metalgitarre wie viele bünde

  • Ersteller c rigid
  • Erstellt am
tilapia1, oh wie recht du hast.
Erst wenn das ganze sitzt (und das auch blind), sollte man sich gedanken über den Rest machen.
Extendet Range kann was wirklich feines sein, aber dafür muss das Griffbrett eingeprägt sein, sonst macht man sich zum Affen (so erging es mir, als ich vor fast 10 Jahren eine der ersten 7Saiter in den Händen hielt...ich fand sie geil, konnte aber nix damit anfangen).
Mitlerweile stehe ich auf 7Saiter mit mehr Bünden (27 in meinem Fall), da ich verschiedene Metal Genres spiele und die gesammte tonale Bandbreite auch brauche und nutze
 
tilapia1, da hast du mit Gojira ein gutes Beispiel dafür genannt, dass der Sound von einem selbst und vom Amp kommt,
nicht unbedingt nur von der Gitarre, aber das war eher nicht das Problem des Thread-Erstellers, sondern die Down-Tunings.
:D
Ich würde ihm erstmal die Möglichkeit lassen, um sich hier im Thread einen Überblick zu verschaffen,
was Gitarren, Tunings und Bünde betrifft, nach Spieltechniken hat er ja nicht gefragt. ;)
 
Ja klar, aber wenn man eine coole Gitarre hat, macht's doch umso mehr Spaß und dann übt man auch mehr un lieber:)
 
Es gibt natürlich Gitarristen die 24 Bünde nutzen, aber auch wenn man die hat, der durchschnittsgitarrist nutzt kaum mehr als 22, wenn er die überhaupt regelmäßig komplett nutzt. und Tiefer oder höher stimmen kann man ja auch noch na belieben.
 
@Cornell20: Dranbleiben, noch 16 Beiträge bis zur Flohmarktfreigabe. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Cornell20 Magst du vielleicht aufhören 7-10 Monate alte Threads raus zu kramen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Thread schon ge-grabschänded wurde, geb ich auch mal meinen Senf dazu :D
24 Bünde wären schon besser für Metal. Meine erste E-Gitarre hatte nur 22 und ich habe drei Jahre gedroppte Songs im Standard-Tuning gespielt, damit ich die bends im 24. Bund hinbekomme. Gerade bei Riffs mit Leersaiten muss man mitunter ganz schön die Finger spreizen und alles Tiefer als die E-Saite hab ich halt oktaviert gespielt. Es Kommt eben drauf an, was man so spielt. Für die meisten Metal-Bands der 80er dürften 22 Bünde schicken, aber kaum ein Children of Bodom- oder Arch Enemy-Solo kommt ohne den 24. Bund aus. Auch wenn du Metallica auf und ab spielst, ist es vielleich weitsichtiger, ne 24-bündige zu kaufen. Aber ich glaub, der Thread ist so alt, dass bereits alle Käufe abgeschlossen sind .. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben