD" läuft bei mir immer noch jeden Tag im Md-Player :)

Das neue Album das im Juni erscheint "Its All A Long Goodbye.." wird sicherlich nicht so ein Hammer werden. (die previews waren ein wenig enttäuschend, e-card auf der site)

Die waren übrigens noch nicht in DE :( *heul*
Symbolic du kennst Sie? Kannst du mir dann vieleicht mal erklären wie man von so rohem Moshcore beim ersten Album(kenne wirklich keine Band die ähnlich in der Richtung so gut ist, vielleicht ihr?) im zweiten Album sone teilweise schwulen Emoparts fabrizieren kann? :eek:
Ist das Anpassung? Entwicklung? Zweiteres kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.

Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Topic zu tun aber vielleicht können wir jetzt ja mal anfangen vernünftig über die ganzen bands zu reden die so in der szene rumlungern ohne gleich sofort den geschmack des anderen zu verurteilen !?!

thx für folgende Antworten. und bewegt mal euren Hintern und postet kräftig :)

]EventZero[
 
In das neue Album hab' ich noch nicht reingehört. Bei "Listless" z. B. hat mir der cleane Gesang eigentlich ganz gut gefallen, war ja allgemein auch eher im Hintergrund gehalten. Allerdings brauche ich das nicht in jedem Song weil es irgendwann nur noch anödet wie z.B. bei KSE, mittlerweile auch Caliban, Atreyu oder It dies today.

Viel schlimmer noch finde ich solche "Entwicklungen" wie bei Eighteen Visions.
Damit kann ich gar nichts anfangen. :D

Direkter Vergleich zu On Broken Wings fällt mir keiner ein. Ich mag eher so Sachen wie Shora, Skycamefalling, Undying, Saetia, Nora, Sons of Abraham, You and I, Converge, Botch, Norma Jean etc. Heaven Shall Burn könnte ich auch noch erwähnen.

Sagen dir Jane evtl. was?
 
"Norma Jean" hypest du ja gewaltig! Gib doch mal bitte eine Linkadresse an.

Kennt eigentlich irgendwer "All Shall Perisch"? Ich hab von denen ein Livestück auf der "Monster of Death" DVD gesehen! Übele Tough Guy Poserscheiße. Aber fetter Song :rock: !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben