metalgitarre wie viele bünde

  • Ersteller c rigid
  • Erstellt am
C
c rigid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
30.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

ich hab da mal ein paar fragen. Ich will mir eine metalgitarre zu legen bzw einen allrounder. Ich habe mir die ibanez grgr170ex anvesehen und bin sehr begeistert dafon. Die möchte ich mir auch zulegen. Wie auf dieser e gitarre auch songs von volbeat spielen. Habe zu zeit eine gitarre mit 22 bünde. Wenn ich die tabs z.b. evelyn von volbeat nachspielen will hört sich das komplett anders an. Hab da gefühl das sich meine gitarre viel höher anhört. An was kann das liegen?? Hat das was mit den bünden zu tun?? Oder an was könnte das liegen?? :confused::confused:


Grüsse c rigid
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal deine Gitarre ist auf E-Standard gestimmt(E A D G B e)
Wenn man den Tabs trauen kann sind die Gitarren allerdings auf Drop C# bzw Drop Db gestimmt.
Also die ganze Gitarre nen Halbton tiefer und die tiefe E-Saite auf ein C#/Db droppen.

E --> C#
A -->G#
D -->C#
G -->F#
B -->A#
e -->d#


Hoffe das hilft :)
 
Mit der Anzahl an Bünden hat das nichts zu tun. Mehr Bünde heißt nur, das man am Hals noch etwas mehr Töne zur Verfügung hat.

Es könnte sein das bei Volbeat die Gitarre tiefer gestimmt ist, dann würde es sich bei dir höher anhören.
Dann müsstest du die Gitarre auch tiefer stimmen oder dir die richtigen Akkorde für deine Stimmung raussuchen.

Soviel ich weis haben die aber nur drop D Tuning. Kann sein das es bei den neuen Alben etwas anders ist.
 
Und wie soll ich das verstehen?? Ich bin en richtiger neuling in sachen e gitarre. Aber wenn ich mir jetzt z.b. ne richtige metalgitarre kaufe, hab ich das problem dann nicht mehr??

- - - Aktualisiert - - -

Ich befasse mich zwar sehr intensiv mit der e gitarre hab sogar programme mit der mol pentatonic wie man e dur usw. Am besten greifft etc. Bin leider noch nicht soweit.
 
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dass wird schon ^^.

In diesem Video werden dir die Saiten einzeln angespielt und du kannst dazu nach Gehör stimmen(angefangen bei der dicksten Saite):
http://www.youtube.com/watch?v=doab948Y_X4

Was für ein Stimmgerät besitzt du denn? Das könnte dann beim Kontrollieren helfen.
 
Hallo c rigid

Herzlich Willkommen im Forum :great:.

Also ich glaube mal nicht, das dass an den Bünden liegt.
Wenn du die Tabs in der richtigen Tonart spielst, also nicht transponierst, sollte das schon relativ stimmen.

Es gibt aber noch ein paar Faktoren, die dazu beitragen, das sich der Sound von Volbeat deutlich tiefer anhört.

  1. Soundeinstellungen am Amp
  2. Potieinstellung an der Gitarre
  3. Verwendetes Verstärker Modell ( Jeder Amp hat seinen eigenen Sound )
  4. *Stimmung der Gitarre


* Die meisten Bands b.z.w. Gitarristen der Bands gehen hin und stimmen ihre Gitarre in eine andere Tonart.
Ich glaube ( bin mir aber nicht sicher ), die beliebteste Stimmung ist "Drop D". Das heisst also, die Gitarre wird nicht in der Standart
Stimmung gestimmt ( Standard E A d g h e' ) sondern beginnend mit dem tieferen "D" also...... D A d g h e'.

Ich denke mal, das ist die häufigste Methode um eine Gitarre tiefer im Sound wirken zu lassen.


Da gibt es allerdings noch ne Menge mehr an verschiedenen Stimmungen.
Hier gibt es mal eine Tabelle dazu. Falls du mal was experimentieren willst.



Viele Grüße

Alex
 
Cool danke. Stimmgerät hab ich ein stinknormales. Oben bei E angeschlagen es zeigt dann die seite an ob jetzt mehr oder weniger gespannt werden muss. Höre gerne metal und würde es gerne so richtig krachen lassenn. Aber wo fange ich an? Was soll ich als erstes tun bzw. Was soll ich als erstes üben einprägen etc. Momentan bin ich dabei enter sandman von metallica zu rocken. Klappt schon ganz gut aber wenn die bünde mal zu weit weg sind hab ich meist probleme. Was gibts den da so für tricks?

- - - Aktualisiert - - -

@alex

Ok. Ich glaub ich muss doch mal innen musikladen gehen und mal verschiedene gitarren rocken und den mal fragen ob er sie mir mal einstellen kann das ich das mal sehe. Aber danke an alle die mir tolle tips geben.
 
Hallo!

Wenn du in deiner Umgebung niemanden kennst, der Gitarre spielt und dir was zeigen kann, würde ich erstmal in einen Musikladen gehen und dir das Stimmen deiner Gitarre mit DEINEM Stimmgerät zeigen lassen.
Weißt du zufällig die Marke deines Stimmgerätes - was steht da drauf? Normalerweise solltest du an deinem Stimmgerät eine sogenannte "Flat" oder "b" Taste/Knopf haben. Die ist fürs Tieferstimmen wichtig.
Wenn du die einmal drückst und du deine dicke E-Saite in den grünen Bereich gebracht hast, dann hast du sie auch erfolgreich einen HALBTON TIEFER gestimmt ;) Das würde sich dann Eb oder D# nennen - das ist das
Gleiche.
Die Stimmung für "Evelyn" wäre, wie schon erwähnt (und das steht meistens ganz oben über den Tabs/Noten auf der Kopfzeile) C# G# C# F# A# d# beginnend von der dicksten Saite. Eine andere Schreibweise wäre demzufolge Db Ab Db Gb Bb eb

Das #-Zeichen heißt immer "sharp", also ein "scharfes" oder besser ein einen Halbton höheres C.
Das "b"-Zeichen bedeutet "flat", also ein einen Halbton tieferes D.

Also auf denem Stimmgerät das "b"-Zeichen einmal drücken und alle Saiten in den grünen Bereich stimmen, dann auf denem Stimmgerät das "b"-Zeichen noch zweimal drücken (also im Endeffekt dreimal insgesamt) und die E-Saite (dickste Saite) in den grünen Bereich stimmen.
Fertig ist die Volbeat-Stimmung! ;)
Drop-Tuning heißt meist soviel wie: Die Dickste Saite ist einen ganzen Ton tiefer als der Rest. Lass dir das aber lieber nochmal vom Fachmann zeigen.


Zu deiner bestehenden Gitarre ganz speziell: Was hast du denn für Eine? Ne neue E-Gitarre würd ich mir an deiner Stelle noch nicht kaufen! Nicht überstürzt Handeln - kauf dir lieber erst ne Neue, wenn du richtig fit im Spiel bist. Schließlich kannst du auch aus jeder E-Gitarre einen Metal-Sound rausholen - und dafür braucht man auch nichtmal 24 Bünde! ;)


Was das Spielen anbelangt: Langsam machen! Langsam üben, dann kommt auch die Schnelleigkeit und du kannst abrocken. Ohne richtige, zielbewusste Übung kann niemand auf Teufel komm raus losrocken - das braucht Zeit.
Mein Tip: Ein Gitarrenlehrer. Mach wenigstens mal ne Schnupperstunde mit und lass dir Tipps geben. Kann auch sein, dass deine Haltung nicht optimal ist und du dir was Falsches angewöhnst - ein Lehrer hilft da sehr!
Außerdem klappts dann noch schneller mit dem ordendlichen Abrocken! :rock:

Alo nichts überstürzen und dir im Fachgeshäft oder vom Lehrer dir Was zeigen lassen. Lass dir zeigen, wie man die Gitarre in verschiedene Stimmungen bekommt und schreibs dir auf. Lass mal jemanden sehen, ob deine Haltung ok ist und wie du den Verstärker einstellen kannst.



Das wird schon! Keep on Rockin'! :great:

LG
 
Eine neue Gitarre könnte eventuell, je nachdem was du für eine hast, schon besser bzw. mehr nach Metal klingen, aber ich würde erst einmal schauen, dass du mit deiner Gitarre besser zurecht kommst.
Aber ich würde zuerst mal schauen, dass du deine Gitarre besser kennen lernst.

Was Probleme angeht, die hat jeder und da hilft nur üben, üben, üben. Und nicht zu viel auf einmal wollen, dann wird das schon.
 
Ein Einwand: Der Song Evelyn ist nicht in Drop C#, sondern Standard-D, wie jeder Volbeat Song, also alle Saiten einen Ganzton tiefer als das übliche Standard-Tuning. ;)
Schenke also nicht allen Tabs Glauben. Außerdem spielt der Sänger von Volbeat auch eine Gitarre mit 22 Bünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ikarus2228
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Was konstruktives wäre mal ganz nett, anstatt hier nur rumzumotzen
chrisRr
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgeposts auf gelöschten Kommentar
ikarus2228
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Was konstruktives wäre mal ganz nett, anstatt hier nur rumzumotzen
Agua
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgeposts auf gelöschten Kommentar
robinBjordison
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgeposts auf gelöschten Kommentar
Hallo,

also ich würde an deiner Stelle noch einmal gründlich überlegen welche Gitarre du dir holst.
Meinst du die Ibanez 170dx oder die 121ex?
Beide haben 24 Bünde.

Weiters hängt ein Großteil vom Verstärker ab, welchen benutzt du?
Wichtig: Wenn wir deinen finanziellen Rahmen kennen kann man dich bei den Gitarren beraten.

Weiters: Abzuraten ist va. als Anfänger ein Tremolo System, kann bei billigen Systemen zur Qual werden und fungiert für Anfänger als Spasskiller wenn man mit versch. Stimmungen experimentieren will.

Lass dich nicht entmutigen, schon gar nicht von dummen Kommentaren, spiel was dir Spass macht aber konzentriere dich hauptsächlich auf die versch. Techniken, übe regelmäßig, benutze Metronome denn nur so wirst du dich auch steigern können.
Vergiss auch nicht dass die ganzen Tabs im Netz von irgendwem raufgeladen werden, zu jedem Lied gibt es unzählige versch. Tabs die auch oft nicht wirklich stimmen und man sich wundert wieso es überhaupt nicht so klingt wie es sollte.
Kauf dir ein Volbeat Tabbuch (zB. Thomann), da bist du auf der ziemlich sicheren Seite dass die Tabs größtenteils passen.

Zu guter letzt vergesse nicht dass du niemals wie deine bevorzugten Bands klingen wirst.
 
Vinterland
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgeposts auf gelöschten Kommentar
ikarus2228
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Was konstruktives wäre mal ganz nett, anstatt hier nur rumzumotzen
*edit*

Es ist im Grunde erstmal egal, auf welcher Gitarre man die ersten Schritte macht.
Die Einsteigergitarren bleiben in den seltensten Fällen lange bei den Besitzern.

Nimm deine jetzige Gitarre, übe bis die Finger bluten und probiere die verschiedenen Saiten und Tunings aus.
Wenn du dann mal keinen Bock mehr auf sie hast, übe weiter und dann erst denke an eine Neuanschaffung nach.
Eine Ibanez GIO ist eigentlich immer eine gute Wahl, vorallem wenns in Richtung Mettööööl gehen soll.
Mitlerweile sind die Teile wirklich mit weit teureren Instrumenten vergleichbar und preislich unschlagbar.

Diese hier ist als Einstieg Ideal, klingt für derberes auch gut und Downtunings sind damit problemlos machbar.
Was auch gut ist, es ist eine Fixed Bridge, also nochmal simpler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
michum
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgepost auf gelöschten Beitrag
Bravo, das ist eine echte Glanzleistung wie hier Anfänger behandelt werden. Darauf kann der eine oder andere wirklich stolz sein.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, wie er zum ersten Mal vor den 6 Saiten gehockt hat und nicht wusste wo oben oder unten ist.
Kommt das nochmal in dieser Form vor, wird es nicht bei gelöschten Posts bleiben.
 
Ich oute mich gerne als Anfänglicher Vollhorst, denn ohne meinen besten Freund hätte ich sicher nie die Grundlagen erlernt.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass das Ziel des TE eher üben, als eine neue Gitarre sein sollte, auch wenn ich es von mir selber noch kenne.
Jetzt aber mal Spass beiseite:
1. das Löschen war ne gute Idee, so ist es wieder übersichtlicher
2. gibt es ja auch eine ART in dem Preissegment
mit diesen beiden Gitarren kann man schonmal sehr viel veranstalten und als Creativebundle gibt es auch noch genug erweiterungen für einen niedrigen Preis

PS, warum hast du meine Djent Ibbi gelöscht?
Die fiel mir sofort ein, als ich den Titel gelesen hatte ;)
 
Es ist auch wichtig zu wissen, dass man als einzelner Mensch, mit einer Gitarre und einem amp einfach nicht so klingt, wie ein fertig produziertes Album:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte früher auch, dass mehr Bünde ein Anzeichen für eine längere Mensur seien und man diese Gitarren
dadurch auch tiefer stimmen könnten. Also ein ähnlicher Gedankengang.
Also als Volbeat-Fan würde ich auch ne Gitarre mit SG-Form kaufen, wie der Sänger sie spielt.
Die hier sieht ganz cool aus, vielleicht wäre die was.
Ich habe aber irgenwie die Befürchtung, dass der Thread-Ersteller nicht mehr antwortet. :D
 
Haha naja aber Rob Caggiano ist Nunmal derjenige in der Band, der die geileren Soli zockt und technisch natürlich auch besser ist;)
 
Er ist aber auch erst seit kurzem dabei ...
 
Klar stimmt schon... war auch eher ein Spaß;)
Bin auch kein riiiesen Rob Caggiano oder Volbeat Fan, finde den aber trotzdem ganz geil. Volbeat finde ich auch einige Sachen super, aber bin kein richtiger Fan:)

Naja aber das ist ja auch total am Thema vorbei... sorry;)
 
Hi C Rigid, beim Metal kommt es mehr auf die Spieltechnik wie auf die Gitarre an. Mit jeder Gitarre lässt sich Metal spielen. Der Sänger von Gojira spielt z.B öfters eine stinknormale Telecaster, eine Gitarre die niemand nur im entferntesten mit Metal asoziieren würde. Trotzdem klingen sie, auch ohne "Metalgitarre" sehr heavy:

Der Metalsound kommt mehr aus dem Verstärker und v.a. aus der Spieltechnik.
Deshalb würde ich mich zu Beginn nicht allzu sehr auf dein Equipment und auf die Stimmung der Gitarre konzentrieren, sondern auf deiner jetzigen Gitarre die Spieltechniken des Metal üben. Wenn dich eher die Rythmusgitarre interessiert sind das v.a.:
-schnelles Down- und Alternate-Picking auf den Basssaiten mit und ohne Palm-Mute
-Powerchords auf den Bassaiten
-schneller und sauberer Wechsel von Palm-Muting zu "normalem" Spiel
-"Gallop" (dieses klassische chunk-a-chunk)

All diese Techniken kannst du Problemlos auf jeder E-Gitarre lernen, egal wie viele Bünde sie hat und egal wie sie gestimmt ist. Wenn du das dann drauf hast kannst du dir Gedanken über alternative Stimmungen und alternatives Equipment machen. Jetzt zu Beginn würde ich einfach viel spielen und viel üben.
Zum lernen dieser Techniken empfehlen sich z.B Lieder von Metallica oder Iron Maiden. Die benutzen die Standardstimmung, du musst dir also schon mal über die Stimmung keine Gedanken machen, sondern kannst mehr Zeit ins üben investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben